Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die leidige Reifenfrage


Emerald

Recommended Posts

@Emerald: Nimm den aktuellen Michelin Primacy HP, verhandle ein bisschen weil es ein Auslaufmodell ist und leg Dir einen fünften Reifen für den Notfall auf Seite. :D Der SC ist dann so ruhig, dass Du sogar den Auspuff leise brabbeln hörst.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


................

Find ich seltsam, dass man von Standplatten nur bei Hankook hört, und dass man in den Tests nie drüber liest. Wär mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Meine Dunlop SP haben regelmässig Standplatten. Brauchen ca 3-5km bis die wieder draussen sind. Kommen aber schon über Nacht neu. Also ein Standplatten betrachte ich mittlerweile als nichts ungewöhnliches mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach ne Philosophie draus, und spann uns alle ordentlich ein. So absurd kann die Anfrage gar nicht werden, dass wir nicht einen Rat wüssten. :rolleyes:

Nimm so einen chinesischen Billigreifen, Wanli, RoadStar, DreamRoller, oder wie die heißen. Rutschen zwar bei Nässe wie die Sau, aber von Standplatten wär mir jetzt nix bekannt.

Aber mir....Nankan oder so was haben die bei mir drauf gemacht (Vorgänger).....sind nicht wie befürchtet laut....geht so würde ich sagen.

Aber Standplatten haben die auch...für so 2-3 Km.

Gruß knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich habe inzwischen 6 verschiedene Reifen auf dem SC gefahren und folgende Bewertungen dazu:

Dunlop Serie Note 3- da diese sehr stark Spurrillen nachlaufen

Conti Sport Contact Note 2 guter Allrounder, aber teuer.

Pirelli Zero Note 2 plus aber noch teurer.

Toyo ? Note 4 war aber günstig und schnell runter.

Bridgestone Potenza Note 3 aber sehr laut.

Hankook evo Note 2 plus da sehr guenstig, leise und komfortabel.

Mit den standplatten haben mehr oder weniger bei längeren standzeiten alle Probleme bis auf die Dunlop.

Da ich die letzten drei aber mit 19 Zoll Felgen Gefahren bin, kann ich den Hankook Evo 1 nur empfehlen.

Nur den Michelin hatte ich noch nicht drauf.

Und sonst ? Munter bleiben, der Frühling kommt!

Gruß Bodo aus dem hohen Norden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emerald,

hatte und habe ähnliche Vorgaben und Wünsche. Auch ich fahre die originale Reifenkombination in Verbindung mit dezenter Spurverbreiterung auf der HA.

Habe dann vor zwei Jahren als Sommerbereifung Goodyear Egle F1 gewählt. Die ersten 10.000 km waren absolut beanstandungsfrei - Standplatten nach max. 5 km verschwunden, SC fuhr herrlich leise und zielgenau - sowohl über Land als auch lange und schelle Autobahnetappen.

Dann im letzten Sommer plötzliche Geräuschentwicklung / -zunahme. Nach Kontrolle mußte ich leider Sägezahnbildung an der VA (beide Reifen innenseite) feststellen. Auf Empfehlung des Werkstattmeisters habe ich die Räder von vorn nach hinten getauscht, was sofortige Besserung brachte. Im Herbst (beim Einwintern) hatte ich nochmals die beiden "Sägezähne", mittlerweile ja nun auf der HA, von li nach re getauscht. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Das Problem mit den "schlechten Zähnen" ist ja schon öfter vorgekommen und auch angesprochen worden. Ich kann sagen, daß die so oft gelobten Bridgestone Potenza binnen kürzester Zeit bei mir so laut wurden, daß ich sie mit fast neuer Profiltiefe weggeworfen habe und mir in diesem Leben wohl keine Bridgestone mehr zulegen werde.

Wie dem auch sei, für die "richtige Wahl" drücke ich die Daumen und würde mich freuen, von evtl. Erfahrungen hier zu hören. Und ganz wichtig: allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Sahnestückchen - natürlich für alle hier im Forum.

Viele Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst an alle die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben herzlichen Dank

Nach einem Gespräch mit dem Reifenhändler meines Vertrauens ist die Entscheidung gefallen: Es werden nun doch die Pirelli Cinturato P7 aufgezogen.

Das Ganze ist und bleibt ein Vabanque-Spiel und man wird sehen wie es sich entwickelt.

Ich hänge hier mal das Ergebnis des ADAC-Tests an. Die Größe stimmt zwar nicht ganz, aber zumindestens sieht die Sache einigermaßen überzeugend aus.

Über meine Erfahrungen werde ich dann in ein paar Wochen (der SC ist z. Zt. ja noch abgemeldet) berichten.

Gruß

Emerald

post-373-0-60921800-1330956560_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Emerald, für das Einstellen des Tests ! Wenn es danach geht, ist selbstverständlich der Pirelli die 1.Wahl . Ich bin froh, dass ich die vorgesehenen Goodyear Efficient Grip noch nicht bestellt habe (obgleich das ja ein anderer Reifen als der getestete Goodyear ist und von "tio" hochgelobt wird). Vielleicht sollte ich auch den P7 nehmen, zumal er der "leiseste Reifen im Test" ist, dazu haltbar und verbrauchsarm.

Auch ich werde dann berichten, wenn es soweit ist.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs posten .. interessant!

Hab grad die Pirelli Seite besucht .. kann man folgende auf den SC drauf machen

245/50 R18 100W (Runflat, aber höhere Flanken) oder müssen es die 245/40R18 97Y XL sein?

Die gibts aber nicht mit Runflat, da dürfte doch der Sensor mucken oder?

Lg Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

245/50 R18 100W (Runflat, aber höhere Flanken) oder müssen es die 245/40R18 97Y XL sein?

Weder noch. - 245/50R18 100 :scared: W haben wohl definitiv eine zu großen Abrollumfang und der Load-Index 100 ist vom Komfort her wohl nicht mehr weit von Vollgummi entfernt.

245/40R18 97Y XL (XL steht für Extra-Load) gehen zwar, wären mir aber immer noch zu hart. Die Reifen meiner Wahl: 245/40R18 93Y (Der Load-Index 93 entspricht der Originalbereifung).

Die gibts aber nicht mit Runflat, da dürfte doch der Sensor mucken oder?

Müssen es denn Runflats sein? Die machen Dir wirklich jeden Komfort kaputt. - Die Sensoren funzen natürlich auch bei "Nicht-Runflats"; aber ich habe sie seit Jahren ausgebaut und die Elektronik stillgelegt. So lange ich den SC fahre werde ich diese Dinger auch nie mehr in Betrieb nehmen.

Gruß

Emerald

P.S.

Details zur Stilllegung hier (leider sind die Bilder weg):

Sensoren

Englisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg Dir das mit den Runflats sehr gut.

In anderen Märkten (z.B.UK) wurde zeitweise der SC mit Runflat ausgeliefert.

Mit dem Ergebniss das es Beschwerden gehagelt hatte und dieser Versuch sehr schnell wieder eingestellt wurde. Der Fahrkomfort muss massiv gelitten haben.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge. Ich überlege noch .. aber fahre momentan Winterräder mit Runflats,

find ich jetzt nicht so unkomfortabel, aber ich hab ja auch keinen Vergleich wie es ohne Runflats wäre - das stimmt schon.

Lg, Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir werdens sehr wahrscheinlich diesen Sommer auch die Hankook S1 Evo 2.

Hab zwar versucht über das LF noch an Primacy HPs zu bekommen, aber keine Chance.

Da ich den SC fast täglich benutze sehe ich auch kein Problem mit Standplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werdens sehr wahrscheinlich diesen Sommer auch die Hankook S1 Evo 2.

Hab zwar versucht über das LF noch an Primacy HPs zu bekommen, aber keine Chance.

Da ich den SC fast täglich benutze sehe ich auch kein Problem mit Standplatten.

Also bei meinen diversen Hankooks (nicht die oben genannten) bilden die sich IMMER, wenn ich auch nur mal 10 km am Stück gefahren bin. :(

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich wahrscheinlich eh erledigt mit den Hankooks.

Gestern nochmal mit dem LF gesprochen und da wurden mir von mehreren Personen die neuen Michelin empfohlen.

Da die im Preis fast identisch sind werd ichs mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Habe seit rund 500km die Michelin Pilot Sport 3 in 254/40 drauf und bin vollkommen zufrieden damit.

Bisher keine Standplatten, sehr ruhiges Fahrverhalten, leise (konnte sie leider noch nicht offen testen) und komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nach langer Zeit ist meine Reifengeschichte nun endlich zum Abschluss gekommen.

Wie berichtet habe ich mich für die Pirelli P7 entschieden. Doch dann die böse Überraschung: Die P7 sind in der gewünschten Größe z. Zt. nur in der "Audi-Version" mit Kennzeichnung AO lieferbar. Die könnte man zwar auch auf einen SC montieren; aber da bin ich eigen... Diese Kennzeichnung wollte ich nicht haben. Daher nochmals neu eruiert und den "ContiSportContact 5" sowie den "GoodYear Eagle F1 Asymmetric 2" in die Wahl einbezogen. Der Conti hat einen hohen Negativ-Profil-Anteil und soll nicht zu den Leisesten gehören, also habe ich mich für den in Tests gelobten Eagle entschieden, und ich habe einen echten Glücksgriff getan. - Was für ein angenehmes Fahrgefühl! Komfortabel, leise und präzise - ich fahre wie auf Samtpfoten... Einziger Haken sind auch hier die leichten Standplatten. Diese verschwinden aber nach einigen Kilometern. - Man könnte diese reduzieren wenn man die verstärkten Reifen mit dem LoadIndex 97XL montiert (bloß nicht - tschüss Komfort) oder das mit warmen Reifen abgestellte Fahrzeug nach etwa sechs Stunden nochmals um min. 20 cm verschiebt. (Kein Witz, funktioniert wirklich). Aber wer macht das schon?

Zur Langzeitqualität kann ich natürlich noch nichts sagen.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich hab irgend einen Michelin auf meinem SC. War drauf als ich den Wagen kaufte.

Anfangs war ich ganz begeistert, hauptsächlich über den geringen Verschleiß. Mittlerweile haben die Reifen ein Profil von rund 3 mm und machen einen Lärm wie ein Panzer. Sägezahnprofil und Standplatten (über Nacht) halten mich von einem erneuten Kauf dieser Marke ab.

nun jeder Reifen hat irgendwo seine Stärken und auch seine Schwächen. Einen perfekten Reifen der in allen Disziplinen Spitze ist gibt es nicht. Man muß sich für einen Reifen entschieden der die eigenen Vorgaben so gut wie möglich erfüllt.

Ich suche einen leisen Reifen mit sehr gutem Nässeverhalten und geringem Verschleiß.

Die Vergleichstest in den Fachzeitschriften oder im www sind keine echte Hilfe da ja nach Fahrzeug und Reifenbreite die Ergebnisse völlig unterschiedlich sind. Oder im Laufe der Jahre die Reifen verbessert wurden.

So z.B. zwei Vergleichstest von Sommerreifen der Größe 225/40x18 auf einem Mercedes A 250 von 2013 und 245/40x18 auf einem Audi TT von 2011 bei Auto-Sport.de

Einmal ist der Dunlop Sport Max RT das Maß der Dinge, beim anderen Test fällt der Dunlop Sport Maxx GT negativ auf.

Nun ja, zwischen den beiden Tests sind zwei Jahre vergangen und der Dunlop GT wurde durch den Dunlop RT ersetzt.

Ich hab bei reifendirekt.de nach einem leisen Reifen mit guten Nässeeigenschaften gesucht und bin dann auf den Dunlop Sportmax RT gestoßen.

Ich denke mal der wird als nächsten meinen SC auf den Straßen halten dürfen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas: mach das! Dunlop Sport Max RT hab ich ja nun auf dem LS drauf. hatte NIE so einen leisen reifen und derart hohe geschwindigkeiten bis zum aquaplaning und gleichzeitig tiefem verbrauch und erstaunlichen bremseigenschaften. trotz 100W XL. wie gesagt: maximal schnell nach frankfurt: 10,1L. PS: der test da oben ist mehr als 3 jahre alt.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Reifentests ist es EXTREM wichtig immer die aktuellen zu Rate zu ziehen.

Tests vom Vorjahr, oder Erfahrungen aus den letzen 30 Lebensjahren sind rein für die Tonne!

Die Gummimischungen und Konstruktionen werden teils jährlich geändert.

Es ist sogar wichtig zu schauen aus welcher Produktionsstätte ein Reifen stammt.

Hatte mal 4 neue gekauft, drei davon kamen aus Deutschland, einer aus Spanien, selbes Jahr, gleicher Typ, nur wenige Produktionswochen auseinander. Egal wo ich den Spanier hinmontiert hatte, der Wagen zog auf seine Seite! Hab ihn dann reklamiert. Hat ne ganze Weile gedauert bis ich da drauf gekommen bin.

Man sollte daher allen Aussagen und Vergleichen zu Reifen nur trauen wenn man wirklich ALLE Fakten kennt, also wann und WO wurde das Teil hergestellt.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Emerald,

Ich fahre die Pirelli Centurato seit 2010 und bin damit sehr zu frieden. Fahre ca. 15 000 km im Jahr.

Nun wollte ich heute mir zwei neue Pirelli bestellen. Doch dann die Überraschung wie bei Dir.

Der Verkäufer sagte mir ,daß diese Reifen das AUDI Logo haben, und für Audi hergestellt werden.

Ich hatte das gleiche Gefühl wie Du, ich wollte es eigentlich nicht. Nun bin ich am Grübeln.

Aber ich werde sie wohl nehmen. Mein Auto sieht im Winter kaum Schnee aber mit den hier geschilderten Standplatten hatte ich bisher keine Probleme.

Die Laufleistung liegt bei mindestens bei 30 000 Km. In ihrem jetzigen Zustand könenn sie nach meiner Einschättzung noch 3000 - 5000 Km laufen.

Es lohnt sich mit der Suchfunktion in älteren Beiträgen zu stöbern.Deshalb mußte ich das jetzt loswerden.

Bis zu den nächsten Reifendiskusionen.

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knatter

Ich habe meine Eagle F1 Asymmetric 2 jetzt ein Jahr und bin weiterhin sehr zufrieden. Selbst die fast 5-monatige Winterabmeldung (Aufgepumt auf 3,5 Bar!) haben sie ohne Standplatten überstanden. - Einzig wenn der Wagen warm abgestellt wird und dann mehrere Tage steht, kommt es zu leichten Standplatten, die aber (wie erwähnt) schnell wieder verschwinden.

Die P7 sind ja nun schon etwas länger in Produktion, aber sicher immer noch empfehlenswert. Dass mir "AO" nicht ins Haus bzw. unters Auto kommt, ist wohl eher psychologischer Natur.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emerald,

Hallo zusammen

Was habt ihr für ein Problem mit der Bezeichnung AO (AudiOption)?

Das hat keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften! Ich fahre MO (MercedesOption) und merke keinen Unterschied. Der Lexus wird ja nicht zum Audi/Mercedes bloß wegen den Reifen!

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emerald,

Hallo zusammen

Was habt ihr für ein Problem mit der Bezeichnung AO (AudiOption)?

Das hat keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften! Ich fahre MO (MercedesOption) und merke keinen Unterschied. Der Lexus wird ja nicht zum Audi/Mercedes bloß wegen den Reifen!

Grüße aus Radebeul

Janos

Hallo GS 430 Radebeul.

Hab eigentlich kein Probelm damit. Mir ging es emotional aber genau wie Emerald.

Als ich jetzt meine Reifen von 2010 anguckte, habe ich festgestellt,daß auch sie das AO aufgeprägt haben. Also bin ich schon die ganze Zeit damit gefahren.

So ist das eben, was ich nicht weiß,macht mich nicht heiß

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Was habt ihr für ein Problem mit der Bezeichnung AO (AudiOption)?

Das hat keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften! Ich fahre MO (MercedesOption) und merke keinen Unterschied. Der Lexus wird ja nicht zum Audi/Mercedes bloß wegen den Reifen!

Wenn ich mich da mal einmischen darf:

Die Reifenhersteller entwickeln verschiedene Reifenmodelle.

Hersteller wie Mercedes, Audi, Porsche, usw. haben ihre speziellen Wünsche, wie diese Modelle dann wiederum für ihre Fahrzeuge optimiert werden.

Erfüllen die Reifenhersteller deren Ansprüche, so dürfen sie die Kennungen AO, MO, usw. tragen.

Dafür ist aber eine Abnahme erforderlich.

Reifen werden in der Zwischenzeit jede Saison weiterentwickelt (u.a. bei der Gummimischung) und entsprechen nicht mehr dem Modell aus der ersten Saison, die markenspezifischen Reifenmodelle jedoch schon, denn diese werden nicht ständig neu vom Hersteller geprüft und abgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Alle Jahre wieder - ich darf ja zur Saison nach meienm REifenplatzer im Herbst noch 4 neue Sommerreifen kaufen. Die Felge wurde ja über die Felgenklinik in MG aufgearbeitet.

Meine Wunschliste der Eigenschaften ist unverändert.

Unempfindlich für Standplatten

Gute Nässeeigenschaften

Spurrillenneutral

und

leis, leise, leise

Ich liebägle mir einem Reifen der 'Zweitverwertungsmarken'. Also Fulda, Vredestein, Kleber etc. . Die verwerten ja die vorjährigen Profile und in der Regel auch Gummimischungen der Hauptmarken Michelin, Conti, Dunlop. Es ist interessant nur mal die aktuellen Zweitmarkenprofile mit den Testsigern von vor 1-3 Jahren zu vergleichen.

In der engeren Wahl habe ich:

Kleber DYNAXER HP 3

Vredestein ULTRAC SESSANTA

Fulda Sport Control

und

Hankook Ventus S1 evo2

Also was wird aktuell gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung