Do Not Sell My Personal Information Jump to content


gelochte und geschlizte bremsscheiben vorne und hinten


Recommended Posts

hey leutes, ist zwar un schon gut nn monat her aber ich wollte euch mal was schönes für die bremsanlage empfehlen:)

habe mir komplett neue bremsscheiben geholt und bin bestens damit zufrieden! die bremsanlage kommt aus den UK, versand war recht zügig und dazu noch ein netter kontakt.

großer vorteil bei den scheiben ist, das sie komplett schwarz beschichtet sind und man somit nachher nicht mehr die gammelränder hat. nur die reine bremsfläche ist nachher schön blank.

kostenpunkt, knapp über 300€

http://www.piranhaonline.co.uk/

post-8876-0-71159500-1339150738_thumb.jpg

bearbeitet von snitch200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


habe normale mintex beläge drauf..algemein ist das pedalgefühl auch straffer geworden und auch bei hohen geschwindigkeiten, bremst er nun gleichmäßig und kräftiger

fahre ziemlich viel also könnte ich da bald bestimmt mehr erfahrungen in erwegung ziehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehr schön. Ich suche auch für meinen SC430 gelochte/geschlitzte Scheiben vorne/hinten.

ImAusland wird man mit solchen Scheiben förmlich überschwemmt aber hier in D habe ich noch nichts gefunden was auch TÜV hat. und ne komplette Bremsanlage ist mir zu teuer.

Wie hast du es mit der Straßenzulassung gemacht? Gibt's dazu Papiere mit denen man zum TÜV fahren und die Bremse eintragen lassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Ich suche auch für meinen SC430 gelochte/geschlitzte Scheiben vorne/hinten.

Bin grad auch auf der Suche. Von Brembo gabs anscheinend mal was, aber dazu finde ich nichts mehr.

K-Sport gibts noch aber die wollen direkt mal mindestens 1700€ für vorne (komplette Anlage).

Werd demnächst mal im LF anfragen was zwei neue Scheiben vorne kosten und mal rechnen ob sich die Umrüstung lohnt.

Vom Aussehen her auf jeden Fall, die Standardanlage sieht mit 18 Zöllern doch etwas mickrig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tüv mäßig git es da nichts zum eintragen;) sind ja keinee größeren bremsen. diee brembo scheiben muss man ja auch nicht eintragen oder so etwas wie einen abe gibt es meines wissens nicht..könnte auch sein das ich mich da irre. werdd es aber nächsten monat wohl oder übel rausfinden, weil ich zum tüv muss^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Bremsscheiben müssen nur dann nicht eingetragen werden wenn es sich um genehmigte Nachbauten der Originalteile (Ersatzteile) handelt.

Alle anderen Scheiben (größere, geschlitzte, gelochte, belüftete) brauchen ein Gutachten oder eine ABE.

Bremsbeläge müssen eine nationale (KBA-Nr.) oder eine internationale (EG- oder ECEKennzeichnung) Zulassung besitzen.

Wenn man Teile verbaut die keine Genehmigung (TÜV-Gutachten/-Abnahme, ABE) bzw. Straßenzulassung haben so verliert man seine Fahrzeugzulassung und damit auch den Versicherungsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Klar sind größere Bremsen immer gut. Das weiß jeder.

Aber, wenn sie keine Zulassung haben, dann

  • legt dir die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle dein Fahrzeug still und du kannst schauen wie du weiter kommst
  • verweigert der TÜV die HU-Plakette, egal welch tolle Bremswerte der Bremsenprüfstand anzeigt
  • lehnt die Versicherung jedwede Schadensregulierung ab da das Fahrzeug mit illegalen (nicht eingetragenen) Teilen keine ABE mehr hat und somit keine Straßenzulassung

Als ich meinen getunten Subaru Impreza WRX an einen Baum lehnt und dabei Fahrertür und Seitenschweller etwas umformte war das erste was der Gutachter der Versicherung begutachtet, ob alle umgebauten Teile (Leistungssteigerung, Bremsen, Auspuffanlage, Gewindefahrwerk, Sportsitz, H-Gurte) in den Papieren stehen. Erst als er sah das alles legal eingetragen war (durch TÜV-Gutachten oder ABE), hat er sich mit dem eigentlichen Schaden (in Höhe von ca. 10.000,- €) befasst. O-Ton des Gutachters: "wäre da auch nur ein Teil nicht eingetragen müsste ich die Schadensbegutachtung sofort beenden und sie würden auf ihrem Schaden sitzen bleiben. Da zahlt keine Versicherung".

Angst? Eher wohl gesunder Menschenverstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig is nur, das man jeden Schrottkaufen kann um kleines Geld, auch Serienscheiben ohne E-Zeichen usw... da würde kein Mensch drauf schauen ob die ein Prüfzeichen haben oder nicht, bzw es gibt viele Teile wie z.b. Gewindefahrwerke ab 200 Euro für Golf udn co, was nach nem Jahr zum wegschmeissen ist, aber mit Papieren, will man aber was anständiges rein (TEIN, HKS und so) gehts nicht weil ja keine Papiere, wo doch jeder Prüfer blind fühlen müsste, das das Zeugs was anständiges ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die spinnen hier so langsam mit ihrem Gutachtersplien.

Nirgendswo in Europa wird für eine Gasumrüstung ein Abgasgutachten verlangt, nur hier in Deutschland.

Und die Krone des Ganzen ist die, das man in Hessen die Gutachten zu einer Behörde schicken muß und die dann wiederum die Gutachten überprüfen ob sie legal sind. :wall:

Da kann man sich nur an die Stirn tippen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@snitch200,

ich hatte dich hier gefragt und auch per PN gefragt was der TÜV'ler zu deiner Bremse sagt.

Was hab ich verbrochen das du mir nicht antwortest?

Ich hab einen TÜV-Ingenieur nach der Möglichkeit der Eintragung für gelochte/geschlitzte Bremsscheiben vorn/hinten von Tarox (Japan Sport) oder EBC (Turbo-Grove) befragt. Ergebnis: ohne Gutachten, welches nur für dieses Fahrzeug erstellt wurde, keine Chance.

Vergleichsgutachten ähnlicher Fahrzeuge nutzen gar nichts. Die Erstellung eines Gutachten kostet mehrere tausend Euro und es gibt keine Gewissheit das die Bremse eine Zulassung bekommt.

Wer ohne zugelassene Bremsscheiben fährt hat keine ABE mehr und somit keinen Versicherungsschutz.

Selbst Argumente das die Serienbremse schwach und schnell verschlissen ist und das die ganze Welt mit diesen o.g. Bremsen fährt nutzt nichts. Was die anderen fahren ist dem deutschen TÜV egal. Die anderen haben sowieso keine Ahnung was gut und richtig ist (so sinngemäß). Wir haben hier deutsche Straßen, deutsche Geschwindigkeiten und deutsche Vorschriften. Basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie siehts hier aus?

http://www.bremsa.ch/home/index.php

Die Schweiz hat ihre eigenen Zulassungsvorschriften.

Die kennen keinen TÜV, dafür haben die ihren MFK und sind mindestens genau streng wenn nicht sogar noch schlimmer als unser TÜV.

Eine ABE oder COC-Bescheinigung gibts bei denen nicht. Die haben DTC-Gutachten. Und unser deutscher TÜV lehnt die glattweg ab da die Schweiz auch nicht zur EU gehört unddeshalb solche Gutachten hier keine Gültigkeit haben.

Ausserdem hat bremsa.ch keine Bremse für Lexus im Angebot.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz hat ihre eigenen Zulassungsvorschriften.

Die kennen keinen TÜV, dafür haben die ihren MFK und sind mindestens genau streng wenn nicht sogar noch schlimmer als unser TÜV.

Eine ABE oder COC-Bescheinigung gibts bei denen nicht. Die haben DTC-Gutachten. Und unser deutscher TÜV lehnt die glattweg ab da die Schweiz auch nicht zur EU gehört unddeshalb solche Gutachten hier keine Gültigkeit haben.

Ausserdem hat bremsa.ch keine Bremse für Lexus im Angebot.

nanu, ich lese das anders, kann aber auch sein das ich nicht lesen kann...

sollten auch andere Modelle findbar sein

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, demnächst wird es eine Komplettes Bremsenupgrade für Front für den SC 430 von Movit geben.

342/6Kolben Anlage.

Aber leider nix für Sparfüchse,sondern nur für Leute die wissen was sie dafür bekommen.

Gruß Knut

bearbeitet von Peluche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay,

wie sehen bisher deine Erfahrungswerte mit den Bremsscheiben aus?

Ich brauch nächsten Frühjahr auch vorne neue und die interessierten mich auch sehr.

Nun hat sich ein Bekannter von mir dauch aus UK Bremsscheiben für seinen Chrysler Stratus gekauft und die wimmern bzw. klackern ganz leicht beim Fahren! :ermm:

Bei der Rückfrage beim Verkäufer meinte der es käme von den Schlitzen bzw. Löchern und sein normal. Mich würde dies jedenfalls nerven!

MfG

Rainer

....der heute die Sch..ß Winterreifen drauf gemacht hat.......Mistwetter.....ich wander aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Man muss nur unter Toyota schauen...

nanu, ich lese das anders, kann aber auch sein das ich nicht lesen kann...

Mit "haben nichts für Lexus" meinte ich das es keine Scheiben mit Zulassung gibt.

Wenn in der Spalte "Tx" nix drin steht dann haben sie auch keine deutsche Zulassung. Man muß schon genau hinschauen um erkennen zu können was zugelassen ist und was nicht.

Es muß entweder "TÜV" oder "KBA" drin stehen, dann wären sie mit deutscher Zulassung.

Das müsste dann so aussehen:

post-7536-0-59180000-1351361097_thumb.gif

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rückfrage beim Verkäufer meinte der es käme von den Schlitzen bzw. Löchern und sein normal. Mich würde dies jedenfalls nerven!

Das liegt an den Belägen und an den Schlitzen (nicht an den Löchern). Beläge an den Kanten schräg anfeilen und das klackern hat ein Ende.

Ich habe jahrelang Mov'It an meinem Subaru WRX gefahren und kann nur gutes berichten. Keinerlei Fading (auch nicht beim Slalomsport), sehr gute Alltagstauglichkeit, kein hoher Verschleiß und auch kein gequietsche und gerubbel. Einzig bei einer Vollbremsung war die Bremsbalance etwas aus "dem Ruder" da die Bremsleistung auf der Vorderachse zwar deutlich besser war aber auf der Hinterachse mit der Serienbremse dann wieder zu schwach und nicht auf die Vorderachse abstimmbar. Aber das war nur im Slalomsport leicht bemerkbar. Im Alltag völlig belanglos.

Mov'It = gute Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Lexianer,

ich fahre auch die gelochten und geschlitzten Scheiben. Hatte vorher nur gelochte.

Fazit: die golochten hatten nach einem Jahr Rillenbildung auf der Scheibe.

Die gelochten und geschlitzten sind nach einem Jahr sauber. Außerdem habe ich das Problem mit überhitzten Scheiben nicht mehr. Interessant ist vielleicht auch, dass ich eine Jahres-Fahrleistung von 40.000 Kilometern habe.

Hatte am Scheibenrand einen Schriftzug und eine Nummer von Brembo drauf, der aufgelasert worden ist. Die sind aber nachträglich gemacht worden, bei Brembo sieht das anders aus. Die Maschinerien dazu haben wir auf der Arbeit auch, weiß deshalb, wie das zustande kommt.

Nichts desto trotz, ich habe mir irgendwo mal ein Gutachten von Brembo für gelochte Lexusbremsscheiben ausgedruckt. Der TÜV war damit völlig zufrieden.

Kann ich nur empfehlen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung