Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungen mit Lexus-Service?


Misterz

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir beim örtlichen Toyota-Händler einen CT200h-Vorführer in der höchsten Ausstattungsvariante gekauft. Nun ist nach fast 15.000 km der erste Service fällig.

Anforderung per E-Mail:

- Inspektionstermin

- Gurtwarner und Rückwärtsfahrpiepser rausprogrammieren

- Schutzfolie für Ladekante

- Nachrüstung "Hochleistungsquerdämpfer"

Als ich nach 2 Tagen noch keine Antwort hatte, habe ich mal per Mail nachgefragt. Die Antwort war "Wir sind noch dran mit Abklärungen".

Nach 4 Tagen rief dann einer an "Er wisse nicht was mit Hochleistungsquerdämpfern gemeint sei, ob ich die normalen Stossdämpfer meinen würde". Sie hätten sogar beim Lexus-Forum nachgefragt und auch die wüssten nicht was das ist. Es war der Mann vom Zubehör. "Ob ich die Fahrzeuge besser kennen würde als Lexus wurde dann noch gefragt"...

Ich habe ihm dann zwei Links per Mail geschickt

1. Link auf die Preisliste mit dem Extra "Hochleistungsquerdämpfer"

2. Link auf den Lexus-Zubehörkatalog der Schweiz, dort ist der Hochleistungsdämpfer als Zubehör augeführt.

Ich rief ihn dann noch zurück...

Am nächsten Tag der nächste Anruf. Das Teil gäbe es nur ab Werk, nicht als Zubehör. Er hätte mit dem Verkäufer gesprochen. Ich fragte dann "Warum gibt es ihn dann in der Schweiz als Zubehör"

Eine Stunde später der nächste Rückruf, "Ja, man hätte mit einen Schweizer Händler gesprochen, das Teile gebe es wirklich, kostet xxx Euro, man wisse aber nicht wie und wo man es einbauen soll".

Ich warte heute noch auf ein Angebot und den Inspektionstermin (Über eine Woche später).

Am Freitag war ich dann in der Schweiz, dort konnte man mir immerhin einen Termin geben bei Lexus geben . Mit den Querdämpfern ist man noch am abklären.

ich komme von Audi/VW, eine solche kommunikative Katastrophe habe ich dort noch nicht erlebt. Ist das normal?

Bin enttäuscht.

Viele Grüsse

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dazu muss ich sagen, ich bin Kunde bei Yvel in Köln, alles läuft immer Super und nach Wunsch auch die Inspektionen + Werkstatttermine!

wegen Fahrzeugwechsel war ich dann mal im anderen Yvel, den in Düsseldorf, naja was soll ich sagen, also wenn ich Lexus als Erstkunden

kennen lernen möchte, wäre ich dann doch eher entäuscht, habe extra angerufen wegen einem Termin "Kein Problem, wann möchten sie kommen"

Da ich sehr spontan bin sagte ich in einer Stunde, "Alles Klar" am anderen Ende. Dann durfte ich dort erstmal ca. 15 Minuten warten und dann hatte

mich der Verkäufer einfach mal weitergegeben an seinen Kollegen, der wusste garnicht was los war bzw. was am Telefon besprochen wurde.

Und dann wieder "Ja lohnt nicht, ihr Wagen ist ja nicht mal ein Jahr alt bla bla bla...." komisch in Köln läufts wie es sein soll und wie ich als Kunde das auch gerne

haben möchte. Die anderen Toyota Händler, wie Du es hier beschreibst, kannst Du auch vergessen, bin in mehreren Autohäuser gewesen und würde es

Toyota/Lexus Yvel in Köln nicht geben, ich wäre bestimmt kein Kunde oder Käufer von Toyota/Lexus

Ich würde mal hier nachfragen ob Du eine Gute Lexus Werkstatt/Händler in deiner Nähe hast, die andere Member auch empfehlen können.

Also in NRW kann ich Dir die Lexus Werkstatt/Händler in Köln empfehlen, bin sicher dort bekommst du auch deine Hochleistungsdämpfer als Zubehör

nach Absprache eingebaut.

Grüße

MasterTim

bearbeitet von MasterTim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn ich es richtig verstanden hatte, meinst du "Erfahrungen mit Lexus Service bei Toyota", richtig?

Ich glaube, da gibt es sehr gemischte Erfahrungen. Schon bei den Lexus Foren selbst, schwoeren manche Mitglieder hier von deren Forum, manche haben aus schlechtem Service heraus eher Distanz. Manch einer laesst seinen Lexus bei Toyota warten und faehrt gut damit.

Eine pauschale, einheitliche Antwort wirst du hier nicht bekommen.

Bei dem, was du da schreibst, waere meine Geduld wohl schon am Ende. Ein Lexus Forum gibt es nicht bei Euch...?

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wohnt doch direkt neben der A81. Drauf Gas geben 1,5 Stunden fahren und dann am Stuttgarter Kreuz entweder weiter bis Abfahrt Feuerbach und nochmal 5km oder am Kreuz rechts ab bis Filderstadt. Da werden Sie geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir ähnlich, angefangen bei einem Fehler, der nur ausgelesen werden sollte. Alles in Allem hat sich dann gegen Ende herausgestellt, dass beide Xenon-Scheinwerfer erneuert werden mussten, aufgrund des Kaufs bei Toyota/Lexus wurde mir dann ein akzeptabler Preis vorgeschlagen. Kommunikationstechnisch eine Katastrophe, ich hatte das Gefühl, dass da keiner wusste, was der andere macht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich komme aus der Region Bodensee, das nähste Lexus-Forum ist FIlderstadt (die wussten ja angeblich auch nichts vom Hochleistungs-Querdämpfer) bzw. in Freiburg müsste noch eins sein. Das sind aber jeweils mindestens 1,5 Stunden Fahrzeit je Richtung. Hier in der Bodenseeregion gibt es nur Toyota-Händler, von denen einige auch Lexus-Service durchführen dürfen.

Da ich beruflich viel in der Schweiz unterwegs bin, werde ich es dort einmal probieren. Zürich ist z.B. nur ca. 65 KM entfernt.

Viele Grüsse

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Misterz

... Da ich beruflich viel in der Schweiz unterwegs bin, werde ich es dort einmal probieren. Zürich ist z.B. nur ca. 65 KM entfernt...

... ich könnte dir ohne weiteres (m)einen Lexushändler in der CH empfehlen ... aber damit ist dir jetzt nicht unbedingt geholfen ... hingegen rate ich dir dringend, vor einer allfälligen Auftragserteilung die Kostenübernahme seriös abzuklären ... denn Kosten für im Ausland durchgeführte Servicearbeiten während der Garantiefrist werden normalerweise vom Händler / Importeur nicht übernommen ...

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beruflich viel in der Schweiz unterwegs bin, werde ich es dort einmal probieren. Zürich ist z.B. nur ca. 65 KM entfernt.

kann dir meinen Lexus / Toyota händler in winterthur empfehlen....der werkstattchef (den namen kann ich dir gerne nennen) kennt bereits jede schraube am CT (bin ein anspruchsvoller kunde hahahaha) ....der kann dir sicher weiterhelfen....und einen kaffe gibts auch noch immer dazu :D ....haben ja in den letzen 18 monaten immerhin 2 CTS und einen Auris hybrid gekauft :thumbup: .......wäre sogar nur 45km weit weg von dir.

aber achtung, wie oben "Clin d'oeil" schon richtig gesagt hast,....mach zuerst die abklärungen wie er sie geschildert hat !!!!!

den ein mitarbeiter bei uns in der firma hat einen IS 220d importiert (über einen direktimporteur) und der hat jetzt nur ärger weill immer wenn er ein problem oder garantiefall hat, lexus schweiz ihm extra CHF 500 zusatzkosten berechnet......kommt dazu das er die betriebsanleitung nicht versteht....na ja würd ich auch nicht...denn sie ist in kroatisch geschrieben :geek:

gruss

Marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber achtung, wie oben "Clin d'oeil" schon richtig gesagt hast,....mach zuerst die abklärungen wie er sie geschildert hat !!!!!

den ein mitarbeiter bei uns in der firma hat einen IS 220d importiert (über einen direktimporteur) und der hat jetzt nur ärger weill immer wenn er ein problem oder garantiefall hat, lexus schweiz ihm extra CHF 500 zusatzkosten berechnet......kommt dazu das er die betriebsanleitung nicht versteht....na ja würd ich auch nicht...denn sie ist in kroatisch geschrieben :geek:

Ich habe am 30. November einen Termin bei Emil Frey ZH-Nord gemacht, das in in der Nàhe vom "Balsberg" --> Kloten - dort bin ich öfter beruflich im Office unterwegs.

Zumindest die "Kommunikation" war schon mal besser, bezüglich Querdämpfer wollen sie sich noch melden. Den Service während der Garantiezeit muss man als Deutscher sowieso bezahlen, das ist in Deutschland nicht inklusive. Mit geschätzten 20-30% Aufschlag in der Schweiz kann ich bei gutem Service leben.

Vielen Dank soweit für die Tipps.

Und wenn ZH-Nord das mit dem Querdämpfer nicht hinbekommt, dann gehe ich mal in Winterthur vorbei :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit legasthenikern wie dem TE habe ich täglich zu tun. solche emails wandern bei mir bis durch in den papierkorb, selbst wenn sie bestellungen enthalten.

junge, wenn du sprechen kannst - ruf den händler an!

lass mich raten, du hast die email sogar "von deinem dummphone aus verschickt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit legasthenikern wie dem TE habe ich täglich zu tun. solche emails wandern bei mir bis durch in den papierkorb, selbst wenn sie bestellungen enthalten.

junge, wenn du sprechen kannst - ruf den händler an!

lass mich raten, du hast die email sogar "von deinem dummphone aus verschickt"?

Hmm, das meinte ich mit "Kommunikation" in Deutschland... :sleepy:

Ich bin dem Händler persönlich bekannt, schliesslich hat er mir den Lexus verkauft....

Und wenn Du bei Toyota bist: Bitte mal den realen Namen und Arbeitgeber angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem spiegelt das die eher bescheidene Art und Weise wider, wie ernst Toyota/Lexus es mit dem Begriff "Premium" nimmt.

Als sie meinen CT beim ersten Service bei Toyota Winter in Graz am Metallarm an den lackierten Seitenschwellern aufliegend hochheben wollten, anstatt an den dafuer vorgesehenen Hebepunkten, habe ich ihnen auch erklaert, dass sie das mit einem Traktor machen koennen, aber an meinem Wagen jeder noch so kleine, durch Sorglosigkeit verursachte Schaden, auf deren Kosten zu beheben waere.

Man ist heutzutage nur von Protokolldroiden umgeben. Wenn ich in meinem Job so arbeiten wuerde... *kopfschuettel*

Uebrigens gibt's die Querdaempfer auch im Oesterreich-Katalog:

http://www.lexus.at/...ccessories.aspx

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way ...

... Alles in allem spiegelt das die eher bescheidene Art und Weise wider, wie ernst Toyota/Lexus es mit dem Begriff "Premium" nimmt.... Man ist heutzutage nur von Protokolldroiden umgeben. Wenn ich in meinem Job so arbeiten wuerde... *kopfschuettel*...

... das ist beileibe KEIN markenspezifisches, sondern vielmehr ein sozioökonomisches Phänomen ... weit verbreitet unter der heutigen "Geiz-ist-Geil"-Generation ... :thumbdown:

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimms nicht persönlich. unser ganzes volk vereinsamt und verblödet dank emails & smartphones. "verantwortung loswerden" durch den "SENDEN" knopf ist eine ganz ganz traurige sache.

ich maile ganz gerne und rufe ein bischen später an um meine email "zu bekräftigen" oder umgekehrt.

doch einen werkstatttermin per email ausmachen ist wie wenn du zum friseur gehst und sagst "mach irgendwas". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde ist ein Idiot, er schreibt eine E-Mail, eine zweite vom Smartphone als Nachfrage, dann 4 Telefonanrufe. Warum geht er nicht persönlich vorbei? Vielleicht weil er gar nicht vor Ort ist sondern bei seinen Kunden in der Schweiz?

Immer diese knapp 40-jährigen "Yuppies" mit ihren Smartphones (von der Firma gestellt)....

Was haben diese "Premium-Kunden" auch für Ansprüche....

Ich kann mir so eine Einstellung als SAP-Consultant nicht leisten....

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auch noch in der schweiz warst beim händler und dort die teile hast raussuchen lassen - wieso machst du dann den kundendienst nicht gleich dort mit schweizer präzision?

hab übrigens gehört bei SAP rollt ne Ü40-kündigungswelle heran... speziell für SAP-mitarbeitern die sich während der geschäftsreise mit geschäftshandies auf geschäftskosten in internetforen rumtreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auch noch in der schweiz warst beim händler und dort die teile hast raussuchen lassen - wieso machst du dann den kundendienst nicht gleich dort mit schweizer präzision?

hab übrigens gehört bei SAP rollt ne Ü40-kündigungswelle heran... speziell für SAP-mitarbeitern die sich während der geschäftsreise mit geschäftshandies auf geschäftskosten in internetforen rumtreiben.

Kundendienst wird in der Schweiz gemacht, schrieb ich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, der Service wurde gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Service in der Schweiz. Zusätzlich das Fahrzeug "entpiept" worden --> Rückwärtsfahren, Gurtwarner. Als Luxus-Extra wurden die Querdämpfer eingebaut. Die Querdämpfer funktionieren tatsächlich, es geht dabei weniger um ein sportlicheres Fahrverhalten als um Komfort.

Durch die Querdämpfer wird das Fahrzeug "entdröhnt", merkt man sowohl beim ML-Audiosystem als auch bei den Fahrgeräuschen. Feine Vibrationen, die z.B. vorher den Schlüssel auf dem Beifahrersitz klappern liessen sind geringer geworden.

Nicht ganz billig aber interessante Sache. Werde noch ein paar Testfahrten machen und dann im Querdämpfer-Thread berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz billig aber interessante Sache. Werde noch ein paar Testfahrten machen und dann im Querdämpfer-Thread berichten

Oh ja, bitte unbedingt berichten. Bisher gibt es da recht unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piepsen tut er immer noch, sie haben wohl vergessen es deaktivieren. Die Querdämpfer sind allerdings wirklich drin und verrichten ihren Dienst. Sogar das Dröhnen des Motors bei höheren Drehzahlen scheint so etwas leiser zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung