MasterTim Geschrieben 16. November 2012 Share Geschrieben 16. November 2012 Wenn mein IS 200 kalt ist und ich in der 3. Gang schalte habe ich das Problem: Ein krrrrrr. Geräusch, wenn der Wagen warm ist, ist das Geräusch verschwunden. Bitte um Rat, euer MasterTim 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 17. November 2012 Share Geschrieben 17. November 2012 Getriebe Öl wurde schon gewechselt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 17. November 2012 Share Geschrieben 17. November 2012 Wieviel km hat deiner schon gelaufen ? Wie schaltest du in den 3.Gang ? langsam oder schnell ? Wie ist es wenn du die Drehzahl etwas abfallen lässt bis du den Gang einlegst ? wie ist die Kupplung ? Fühlt sie sich schlaff an ? Fragen über Fragen :D Getriebeöl wechseln währe jetzt auch mein erster Gedanke. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MasterTim Geschrieben 17. November 2012 Autor Share Geschrieben 17. November 2012 Besten Dank erst mal für eure Antworten ;) Der Lexus ist mittlerweile 169.000 gelaufen und die nächste Inspektion wäre so bei 170.000 km. Es ist egal ob ich schnell oder langsam in den 3 Gang schalte und auch die Drehzahl. Nach 2-3 Km. ist das Problem auch wieder weg. Nur wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und ich Morgens zur Arbeit fahre, also abgekühlt ist. Die Kupplung ist noch recht in Ordnung meiner Meinung nach. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 17. November 2012 Share Geschrieben 17. November 2012 ok, dann würde ich trostem erst mal das Getriebeöl wechseln, wie siehts mit dem Öl vom Diff. hinten aus, wann ist das zuletzt gewechselt worden ? Wenn du beim anfahren die Kupplung kommen lässt und du bist mit dem Pedal schon fast ganz draußen bis er losfährt dann ist nicht mehr viel Material auf der Kupplung, sie funtioniert zwar noch aber das Lösen des Kraftschlusses zwischen Motor und Getriebe ist nicht mehr 100% ig gewährt wenn du aufs Pedal trittst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. November 2012 Share Geschrieben 17. November 2012 Wirf das Öl raus, normal wirkt das Wunder, da is das J160 Getriebe sehr empfindlich drauf, wenn das mal über die 60tkm alt ist, dann wird das schalten schwerer. Im blödesten Fall is aber ein Syncronring hin, dann wär das Problem aber immer. Also ab zum Wagen, 2L 75w90 GL5 und rein damit (ca 1,9L passen rein, bis übergeht bei der Einfüllschraube) greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MasterTim Geschrieben 17. November 2012 Autor Share Geschrieben 17. November 2012 Die Kupplung kommt ein bisschen spät, wenn die Kupplung durch wäre, würden die anderen Gänge doch auch probleme machen oder ? Wann das ÖL vom Diff gewechselt wurde weiß ich leider nicht, kann das auch was damit zu tuen haben? Das komische ist ja wenn der kalt ist, ist das nur der 3. Gang und wenn ich dann 2-3 km gefahren bin ist alles wieder normal. Werde aber das Getriebeöl erstmal wechseln lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MasterTim Geschrieben 17. November 2012 Autor Share Geschrieben 17. November 2012 Ok. Ich danke euch schon einmal für eure Ratschläge. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. November 2012 Share Geschrieben 17. November 2012 (bearbeitet) Hy! Is normal wenn das Öl alt ist, bzw die Schmierung nach lässt. Normal kommt das im 1. und 2. Gang als erstes. Mach neues Öl rein, hinten beim Diff auch (wenns ein normaler IS ist, auch das 75w90 GL5, is es ein echter Sport mit Sperre, dann bitte eins für Thorsen Diffs wegen den Schmierstoffen, da auch 1L , ca 0,9 kommen rein) Normal werden die beiden Öle Zeitgleich getauscht. Wird aber manchmal nicht gemacht, da man ja eh nix hört oder merkt (kommt auf die Pflege vom Vorbesitzer an) Oder im blödesten Fall das falsche Öl rein. Tausch es aus, oder lass die beiden tauschen wenn du es nicht kannst, kostet nicht die Welt und du bist wieder happy :) Der Hauptfehler wird sein, das der Syncronring hängt wegen fehlender Schmierung bzw alten Öl dran usw... tauschen und gut is es beim IS Getriebe :) bearbeitet 17. November 2012 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 17. November 2012 Share Geschrieben 17. November 2012 Ok. Ich danke euch schon einmal für eure Ratschläge. Bei mir z.B. wenn ich schnell hochschalte unter 2000u/min, dann hackt manchmal 2 und 3 Gang. Und wenn ich gemütlich schalte ist alles I.O. besonders über 2000U/min, brauche ich nur mit Finger schalten, bei niedrigen Temperaturen braucht er bisschen Zeit. Lass erst die Öle wechseln. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MasterTim Geschrieben 17. November 2012 Autor Share Geschrieben 17. November 2012 Werde das Öl am Montag sofort wechseln. Kann ich denn jetzt noch am Wochenende damit fahren oder soll ich ihn besser stehen lassen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 17. November 2012 Share Geschrieben 17. November 2012 Fahren kannste denk ich schon, du weist ja das beim 3. Gang was ist und machst halt vorsichtig. nach 2-3 km ists ja nich mehr... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 17. November 2012 Share Geschrieben 17. November 2012 Man kann auch Gaenge überspringen. Das wichtigste ist aber immer langsam zu schalten, die Synchronringe freuen sich sonst. Ist wie beim Rücken. In jungen Jahren merkt man die Fehlbehandlung nicht, im Alter raecht es sich aber. Die Synchronringe sind sozusagen die Bandscheiben im Getriebe ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MasterTim Geschrieben 21. November 2012 Autor Share Geschrieben 21. November 2012 Habe das Öl jetzt gewechselt und leider ist das Problem immer noch da. Ich weiß jetzt auch nicht was ich noch machen kann. Was kann das denn noch alles sein? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MasterTim Geschrieben 21. November 2012 Autor Share Geschrieben 21. November 2012 Oder muss man das Öl erstmal einfahren oder so, habe davon leider nicht so viel Ahnung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 21. November 2012 Share Geschrieben 21. November 2012 Ja am besten schon richtig warm fahren auf Autobahn min. 1 Stunde, wenn nich besser geworden ist, dann soll die Getriebe auseinander nehmen Synchronenringe und Schaltmufen prüfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MasterTim Geschrieben 21. November 2012 Autor Share Geschrieben 21. November 2012 Was kostet das wenn man das in der Werkstatt machen lässt ? Was anderes kann es nicht sein? Weil das wirklich nur bei Kälte ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 21. November 2012 Share Geschrieben 21. November 2012 Nur so zum selber nachdenken: Lege doch mal einen richtig mit uralten Essenresten verkrusteten Teller ins Wasser. Fallen die Essenreste sofort ab oder dauert es seine Zeit, bis sich die Kruste ganz langsam auflöst? Mit alten Ölresten im Getriebe ist es auch nicht anders.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 21. November 2012 Share Geschrieben 21. November 2012 Was kostet das wenn man das in der Werkstatt machen lässt ? Was anderes kann es nicht sein? Weil das wirklich nur bei Kälte ist. Beim Schalten ist nur Synchronenring zuständig ( der Gang spring doch nicht raus, oder? ) dann brauchs nur S.ring und eventuel alle Lager. Teile 200-400€ + Umbau könnte locker bis 1000€ kosten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 21. November 2012 Share Geschrieben 21. November 2012 Da würd ich mir eher n anderes Getriebe an Land ziehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 21. November 2012 Share Geschrieben 21. November 2012 Getriebeöl wechseln, wenn das Problem weiter besteht, einfach nichts machen. Ist nichts Schlimmes, hatte mein IS200 auch, daher die Lagerspiele etwas anders sind wenn der ganze Krempel kalt ist, dehnt sich ja dann alles aus bei Erwärmung. Alles andere was du unternimmst, ist teuer..... zu teuer dafür, dass es eigentlich kein wirkliches Problem ist. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Is300sportcrossi Geschrieben 21. November 2012 Share Geschrieben 21. November 2012 Bei Interesse hab ich noch 2 Is 200 Handschaltgetriebe da ;). Lg Basti 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GREEN Geschrieben 2. Dezember 2012 Share Geschrieben 2. Dezember 2012 Hallo Jungs ich habe mir einen Lexus IS 200 XE1 2002 1.Hand lückenloses scheckheft 78500 km gekauft ich habe da eine kleines problem.Es ist ein schalt getriebe 6-gang und jetzt kommt das problem,wenn ich vom 1ten in den 2ten schalte habe ich immer ein kleines klacken und im 1ten und dem rückwärts gang wackelt der schalt knauf bzw starke Vibration,kann mir jemand vieleicht einen tipp geben voher das kommt,das wäre sehr cool und euer forum ist echt spitze. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 2. Dezember 2012 Share Geschrieben 2. Dezember 2012 Erste auf zweite glaube ich bei allen IS 200 hakelig 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex9999 Geschrieben 2. Dezember 2012 Share Geschrieben 2. Dezember 2012 hackelig? fahrt ma einen VW, dann wisst ihr was hackelig heißt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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