Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Bremsbeläge für IS-F?


iseff

Recommended Posts


  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 months later...

Hey Community,

habe gestern meine Scheiben und Beläge tauschen lassen und es auch nicht akzeptiert, allein für die Beläge vorn einen Prohibitivpreis von 599,46€ zzgl. MwSt. und Einbau zu zahlen. Habe mich daher tiefgehend in die Artikelnummern und Bezeichnungen der Bauteile auf den Herstellerseiten eingelesen und diese dann schlicht im Internet gekauft. Somit habe ich nun für die gesamte Anlage statt 1764,60€ letztendlich 590,31€ zzgl. MwSt. und Einbau gezahlt. Leider habe ich jedoch statt der original Brembo-, NK-Scheiben geliefert bekommen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller, werden diese jedoch im selben Werk produziert und sind somit identisch. Alles natürlich mit originaler Zulassung!

Hier meine Aufstellung:

Bremsanlage Lexus IS-F 2008 Art.Nr. Einsatzort Fachhändler Autoverwertung Wieben autoteile-teufel.de Ebay-Nr. A. Wieben Scheiben 09.A300.11 VA 391,40 € 142,02 € - 181105523056 09.A301.11 HA 433,30 € 119,33 € - 171021198650 Breläge GDB3489 VA 599,46 € - 199,24 € - GDB3504 HA 340,44 € - 129,72 € - 1.764,60 € 590,31 € Ersparnis € 1.174,29 € Ersparnis % 67% Mehrpreis % 299%

Gern stehe ich noch für Rückfragen zur Verfügung - ich habe mir bei diesem Schritt auch nicht leicht getan, gerade weil es die Bremsanlage und somit das sicherheitsrelevanteste Bauteil am Fahrzeug ist.

VG Heinzjoseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinzjoseph,

kann Deine Gedankengänge nachvollziehen, werde demnächst auch nicht bei Lexus direkt kaufen, sondern im Netz deutlich günstigere Brembos und die EBC Redstuff nehmen, macht um die 350€ inkl. MwSt.

Nur denke ich, dass bereits die in der Bucht angebotenen Brembos zweite Wahl sind und ohne Dir die Freude schmälern zu wollen, glaube ich persönlich nicht, dass die NK Scheiben an die Qualität der Originalen ranreichen.

Hatten schon mal das zweifelhafte Vergnügen in den Genuss von NK Scheiben zu kommen :twisted:...auf jeden Fall wünsche ich Dir mehr Glück damit...

Welche Beläge hast Du eigentlich genommen?

Gruss,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben als Text:

Bremsanlage Lexus IS-F 2008

Art.Nr. Einsatzort Fachhändler Autoverwertung Wieben autoteile-teufel.de

Scheiben 09.A300.11 VA 391,40 € 142,02 € -

09.A301.11 HA 433,30 € 119,33 € -

Beläge GDB3489 VA 599,46 € - 199,24 €

GDB3504 HA 340,44 € - 129,72 €

Summe 1.764,60 € 590,31 €

Ersparnis € 1.174,29 €

Ersparnis % 67%

Mehrpreis % 299%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinzjoseph,

kann Deine Gedankengänge nachvollziehen, werde demnächst auch nicht bei Lexus direkt kaufen, sondern im Netz deutlich günstigere Brembos und die EBC Redstuff nehmen, macht um die 350€ inkl. MwSt.

Nur denke ich, dass bereits die in der Bucht angebotenen Brembos zweite Wahl sind und ohne Dir die Freude schmälern zu wollen, glaube ich persönlich nicht, dass die NK Scheiben an die Qualität der Originalen ranreichen.

Hatten schon mal das zweifelhafte Vergnügen in den Genuss von NK Scheiben zu kommen :twisted:...auf jeden Fall wünsche ich Dir mehr Glück damit...

Welche Beläge hast Du eigentlich genommen?

Gruss,

Ronald

Hi Ronald,

guter Gedanke, nur habe ich mich gegen den Hersteller EBC entschieden, da die Beläge keine Zulassung haben. Ich habe mir original verbauten TRW-Beläge mit der Art.Nr. GDB3489 für VA und GDB3504 für HA bei Autoteile Teufel bestellt. Und mit den Scheiben wird es sich herausstellen ob die NK minderer Qualität sind. Gebe gern zu gegebener Zeit meine nErfahrungen wieter. Auf jeden Fall werde ich die Scheiben ordnungsgemäß 'einfahren'.

VG Heinzjoseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich werde in den nächsten Monaten auch die Beläge wechseln müssen. Allein schon wegen der Rennstreckenbelastung werde ich aber auch auf die Redstuff umsteigen, weil ich so das Gefühl hatte die Originalen sind diesen Ansprüchen nicht gewachsen.

@Ronald, welche Scheiben kaufst du denn, bzw wo?? Weil wenn die vom Preis her ok sind kauf ich die auch gleich mit. 350€ hören sich da super an. :-)

Was machst du denn eigentlich auf die HA drauf, wo die CLK Beläge nicht identisch sind? Hinten wr ja eh nicht wichtig von der Performance her, da könnte man ja Hawk oder Yellows nehmen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redstuff taugt nichts für die Rennstrecke (siehe clafels Erfahrung). EBC Yellow Stuff mindestens!

Bezüglich Zulassung, nunja ganz einfach, legal gibts die EBCs auch. Völlig überteuert ohne Grund, aber so ist es nun in diesem Land.

Meine Ansicht hat EBC bis jetzt die beste Preis/Leistung. Nicht vergleichbar mit Tarox, dennoch kann man mit ihnen Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Christoph

noch ist es nicht soweit, aber in der Bucht gibt es genügend Anbieter und wenn die mir suspekt erscheinen sollten, leg ich paar € drauf und kriege das Zeug von Händlern, mit denen ich bereits gute Erfahrungen gesammelt habe. Bei Interesse einfach PM- ok?

Wegen der hinteren Beläge habe ich noch nicht viel gestöbert, wird aber wohl ein bisschen problematischer?

@eies300

habe momentan die Yellowstuff vorne drauf, auch wenn meine Scheiben schon ziemlich runter sind- die Brembos packen die Yellow nicht, sind imho einfach zu hart und für den Alltag wegen des schlechten Ansprechverhaltens im kalten Zustand ohnehin nicht optimal.

Endless hat ein breit gefächertes Angebot für den "F" und wäre wohl eine Option für Rennstreckenbedürfnisse? Ist dann aber auch eine andere Preiskategorie...

Ciao,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt die Yellow sind recht hart und machen normale Scheiben fertig. Laut EBC besteht aber kein Problem in der Kombination mit Turbo Groove SCheiben. Mit dieser Kombi, wirfst du Anker =) Fahre die aufm Ring ohne Probleme. Rubbeln ganz gut, nach einer Runde =)

Gerade der IS-F ist ein recht schweres Gerät und da würde ich mindestens die o.g. Kombi verwenden.

Hier kann man die realen Preise schauen: http://www.ebcbrakeshop.co.uk/

Fährt man hauptsächlich im Alltag (wozu dann IS-F) =) dann würde ich ebenfalls weiche Beläge und Scheiben nehmen. Stellt ATE z.B. Powerdisc nichts für den IS-F her? Irgendjemand hat gesagt, dass einige Teile vom Porsche bzw. Mercedes für den IS-F passen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber die Redstuff sollten doch zumindest mal besser sein wie Serie. Mehr erwarte ich auch gatnicht. Die muss nur 3-4 schnelle Runden halten.

@Ronald, im Ebay seh ich nur Angebote von ungelochten Scheiben!?

Grüße

Also nach 2 Runden Nordschleife waren sie tot. Gabs noch irgendwo ein Thread dazu. Wie gesagt Redstuff gehört NICHT auf den Ring. Das sind gewöhnliche Straßenbeläge.

Bezüglich Scheiben, ich würde dir für die Vorderachse keine gelochten Zubehörscheiben empfehlen. Gefahr ist groß, dass du nach einer gewissen Zeit Risse bekommen wirst. Nimm lieber geschlitzte oder angebohrte. Für die HA. kannst du gelochte nehmen, die werden nicht so stark rangenommen.

Sehe immer wieder Mercedes, BMW, Porsche mit gelochten Scheiben und Rissen. Irgendwann werden die dann so groß, dass es die Scheibe zerlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@IS-250

kannst Du bitte ein bisschen konkreter werden? Bei den Massenhersteller Mercedes+ Porsche das Passende zu finden, ist nicht ganz einfach :stiv:

@eies300

nur gibt es meines Wissens nach keine EBC Scheiben für den "F"? Bei den Scheiben gibt es nicht so viele Anbieter, gibt glaube noch Centric und Raybestos in den USA, aber ob die besser sind als die Brembos?

Ich habe auch schon überlegt custom made Discs von "Nitrac" zu holen, habe ich auf dem FJ und funktionieren sogar mit den Yellowstuff ohne Probleme und praktisch ohne Abnutzungserscheinungen - vielleicht wäre das auch etwas für Christoph?

Apropos Deinem Einwand IS-F&Daily Driver, mich persönlich reizen Rennstrecken überhaupt nicht und es gibt imho geeignetere Tracktools als den "F".

@Christoph

einfach mal zu den Details des Artikels gehen, einige Anbieter beschreiben die Scheiben korrekt als gelocht...aber möglich, dass für Deinen Verwendungszweck z.B. die Nitrac&Endless besser wären, siehe oben?

Gruss,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EBC Bluestuff gibt es mit ABE (haben alle). Diese gibts für den IS-F, aber keiner der EBC Beläge ist für schwere autos (1,500kg+) und für die Rennstrecke geeingnet. Das können die nicht, da sollte man dann auf Carbotech gehen, zb. die XP8. Carbotech hat alle deren Beläge für den IS-F zur Wahl und die sind wirklich super Beläge!!!

Ich würde Serienscheiben nehmen, DS2500 vorne und Serie hinten, da diese ja kaum belastet werden. Diese bekommt man hier zumindest ohne grossen Ärger. Die DS2500 kosten etwa 250€, aber sind auch nicht ungedingt für die Rennstrecke.

Wer wirklich Rennstrecke fährt: Carbotech XP12 vorne und XP8 hinten. Oder XP8 vorne und AX6 hinten. Es wird quietschen (wenn sie nur in der Stadt unterwegs sind), aber Bremsen wie eine eins. So hatte ich auf dem Sykline und war das beste setup!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die wirklich ausführlichen Infos :clap:

Das Problem, das ich aber bei so harten Belägen sehe, sind die Bremsscheiben- die Serienbrembos werden das wohl nicht lange mitmachen?

Alternative wäre wohl qualitätsmässig Nitrac, die sind aber custom made nicht gerade billig- habe gerade die Antwort auf meine Anfrage bekommen, macht schätzungsweise 750Pfund das Paar, excl Vat. d.h. mit rund 1040€ inkl. MwSt. für die Vorderachse wäre man dabei :whistling:

Denke, angesichts meiner Bedürfnisse werde- zumindest ich-, es wohl vorerst mit Brembo/Redstuff versuchen...

Gruss,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2JZGTE-ISupra

Finde EBC Preis/Leistung genial. Wie gesagt fahre schon meinen zweiten Satz Yellow Stuff ohne Probleme auf der Nordschleife. Bremsen sehr stark. 8 Runden auf der Nordschleife hintereinander ohne Hitzeprobleme.

Gibt es eigentlich die Bluestuff für den IS MK1? Habe die Bluestuff auf einigen 997 Rennwagen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eies, bei mir müssens nur 4 Runden in HH sein, nicht NS. :-P

Meinst das schaffen die Roten noch?

Probiers aus =)

Ich persönlich finde die NS gar nicht so schlimm. Im Gegenteil der Hockenheimring hat einige langen Geraden und viele scharfe Kurven, wo man von über 200 auf relativ niedrige Geschwindigkeiten gehen muss. Und das oft. Da bleibt der Anlage nicht viel Luft =)

Bei der NS kannst du rundfliegen ohne viel zu bremsen, Ausnahme Schwedenkreuz und Wehrseifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das man auf einer richtigen Rennstrecke deutlich mehr und härter bremst. Ich kann da leider nur was zur NS, Oschersleben und Assen was sagen. Es ist etwas ganz anderes auf der NS, wo man weniger kräftig bremsen muss.

Ich hatte EBC, von Rot bis Blau. Als ich sie gefahren habe, habe ich auch gedacht die wären toll, bis ich mal Pagid, Performance Friction oder halt Carbotech gefahren bin. Ein sehr deutlich unterschied und seitdem fahre ich keine EBC Beläge mehr, auch wenn sie weniger Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das man auf einer richtigen Rennstrecke deutlich mehr und härter bremst. Ich kann da leider nur was zur NS, Oschersleben und Assen was sagen. Es ist etwas ganz anderes auf der NS, wo man weniger kräftig bremsen muss.

Ich hatte EBC, von Rot bis Blau. Als ich sie gefahren habe, habe ich auch gedacht die wären toll, bis ich mal Pagid, Performance Friction oder halt Carbotech gefahren bin. Ein sehr deutlich unterschied und seitdem fahre ich keine EBC Beläge mehr, auch wenn sie weniger Kosten.

Hast du eine gute und günstige BezugsQuelle für die o.g. Beläge? Werde dann mal probieren, wenn die Yellow runter sind. Gibts die für Toyota Supra TT und IS MK1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung