Do Not Sell My Personal Information Jump to content


digitales Radio DAB+


figarous

Recommended Posts


Ich nehme mal an Du meinst DAB+ ??

Das Digitalradio Modul von Lexus beherrscht nur den DAB Standard, und ist für alle drei Radio Varianten zu haben. Ich nehme mal an dass das Panasonic Radio nur 6 Lautsprecher hat?

Einbauanleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAB oder auch DAB+ sind IMHO doch beides Totgeburten. Da hilft es auch nicht, dass man der ersten Leiche ein + anhängt.

Langfristig hört doch niemand mehr was anders wie Internetradio.

Wer will sich schon sendegebietsabhängig auf ein "Bouquet" von einem Dutzend Sendern beschränken lassen?

Glaubt ja nicht ihr hättet "Internetvielfalt" mit DAB+.

Vor allem wenn man via Internetradio, überall wo man ein Funknetz hat, auf 100tausende von Sendern Zugriff hat.

Aber das Problem hat DAB+ auch, man muss einen Sender erst mal empfangen können.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAB oder auch DAB+ sind IMHO doch beides Totgeburten. Da hilft es auch nicht, dass man der ersten Leiche ein + anhängt.

Langfristig hört doch niemand mehr was anders wie Internetradio.

Wer will sich schon sendegebietsabhängig auf ein "Bouquet" von einem Dutzend Sendern beschränken lassen?

Glaubt ja nicht ihr hättet "Internetvielfalt" mit DAB+.

Vor allem wenn man via Internetradio, überall wo man ein Funknetz hat, auf 100tausende von Sendern Zugriff hat.

Aber das Problem hat DAB+ auch, man muss einen Sender erst mal empfangen können.

Nur weil Deutschland den Trend verschlafen hat, heisst es noch lange nicht dass DAB+ tot ist.

Klar irgendwann werden wir das Radioprogramm über eine schnelle Datenverbindung wie LTE oder sonst einen anderen Standard empfangen, aber bis es soweit ist, freue ich mich über einen kristallklaren Empfang via DAB+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns doch verschlafen was wir wollen. :tooth:

Im Ernst, die Vorteile des nicht mehr aufzuhaltenden mobilen Internets werden überwiegen.

Ich erfreue mich einstweilen am kristallklaren Klang meines VaisTech VML. :thumbup: Danke lexxus! Das war eine Superinvestition.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mein DAB-Radio demnächst wegwerfen kann, weil dieser Standard nach über 25 Jahren anhaltender Erfolglosigkeit eingestellt wird, habe ich nun ein DAB Plus-Radio zu Hause. Besonders viele Sender sind nicht zu empfangen, die Indoor-Versorgung ist immer noch schwach, wenn man nicht gerade in der Nähe eines Senders wohnt. Dafür gibt es aber einige zu hören, die über analoges UKW nicht oder zumindest nicht an meinem Wohnort ausgesendet werden.

Leider senden einige Anbieter - vermutlich aus Kostengründen - mit so extremer Datenkompression und/oder niedriger Übertragungsrate, dass sich das einfach beschissen anhört. Wer glaubt, digital ist gleich besserer Klang, kann sich relativ schnell vom Gegenteil überzeugen. Andere Anbieter, welche die gebotenen Möglichkeiten ausnutzen, bieten aber tatsächlich einen sehr guten Klang.

Alles in allem halte ich DAB Plus bislang für ebenso verzichtbar wie den Vorgänger. Wer mit analogem UKW nebst RDS zufrieden ist, wird DAB Plus nicht als Quantensprung erleben. Es schadet aber auch nicht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt. Deutschland ist ein DAB(+) Entwicklungsland. :ph34r: :D

Bei uns beträgt die Netzabdeckung Indoor ca. 90% und im Auto ca.99%

Ein empfindliches Gerät z.b von Pure holt natürlich noch mehr aus dem Netz, als eine billige No name Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenrate ist natürlich bei digitaler Übertragung immer ein wichtiges Kriterium.

Das gilt ja auch fürs Internetradio.

Da kann ich bei vielen Sendern ja oft auch wählen.

Riesige Vielfalt und immer Top-Qualität bieten mir auch die Radiokanäle via Satellit.

Wer also einen digitalen Sat-Receiver fürs Fersehen hat, dem stehen auf dem Weg auch hunderte von Radiosendern in der Indoor-Anwendung zur Verfügung.

Bleibe bei meinem Fazit, es gibt gute Gründe warum DAB, DAB+, ... DAB++ langfristig sterben wird.

Ausser natürlich das Original DAB, das wird noch lange leben!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion über Sinn oder Unsinn von DAB/DAB+ beantwortet nicht die Frage ob man DAB+ mit dem Panasonic-Radio empfangen kann.

Auch ich stelle mir die Frage ob ich in ein paar Jahren mit dem serienmäßig eingebauten Lexus-Radio im SC430 überhaupt noch Radio hören kann.

Man droht ja mit der Abschaltung des analogen Radios in ein paar Jahren. Und dann? Was mache ich dann mit dem Radio? Wegschmeissen?

Ich hab kein Satellitenradio oder DAB/DAB+. Ich will auch keine tausende Sender aus aller Welt empfangen sondern einfach nur regionale Sender hören und Verkehrsfunknachrichten. Das reicht mir im Auto. Konzertsaal hab ich zuhause, da wo es hingehört, da werde ich nicht abgelenkt und kann entspannt Radio hören. Im Straßenverkehr ist Internet und Fernsehen und Telefonie nur lästig und birgt gefährliche Ablenkung vom Verkehrsgeschehen.

Ich kann nur hoffen das man auch die nächsten 30 Jahre noch analoges Radio empfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion über Sinn oder Unsinn von DAB/DAB+ beantwortet nicht die Frage ob man DAB+ mit dem Panasonic-Radio empfangen kann.

Jedes beliebige UKW- Radio kann DAB empfangen, also auch das O.g. Panasonic.

Dafür kauft man ganz einfach einen DAB Empfänger, welcher das Digitalradio empfängt, dieses dann in eine beliebige UKW-Frequenz umwandelt und anschließend an das Autoradio weiterreicht (sendet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es aber nicht das UKW-Radio das DAB empfängt sondern ein Zusatzgerät das man vor das UKW-Radio schalten muss. Und dann kann ich keinen Sender an meinem UKW-Radio wählen sondern muß dies am DAB-Empfänger tätigen. Also ein weiteres Bedienteil irgendwo im Armaturenbrett installieren und das UKW-Radio beschränkt sich nur noch auf an/aus und Lautstärke. Oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion über Sinn oder Unsinn von DAB/DAB+ beantwortet nicht die Frage ob man DAB+ mit dem Panasonic-Radio empfangen kann.

Diese Frage hab ich eigentlich schon in meinem ersten Post beantwortet.

Umrüstung möglich? = Ja

Empfehlenswert? = Nein da nicht DAB+ kompatibel.

Ich hab kein Satellitenradio oder DAB/DAB+.

Na ja, irgendwann hattest Du auch noch kein D-Netz Handy, und hast vermutlich noch übers C-Netz telefoniert.

Ich kann nur hoffen das man auch die nächsten 30 Jahre noch analoges Radio empfangen kann.

Dein Wunsch wird garantiert nicht erhört. Ich behaupte jetzt mal dass spätestens in 10-15 Jahre die UKW Sendeanlagen abgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es aber nicht das UKW-Radio das DAB empfängt sondern ein Zusatzgerät das man vor das UKW-Radio schalten muss. Und dann kann ich keinen Sender an meinem UKW-Radio wählen sondern muß dies am DAB-Empfänger tätigen. Also ein weiteres Bedienteil irgendwo im Armaturenbrett installieren und das UKW-Radio beschränkt sich nur noch auf an/aus und Lautstärke. Oder seh ich das falsch?

Ach was, Du willst dich doch in 10 Jahren nicht mehr mit der 90 Jährigen UKW Technik abgeben. Übrigens... dein SC ist dann 16 Jahre alt - Zeit für was neues! :naughty:

Das Leben geht weiter und mit ihr wandelt sich auch die Technik. Das Ganze ist nicht aufzuhalten, auch wenn wir uns ganz fest an dem uns Gewohnten klammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abschaltung des analogen UKW-Rundfunks in Deutschland wurde nach dem Regelbetrieb von DAB im Jahr 1986 erstmals für das Jahr 1987 angekündigt. Diese Drohung wurde seither alle drei bis vier Jahre erneuert. 25 Jahre und mehrere Hundert Millionen Euro verschwendeter Gebührengelder später wird nun DAB wegen anhaltender Bedeutungslosigkeit beerdigt und durch das inkompatible DAB Plus ersetzt. Das ist eine vernichtende Bilanz, wie sie schlimmer nicht hätte ausfallen können.

Meiner Meinung nach ist die Ursache der nicht erkennbare Mehrwert für den Verbraucher gewesen. Die analoge UKW-Versorgung wird hierzulande überwiegend als völlig ausreichend empfunden. Die digitale Versorgung war bei DAB in Deutschland immer extrem lückenhaft, an den Grenzen der Versorgungsgebiete akustisch kaum zu ertragen. Insbesondere in den Tallagen der Mittelgebirge, wo es aufgrund von Mehrwegeausbreitung zu Auslöschungen kommt und analoges UKW oft unbefriedigend funktioniert, brachte DAB noch weit schlechtere Resultate. Es war ein einziges Trauerspiel.

Ich denke, diese Fehler wird man bei DAB Plus nicht wiederholen. Im Großen und Ganzen stimme ich deshalb Gufera schon zu, aber es muss ein erheblicher Mehrwert für den Benutzer gegeben und erkennbar sein: Neue Sender, mehr Sender, besserer Klang auch in schwierigen Empfangssituationen - das sind Argumente, die zählen (so sie denn stimmen, bislang ist das nur sehr eingeschränkt der Fall). Die Drohung, irgendwann analoges UKW vielleicht doch noch abzuschalten, ist für einen Umstieg ganz sicher kein ausreichendes Argument, sondern provoziert nur Abneigung und Widerstand. Das hat bei DAB schon nicht funktioniert und wird es bei DAB Plus auch nicht tun.

Wenn eine wirklich gute, flächendeckende Versorgung aufgebaut ist - bislang kann sie sich bei uns mit analogem UKW nicht mal annähernd messen, vor allem nicht Indoor - und eine Menge interessanter Sender empfangbar sind, könnte auch der Bedarf nach einem digitalen Radiosystem aufkommen. Mit ein bisschen Glück passiert das noch, bevor die Technik völlig überholt ist.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DAB war mal ausnahmsweise das ältere Semester Vorreiter beim umstellen auf eine neue Technologie.

Das haben die Verantwortlichen geschickt eingefädelt. :lol:

Der sehr beliebte Musiksender (Volkstümliche Musik) "Musikwelle 531", welcher während Jahren auf der MW Frequenz 531 gesendet hat, wurde am 28.Dezember 2008 abgeschaltet, und wurde dafür auf DAB aufgeschaltet.

Zack, und schon haben viele auf DAB gewechselt. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es aber nicht das UKW-Radio das DAB empfängt sondern ein Zusatzgerät das man vor das UKW-Radio schalten muss.

Genau so ist es. Das UKW-Radio kann rein technisch kein DAB empfangen, also empfängt das vorgeschaltete Gerät DAB und leitet das decodierte Signal dann ans Radio weiter. Ob die Bedienung über das Radio oder über ein weiteres extra Bedienteil geht, ist allein eine Frage des Preises, den du zu zahlen bereit bist. Es gibt durchaus Geräte, die vor das Lexus-Radio geschaltet werden, aber dank CAN Bus dennoch einfach per Radio-Bedienteil mit gesteuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Geräte, die vor das Lexus-Radio geschaltet werden, aber dank CAN Bus dennoch einfach per Radio-Bedienteil mit gesteuert werden.

Ganz ehrlich, ich kenne momentan kein Modul das eine Bus Anbindung ermöglicht, ausser die Original Nachrüstmöglichkeit von Lexus. Diese taugt aber maximal etwas für's Technikmuseum, und nicht für den Einbau ins Auto. :lol: Aber wer weiss, vielleicht kommt ja auch irgendwann ein Software Update zum + Standard. :g:

Es gibt schon Systeme die in den Can Bus eingeschleift werden, dabei werden aber nur die Lenkrad Befehle abgegriffen. klick

Ob es davon auch was passendes für Lexus gibt, müsste man nachfragen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung