Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h Hybridbatterie lädt nicht ganz auf und 13.6 L Verbrauch aktuell


Chucky

Recommended Posts

Mal ehrlich:

Ich dachte, ein Hybrid wäre speziell für den Stadtverkehr konzipiert worden. Wer ein SUV im Stadtverkehr fahren will, für den wäre ein RX-Hybrid sinnvoller als ein anderes konventionelles SUV.

Aus deinem Blickwinkel braucht man überhaupt kein Auto. Man kann auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder ÖPNV benutzen. Das stimmt.

Aber der RX ist einfach spaßig zum fahren.

Klar, wenn Du Spaß an so einem SUV hast, dann ist das das richtige Auto.

Aber bei Deinen lumpigen paar km pro Tag kann die beste Technik keinen Spareffekt mehr bewirken:

Der Benziner wird ja nicht mal richtig warm, der Akku wird nicht an der Steckdose, sondern per Rekuperation geladen.

Das geht aber nur, wenn man fährt und nicht 10 Minuten rumsteht und 5 Minuten fährt. Viel länger werden Deine Alltagsfahrten ja wohl nicht dauern. Ein Elektroauto wie von test empfohlen wäre sinnvoll, aber uncool.

SUV ist cool (für mich nicht, aber das ist Geschmackssache) und dann musste eben blechen. -Nix ist umsonst zu haben.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

Ich dachte, ein Hybrid wäre speziell für den Stadtverkehr konzipiert worden. Wer ein SUV im Stadtverkehr fahren will, für den wäre ein RX-Hybrid sinnvoller als ein anderes konventionelles SUV.

das stimmt, aber im Winter verbraucht ein Hybrid mehr Sprit, als im Sommer. Die Hybridspezialisten werden es mir nachsehen, aber die kurze Erklärung ist relativ einfach. Die Motorsteuerung versucht zuerst den Kat und das Wasser wg Heizung aufzuwärmen. Daher läuft der Motot fast ab dem Stand. Dies geschieht auch bei geladenen Akku. Dies kann man auch im Kino mit ansehen. Der Motor läuft und es wird weiterhin versucht Ladung in die Batterie zu bekommen.

Sobald alles halbwegs aufgeheizt ist, kann man auch mit Strom fahren und sparen. Bei extremer Kurzstrecke kommt man halt leider nicht mehr dazu.

Unser kleiner Yaris HSD l(s)äuft bei 7 km zur Firma auch fast 6l/100km bei den -7°C in den letzten Tagen. Im wärmeren Herbst waren es noch 4,5l/100km.

Man muss daher den Schnitt wohl über eine längere Periode beobachten.

Aber der RX ist einfach spaßig zum fahren.

Das stimmt und daher bin ich z.Z. mit dem Großen, bei besagten 7km, auch mit 17,xl/100km (RX350) dabei. Nach Berlin habe ich vorletztes Wochenende einen Verbrauch von 12,2l/100km hinbekommen, obwohl ich deutlich schneller als in der Stadt war :)

Achso, die verschiedenen Stages des Hybriden werden hier sehr gut erklärt. Ansonsten macht es durchaus Spaß in dem Wiki zu lesen :)

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so un-cool, wie der name schon sagt, finde ich das nicht, wenn man sein elektroauto per internet oder smartphone mollig warm machen kann wenn alles kratzt bzw. kühlen wenn alles schwitzt.

das sieht bei mir etwa so aus wie folgt. achja, und flinker als so ein RX400h ist der elektriker ohnehin allemal. 111km reichen ihm auch zur schule - locker.

brüssel hat jetzt 150.000 ladesäulen befohlen. find ich gut.

carwings.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so un-cool, wie der name schon sagt, finde ich das nicht, wenn man sein elektroauto per internet oder smartphone mollig warm machen kann wenn alles kratzt bzw. kühlen wenn alles schwitzt.

das sieht bei mir etwa so aus wie folgt. achja, und flinker als so ein RX400h ist der elektriker ohnehin allemal. 111km reichen ihm auch zur schule - locker.

brüssel hat jetzt 150.000 ladesäulen befohlen. find ich gut.

carwings.jpg

Hey das ist doch vom Leaf oder?

Bin den mal Probe gefahren. Also ab geht er schon gewaltig das kann ich nur bestätigen.

Für mich ist er aber da keine Lademöglichkeit nicht praktikabel.

Mit dem Gedanken E-Mobil für den Arbeitsweg hatte ich nämlich auch schon gespielt.

Allerdings wäre da das einzig interessante dann der Renault Zoé da man da den Akku nicht kauft sondern mietet, sprich das Risiko wenn der Akku den Geist aufgeben sollte liegt nicht bei mir.

Allerdings wie gesagt leider keine Lademöglichkeit.

Und stimmt un-cool sind diese Autos absolut nicht.

bearbeitet von GoGoBongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so un-cool, wie der name schon sagt, finde ich das nicht, wenn man sein elektroauto per internet oder smartphone mollig warm machen kann wenn alles kratzt bzw. kühlen wenn alles schwitzt.

das sieht bei mir etwa so aus wie folgt. achja, und flinker als so ein RX400h ist der elektriker ohnehin allemal. 111km reichen ihm auch zur schule - locker.

brüssel hat jetzt 150.000 ladesäulen befohlen. find ich gut.

carwings.jpg

Uncool bezog sich auf die Sichtweise des SUV-Fans:

Da fehlen den Elektromobilen eben alle "gewichtigen" Attribute wie erhabene Sitzposition, dicke Stoßstangen, Zermalmungspotential usw.

Aber ich will hier nicht ablästern.

Für mich persönlich ist die immer noch zu geringe Reichweite in Verbindung mit der 6-12-stündigen Aufladedauer das uncoolste am E-Mobil.

Es sei denn, man macht's wie Du und hält sich ein "richtiges" cooles Auto für die schönen und schnellen Momente des Lebens...

Gruß Motus

P.S.: Kann man Dich nicht per PM erreichen? Hätte ne Frage zum Plattenspieler und Du bist doch in der Soundbranche tätig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein täglicher Arbeitsweg sind ca.75km!

Und eine Lademöglichkeit vorrausgesetzt ist ein Elektroauto auch in Hinsicht auf Reichweite für die meisten durchaus ausreichend! Und da die meisten Haushalte heute auf 2 Autos angewiesen sind ist es sicher nicht verkehrt wenn 1 davon elektrisch fährt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

Für ein solches kurzes weg und mit so tiefkaltes temperaturen scheint es mir nicht so komish 13,6 liter verbrauch, und die hybrid batterie ladet sowieso nie ganz.

Nach die 6 blaue strich kommt ein 7er grüne strich und danach nicht mehr, oder dan und wan ganz voll wenn du zu beispiel ein langer pass runter fahrst

Das ist ein sicherheit des hybridbatterie, so wird sie nie ganz geladet und im gegensatz zu nicht ganz lehr.

Und sowieso auf ein solcher strecke ladet deine hauptbatterie nie ganz

Gute fahrt

bearbeitet von nicorinne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Anzeige "voll" anzeigt, dann ist der Akku in Wahrheit nur zu max. 82% geladen ;)

Das Ladefenster von "leer" bis "voll" reicht von ca. 33% - ca. 82%.

Es sei noch anzumerken, dass das System einen Ladezustand (SOC = State of Charge) von 60% anstrebt. Daher wird der Akku nur bei einer längeren Bergabfahrt wirklich voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Schon gesehen, wie alt der Fred ist? ;)

Aber ich schließe mich Deiner Meinung an, bei meinem 2007er RX wird in der Batterieanzeige auch nichts grün.

Momentan ist es so, dass morgens der Akku 2 Striche hat und auch wenn Klima und Radio aus sind, sich sehr schnell der Verbrenner zuschaltet.

Irgendwann ist der Akku halb bis 2/3 geladen und dann klappt auch das Zusammenspiel E- / Benzin-Motor sehr gut...

Richtig voll wird der Akku aber nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis erste grüne Batterie Anzeige habe ich schon ca. 5 mal innerhalb fast 2 Wochen geschaft auf zuladen, da musste ich aber wircklich dafür Mühe geben, heisst möglichst schnell auf die Geschwindigkeit kommen und dann quasi immer rollen, dabei leicht Gaspedal antippen zwischen durch geht auch Verbrenner an und ich kann sehen, dass die Batterie auch geladen wird ( meine Fahrweise von meinem EX IS200 habe ich nicht wirklich geändert ) und wir haben hier zu 90% Flachland :)

Anfang des Jahres hat der Wagen neue/größere Starter Batterie gekriegt, ob der Vorbesitzer die neu angelernt hat weiss ich nicht ( ist ganz normale Zybehör Batterie, kein OEM ).

Laut History hat der Wagen ein neue Transister Power Teilnummer 04001-29148 und Grease Type G747 Teilnummer 04001-30148 glaub im 2012 gekriegt, ob es mit dem Spiel zusammen hängt ?

Bis jetzt habe ich keine negative Beanstandungen, BJ.01.08 Verbrauch liegt bei mir z.Z. laut BC 8,5L vorher habe ich bei Abholung Verbrauch zurückgesetzt nach Autobahnfahrt 330km laut BC war es eig. über 9,4 l dannach Landstrasse und Stadt 8,7-8,8 gehabt ( beim ersten Tankfüllung ausgerechnet habe ich 8,6 L ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird die Batterieanzeige regelmässig grün. Meistens wenn ich von der Autobahn runter komm, und dann noch bei 40-60 km/h dahin rolle. :D Bei längerer Bergabfahrt sowieso.

Sieht dann so aus:

post-1149-0-35594800-1436543666_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Daher frage ich mich, wie geht das?

Ich beobachte ständig das kleine Mäusekino im Tacho und dabei beobachte ich, das zum Benziner oft der Stromer zur Unterstützung zu geschaltet wird, auch aufmder Autobahn. Bergab und beim Bremsengeht dann der Pfeil zur Batterie, wenn es langsam geht, z.B. Verkehrsberuhigte Zone, dann gehts komplett auf Akku... Also Pfeil von der Batterie zum Rad. Das Wechselspiel passiert so häufig, das ich den Eindruck habe, kaum ist genug Saft im Akku wird der gkeich wieder verwendet... Da wird nix grün.

Was ist denn jetzt normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich ganz "normal" fahre, also zügig auf die Zielgeschwindigkeit beschleunige und dann mit wenige Gaspedal-Druck weiterrolle bleibt der Akku immer bei 2/3 Ladung.

Wenn ich aber extrem spritsparend fahre und sehr langsam, viel elektrisch beschleunige und jedes Gefälle zum Laden verwende, komme ich schon oft auf

einen grünen Ladungszustand. Bei uns ist es doch recht bergig in Österreich, da hab ich auch schon oftmals einen vollen grünen Ladestand erreicht.

Jedoch ist dieser schneller wieder aufgebraucht. Wenn die Anzeige grün wird, benutzt das System auch vermehrt die Elektromotoren, er fährt sich dann noch etwas "elektrischer" ;)

Also mein Tipp:

"B" Modus so oft wie möglich bergab nutzen, immer leicht die Bremse antippen dabei und sehr gemütlich fahren. Komme dann auf ca. 7,2 Liter Verbrauch und oftmals grüne Anzeige.

Macht dafür nicht mehr viel Spaß und man ist doch öfters ein Hindernis für "normale" Fahrer.

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo. Willkommen in der Bremsfahrschule ;) nein.

Ich möchte wirklich hier nicht den ''Oberschlaumeier'' raushängen lassen, aber ...

Zur Info:

B - Getriebestellung ist für zusätzliche Bremswirkung im normalen "Rollbetrieb" gedacht...
Dazu schleppen die E-Motoren einfach den Verbrennungsmotor (ICE) mit, der verdichtet dabei allerdings kein Kraftstoff Gemisch, sondern nur Luft. Die Energie, die er dafür braucht, ist der Widerstand gegen die Motoren, die bekommen ihre Energie wiederum von den Rädern.

Durch das reine Mitschleppen des Verbrennungsmotors wird zusätzliche Bremskraft "erzeugt".

Die B Stellung sollte man nur bei langen, wirklich langen Bergabfahrten (ab 2km) benützen. Sprich nur wenn man im voraus weiß, dass man auf dieser bergab Strecke den Traktionsakku sicher voll geladen bekommt (z.B. Passstraßen). Einen Gewinn hat man dadurch allerdings nicht (nur wenig), da die Energie, die dort in buchstäblich heiße Luft umgewandelt wird, dann nicht mehr zum rekuperieren zur Verfügung steht.

Ich hab einen Tipp wie man den Traktionsakku richtig (bzw. schneller) voll bekommt :)

Mein Tipp: Ganz einfach- elektromotorisches Bremsen!

Wie geht das:

Also. Bremsen sollte man mit dem Tempomaten (ein bisschen üben, das geht schon). In dieser Programmierung wird der Motor bergab ''nicht mitgeschleppt''. Die extreme Verzögerung entsteht, weil die Elektromotoren Strom produzieren. Dieser Strom fließt in den Traktionsakku bis er voll ist. Anschließend wird das System automatisch auf ''engine braking'' gestellt, ohne das man es mitbekommt. O ja, doch: Motordrehzahl wird erhöht und dies hört man (Verpuffung erfolgt).

SG. Rumplstilzchen

Meine Infos kommen von:

http://www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse#Elektromotorisches_Bremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

@ Rumpelstilzchen

Vielen Dank für die Bremsfahrschule.

Nachdem ich im Forum gelesen habe, man solle in "B" schalten zum runtertouren, habe ich dies natürlich auch so umgesetzt.

Allerdings ergibt Deine Anleitung für mich mehr Sinn und es klingt auch schlüssiger.

Jetz habe ich ab morgen eine neue Variante des Bremsens zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr manchmal alles kompliziert :lol:

Mann kann auch mit richtigem Bremsen den Akku voll bekommen. Wenn vorausschauend gefahren wird, muss man meistens nur leicht auf die Bremse treten. Dabei wird zuerst rekupiert (el. gebremst) und zwar so lange wie es das System erlaubt. Mann kann schön mit dem Pedal spielen und dabei ganz gut abbremsen. Einfach etwas früher anfangen zu bremsen und dafür nicht drauf treten wie ein irrer :rolleyes: Sieht man auch an der Nadel. Erst wenn die unten anschlägt, beginnen die Bremsbacken zu greifen. Alles was darüber im blauen Bereich ist, gibt Strom zurück.

So fährt man den Hybriden auch ganz ohne Schalten oder Tempomaten den Berg hinunter und speichert die meiste Energie in der Batterie. Funktioniert natürlich nicht nur am Berg B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also nochmal ein kurzes Feedback von mir bzgl. Bremsen und Energierückgewinnung.

Ich habe es probiert mittels Tempomat zu bremsen. Also den Tempomathebel Richtung Minus gedrückt. Das ändert aber nichts bzw. nur sehr wenig an der Geschwindigkeit. Sprich: Da wird die Fuhre nicht merklich abgebremst.

Allerdings, und wir sind hier in der Rhön zur Zeit, mit schönem Bergauf- Bergabfahrten, bringt das Schalten in "B" laut der Rekuperationsanzeige sehr wohl etwas.

Vielleicht mache ich ja was falsch mit dem Tempomatbremsen. Gibt´s einen Trick?

Mein Mercedes Vito (Bj. 2015) bremst jedenfalls richtig runter wenn ich den Tempomat verstelle. Das kannte ich bisher von keinem meiner mit Tempomat ausgestatteten Fahrzeuge.

Nochetwas: Ich beobachte gerne und häufig das Energiemanagement. Das Umschalten von grün auf blau ist mir noch halbwegs plausibel (bin aber auch nicht böse, wenn es einer von Euch nochmals erklärt). Was mir allerdings nicht klar ist, warum der letzte Balken NIE (weder grün noch blau) angezeigt wird. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CSI-2,

hmm, kann sein das sich die Antriebssteuerung des RX, sich doch etwas anders verhält als die im CT (Prius). Kann durchaus sein.

Mit welcher Geschwindigkeit lässt Du deinen RX abbremsen? --- Den Tempomaten immer auf die niedrigste Geschwindigkeit einstellen, wenn du Überland fährst---

Zur Info und Wichtig: Beim CT (Prius) macht es unter 50 km/h keinen Sinn mehr, (ich glaube das wirst Du bei deinem RX festgestellt haben) weil sich da der Tempomat sich schon auf das abschalten (deaktivieren) vorbereitet. Sprich: elektromotorische Bremse lässt nach und der Wagen hält das Tempo (beim CT) ca. 40 km/h.

Bei normalen Autos "bremst" der Tempomat mit der Motorbremse, die mechanischen Bremsen bleiben unberührt. Bei Hybridfahrzeugen wird nur der Widerstand des E-Motoren/Generatoren genutzt, die mechanische Bremse bleibt hier auch aus. Die Verzögerung ist beim HSD Tempomat deutlich stärker als beim normalen Gaswegnehmen (Schubbetrieb des HSD). Aber nicht so stark wie beim normalen 1.0 Fahrzeug, z.B. Mercedes Vito usw.

Die Info oben von @Perry2000 ist super, mache ich auch so.... vor allem bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h, darüber aber lass ich immer den Tempomaten abbremsen. Bremse ich aber mit dem Pedal (von z.B. über 50, 60, 70, 80.... km/h ab), dann bekomme ich den Akku nicht ganz voll und gefühlt ist fast kein unterschied mehr wenn ich den Chargebereich voll ausfülle. Man merkt eher die mech. Bremsen da er plötzlich wieder minimal stärker bremst.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. :huh: :)

Also man wünscht...

SG. Rumplstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Du mir geantwortest hast :)

Also, heute habe ich nochmal genau darauf geachtet und bin (zum jetzigen Zeitpunkt) zu der Erkenntnis gekommen, dass das Bremsen wie von Perry2000 beschrieben am Besten funktioniert.

Ich bin davon ausgegangen, dass sobald ich die Bremse benutze auch die selbe ihre Arbeit verrichtet, sprich die Bremsbeläge greifen.

Das der Zeiger dabei in den blauen Bereich wandert habe ich bis jetzt nicht weiter registriert bzw. als zusätzlichen Effekt betrachtet.

Dein beschriebenes Tempomatbremsen (welches ich heute versucht habe zu reproduzieren) hat für mich den riesigen Nachteil, sofern ich es richtig verstanden habe, das der Tempomat dabei ja stets auf eine niedrige Geschwindigkeit eingetsellt sein muss. Somit ist die Nutzung für den eigentlichen Zweck ja nicht mehr möglich?!

Nochmal zu der Anzeige. Heute war es wieder so. Alle Balken, bis auf den Letzten, grün. Aber der Letzte lässt sich einfach nicht aktivieren. Dabei war auch durch Schalten in "B" festzustellen, dass der Akku nichtmehr geladen wird. Dies mache ich daran fest das die Drehzahl bergab deutlich hochging und die Nadel im "neutralen" Berreich verharrte.

Ich nutze übrigens zur Drehzahlüberwachung die App Torque Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der letzte Balken wird bei mir manchmal schon grün.

Soweit ich weiß wird der Akku bei recht niedrigen Temperaturen (wie derzeit bei uns vorliegen, so um die 0°C) nicht vollständig geladen.

Bei frühlingshaften und sommerlichen Temperaturen habe ich schon oft mit leichtem antippen der Bremse bei längerer Bergab-Fahrt den letzten grünen Balken auch erreicht, sodass der Akku im Display voll erscheint.

Ist aber eher die Ausnahme. Derzeit fahre ich zu 70% mit "grünem" Akku ohne dem letzten Balken in der Gegend rum.

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Du mir geantwortest hast :)

Also, heute habe ich nochmal genau darauf geachtet und bin (zum jetzigen Zeitpunkt) zu der Erkenntnis gekommen, dass das Bremsen wie von Perry2000 beschrieben am Besten funktioniert.

Gern :)

Ist alles gut und schön, mir klar.... in der Stadt okay mach ich auch, :) aber sonst für mich ein no-go.

Zwei Sachen stören mich besonders und dies wird beim RX wohl nicht anders sein.

Erstens: Bei kleinster Berührung sind die Bremsleuchten aktiv (die hellen Bremslichter stören und irridieren die PKW Fahrer hinter mir, vor allem bei Nacht).

Zweitens: Die Bremsbeläge greifen zu (das hört man), richtig zupacken tun sie nicht..... aber es stört mich.

Kleine Info dazu:

Beim Prius I war das Verhältnis Energieabsorption E-Bremse zu mechanischer Bremse ungefähr 80:20. Beim Prius III (CT 200h) ist das Verhältnis nahezu 100:0, daher er kann, solange der Akku nicht voll ist und die aufzunehmende Bremsenergie die Kapazität des Generators nicht übersteigt, die Bremsvorgänge ohne mechanische Unterstützung ausführen. Aber sie liegen an..... und das mag i net. ^_^

Dein beschriebenes Tempomatbremsen (welches ich heute versucht habe zu reproduzieren) hat für mich den riesigen Nachteil, sofern ich es richtig verstanden habe, das der Tempomat dabei ja stets auf eine niedrige Geschwindigkeit eingetsellt sein muss. Somit ist die Nutzung für den eigentlichen Zweck ja nicht mehr möglich?!

Richtig, die eigentliche Funktion fällt weg.

Ich muss dazu sagen, dass mich der Tempomat in seiner ''natürlichen Funktion'' tierisch nervt!

Die Geschwindigkeit halten mit diesem Planetengetriebe (PSD bzw. CVT) nein, ist nicht schön anzuhören. Beim RX ist es halb so schlimm.... der hat viel mehr Power. :) Seit froh.

Daher kommt er bei meinem CT nur als Abbremser in Frage....hihi. ;)

Nochmal zu der Anzeige. Heute war es wieder so. Alle Balken, bis auf den Letzten, grün. Aber der Letzte lässt sich einfach nicht aktivieren. Dabei war auch durch Schalten in "B" festzustellen, dass der Akku nichtmehr geladen wird. Dies mache ich daran fest das die Drehzahl bergab deutlich hochging und die Nadel im "neutralen" Berreich verharrte.

Hallo,

der letzte Balken wird bei mir manchmal schon grün.

Soweit ich weiß wird der Akku bei recht niedrigen Temperaturen (wie derzeit bei uns vorliegen, so um die 0°C) nicht vollständig geladen.

Bei frühlingshaften und sommerlichen Temperaturen habe ich schon oft mit leichtem antippen der Bremse bei längerer Bergab-Fahrt den letzten grünen Balken auch erreicht, sodass der Akku im Display voll erscheint.

Ist aber eher die Ausnahme. Derzeit fahre ich zu 70% mit "grünem" Akku ohne dem letzten Balken in der Gegend rum.

Da tut sich mein Nobel-Prius wirklich leicht, macht extrem viel Spaß. Vor allem nachdem der Akku randvoll ist.... das Segeln dann, einfach schön (Geschwindigkeit halten) mit hohem Tempo auf langen Distanzen dahin zu gleiten.... ein Traum. :wub:

SG. Rumplstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung