Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h Hybridbatterie lädt nicht ganz auf und 13.6 L Verbrauch aktuell


Chucky

Recommended Posts

Hallo Lexianer,

ich fahre einen RX400h, Bj. 06/2006, Km 148.000 km.

Besitze den Wagen seit 07/12.

Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei diesen eisigen Temperaturen bei 13,6 L im Stadtverkehr.

Wir fahren nur Kurzstrecke. 3 KM Sohn zur Schule fahren und ich ca. 6 km zur Arbeit.

Wir fahren sehr Umweltbewusst und mit leichtem Fuß.

Die Strecken sind eben und vom Schnee befreit.

Dennoch empfinde ich den Verbrauch für zu hoch.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass bei der Energieanzeige die Hybridbatterie nicht mehr voll aufgeladen wird.

Es bleibt blau und es fehlen immer zwei Balken bis zum vollen und gewohnten Grün.

Woran kann es liegen. Das die -5 bis -8 Grad die Ursache ist, leuchtet mir ein.

Aber soviel Verbrauch kann nicht sein und das die Batterie nicht voll aufgeladen wird wie sonst bei dieser Strecke ist ungewöhnlich.

Brauche einen Rat von den RX 400h Experten.

Danke.

bearbeitet von Chucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also ehrlich:

Bei diesem Fahrprofil kann das beste Hybridauto der Welt die Batterie nicht laden!

Bei diesem Fahrprofil lohnt sich eigentlich überhaupt kein Auto!

Ich würde zwei Fahrräder anschaffen.

Gruß :tomato: von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon mal.

13,6 ist definitiv viel zu viel und die nicht mehr ladende Batterie ist ein weiteres Indiz.

Gufera ist auf der richtigen Fährte.

Hast Du oder Deine Werkstatt in letzter Zeit mal die 12V-Batterie abgeklemmt?

Es kann auch sein, dass Deine 12V-Batterie eine Schädigung hat und irgendwann mal einen Aussetzer hatte und es daher kommt.

Ohne 12V-Erhaltungsspannung vergisst die Steuerung nämlich einige Parameter des Batteriemanagements.

Dieses muss Deine Werkstatt dann wieder programmieren.

Die Zauberworte lauten: "Die Batterie bitte wieder neu anlernen".

Danach verhält er sich wieder so, wie man ihn kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW. Danke für fast alle hilfreichen Tips.

Mit drei Kindern ( 3 + 3 + 7) sind Fahrräder als alternative Fortbewegungsmittel nicht die Lösung.

Seit dem ich den RX habe, macht Auto fahren auch wieder spaß.

Wo es nicht so kalt war, bin ich von der Arbeit nach Hause fast immer mit einer voll geladenen Batterie (Grün) angekommen.

Aber jetzt wo Minusgrade die Straßen beherrschen, geht das nicht mehr.

Ich habe heute morgen nach der Nachtschicht von der Arbeit nach Hause ( 6km) bewusst alle Verbraucher während der Fahrt ausgeschaltet.

Grüner Ladestand nicht möglich. Es fehlen die beiden oberen Balken. Vor der Kältewelle ging es bei gleicher Strecke.

Laut Scheckheft wurde der RX 2011 aufgrund der Rückrufaktion überprüft. Angaben des Lexus-Servicetechnikers.

Nach dem ich den RX 07/12 gekauft hatte, sind wir direkt paar Tage später in die Türkei hin und zurück gefahren (ca. 10.000km). Keine Probleme und ca. 10L. Verbrauch am Ende laut BC gehabt.

Ich persönlich habe nichts an dem Fzg. gemacht, außer das die Fensterheber neu angelernt werden mussten.

Also es wurde keine 12V-Batterie abgeklemmt.

Außerdem ist ein Anfahren im reinen E-Modus nicht möglich. Kaum leicht das Gaspedal berührt, springt der Motor an. Auch bei erreichter Betriebstemperatur.

Bei anderen lese ich, das viele im reinen E-Modus anfahren und mit geringer Geschwindigkeit im E-Modus fahren.

.....................................

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich bezüglich günstiger Kfz.-Versicherung (Haftpfl. und Vollkasko)? Bin zur Zeit bei ca. 170,-€ mtl. bei 500,-€ SB Vollkasko und ohne bei Teilkasko. Ist verdammt teuer. :pinch:

Über weitere hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG aus Hamm

:turke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Fensterheber mussten also mal neu angelernt werden.

D. h. da war also definitiv die 12V Spannung mal weg. Die vergessen dann auch alles.

Warum auch immer das nötig war.

Dabei hat auch das Hybridsystem "alles vergessen".

Mein Tipp daher weiterhin "Batterie, bzw. Hybridsystem neu anlernen lassen" und gut isses.

Das kann nur ein Werkstatttechniker mit seinem Diagnosegerät während einer Kalibrierungsfahrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei diesen eisigen Temperaturen bei 13,6 L im Stadtverkehr.

Wir fahren nur Kurzstrecke. 3 KM Sohn zur Schule fahren und ich ca. 6 km zur Arbeit.

Bei dieser extremen Kurzstrecke empfinde ich den Verbauch als normal, mein RX 300 hat dabei immer ca. 19 Liter verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser extremen Kurzstrecke empfinde ich den Verbauch als normal, mein RX 300 hat dabei immer ca. 19 Liter verbraucht.

19Liter ??!!!! Ich meine aber nicht den momentanen Verbrauch beim Gasgeben, sondern den Durchschnittsverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das kommt eher daher, dass bei Kälte der Hybrid-Akku geschont wird.

Das heißt es werden die Lade- & Entladeströme limitiert.

Das erklärt dann - vor allem auf Kurzsträcke - beide deiner Beobachtungen.

Weniger Entladung, der Benziner muss mehr zur geforderten Leistung beitragen -> erhöhter Verbrauch

Weniger Ladung, es wird nicht so stark rekuperiert -> kein voller Akku wenn du nach Hause kommst.

Ich würde empfehlen auf so kurzen Strecken gar nicht erst die Heizung anmachen, es wird sowieso nicht warm. Und das verhindert, dass der Benziner leer mitläuft nur um Abwärme für die Heizung zu generieren. Bei Termperaturen unter 0 Grad kommt das ganze System erst nach etwa 20-25 Minuten auf Betriebstemperatur, dann wird auch der Akku voll belastet. Die limitierten Ladeströme sind ein Schutz des Hybridakkus um die Lebensdauer zu erhöhen, also kein defekt :)

Hoffe das Thema "Hybrid im Winter" kompakt und verständlich erklärt zu haben.

Grüße,

essi.

bearbeitet von dj_essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19Liter ??!!!! Ich meine aber nicht den momentanen Verbrauch beim Gasgeben, sondern den Durchschnittsverbrauch.

Ich meinte schon den Durchschnittsverbrauch :D , deswegen finde ich deinen Verbrauch von ca. 14 Litern nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen vielen Dank für die sehr hilfreichen und aufschlussreichen Statements.

Also kein Defekt sondern ein Schutz der Hybridbatterie bei diesen Temperaturen.

Mein letztes Problem waren die Versicherungsbeiträge, aber nicht der Wiederverkaufwert.

Ich will meinen RX ja nicht verkaufen. Bin absolut zufrieden mit ihm. Aber dennoch stößt es sauer auf, wenn man mtl. ca. 170,-€ nur für Versicherung abdrücken muss.

Dachte, vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung bzgl. Versicherung für mich.

Abschließend......Super hilfreiches Forum.....Weiter so!

Gruß

Chucky aus Hamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dennoch stößt es sauer auf, wenn man mtl. ca. 170,-€ nur für Versicherung abdrücken muss.

Das ist aber logisch, wenn man das meistgeklaute Auto von Deutschland fährt. Da sind dann auch so hohe Beiträge nötig, um die Wiederbeschaffung finanzieren zu können.

http://www.auto.de/m...tgeklautes-Auto

Übrigens: Hast du schon einen zusätzlichen Schutz eingebaut, damit dir so was nicht passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein zusätzlicher Schutz? Hab schon einiges gelesen darüber wie GPS-Ortung usw.. Aber dafür bin ich ja versichert, wenn es mal geklaut wird. Wer den Wagen klauen will, klaut ihn auch. Lieber klauen wenn niemand im Fzg. ist als ein Car-Jacking. Denn wenn der Täter den RX haben will und es nicht schafft wegen den ganzen Diebstahlsicherungen, wird er es versuchen, wenn jemand ein- oder aussteigt. Das will ich nicht riskieren! Dann lieber ohne zusätzliche Sicherungen.

bearbeitet von Chucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein zusätzlicher Schutz?

Zum Beispiel einen geheimen Schalter, der das Losfahren verhindert.

Oder einfach nur das Abdecken der VIN in der Frontscheibe...

Aber wenn du nichts gegen steigende Versicherungskosten unternehmen willst, deine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen. Natürlich würde ich sehr gern die Versicherungskosten senken. Aber meiner Meinung nach ist das der falsche Weg.

Ich vertrete immer noch die Meinung, dass wenn die Profis sich vorgenommen haben meinen RX zu entwenden, sie keine Sicherung davon abhalten wird, dies zu tun.

Wenn ein GPS-Sender eingebaut wird, kann der RX nach dem Diebstahl wiedergefunden werden. Natürlich in Einzelteile zerlegt. Die Teilkasko zahlt dann nicht, da Fzg. wiedergefunden wurde. Die Vollkasko müsste dann einspringen. Ich habe eine SB von 500,-€ pro Schadensfall. Das heißt, für jede einzelne Beschädigungen werden 500,-€ abgezogen. So verstehe ich das in den Versicherungsbedingungen. Da ist es besser, wenn der RX nie wieder auftaucht und die Teilkasko alles übernimmt ohne SB.

Oder denke ich falsch :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdecken der VIN Schüzt z.B. vor nachgemachten Schlüsseln und vorbereiteten falschen Papieren bei Überführungsfahrtkontrollen. Macht also grundsätzlich Sinn.

Und wie kann ich durch Abdeckung der FIN die Versicherungsbeiträge senken? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kann ich durch Abdeckung der FIN die Versicherungsbeiträge senken? :g:

Je mehr Leute das machen, desto weniger Schlüssel werden nachgemacht,

um den RX zu entwenden...und je weniger entwendet werden,

umso geringer die Versicherungsbeiträge... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber dennoch stößt es sauer auf, wenn man mtl. ca. 170,-€ nur für Versicherung abdrücken muss.

such mal nach Pascha bzw. dessen Nachfolger hier im Forum. Ansonsten wäre Lexington (?) evtl. auch eine Suche wert (da bin ich mir gerade nicht sicher). ist Lexington eine Alternative :)

Du hast zwar keine Angaben zu Deiner SF gemacht, aber 12x170€ sind ca. das Vierfache meiner VK+HP (per anno) bei 35%. Allerdings bei einem RX350.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich:

Bei diesem Fahrprofil kann das beste Hybridauto der Welt die Batterie nicht laden!

Bei diesem Fahrprofil lohnt sich eigentlich überhaupt kein Auto!

Ich würde zwei Fahrräder anschaffen.

Gruß :tomato: von Motus

Mal ehrlich:

Ich dachte, ein Hybrid wäre speziell für den Stadtverkehr konzipiert worden. Wer ein SUV im Stadtverkehr fahren will, für den wäre ein RX-Hybrid sinnvoller als ein anderes konventionelles SUV.

Aus deinem Blickwinkel braucht man überhaupt kein Auto. Man kann auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder ÖPNV benutzen. Das stimmt.

Aber der RX ist einfach spaßig zum fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung