Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AurisHSD vs. ct200h luxury line


AuLex

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Gedanken evtl. vom Auris HSD executive mit Navi zum Lexus ct200h luxury line zu wechseln und würde gerne hier in Erfahrung bringen, ob es hier Leute gibt die diesen oder einen vergleichbaren Schritt gegangen sind. Dazu kommt auch noch, dass mein AurisHSD noch sehr neu ist, also von 11/2011, gerade mal 6 Monate. Was ja einen großen finanziellen Verlust bedeutet. Dann eben die Kleinigkeit des Kaufpreises für den ct200h, da kommt schon einiges zusammen.

Gerne würde ich in Erfahrung bringen ob es sich tatsächlich lohnt umzusteigen. Vielleicht kann hier ja mal jemend über eigene Erfahrungen berichten?

Heute Nachmittag darf ich für 2 Stunden (rotes Nummernschild) mal einen ct200h (leider kein luxury line) fahren. Gibts es Dinge die ich unbedingt testen sollte?

Warum unbedingt die luxury line? Weil ich nicht auf die einklappbaren Außenspiegel verzichten möchte.

Grüße aus dem Norden von

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Für mich käme es darauf an was ich draufzahlen müsste und ob es mir die Summe "X" wert wäre ;)

Habe damals meinen Prius 3 auch nur knapp 2Jahre gefahren (war knapp 6 Monate alt als ich ihn gekauft habe),aber mein Händler hat mir einen "sehr guten" Preis für den Prius gemacht da fiel der Wechsel auf den Lexus leicht! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AuLex:

Mir geht es nahezu haargenau wie dir - der Auris war (trotz vorheriger Information und Probefahrten etc) eine totale Fehlentscheidung, da mir vor allem Verarbeitungsmängel, an welchen schon über 4 Monate rumgebastelt wird, auf den Magen schlagen.

Bei mir war die Zulassung 10/2011 und als mir der Händler letztens mitteilte, was ich noch dafür bekäme bin ich vom Glauben abgefallen.

Wenn dich an deinem Auris nicht wirklich etwas schwerwiegend stören sollte, dann rate ich dazu Vernunft walten zu lassen, den Wagen noch 'ne Weile zu fahren und dir in der Zeit etwas für den Nachfolger anzusparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem AurisHSD bin ich zufrieden. Es ist nicht so, dass mich da etwas so sehr stört und ich das nicht mehr aushalten könnte. Dennoch (das ist wohl Geschmackssache) sieht der ct200h echt klasse aus und die Ausstattung scheint echt eine andere Liga zu sein. Die Testfahrt nachher wird mir hoffentlich helfen zu entscheiden ob es mir die Mehrkosten wert ist.

Es muß ja auch nicht alles heute enschieden werden, nur weil ich damit mal eine Testfahrt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Vorsicht - Die Probefahrt des CT200h gefährdet eine objektive Beurteilung anderer PKW. ;)

Die Lexus-Entwickler haben irgendeinen Stoff in dem Auto verbaut, der einen CT-süchtig macht.

Das ist fast so wie bei Ferrero mit den Küsschen und Rocher etc.

Beachten........

...grundsätzlich die verschiedenen Fahrmodi intensiv vergleichen

...Sitzposition testen und dabei den Platz für einen möglichen "Hintermann" beurteilen

...ggf. Kofferset mitnehmen bzw. die Beladung ausprobieren, falls einmal mehr Gepäck benötigt wird

...auf das (ich bezeichne es mal so) Rückschlussgeräusch kurz vor Stillstand achten, ob es Dich auf Dauer stören würde

...Klima-bzw. Heizung austesten, Justiermöglichkeiten für den Luftstrom

...Öffnen/Schließen ohne den Schlüssel zu betätigen ausprobieren, funktioniert mal so, mal anders, mal an allen Türen probieren

...Bluetooth-Anbindung eines mobilen Gerätes (Handy, MP2-Player, iPad) ausprobieren

So das sind aus meiner Sicht so die wichtigsten Sachen.

Viel Spaß and enjoy lexriding!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schritt vom Auris hab ich zwar nicht gemacht, aber den vom Bruder Prius 3 zum CT200h. Toyotas schwache Verarbeitungsqualität, oder wie die es nennen mögen "konsequenter Leichtbau", hat mir schwer zu schaffen gemacht und das nach 4 problemlosen Toyotas.

Rein finanziell war es natürlich ein ein kleinwenig apokalyptischer Schritt, dennoch bin ich bisher (!) froh, ihn getan zu haben. Es sind die vielen, vielen kleinen Details, die mich am Lexus so sehr faszinieren:

- Lüftung in fast allen Stufen kaum hörbar (nur der Luftstrom)

- auch bei Vollgas ist der Motor angenehm im Hintergrund

- Material

- einklappende, beheizbare, sich im Retourgang absenkende, selbstreinigende, abblendende Memory-Außenspiegel (supergenial)

- ein völlig passabler Kofferraum

- eine Klima, die sich je nach Funkschlüssel einstellt und der man die gewünschte Temperatur ansagen kann

- der elektrische Sitz, der schon beim Einsteigen auf deinen Schlüssel angepasst in deine Position fährt

- die vollendet konturierten Sitze (so bequem saß ich noch in keinem Wagen)

- die Vibrationsdämpfer, die nochmals einen großen Batzen Komfort bringen....

Ach je, ich glaub, ich geh runter in die Garage und setz mich ein paar Minuten rein... ;)

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Probefahrt war ein echter Genuß, die Sitze sind ein Traum. Alles ist stimmig und gut angeordnet und eine Ruhe, der ist wirklich gut gedämmt. Schöne große Außenspiegel mit einem guten Sichtfeld und natürlich ein sehr gutes Fahrverhalten.

Als ich meine Frau abholte und sie einstieg hauchte ein "UI" über ihre Lippen und ein zufriedenes Grinsen stellte sich ein. Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt den Kaufvertrag schon heute abzuschließen.

Geordert habe ich nun einen ct200h Luxury Line in Opal Schwarz. Der soll dann ca. Anfang September fertig sein, so die Schätzung. Nun wird erstmal 14 Tage gewartet ob ich nicht noch vom Vertrag zurücktreten möchte. Das werde ich aber nicht in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das der Lexus CT knüppelhart gefedert ist scheint niemanden zu stören.Der Prius ist ihm da klar überlegen.Der CT ist genauso undynamisch ,der Motor unter Last ein nicht leiser Vierzylinder.Er sieht aber klasse aus und die Materialien sind besser als im Prius und Auris HSD,was aber auch teuer erkauft wird.Preis-Leistung dürfte wohl im Auris am besten sein.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum unbedingt die luxury line? Weil ich nicht auf die einklappbaren Außenspiegel verzichten möchte.

Grüße aus dem Norden von

Andreas

Kleine Ergänzung am Rande: im Falle der Außenspiegel hättest du übrigens auch den günstigeren F-Sport mit Leder nehmen können (sofern einem Leder zusagt), dieser hat die einklappbaren Spiegel in Verbindung mit den Ledersitzen nämlich neuerdings ebenfalls. ;)

bearbeitet von Bongo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung am Rande: im Falle der Außenspiegel hättest du übrigens auch den günstigeren F-Sport mit Leder nehmen können (sofern einem Leder zusagt), dieser hat die einklappbaren Spiegel in Verbindung mit den Ledersitzen nämlich neuerdings ebenfalls. ;)

Diese Möglichkeit hätte es auch gegeben. Die Entscheidung für die Luxury Line hing natürlich nicht allein von den Außenspiegeln ab. Der Rabattspielraum in Verbindung mit der Rücknahme des AurisHSD ergab einen Unterschied von 3k Euro zu diesen beiden Austattungslinien. Dann gönne ich mir auch gern die Vollausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Möglichkeit hätte es auch gegeben. Die Entscheidung für die Luxury Line hing natürlich nicht allein von den Außenspiegeln ab. Der Rabattspielraum in Verbindung mit der Rücknahme des AurisHSD ergab einen Unterschied von 3k Euro zu diesen beiden Austattungslinien. Dann gönne ich mir auch gern die Vollausstattung.

Ich empfehle, die Vibrationsdämpfer auch zu ordern. Mir war so, als wären die in D auch bei "luxury" nicht standardmäßig inkludiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle, die Vibrationsdämpfer auch zu ordern. Mir war so, als wären die in D auch bei "luxury" nicht standardmäßig inkludiert!

Ich nehme mal an, dass Du diese Hochleistungsquerdämpfer, die im F-Sport verbaut sind meinst. Diese habe ich angesprochen und da diese wohl dafür ausgelegt sind (so mein Verständnis) das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten besser in der Spur zu halten, habe ich mich dagegen entschieden. Ich kaufe ja keinen Sportwagen. Werde auf Autobahnen eher um die 130 bis 140 fahren. Trotzdem vielen Dank für diesen Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen, es ist ja nicht so dass es im Herbst letzten Jahres den CT 200 noch nicht gab.... Nach einem halben Jahr den Auris wieder zu verkaufen, naja, bevor das Konto überläuft, ist das sicher eine gute Lösung ;-).

Bei mir dauert die Entscheidungsfindung immer länger, danach werden die Autos sehr lange gefahren und der finanzielle Aufwand ist entsprechend niedrig.

Viel Spaß mit dem Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen, es ist ja nicht so dass es im Herbst letzten Jahres den CT 200 noch nicht gab.... Nach einem halben Jahr den Auris wieder zu verkaufen, naja, bevor das Konto überläuft, ist das sicher eine gute Lösung ;-).

Bei mir dauert die Entscheidungsfindung immer länger, danach werden die Autos sehr lange gefahren und der finanzielle Aufwand ist entsprechend niedrig.

Viel Spaß mit dem Lexus.

War mir garnicht bewußt, dass noch jemand über meinen Kontostand informiert ist ;-) aber ganz so unrecht hast Du nicht. Den größten Verlust hat man ja im ersten Jahr (ca. 30%). Dennoch fahre ich den Auris ja noch bis September und dank des wirklich guten Angebotes vom LF erleide ich dann noch einen rechnerischen Verlust von 4k Euro. Das sind 14.2%. Dafür habe ich den Auris dann aber auch 10 Monate gefahren.

Ja, den ct200h gab es da auch schon. Bin wohl ein Spätzünder. Hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben. Grüße von Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querstreben sind einerseits zur Verbesserung des sportlichen Handlings, ja das ist korrekt. Sie versteifen das Fahrzeug.

In diese Querstreben sind aber auch Dämpfer eingebaut, die Vibrationen minimieren und dadurch den Komfort erhöhen.

Sie erfüllen also zwei Funktionen. Meine Erfahrungen auf Probefahrten waren diesbezüglich eindeutig.

Auf sportliches Feeling kann ich auch getrost verzichten, bin kein Racer.

Aber, suum cuique. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querstreben sind einerseits zur Verbesserung des sportlichen Handlings, ja das ist korrekt. Sie versteifen das Fahrzeug.

In diese Querstreben sind aber auch Dämpfer eingebaut, die Vibrationen minimieren und dadurch den Komfort erhöhen.

Sie erfüllen also zwei Funktionen. Meine Erfahrungen auf Probefahrten waren diesbezüglich eindeutig.

Auf sportliches Feeling kann ich auch getrost verzichten, bin kein Racer.

Aber, suum cuique. ;)

Das kann einen schon ganz schön verwirren. Also, ich habe nach Deinem Post 2 verschiedene Lexus Foren kontaktiert. Mich jeweils mit einen Techniker verbinden lassen und diesbezüglich Fragen gestellt. Beide Techniker haben die gleiche Aussage getroffen. Die Querdämpfer haben keinen Einfluß auf Vibrationsdämpfung.

Ok, darauf muß ich mich ja nun verlassen. Kann natürlich trotzdem sein, dass der eine oder andere Fahrer mit diesen Querdämpfern ein besseres Fahrgefühl hat. Als Probefahrzeug hatte ich keinen F-Sport und auch keinen Luxury Line, aber ich hatte ein wirklich traumhaftes Fahrerlebnis.

@Mittelblock: Ja vielen Dank, ich denke auch - auch wenn ich nun etwas Leergeld zahlen muß. Es ist ein riesen Unterschied zwischen einem AurisHSD und einem ct200h, nicht nur vom Preis her. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und das ist doch die Hauptsache.

Grüße aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und das ist doch die Hauptsache.

Grüße aus dem Norden

So sehe ich das auch,wünsche Dir viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt !!

bearbeitet von screamer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 13:30 wird es bezüglich Dämpfer interessant:

Zu Toyota/Lexus-Technikern gebe ich keinen Kommentar ab, derer habe ich einige "genossen"...

Ob ich mich irre oder recht habe ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Placebos wirken bei mir. ;)

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gpunkt: Superklasse Video, vielen Dank dafür. Da ja die Bestellung erst nach 14 Tagen raus geht habe ich ja direkt noch Zeit diese unterschiedlichen Aussagen im LF anzusprechen und es sollte dann wohl auch kein Problem sein die Querdämpfer noch mit in die Bestellung aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War kein Problem die Bestellung noch etwas abzuändern.

ct200h Luxury Line

Imperialweiß

Hochleistungs-Querdämpfer vorne und hinten

So bin ich zufrieden und hoffe ihn dann bis mitte September vor meiner Tür stehen zu haben.

Vielen Dank an Alle für die Hinweise und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Herzlichen Glückwunsch zu dem Ct 200H. Ich habe selber auch den Auris Hybrid und bin so super zufrieden. Zuerst wollte ich den Ct 200h aber leider war der mir zu teuer und ich habe mich dann für den Auris entschieden. Von der Hybridtechnik bin ich begeistert und werde sparen, als nächstes den Ct 200h mir zu holen.

Grüsse Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich soeben auch im Priusforum geschrieben habe, finde ich den Auris HSD von allen Toyota-Hybriden am ausgewogensten was Antrieb, Größe, Preis und Verarbeitung betrifft.

Da mich der Prius 3 viele Nerven und auch nen Haufen Geld gekostet hatte, war ich aber zu keinem Experiment (Auris) mehr bereit, daher der CT.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung