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Batterie bei Nichtbenutzung schonen


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Hi folks,

nachdem nun im 5. Winter die werkseitige Starterbatterie ihren Geist aufgab, habe ich eine Bosch S4 drin.

Um (zumindest in der Winterzeit, wo das Fzg. reines Nutzmittel wird) die Batterie zu schonen, habe ich mehrere Ansätze dazu:

1.) Innenraumüberwachung deaktivieren (über Satellitenschalter links neben Lenkrad; tausendfach thematisiert im Forum)

2.) Smart Key Entry deaktivieren lassen (auf Seite 427 der deutschen Bedienungsanleitung zum IS250 BJ 2007 steht, dass der Lexus-Service sowas anpassen kann)

Dann würde das Fzg nicht ständig nach den Keys suchen und Saft sparen.

Das Öffnen per Fernbedienung funktioniert freilich weiter, solange man es nicht auch noch abwählt, aber wozu?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Starten des Motors dann wie gehabt funktionert bei intakter Key-Batterie, das Fzg also Smart Key aktiviert solange es nicht per Funkfernbedienung verriegelt wurde.

Aufgefallen ist mir außerdem in den durch den Kundenservice einstellbaren Optionen:

3.) Fernbedienung --> Betriebssignale ein-und ausschaltbar sind dort Warnblinker und Summer

Was meinen die mit Summer? Gibts vielleicht doch sowas wie eine abgespeckte Chirpfunktion im IS 250?

Was mir auch aufstößt und nirgendwo etwas zu finden gibt dazu:

Warum in alles in der Welt fährt das Lenkrad unbedingt raus, während sich der Anlasser bzw. die Batterie quält und es dann vielleicht nicht schafft, weil das bissel Motorik am Lenkrad grad das Quentchen Saft verbraucht, was der Batterie noch für einen erfolgreichen Start bei Minusgraden fehlt. OK, man könnte warten, bis es ausgefahren ist. Aber das macht man doch eh erst, wenn es zu diesem Dilemma mind. 1x gekommen ist. Ich steig doch nicht in den Wagen, schalte nur die Zündung ein (also Bremse nicht treten, hab Automatikgetriebe) und warte bis das Lenkard draußen ist, um dann nochmal den Motor zu starten. Na ja.....

Mein IS 250 ist von 2007. Gabs dazu Änderungen im Laufe der letzten Jahre am besagten Modell?

Kann man da was programmieren oder das ständige Ein-, Aus-, Hoch- und Runterfahren hinsichtlich des erleichterten Ein/Ausstiegs gar völlig deaktivieren?

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Ich kenne mich zwar nicht speziell mit dem IS aus , aber natürlich kann man die Lenkradverstellung deaktivieren lassen und ebenso das Smart-Key (kleiner versteckter Knopf im Fußraum). Das lasse ich immer sofort machen, wenn ich einen anderen Wagen übernommen habe, da es tatsächlich viel Strom zieht (und in meinen Augen sowieso völlig überflüssig ist).

RodLex

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Hallo!

Sicherlich fällt der Start bei diesem Wetter jedem Auto sehr viel schwerer und 5 Jahre sind eine durchaus übliche Lebensdauer einer Batterie. Allerdings habe ich meinen Lexus zum großen Teil gerade wegen dieser vielen kleinen technischen Spielereien gekauft!!! Die überraschten Blicke vieler Audi, Benz und BMW-Fahrer möchte ich nicht missen, deswegen bleibt das alles aktiviert!

Ich bewegen meinen IS 250 von Mo. bis Fr. täglich zwischen 60 und 100 km und das genügt völlig. Weiterhin wird eine Batterie umso älter, wenn sie stetig geladen wird und Strom abgibt.

Unser Corolla EZ: 2005 hat noch immer die erste Batterie und springt momentan bei -17 Grad ohne Probleme an. Er wird täglich im Stadtverkehr bewegt nicht mehr als 5 km pro Strecke.

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Ich hab mal noch über meine Punkte nachgedacht:

1) Die Innenraumüberwachung lass ich mal lieber an. Lieber eine leicht geschwächte Batterie, als kein Navi mehr, weil der Alarm erst beim Abstöpfseln des Navis und nicht schon beim Scheiben eindeppern bzw. Reingreifen losgeht.

Sollte kein Startversuch erfolgen oder nichts ausgebaut und damit ein Alarm aktiviert werden, steht die Hütte dann womöglich Tage lang im Regen oder Schnee ohne Fenster und ich bekomme kein Zeichen dafür. Nicht schön...

2) SmartKey werde ich auf jeden Fall rausnehmen. Diesen Firlepfanz... Da lässt sich wirklich Saft sparen.

3) Kann jemand was zur Frage Summer als Betriebsanzeige der Türver/entriegelung per Fernbedienung sagen?

Was die Lenkradverstellung beim Start an geht. Da habe ich nochmal überlegt und mich an die Zeit mit meinem ollen Escort zurück erinnert. Da war die Spritleitung (Benziner) etwas undicht bzw. hielt den Druck nicht bei längerer Standzeit. Da habe ich auch erst Zündung an und nach weiteren 3-5 sec. und damit Druckaufbau den Motor gestartet. Das werde ich nun auch beim Lexi so handhaben. Erst den Startknopf ohne Bremse (also nur Zündung, kein Anlassen). Dann warte ich bis das Lenkrad in personalisierter Endlage ist, damit ist schon mal dieser Verbraucher weg beim Startvorgang und sämtliche Systeme fahren bereits vorher und nicht zur exakt der Zeit hoch, wenn ich den großen Strom zum Anlassen brauch. Benzindruck ist natürlich dann zu 100% da. Also kurzum ganz einfach.

Früher sagte man ja (und warum sollte es nun bei immer noch gleicher Batterietechnologie anders sein), im strengen Winter könnte man vor dem Anlassen die (Halogen)Scheinwerfer bzw. einen anderen nicht elektronik gespickten mitteldurstigen Verbraucher für 5-10 sec einschalten, um die Chemie der Batterie etwas anzustupsen. Geht uns ja morgens auch so...

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2) SmartKey werde ich auf jeden Fall rausnehmen. Diesen Firlepfanz... Da lässt sich wirklich Saft sparen.

Beim GS schaltet sich SmartKey spätestens nach 3 Tagen ohne Türöffnung zum Zweck der Stromeinsparung automatisch ab. Wenn das beim IS auch so ist, kannst du an dieser Stelle kaum etwas einsparen.

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Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass beim IS250 die fahrzeugseitige SmartKey-Hardware 3x innerhalb von 2 sec (also ca. jede 0,7te sec) nach einem Schlüssel sucht.

Nach 1 Woche wird dieses Intervall halbiert, was ja nun nicht so viel seltener ist.

An anderer Stelle steht beschrieben, dass sich das SmartKey nach 14 d völlig abschaltet, solange, bis man das Fahrzeug 1x per SmartKeyTaste am Türgriff verschließt, dann geht der Ryhtmus erneut los.

Es soll laut Anleitung in der Werkstatt vom Service komplett deaktiviert werden können.

Morgen komme ich erst wieder ans Fzg. Dann werde ich mich außerdem auf die Suche nach einem evtl. versteckten Schalter im Fußraum machen.

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Es soll laut Anleitung in der Werkstatt vom Service komplett deaktiviert werden können.

Morgen komme ich erst wieder ans Fzg. Dann werde ich mich außerdem auf die Suche nach einem evtl. versteckten Schalter im Fußraum machen.

Ich habe den Schalter auch noch nicht gefunden, aber für die Werkstattleute ist es nur EIN schneller Handgriff, und das SmartKey ist total ausgeschaltet.

Hat auch noch den Vorteil, dass Du die Türklinke nicht immer gamnz gezielt auf der Rückseite anfassen musst (jedenfalls beim LS 430), sondern die Tür beliebig öffnen kannst. Die ohne SmartKey dann immer genutzte Fernbedienung hat bei unseren Autos eine recht große Reichweite, so dass die Lichter in den Spiegeln sowie die Innenleuchten schon recht früh angehen, wenn Du Dich dem Wagen näherst und früh die FB drückst.

RodLex

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Ich hab mal noch über meine Punkte nachgedacht:

1) Die Innenraumüberwachung lass ich mal lieber an. Lieber eine leicht geschwächte Batterie, als kein Navi mehr, weil der Alarm erst beim Abstöpfseln des Navis und nicht schon beim Scheiben eindeppern bzw. Reingreifen losgeht.

Sollte kein Startversuch erfolgen oder nichts ausgebaut und damit ein Alarm aktiviert werden, steht die Hütte dann womöglich Tage lang im Regen oder Schnee ohne Fenster und ich bekomme kein Zeichen dafür. Nicht schön...

2) SmartKey werde ich auf jeden Fall rausnehmen. Diesen Firlepfanz... Da lässt sich wirklich Saft sparen.

3) Kann jemand was zur Frage Summer als Betriebsanzeige der Türver/entriegelung per Fernbedienung sagen?

Was die Lenkradverstellung beim Start an geht. Da habe ich nochmal überlegt und mich an die Zeit mit meinem ollen Escort zurück erinnert. Da war die Spritleitung (Benziner) etwas undicht bzw. hielt den Druck nicht bei längerer Standzeit. Da habe ich auch erst Zündung an und nach weiteren 3-5 sec. und damit Druckaufbau den Motor gestartet. Das werde ich nun auch beim Lexi so handhaben. Erst den Startknopf ohne Bremse (also nur Zündung, kein Anlassen). Dann warte ich bis das Lenkrad in personalisierter Endlage ist, damit ist schon mal dieser Verbraucher weg beim Startvorgang und sämtliche Systeme fahren bereits vorher und nicht zur exakt der Zeit hoch, wenn ich den großen Strom zum Anlassen brauch. Benzindruck ist natürlich dann zu 100% da. Also kurzum ganz einfach.

Früher sagte man ja (und warum sollte es nun bei immer noch gleicher Batterietechnologie anders sein), im strengen Winter könnte man vor dem Anlassen die (Halogen)Scheinwerfer bzw. einen anderen nicht elektronik gespickten mitteldurstigen Verbraucher für 5-10 sec einschalten, um die Chemie der Batterie etwas anzustupsen. Geht uns ja morgens auch so...

Dieser Summer meldet sich wenn z.B. noch eine Tür offen ist und man per Fernbedienung verriegeln möchte oder die Fernbedienung im Fahrzeug liegt und man per Türknopf verriegeln möchte. Ist in der Anleitung genau beschrieben, was die Tonfolgen bedeuten.

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Hast recht. Der Summer verrichtet nicht zu aufdringlich und doch in den meisten Fällen ausreichend laut seinen Dienst. Wenn man also den Wagen abschließen will und eine Tür ist nicht komplett geschlossen, dann summt es und der Wagen läßt sich nicht verschließen. Bei geöffneter Kofferraumklappe funktioniert das zwar nicht, aber das dürfte einem dann genauso auffallen wie das fehlende Blinken im Fall einer geöffneten Tür.

Was den Schalter für das Deaktivieren des SmartKey im IS250 angeht: Es gibt keinen. Ich hab mir eine Stelle sauberen Schnee gesucht und mich dann nebens Auto gekniet um mich komplett in den Fußraum zu legen. Überrascht bin ich auch dort von der perfekten Detailarbeit, nur einen Schalter gibts dort nicht.

Wo ich nun schon mal zu 99% sicher war, hab ich meinen Lexus-Service gleich mal wegen den Fragen angerufen. Der Mitarbeiter aus dem Kundendienst kennt einen solchen Schalter nicht und für ihn war auch neu, dass man das System überhaupt deaktivieren kann. Ich hab ihm dann erklärt, dass es so in den Fzg.dokumenten steht. Na ja, meine Batterie ist ja nun erst mal neu.

Beim nächsten Besuch bei Lexus wollen wir mal mit dem Gerät zum Personalsieren an den CAN ran deswegen.

Er meinte übrigens, dass man ruhig gleich alles starten kann, also gleich durchziehen beim anlassen, während das Lenkrad noch verfährt. Wenn die Batterie dafür zu schwach ist, klickerts halt nur noch . Solte meine Batterie schwächeln, so könnte ich ja wie beschrieben vorgehen. Tolle Antwort und doch die angenommene.

Ein Deaktivieren der Lenkradfunktion kommt für mich auch nicht mehr in Frage. Ich mit meinen 1,89 m habs mal getestet und mit meiner Sitz- und Lenkradeinstellung seit dem letzten ADAC-Perfektionstraining ist es ein deutlicher Komfortgewinn mit dem hinein- und nach oben weg gefahrenen Lenkrad.

...

Mann, hatte ich einen Spass heute im Schnee mit meinem weißen Schlitten. Die Besatzung des Stauhubschraubers muss nun denken, ich hätte ein Autobahnkreuz in den Schnee geschoben......... :lol:

Ist mein erster Winter in einem Hecktriebler. Querfahren ist ja sooooooo geil!

Nach meinem 2. ADAC-Fahrsicherheitstraining traue ich mich das nun auch, wenn immer dafür Platz ist und der Verkehr es zuläßt. Danke an den Instruktor in Leipzig, der mich im Herbst 5 min in der eisfeuchten Kreisbahn üben ließ.

bearbeitet von Bestlarry
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HY!

Da wär ich mir nicht sicher, ob der Wagen auf Zündung schon die Benzinpumpe anwirft. Beim IS200/300 passiert es beim starten, vorher nicht. Aber ich kenn das Scenario, mein Mazda 929 BJ 83 war auch so, Zündung an -> Benzinpumpe läuft. Checken kann man das relativ einfach, musst nur die Rückbank raus und leise sein, dann hörst du die Pumpe surren :)

greets

Tom

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