Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie leer bereits das 4. mal !


gm1970

Recommended Posts

Hi,

also bei meinem RX450h EZ 12/10 ist jetzt zum 4. mal die Batterie leer, das erste Mal war im Juni nach ‘nem halben Jahr, dann jetzt im Januar bei 10°C Außentemperatur nach 12Tagen auf dem Parkplatz am Flughafen da war die Batterie mausetot ging absolut nix, nachdem der Service Kam startete das System neu alle stand auf englisch alle Einstellungen weg, Heckklappe ging die Fernbedinung zuerst nicht usw.

und jetzt dasselbe noch 2 mal hintereinander aber da hatte die Batterie noch ein wenig Saft.

Der Von der Lexus Werkstatt hat mir letztens am Telefon gesagt das das "normal" ist bei Hybrid Autos und wenn das Auto 14 Tage steht das die

Batterie leer sein kann weil zu viele Elektronische Systeme Arbeiten

Das heißt man darf nie länger in den Urlaub oder muss die Batterie abklemmen?

Das ist ja noch nicht alles, als der RX neu war wurde nach 2 Wochen die Hauptbremszylinder Einheit komplett gewechselt weil beim Treten auf das Bremspedal immer Kratz - Geräusche zu hören waren.

Übrigens meine Schwiegermutter hatten ihren 12Jahre alten Avensis Diesel 3 Wochen bei minus Temperaturen draußen stehen und der Sprang an ohne Probleme !

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Übrigens meine Schwiegermutter hatten ihren 12Jahre alten Avensis Diesel 3 Wochen bei minus Temperaturen draußen stehen und der Sprang an ohne Probleme !

Hatte der Avensis Diebstahlschutz mit Innenraumüberwachung? Hatte der Avensis KeylessGo? Versteh mich nicht falsch, denn ich finde 14 Tage auch zu wenig. Aber den Avensis kannst du nicht mit dem RX vergleichen.

Vermutlich hat deine Batterie bei der ersten Tiefentladung Schaden genommen und kann dadurch nie wieder die volle Leistung haben. Die weiteren Ausfälle sind so logisch nachvollziehbar.

Bei meinem GS kann ich die elektronischen Dauersauger immer dann ganz bewusst ausschalten, wenn ich den Lexus länger stehen lasse. Das sollte bei deinem RX hoffentlich auch gehen. Ein Bilck in die Bedienungsanleitung sollte diese Frage klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal das problem ist das du bei den hybriden nur eine sehr kleine batterie hast. daher kommt dieses phänomen zustande. ist zwar etwas lästig mag man sagen aber ist leider an dem.

nächste mal vll doch lieber zuhause stehen lassen mit erhaltungsladung und mit nem taxi zum flughafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hI;

ja das hier mehr Elektronik drin ist mir schon klar, doch gibt es einfache elektronische systeme wie Tiefenentladungschutz für Batterien,

d.h. das wdie Batterie nicht ganz leer wird und man zumindest z.B. mit einem zusätzlichen Schalter den den Restlichn Stron dann zum starten benutzen kann.

war smartkey abgeschalten? steht ausdrücklich in der BDA, daß man dies tun soll.

Wo steht das denn in der BDA ? habe nicht gefunden weder im gedrickten Heft noch auf der CD.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Avensis kannst du nicht mit dem RX vergleichen.

Natürlich nicht, aber: Nur weil einige elektr. Helferlein mehr ihren Dienst tun (oder auch nicht) darf ein Fahrzeug nicht den Dienst verweigern. Batterietechnisch. Hybrid hin oder her.......

Mein GS steht oft mehr als 4 Wochen in der Garage und ich schalte garnichts ab.

Bisher sprang er immer an!

Erst gestern bei Minusgraden wieder mal getestet!

Ach bin ich froh.........:thumbup:......................................................daß der "Hobel" funzt wie ich es von Toy und Lexus gewohnt bin.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die erste Batterie vom Werk? Dann Brauchst neue Batterie, so wie USLEX schon geschrieben hat,dass die Batterie bei der ersten Tiefentladung Schaden genommen hat. Weil die neue Batt. bei -10 Grad Außentemperatur hat nur ca.50-60% leistung :g:

Grus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M35h ist es z.B. so gelöst, dass man im Sicherungskasten im Fußraum vorne links einen extra "Schalter" hat, den man vor einer längeren Abstellzeit abziehen kann, um somit den Stromverbrauch zu reduzieren.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jo das war die erste Batterie ab Werk EZ 12/2010, so jetzt hab ich eine neue Batterie drin, mal sehen wann die wieder leer ist :)

Hallo gm1970,

ist natürlich eine ärgerliche Sache, wäre an Deiner Stelle auch unglücklich darüber. Drücke Dir die Daumen, dass es nun ok ist. Bei der EZ sollte so etwas aber meiner Meinung nach nicht passieren.

Bei dem RX 400h gab es auch einige Leute im Forum, die über die schwächelnde Batterie geschrieben haben. Deswegen war ich schon etwas besorgt, insbesondere jetzt, wo es so kalt ist. Der Wagen stand über eine Woche, die nächtlichen Temperaturen lagen bei -15 bis -10 Grad Celsius. Bisher überhaupt keine Probleme. Die Batterie ist immer noch die erste. EZ ist Ende 2007.

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus-Bär,

ja ich kenne das Problem, hatte zuvor auch ein RX400h da war auch sehr oft die Batterie leer, aber es holf dann immer schnell alles was ´Strom braucht ausschalten wie Radio, Lüftung, Navi, Innenlicht

und dann konnte mal ich meistens Starten. Als es aber dann zu oft war wurde nach 2 Jahren auch die Batterie getauscht (Garantie), hatte angeblich in einer Zelle einen Schluss.

Deshalb dachte ich eigentlich dass der Fehler im Nachfolgemodell beseitigt wurde.

Gruss

gm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Von der Lexus Werkstatt hat mir letztens am Telefon gesagt das das "normal" ist bei Hybrid Autos

Das ist sachlich falsch, der Ruhestrom von Hybridfahrzeugen ist nicht höher als der anderer moderner Autos auch - das kann man sehr leicht mit einem Multimeter selbst überprüfen. Wenn die Hilfsbatterien OK sind, gibt es keine Probleme. Sie sind es aber oft nicht. Leider merkt man das bei Hybridfahrzeugen erst ziemlich spät, weil das System auch mit unter 10 Volt Leerlaufspannung noch problemlos hochfährt, so dass es keine Vorwarnung durch einen langsam drehenden Anlasser oder schlechtes Anspringen gibt. Wenn man es merkt, ist die 12V-Batterie meist schon im Stadium der Tiefentladung und damit irreversibel geschädigt.

Die verbauten Hilfsbatterien, vom Prius bis zum LSh alles AGM-Typen (halbtrocken, mit dem Elektrolyt in Glasmatten) sind in den Hybriden von der Kapazität etwas kleiner dimensioniert als die Bleibatterien in den konventionell motorsierten Autos, weil sie den Verbrennungsmotor nicht starten müssen. Aber auch das ist nicht das eigentliche Problem, denn die Kapazität würde locker reichen, selbst für Standheizungen.

Vielmehr scheint das Problem zu sein, dass diese Batterien nichts taugen und überdurchschnittlich häufig und vor allem frühzeitig durch Zellenschluss sterben. Nicht alle, aber so viele, dass man in den Hybrid-Foren auffallend oft davon liest. Oft sind sie schon bei frisch ausgelieferten Neuwagen so gut wie tot, weil sie die mehrwöchige Seereise und die anschließenden Standzeit beim Händler nicht überstanden haben. Ich denke, der Toyota-Konzern wäre gut beraten, den Zulieferer seiner AGM-Batterien zu wechseln.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sachlich falsch, der Ruhestrom von Hybridfahrzeugen ist nicht höher als der anderer moderner Autos auch...

Aber eine kleinere Batterie ist bei identisch gleichem Ruhestromverbrauch doch eher leer, als eine Große.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher. Aber wir reden hier ja nicht von Akkus für 50-Kubik-Roller, und die kleinere Dimensionierung beläuft sich auf höchstens 20 Prozent im Vergleich zu konventionell motorisierten Autos.

Die Hilfsbatterie eines Prius/Auris/CT hat 43 Amperestunden, die eines RXh 51, die eines LSh sogar 68. Nur für die Komfortelektronik ist das eher schon überdimensioniert (gestartet und klimatisiert wird bekanntlich über die Traktionsbatterie).

Wie ich schrieb: Wenn die Hilfsbatterien OK sind, wird es damit keine Probleme geben, die Kapazität ist mehr als ausreichend. Aber sie sind eben auffallend oft nicht OK, haben einen Zellenschluss und nur noch minimale Restkapazität. :(

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei meinem 6 Monate alten RX war die Batterie völlig platt nach 5 oder 6 Tagen Standzeit. Die Antwort meiner Werkstatt: Am besten kaufen Sie sich ein Ladegerät und schließen das immer an, oder Sie müssen eben öfter fahren. :tooth: Bei einem fast 80T teuren Wagen eigentlich etwas frech. Dazu kommt, dass das Laden ein richtiges Unternehmen ist. Denn es müssen erst diverse Verkleidungen abgebaut werden. Wodurch ich jetzt gelernt habe, dass die kleinen Dinger zur Befestigung sehr einfach zu lösen sind, man muss nur wissen wie. Wenn man sie wiedergefunden hat, kann man die Funktion sehr leicht erkennen. Jedenfalls habe ich mir jetzt einen speziellen Anschluss im Kofferaum gelegt, über den ich ganz einfach das Ladegerät anschließen kann. Das funktioniert gut, aber so etwas hatte ich bisher bei keinem meiner Autos nötig. Meine Frau lacht mich jedenfalls aus. Sie fährt meinen alten Chevy Blazer und hatte noch nie irgendein Problem damit (seit 9 Jahren). :wub:

Wäre die Optima Batterie besser? Ich habe noch eine RED TOP in der Garage.

Gruß

Sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung