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Öldruckleuchte blinkt sporadisch im Leerlauf...


Melnar

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Bei meinem Lexus leuchtet die Öldruckleuchte(rot, unten links) im Leerlauf auf. Sie leuchtet

nur im Leerlauf und in unregelmäßigen Abständen.

Ein Mechaniker sagte mir, dass der Öldruckschalter defekt sein könnte. Ein neuer kostet nicht

die Welt, also dachte ich mir, dass ich diesen einfach austausche.

Meine Frage nun, sind die Symptome passen für einen Öldruckschalter oder kann es etwas

anderes sein?

Öl ist auf jeden Fall genug drin.

Wo liegt der Öldruckschalter beim IS200 ?

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Hy!

Welches Öl hast du drinnen? Ölstand passt? Gabs schon paar mal das die Ölpumpe den Dienst quittiert hat beim 1G Motor mit einigen Kilometern drauf. Vielleicht mal nen Ölwechsel mit vorherigem Systemreiniger (gibt z.b. von Liqui Moly) und dann ein etwas dickeres Öl rein ( 10w40 oder so)

greets

Tom

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Zur Zeit hab ich 0W40 drin. Bei Lexus wurde mir gesagt, dass ich 5W30 fahren sollte.

Geht ein Umstieg auf 10W40 einfach so problemlos?

Ist es möglich, dass es der Öldruckschalter ist? Bei Lexus sagten sie mir auch, dass die

noch nie eine defekte Ölpumpe hatten und es wahrscheinlich der Druckschalter ist.

bearbeitet von Melnar
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HY!

Kann natürlich auch der Schalter sein, einfach mal den Öldruck am Stand messen und bei höherer Drehzahl, dann sieht man wo das Problem liegt (Druckschalter raus. Manometer mit Schlauch anschließen und messen, sollte für die Werkstatt kein großer Aufwand sein, nur der Schalter liegt an einer echt doofen Position) . Mach das 0er raus und mindestens ein 5er rein, kann sein das dann schon das Problem weg ist. Spülung vielleicht auch mit dem alten Öl (Zusatz vorm ablassen) Vielleicht ist nur das Überdurckventil verdreckt. Aber ohne Meßwerte is das alles nur schätzen. Kann dann sein das mit einem dickeren Öl dann zwar der Schalter nichtmehr auslöst (der kommt bei gut 0,2bar) du dann aber zu wenig Öldruck hast und dir dann der Motor irgendwann verreckt da die Pumpe zu wenig fördert.

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Wie lang isn das Öl eigtl drin? Standgas zu niedrig? Drosselklappe saubermachen wirkt Wunder, hab ich bei meinem auch gemacht, die Drehzahl war gleich höher. Als er sich dann angepasst hat lief er wieder seidenweich, wie es sich gehört für einen Lexus-Motor mit ca 220tkm ;)

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Jap, Ölsensor kommt man aber nur von unten dran, dafür müssen die Verkleidungen ab und ein Mechaniker mit Doppelgelenk-Handgelenk her, damit man da gut hinkommt.Alternativ kann man auch in die Hohlschraube vom VVT Steller ein Loch bohren, Gewinde rein und dort sich dann ranhängen, is direkt von der Hauptleitung im Block da rauf.

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Aus meiner Sicht kanns nur am Öldruckschalter liegen. Du brauchst kein Öl tauschen, das ist Blödsinn! Mein ÖDS am IS300 hat auch während der Fahrt nicht mehr funktioniert. Daher meins aber eher Rennauto ist, kam er ganz weg und hab mir einen Öldurcksensor mit Anzeige ins Auto, Öldruck ist immer da. ;)

Die Ölpumpe funktioniert 100% mechanisch, ist wartungsfrei und kann im Prinzip unmöglich kaputt gehen.

Schau mal, vlt. ist auch nur die Lötstelle oder Klemmstelle vom Kabel zum Schalter hin, das ist ein bisschen Arbeit mit ein paar Cent Aufwand zu reparieren.

Wenn nicht, tausch den Schalter, wenn der Fehler noch da ist, überprüfe das Kabel vom Schalter bis zum Steuergerät.

Der Öldruckschalter müsste am Block linke Seite (in Fahrtrichtung) unten neben dem Ölfilter sitzen.

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Ölwechsel hat nur kurzzeitig geholfen. Nach wenigen Kilometern fing das Spiel wieder von vorne an.

Den Öldruckschalter habe ich beim Ölwechsel gesehen. Ist links vom Ölfilter. Stecker scheint in Ordnung zu sein.

Rechts neben dem Ölfilter ist noch so ein Schalter. Was ist das für ein Ding? Es sieht so aus wie der Öldruckschalter...

Muss zum Wechsel des Schalters das Öl abgelassen werden? (Ist bei manchen Autos wohl der Fall, bisher hab ichs nur

bei einem Escort gemacht. Da musste kein Öl raus.)

bearbeitet von Melnar
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Checka hatte z.b. eine defekte Ölpumpe beim IS Motor, es gab auch noch 1-2 weitere Fälle hier im LOC wo die Ölpumpe hinüber war und diese zu wenig Druck brachte. Pauschal würde ich den Fehler nicht auf den Öldruckschalter abschieben, daher, wenn möglich auch den Druck messen. braucht der neue Schalter nur einen minimal anderen Schwellwert haben, is zwar die Lampe aus, aber der Öldruck trotzdem nicht da.

greets

Tom

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weiss ned wer die Ölpumpe von Euch scho zerlegt hat ausser ich, aber da kann nur folgendes passieren: Dichtung hin

Die Pumpe selbst kann nicht hin werden, das sind zwei massive Zahnräder an der Kurbelwelle.

Ich grab mal Fotos aus...

100_1058.JPG

Hier unterm Ölfilterflansch liegt sie

100_1060.JPG

100_1061.JPG

bearbeitet von RoadRash
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habe ein 1G-FE mit Pleullagerschaden gehabt.

Ursache kein Plan, 10W40 Öl war drin, ich vermutte im kalten Zustand getreten.

aber versuch erst mal D.schalter austauschen und Öl Druck messen lassen.

bearbeitet von Recing
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Mike.. das hatte auch der IS200 vom IS200Jimmy oder so ausn LOC, hat sich einer gekauft und die Lagerschalen erneuert, da die bei 200.000km oder so neu sollten laut Werkstatthandbuch! War aber auch gut so, da die schon ziemlich am Sand waren! Gabs glaub mal Pics davon im FB.

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ich dennke schon der Motor war ziemlich schmutzig,

habe nicht selber Diagnose gestellt, ich hab nur gesehen wo alles schon auseinander war ( Ölwanne und Pleuellager )

Viele Leute versuchen beim Öl zu sparen und die Einsparung kommt dann erst so richtig teuer.

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Viele Leute versuchen beim Öl zu sparen und die Einsparung kommt dann erst so richtig teuer.

ich bin auch der Meinung, bei mir Ölwechsel mach ich max.10-15tkm ( vermeide kurze Strcken/ Kaltstart )

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ich bin auch der Meinung, bei mir Ölwechsel mach ich max.10-15tkm ( vermeide kurze Strcken/ Kaltstart )

RR meinte sicher nicht das intervall, sondern die ölqualität!!!!!

einem guten öl machen auch kaltstarts nichts

hier etwas zum verdeutlichen:

bearbeitet von IS200_dani
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Ein Motoröl wechselt man alle 15.000km oder jedes Jahr, PUNKT!

Wer 30k im Jahr fährt wechselt 2x, wer nur 8000km fährt, wechselt trotzdem nach einem Jahr, egal wie's Öl ausschaut.

Ein Kaltlauf tut einem Motor nichts, man soll ihn nicht treten, damit keine zu hohen Lagerdrücke aufkommen.

Motoröle arbeiten am Besten zwischen 90°C-120°C was den Schmierfilm betrifft.

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