Oskar Baumann Geschrieben 1. Mai 2012 Share Geschrieben 1. Mai 2012 Ab 1.7.2012 werden Autos mit mehr als 130 CO2 Ausstoss (unter Berücksichtigung des Gewichtes) in der Schweiz mit einer "Strafsteuer" belegt. Hier FAQ zum Gesetz vom BFE Wenn schon ein Auto mit 170 Gramm Ausstoss im 2012 + 2637.40 CHF Strafsteuer bei 65% mehr kostet, was wird wohl der ISF bzw. Nachfolger mehr kosten ? Für den aktuellen IS-F berechnet sich die Sanktion (gem. Formel Kapitel 16) wohl wie folgt (rechenfehler vorbehalten): Co2: 270g Leergewicht: 1775 kg Zielwert Co2: 130g + 0.0457 * (1775 - 1453) = 145g Co2 Zielverfehlung: 270 - 145 = 125g Co2 Sanktion: (1*7.5 CHF + 1*22.5 CHF + 1*37.5 CHF + (125-3)*142.5 CHF)*0.65* = 11'344 CHF Strafsteuer im Jahr 2012 Im Jahr 2015 bei 100% (falls der Nachfolger gleiche Basiswerte aufweisen würde): 17'452 CHF Fazit: Bin gespannt, ob die Preise anziehen. Ev. kann Emil-Frey die F's mit den vielen Prius, CT, und Yaris Hybrids kompensieren. Ein Privatimport eines Neuwagens wird aber ab 1.7.12 wohl nicht mehr lukrativ sein. (Occasionen sind nicht betroffen) Das neue Gesetz könnte somit den Grossimporteuren sogar gelegen kommen... Wie auch immer, ich denke die "schnelleren" Autos dürften in Zukunft für Herr und Frau Schweizer teuerer werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Mai 2012 Share Geschrieben 1. Mai 2012 Also gehts euch bald so wie uns in Ö! Anstatt die Leute und WIrtschaft zu entlasten, wird extra besteuert, das noch weniger gekauft werden kann Könnt ihr da in der CH nicht abstimmen? :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 2. Mai 2012 Share Geschrieben 2. Mai 2012 Beim Thema Finanzen können Politiker doch wirklich beeindruckend kreativ sein! :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 2. Mai 2012 Share Geschrieben 2. Mai 2012 Das ist dann eine Einmalzahlung beim Inverkehrbringen des betreffenden Fahrzeugs oder ? Hieße im Umkehrschluss aber auch, dass gebrauchte verbrauchsstarke Fahrzeuge ebenso im Preis anziehen werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteveP Geschrieben 2. Mai 2012 Share Geschrieben 2. Mai 2012 (bearbeitet) Ich rechne es mal für Österreich ;) 160g Zielwert - bis 180g je g - 30€, ab 180g-220g je g 60€ ab 220g je g 90€ (incl. Steuern) wären also 600+2400+4500= 7500€ zusätzlich kommt noch die NOVA drauf - 16% (auf den Nettopreis- etwa 8000€) - und auf das ganze natürlich noch die Mehrwertsteuer ;) Dh beim Autoneukauf bezahlt man 3 verschiedene Steuern.. Hurra :) :autria: bearbeitet 2. Mai 2012 von SteveP 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 2. Mai 2012 Share Geschrieben 2. Mai 2012 Ach ist das in Deutschland noch schön! :king: Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 2. Mai 2012 Share Geschrieben 2. Mai 2012 Du sagst es: NOCH. Wer weis ob die unseren Politiker nicht auch noch gefallen an dem schmarrn finden. Zutrauen wuerd ich's ihnen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 2. Mai 2012 Share Geschrieben 2. Mai 2012 (bearbeitet) Wie bereits gesagt wurde: NOCH Aber nicht mehr lange. In drei Jahren ist es soweit. Und zwar EU-weit. Ab 2015 tritt eine europäischen Verordnung in Kraft, die den durchschnittlichen CO2-Ausstoss von Neuwagen von 130 g/km vorschreibt. Alles was darüber hinaus geht wird ab dem vierten Gramm CO² zu viel mit 95 Euro/g CO²-Steuer (oder wie immer es tituliert wird) bestraft. Würde man dann noch einen SC430 erwerben können, der eine CO²-Emmission von 269 g/km hat, müsste man dann einen Aufpreis von 13.205,- € berappen, wenn die Hersteller/Importeure diese "Strafsteuer" 1:1 an ihre Kunden weiter geben. Dem meisten scheint noch gar icht bewußt zu sein was da in ein paar Jahren auf sie zukommt. Das liegt vermutlich auch daran das es bislang gelungen ist (Autoindustrie/Politik) dieses Thema totzuschweigen. bearbeitet 2. Mai 2012 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prolexus Geschrieben 3. Mai 2012 Share Geschrieben 3. Mai 2012 (bearbeitet) Mit Privatimport dürfte doch noch gut gehen wenn das Fahrzeug mal in D zuglassen ist und dann exportiert wird nach CH Wenn ich einen Kaufe und der mir dann abgekauft wird und nach CH geht ? das müßte doch machbar sein ohne verluste und + so als offener Gedanke für unser Clubkollegen in CH :-) naja anbetracht solcher vorraussetzungen das es bei uns kommt 2015 werden wir jetzt schon mal Sparen ;-) Hoffe nur das es nicht auch für Gebrauchtwagen zutrifft bearbeitet 3. Mai 2012 von prolexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteveP Geschrieben 3. Mai 2012 Share Geschrieben 3. Mai 2012 (bearbeitet) also in Ö muss man auch für Gebrauchtwagen Nova und CO2 Steuer nachzahlen bei nem Import, zwar auf den "Zeitwert" aber doch.. (zB bei nem IS-F Gebrauchtimport --> Eurotaxpreis bzw. Kaufpreis lt. Kaufvertrag +16% NOVA + o.a CO2 Steuer * Eurotaxpreis/Neupreis - sonst 1/8 weniger pro Jahr (zB 2009 wären dann 5/8) jedoch mind. 1/8. das erklärt auch warum die ganzen gebrauchten Autos bei uns ca. 2-3t€ teurer als in der restlichen EU sind.. bearbeitet 3. Mai 2012 von SteveP 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexxus Geschrieben 3. Mai 2012 Share Geschrieben 3. Mai 2012 Ach ist das in Deutschland noch schön! :king: Gruß biker Ein wunderbares Land, wo Hohlkörper nicht ausgenommen werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zottel Geschrieben 4. Mai 2012 Share Geschrieben 4. Mai 2012 ................ Aber nicht mehr lange. In drei Jahren ist es soweit. Und zwar EU-weit. Ab 2015 tritt eine europäischen Verordnung in Kraft, die den durchschnittlichen CO2-Ausstoss von Neuwagen von 130 g/km vorschreibt. Alles was darüber hinaus geht wird ab dem vierten Gramm CO² zu viel mit 95 Euro/g CO²-Steuer (oder wie immer es tituliert wird) bestraft. ............ Hallo Andreas, hast du zufällig einen Link wo man das schon mal nachlesen kann?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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