Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inspektionsumfang 90.000 er


Peter8

Recommended Posts

Hallo und guten Tag !

Ok - jetzt steht bald eine 90.000er an.

Kennt jemand den genauen Umfang lt. Werksangaben oder Werkstattblatt? Hat jemand vielleicht ein Exemplar?

Bin am überlegen, was ich die Werkstatt/Lexusforum machen lasse und was ich selbst oder durch "Freie" machen lasse.

Danke im Voraus für Euere Antworten ........

ach übrigens:

wir diskutieren hier doch manchmal über Original- oder Alternativteile: die Teile von Jakoparts Herth & Buss kann ich durchweg als

gute Qualität bezeichnen. Bremsscheiben, Beläge, Filter alles bisher ok.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

hatte letztes Jahr auch den Termin für die 90'er (84TKM Laufleistung). War zur Vorabbegutachtung bei Lexus, dort wurde festgestellt:

Ölwechsel mit Filter (klar),

Diff-Öl-wechsel sollte gemacht werden (wichtig) und die hinteren Bremsbeläge waren kurz vor der Verschleißgrenze - also geordert.

Zündkerzen sollten erst bei 100' gewechselt werden - diesen Wechsel könne ich also noch eine Inspektion abwarten.

Bremsflüssigkeitswechsel sei ebenso noch nicht notwendig.

Als besonders positiv empfand ich es, dass man mir schon dort mitteilte, dass die Kerzen bei Lexus 25,-€/Stück kosten und man (vorzugsweise) DENSO-Kerzen woanders auch günstiger bekäme. Der Einbau von mitgebrachten Teilen sei kein Problem (halte ich schon für sehr beachtlich...)

Habe das Auto am nächsten Tag zur Inspektion gebracht (also Öl- und Diff.ölwechsel + Bremsbeläge hinten); für die Dauer der Wartung wurde mir ein neuer Toyota Avensis kostenlos zur Verfügung gestellt. Da ich aber bereits nach 15'´Min zurück war, habe ich mir die ganze Prozedur mit angesehen - alles tiptop: der Mechaniker erklärte mir jeden Handgriff und zeigte mir, worauf zu achten wäre bzw. welche Reparaturen ggf. 'mal anstehen könnten.

Nach erfolgreicher Probefahrt und Einfahrhinweise für die neuen Bremsbeläge wurde ich noch gefragt, ob das Auto - selbstverständlich kostenlos - gewaschen werden sollte. Gleichzeitig erklärte mir aber der Meister, dass die Bürsten ihrer Waschanlage nicht mehr die besten seien und ich sicher meinen ohnehin sauberen und handgewaschenen SC ohne eine solche Automatenwäsche wieder haben wolle - absolut richtig und top.

Die Rechnung machte dann, wie übrigens vorher angekündigt, 315,-€ inkl. Mwst aus - wie ich finde ein absolut fairer Preis für eine supersauber durchgeführte und abgelieferte Arbeit, inklusive Beratung / Tipps und vor allen Dingen Stempel im Scheckheft. Rsultat: 100% Kundenzufriedenheit.

Übrigens: Originalteile (Verschleißteile) sind speziell bei Lexus (meine bisherige Erfahrung) im Vergleich zu "Butter und Brot - Autos" wirklich günstig: Bremsbelagsatz 63,-€; Diff.öl/wechsel 46,-€.

Sicherlich gibt es die Wartung auch irgendwo (noch) günstiger , aber irgendwie muß die Familie Lexus ja auch über die Runden kommen...

Fazit: ich bleibe "meiner" Lexusvertretung.

Hoffe, etwas geholfen zu haben und wünsche viel Spaß mit dem Sahneteil und immer knitterfreie Fahrt - natürlich allen hier im LOC.

Gruß luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand den genauen Umfang lt. Werksangaben oder Werkstattblatt? Hat jemand vielleicht ein Exemplar?

Ich hab eines. Ausgefüllt als man an dem SC430 den ich frisch erworben hatte die Inspektion vor Übergabe an mich noch durchführte. Von daher kann ich hier nur den Umfang der Inspektion hier einscannen (werde ich heute abend machen) aber dir nicht sagen was es gekostet hat, da ich das nicht bezahlen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

machst Du das öffentlich? Würde mich auch interessieren, weil unser SC gerade die 80.000 km geknackt hat.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Kenntnis: Kerzenwechsel alle 90.000 km.

In welchem LF lässt Du warten?

LG

Lexibär

---------------------

Hallo,

lasse bei Toyota / Lexus-Service in Kassel (Autohaus Schubert) meinem SC unter das Kleid schauen.

Bzgl des Kerzenintervalls will ich mich nicht festlegen - mag sein, dass bereits bei 90 der Termin erreicht ist.

Da ich vergangenes Jahr erst 83TKM hatte und auch mir der Preis für die Kerzen recht üppig erschien und ich wußte, dass ich nur unwesentlich die 90TKM überschreiten würde, habe ich jedenfalls auf den Wechsel verzichtet - wurde vom Meister auch nicht "bemängelt".

Wie gesagt, die (bisherigen) und auch anstehende Inspektion werden / wird dort bedarfsweise, auch nach Einsicht in die Werkstatthistorie, durchgeführt - was ich sehr gut finde und zusätzlich für ein fachkundig gewartetes Fzg spricht. Mal ehrlich: (fast) jeder entscheidet sich doch lieber für ein scheckheftgepflegtes Exemplar als für ein nicht ganz so die Wartung betreffend belegbares Auto - oder?

Ach ja, die Kerzen hab' ich übrigens vor 3 Wochen selbst gewechselt - Stückpreis 10,50€ (DENSO). Im Mai dann die nächste Durchsicht bei Lexus. Habe schon 'mal angerufen und "vorgewarnt". Der Ablauf wird wohl wie beim letzten Besuch stattfinden - kann dann ja berichten (in der Hoffnung, dass alles so schön bleibt)...

Gruß luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 10000km kommts bei den Kerzen nicht so an.

Ich hab die vergoldeten von Toy./Lexus (25.- / Stck.) reinmachen lassen, teurer Spaß.

Dif.-Ölwechsel lag auch so bei 48 EUs.

Inspektion gibts bei mir schon lange nicht mehr, er bekommt aber das, was er braucht.

Wiederverkaufswert ist mir schnuppe; werde den GS wohl "zuende" fahren (entweder ist das Geld oder der

Wagen zuende. Mal sehen, was schneller geht...).

Lexibär

----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hätte ich also eine Wartungs-Checkliste für 6.Jahr/90.000 km

Die Vorbesitzerin meines Wagens hat bereits bei 77.625 km eine 90.000 km Inspektion durchführen lassen und folgendes dafür bezahlt:

90000 km Jahresserv. AT RR D/C: 33,00 AW á 9,70 = 320,10

Winterräder montiert: 12,61

Einlagerungsgebühren: 24,37

Abgasuntersuchung G-Kat OBD: 37,39

Verauslagte TÜV-Gebühren: 53,00

Dichtring: 1,13

Ölfilter: 11,94

Zündkerze: 8 x 26,55 = 212,40

Luftfilter/Klima: 29,82

Scheibenfrostschutz 1000ml: 3,50

Motorenöl SAE 10W-40: 5,7 x 11,34 = 64,64

Bremsflüssigkeit: 8,44

Differentialöl MB90: 1,3 x 10,50 = 13,65

Entsorgungskosten: 1,00

+ Märchensteuer: 140,79

Gesamt: 934,78 €

post-7536-0-97802900-1335549928_thumb.jpg

post-7536-0-15790100-1335549950_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

meiner ist nun dran mit 90.000 (hat 86.000km)

Werd nun zündkerzen, Öl, Diff. Öl, selbst kaufen....

Ich hau grundsätzlich bessere Dinge rein als die Werkstatt... allein 10W40 Öl... nene.... :sick:

Anständiges Castrol Formula Edge RS ... :clap:

und dann schauen wir mal was die Inspektion kostet.... Bremsen etc. sind schon komplett neu...

hoffe ich komme dann mit 300€ Kosten hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung