Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Quitschen/Schleifen ab ca. 40kmh


Recommended Posts

Hallo Zusammen

Habe seit ca. 2 - 3 Monaten ein Schleifen/Quitschen ab ca. 40kmh.

Es ist manchmal gar nicht hörbar und manchbal so laut das es peinlich ist zu fahren.

Am besten hört man das Geräusch wenn man die rechte Seitenscheibe öffnet und an einer Hausfassade vorbei fährt.

Auch wenn man 40kmh schnell ist und den Gang rausnimmt ist das Geräusch immer noch hörbar.

Das Geräusch verschwindet wieder bei ca. 30kmh - mit Gang oder ohne ist egal.

Aber ca. 60 - 70kmh ist das Geräusch wegen des Intervalls auch nicht mehr zu hören.

Hat jemand eine Idee?

Fahrzeug, Lexus IS200 BJ 1999, ist vor 3 Wochen beim grossen Service gewesen. 177'600km Laufleistung.

Danke für eure Ideen.

Grüsse

LexusThun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hei. Danke für eure Ideen.Aber das Schleifen/Quitechen begann scho vor dem Wechsel der Bremsbeläge.Gebessert hat es nicht durch den Wechsel.Es macht auch keinen Unterschied ob ich während dem Gequitsche bremse.Es hat mit der effektiven Fahrtgeschw. Einen Zusammenhang. Jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob ein Luftleitblech an der Scheibe ansteht, das verusacht auch ein quitschen, hatte ich selbst beim SC und hab anfangs mich dumm gesucht, bis ich das Blech mal paar mm weit weg gebogen hab und dann die 3mm Kontaktfläche zur Scheibe gesehen hab, seitdem ist ruhe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey!Nur so als Info.Haben es heute endlich hinbekommen!Das Radlager ist alle vorne rechts...Haben es eingefettet vnd es quitscht nicht mehr.Ist das ein bekanntes Problem?

Nicht dein Ernst oder? Entweder habe ich oder du was falsch verstanden. Wenn das Radlager quitscht bzw. sich so anhört:

, dann SOLLTE ES DURCH EIN NEUES ERSETZT WERDEN!

Bei mir war auch ein ständiges gequitsche. Gewechselt wurden die vorderen Radlager bei ca. 200.000km.

Am besten gleich beide tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!Nur so als Info.Haben es heute endlich hinbekommen!Das Radlager ist alle vorne rechts...Haben es eingefettet vnd es quitscht nicht mehr.Ist das ein bekanntes Problem?

Radlager kann man nicht fetten, gehören nur zum austausch wenn defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfall haben wir hinter die Scheibenhalterung Fett gesprüht und es klingt nicht mehr :-D

Hinter welche Scheibenhalterung, die Bremsscheibe sitzt doch auf der Radnabe und im Bereich der Bremsscheibe wäre ich mit Fett sehr vorsichtig, sonst ist zwar das Quitschen weg, die Bremswirkung aber auch.

Oder meinst du den Bremssattel, den du mit Fett eingesprüht hast?

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Im Video von eies300 hält die Person ja an der Halterung der Bremsscheibe fest. Diese dreht sich und das Ding (Radnabe?) dahinter ist ja fest. Zwischen diese beiden Teile haben wir gesprüht.

Gruss

LexThun

Die Person dreht die Radnabe an den Radbolzen. Die Radnabe dreht sich somit auch, was sich nicht dreht ist der Achsschenkel. In dem Sitzt das Kugellager. Das heißt ihr habt zwischen Achsschenkel und Radnabe gesprüht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,zwischen Nabe und Achsschenkel.Leider ist das penetrante Geräusch zurück...Heißt für mich nichts anderes als Radlager zu wechseln.Ist dies normal schon bei 180'000 km?

Bei mir waren die bei ca. 200.000 hinüber. Wohlgemerkt die Vorderachse. Je nach Fahrweise und vor allem Zustand der Straßen kann die Laufleistung variieren. Also es wird auch bei dir Zeit. Informier dich gut über die Preise und noch wichtiger Erfahrung der Werkstatt, denn bei der Arbeit sollte kein Mist gebaut werden. Radlager müssen nicht unbedingt OEM sein. HERTH BUSS bietet zb welche an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung