Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leistungsmessung


heisenpe

Recommended Posts

Hallo,

ich habe heute eine Leistungsmessung beim ADAC in Fürth durchführen lassen.

Die Ergebnisse haben ich mal angehangen.

Die Messung musste mit der Leistungsstufe "snow" durchgeführt werden, weil bei "normal" bzw "sport" der Wagen beim Beschleunigen runtergeschaltet hat. Der Prüfer meinte, dass dies keine Auswirkung auf die maximale Leistung hat, weil der Modus nur im unteren Drehzahlbereich einen Einfluss hat.

1. Versuch (6.Gang)

Normleistung: 267,8 PS

Motorleistung: 263,9 PS

Radleistung: 182,3 PS

Schleppleistung: 81,6 PS

Drehmoment: 384,5 NM (3830 U/min)

Max.Leistung bei: 5100U/min

Bei 5160 U/min hat der Wagen abgeregelt, was einer Geschwindigkeit von 246,9 km/h (Vmax)entsprechen soll.

2. Versuch (5.Gang)

Normleistung: 279,0 PS

Motorleistung: 274,7 PS

Radleistung: 190,7 PS

Schleppleistung: 85,0 PS

Drehmoment: 400,4 NM (3875 U/min)

Max.Leistung bei: 5165 U/min

Bei 5170 U/min hat er in den 6.Gang geschaltet.

Im ersten Moment war ich doch etwas enttäuscht, dass der Wagen nach unten streut. Wenn ich mir aber die Werte vom Oskar Baumann seinem SC anschaue, dann sind das fast die gleichen Werte wie nach seinem Chiptuning, zumindest bei 5000 U/min.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=13626&hl=chiptuning

Was sagen die Experten dazu??

VG

Peter

LM_03-04-2013.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn die SNOW-Taste wie beim IS200 regelt, dann war die Drosselklappe nur 80% offen. Oder wenn sie regelt wie beim RX300 mk.I, dann fährt er im 2. Gang an. Also schwer zu verallgemeinern das die eh nur unten rum regelt..

Gemessen wird normal in dem Gang, der 1:1 übersetzt ist, das wäre der 5te gewesen.

Zum Vergleich, mein SC400 hatte im 3. Gang (1:1) 233PS Radleistung und Pi x Daumen hochgerechnete 270PS am Block (das kann man bei einer AT nicht seriös berechnen)

Daher nehme ich an, der Herr hatte nicht wirklich Ahnung was er da tut, den wenn 286PS in den Papieren stehen, können sehr schwer gut 100PS weniger am Rad ankommen, ausser es passt wirklich was nicht, dazu im falschen Gang gemessen usw... wobei das wiederrum für eine reine PS-Messung egal sein sollte, dafür für das Sheet unbrauchbar ist.

Also nochmal hin und nochmals messen, wenn du es genau wissen willst, diesmal ohne Snow messen.

Die Schleppleistung glaub ich nicht, ne AT hat um die 40-45PS maximal Verlust. Profis sagen sogar, das eine AT minimal mehr hat als ein MT Getriebe, daher kann ich die 85PS nicht glauben, ausser du hättest Allrad. Ein Sheet hab ich gefunden, da war von knapp 230PS die Rede an der Achse.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messung war fürn Popo, wie Boergy schon sagte.

Snow hat nicht nur im unteren Bereich Wirkung, der Kerl hat von dem Auto null Ahnung. Ansonsten kann ich nur Boergys Aussage unterstreichen, bei max 190 PS am Rad würd Dir jeder 325er BMW davonfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem "Power-Modus" war, dass das Auto dann runterschaltet und man daher nur das oberste Drehzahlband aufzeichnen kann. Gibt es eine Möglichkeit wie man das Herunterschalten in diesem Modus verhindern kann?

ich habe im Internet gelesen, dass so eine hohe Schleppleistung auftreten kann, wenn das Auto zu fest in die Rollen gepresst wird. Dass soll dann vorkommen wenn die Gurte zu hart gespannt sind und/oder die Räder zu tief in den Rollen stehen und daher der Rollwiderstand massiv erhöht wird. Aber das sind alles Vermutungen und bringt mich nicht wirklich weiter. Daher werde ich gleich mal dort anrufen und nachfragen wieso die Schleppleistung so hoch war.

Interessant finde ich, dass der Wagen schon bei 247km/h abregelt, dachte immer das da noch 5% Toleranz oben drauf gelegt wird und daher eine Abregelung erst bei ca. 260km/h erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mit dem Prüfer gesprochen. Die führen im Schnitt 10 Leistungsmessungen pro Woche durch und die Werte von der Schleppleistung sind im Vergleich zu den anderen Messungen im gleichen Bereich.

Das Problem ist, das man das Drehzahlband mit einem Gang durchfahren muss, damit man eine einigermaßen genaue Messung hat. So bald ein Schaltvorgang eintritt, bricht die Messung ab. Daher hat er das auch im "snow-modus" machen müssen.

Da die Messung als Referenz für das Tuning gedacht war, muss man einfach nach dem Tuning mit den gleichen Randbedingungen (modus,.....) die Messung wiederholen.

Er hat mir jetzt angeboten, dass ich noch mal vorbei kommen soll, dann werden wir das im "sport-modus" testen.

Jetzt sehe ich ja nur, dass das Auto eine Motorleistung von 275PS bei 5165 U/min hat. Mich interessiert ja auch die Leistung bei Nenndrehzahl. Da kommt man aber nicht mit dem snow-modus hin. Wir werden jetzt beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich den "sport-modus" betätigen um so auf die Nenndrehzahl zu kommen. Mal sehen ob das funktioniert.

Die 400U/min sollten noch was an Leistung bringen. Wenn ich das mit anderen Kennlinien vergleiche, kommt man schon an die 300er-Marke ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf normalen Prüfständen wird das elektronisch erfasst, was an der Hinterachse ankommt.

Die Motorleistung wird dann nur errechnet.

Die Reibverluste von Getrieben und Antriebsstrang werden auch nur errechnet.

Es gibt viele Fehlerquellen bei diesen Messungen.

Drehmoment und Motorleistung an der Schwungscheibe kann nur auf einem Motorprüfstand exakt ermittelt werden.

Punkt.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

hör nicht auf all die anderen hier, hör auf mich:

Der Motor ist vollkommen sauer gefahren, hat keine Leistung mehr, aber ich wäre trotzdem bereit, Dir den Schrott für 1500,- EURO abzukaufen... :naughty: :naughty: :naughty:

Oder folgende Idee: Wenn die Leistungsmessung tatsächlich in EINEM Gang erfolgen muss, warum dann nicht das Getriebe von Hand in den ersten runterschalten, Messung starten und Vollgas, bis abgeregelt wird? Dann weiß man zwar keine Höchstgeschwindigkeit, aber die Leistung.

Im Übrigen stimme ich tantegerda zu: Richtig messen kann man das nur auf dem Motorprüfstand, alles andere sind Krücken.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor dreht zu schnell hoch und wird so nicht gefordert seine volle Leistung abzugeben.

Vergleiche es mit einem Fahrrad. Hau den ersten Gang rein und trete in die Pedale. Innerhalb von Sekunden drehst du locker und flockig an deinem persönlichen Drehzahlbegrenzer ohne das du dich anstrengen musstest.

Jetzt hau mal nen hohen Gang rein und vergleiche dann mal wieviel Kraft du aufwenden musst und wirst erkennen wie kräftig du tatsächlich bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das hängt dann aber auch wieder vom Widerstand ab, den der Leistungsprüfstand liefert.

Aber ok, ist ein Argument und ist auch logisch.

Wobei, meine Frage hat sich eher auf die 1:1 Übersetzung bezogen und weniger auf den 1. Gang.

Weil wenn wir wieder zu deinem Argument zurückkehren, wär der 6. Gang dann noch optimaler, der Motor strengt sich da noch mehr an.

Abgesehen davon wird das Thema Schlupf dann auch immer stärker zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum dass der Motor sich am meisten "anstrengen" muss, sondern darum die Kraft möglichst unverfälscht zu messen, und dafür ist die 1:1 Untersetzung ratsam, da sie am realistischsten abbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh den technischen Hintergrund nicht, warum bei einer so genannten 1:1 Untersetzung die Messung realistischer sein sollte als z.B. im 6. Gang.

Es gibt eine Motordrehzahl, eine Raddrehzahl und ein Raddrehmoment. Daraus wird alles berechnet.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Motordrehzahl, eine Raddrehzahl und ein Raddrehmoment. Daraus wird alles berechnet.

Woher weiß denn der Leistungsprüfstand wie hoch die Motordrehzahl ist wenn er weder die Getriebe-/Differentialübersetzung kennt noch weiß in welchem Gang gefahren wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung