Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückrufaktion Lexus SC430 Bj. 2000-2004


Dingy Digger

Recommended Posts

Ich hab heute mal die auf der internetseite vom KBA genannte Hotline angerufen, dort hat man die Fahrgestellnummer gecheckt. Mein SC ist also auch betroffen. Das käme bei gebraucht gekauften Wagen immer mal vor, dass jemand kein Anschreiben erhält, aber ich solle mich trotzdem einfach zur Lexus Werkstatt begeben. Mein Lexus Forum hatte meinen Wagen dann auch tatsächlich in der Datenbank als Rückruf gefunden (Anfang August war er da noch nicht drin) und nun bekomme ich in ein paar Wochen auch einen neuen Beifahrerairbag, habe den Termin dann gleich mit der Durchsicht zusammengelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Update: ohje, Heute Anruf vom Meister...... ob es mir was ausmacht, den Wagen erst am Freitag zu holen und den CT noch länger fahre ... (und das bei dem tollen Wetter was bis Freitag noch sein soll....). Meinte nur er versteht nicht, wie lt. Lexus Kalkulation nur 5 Std. drauf sind und jetzt schon 1 1/2 Tage rumschrauben und immer noch nicht ganz fertig sind... Na ich hoffe nicht, dass mein Dicker danach irgendwelche Geräusche macht, die vorher nicht da waren.....

Kleines Fazit zum CT200 bzw. Hybrid: Also ich muß echt sagen, ein 4-Zylinder hat nichts verloren in einem Hybrid..., elektrisch geräuschlos und dann der rauhe Vierzylinder, dass geht gar nicht....... Wenn ich nächstes Jahr meinen Diesel verkaufe, nehm ich mir nen GS450H ab Facelift 2008 bis 100.000 Km....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

super, jetzt gehen schon die ersten Probleme los, beim erstenmal habe ich mich noch nichts dabei gedacht, aber jetzt ist das ganze zum zweiten mal passiert und geht in Moment gar nicht mehr....

Der Deckel vom Navi geht nicht mehr auf und gleichzeitig fällt die Lenkradfernbedienung aus.... beim ersten Mal ist nach 5 Minuten Fahrt der Deckel wieder aufgegangen und auch die die Lenkradbedienung ging dann wieder..... Hab mir gestern die Anschlüsse vom Radio angeschaut, da ja das beides daran angeschlossen ist und hatte gehofft, der freundliche hätte da nen Stecker nicht richtig befestigt, leider Fehlanzeige. Irgendwo muß ein Wackler oder Kabelbruch zwischen Lenkradfernbedienung und Navigation sein.... hätte ich doch nur nicht den Airbag austauschen lassen. Hat Jahrelang einwandfrei funktioniert und kaum bastelt ne Vertragswerkstatt daran rum, jetzt diese Probleme. Kläre ich am Montag im Lexus Forum München, bin stinksauer......

Halte euch auf dem Laufenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

ich hatte auch Probleme nach dem Besuch: Bei mir war's der Tempomat, dessen Hebel sich nicht mehr bewegen ließ. Im Handschuhfach lag dafür die Beleuchtung. Da ich es bei der Rückfahrt schon merkte, bin ich gleich wieder hin! Mit den Vertragswerkstätten hatte ich fast nur Pech!

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel vom Navi geht nicht mehr auf und gleichzeitig fällt die Lenkradfernbedienung aus.... beim ersten Mal ist nach 5 Minuten Fahrt der Deckel wieder aufgegangen und auch die die Lenkradbedienung ging dann wieder.....

Das "riecht" nach einen Problem im Lenkrad. Entweder am Lenkradschaltermodul oder an der Kontaktspirale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euer Feedback...., heute geht mein Dicker wieder zum Freundlichen (was mich maßlos ärgert ist, dass Sie mir beiläufig unterstellen wollen, dass der Fehler nichts mit dem Ausbau des Cockpit zu tun haben soll - komisch, 12 Jahre hat alles reibungslos funktioniert und plötzlich nach der ganzen Rückrufaktion diese Scheiß Probleme.... Der Meister meint es könne am Gateway bzw ECU liegen..... Tatsache ist, in der Früh wo alles kalt ist funktioniert alles bestens, kaum bin ich zwischen 20 und 30 Minuten unterwegs, fällt Navibedienung und Lenkradbedienung gleichzeitig aus.... sieht für mich nach einem "Hitzeproblem" aus....

Bin echt gespannt, was es ist - falls Lexus den Fehler überhaupt findet und vorallem, wer die Kosten übernimmt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euer Feedback...., heute geht mein Dicker wieder zum Freundlichen (was mich maßlos ärgert ist, dass Sie mir beiläufig unterstellen wollen, dass der Fehler nichts mit dem Ausbau des Cockpit zu tun haben soll - komisch, 12 Jahre hat alles reibungslos funktioniert und plötzlich nach der ganzen Rückrufaktion diese Scheiß Probleme.... Der Meister meint es könne am Gateway bzw ECU liegen..... Tatsache ist, in der Früh wo alles kalt ist funktioniert alles bestens, kaum bin ich zwischen 20 und 30 Minuten unterwegs, fällt Navibedienung und Lenkradbedienung gleichzeitig aus.... sieht für mich nach einem "Hitzeproblem" aus....

Bin echt gespannt, was es ist - falls Lexus den Fehler überhaupt findet und vorallem, wer die Kosten übernimmt......

Also wenn der auch nur einen einzigen Cent von Dir will, dann gehe wortlos und komme mit zwei Richtern und einem Henker zurück!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was wird sein, wenn das Problem ein zeitlich unglücklicher Zufall ist? Dank der modernen Infrastruktur neigen wir heutzutage mehrheitlich dazu, erst zu schießen und dann zu fragen...

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre möglich, aber an solch einen Zufall mag ich gar nicht denken.... naja erst mal sehen was rauskommt, vielleicht ist ja nur ein Stecker locker, der sich bei Hitze dehnt und somit keinen Kontakt mehr hat und bei Kälte wieder zusammenzieht...... bin echt gespannt.... Leute, man sollte sich echt überlegen, ob der neue Airbag die Scheisse wert ist, vorallem wenn man nur alleine fährt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Rückrufe sind zwingend vorgeschrieben, besonders wenn es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt. Das KBA überwacht den Rückruf und wenn ein Auto fehlt wird der Besitzer aufgefordert dem Rückruf folge zu leisten oder das Fahrzeug wird zwangsweise still gelegt.

Ich denke mal bei dem Airbag handelt es sich um solch ein sicherheitsrelevantes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird mit Sicherheit so sein, nur hätte ich den ganzen Mist bis zum Schluß rausgezögert, vielleicht wäre dann nicht meiner der erste hier in München gewesen und die könnten das nun aus dem FF, sag nur 5 Std. Vorgabe von Lexus und 15 Std. benötigt und noch kein Ende in Sicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute morgen interessiert diesen Thread verfolgt, fühlte mich aber nicht betroffen.

Ich war nach bekanntwerden des Problems vor einigen Monaten (nachdem ich in den Medien davon gelesen hatte) bei meinem LF und habe gefragt, ob mein Fahrzeug betroffen sei. Nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer wurde mir mitgeteilt, dass mein SC davon nicht betroffen sei.

Jetzt komme ich gerade heim und im Briefkasten liegt ein (Umschlag KBA, Brief Lexus/Toyota Deutschland) dass mein SC bei einer

Rückrufaktion Lexus * Beifahrerairbag

betroffen sei.

Nach den Erfahrungen von christbaum werde ich wohl lieber noch ein paar Tage warten, bevor ich mich melde, damit LF Gelegenheit hat, ggf. erstmal ein bischen zu üben... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll,

haben heute auch ein nettes Schreiben bekommen uns doch bitte mal bei einem Lexushändler unseres Vertrauens einzufinden zwecks Prüfung unseres Beifahrerairbag`s.

Nach der Erfahrung von christbaum habe ich wenig Lust dazu, von der Alb`s Erklärung läßt mir aber wohl dann wenig Spielraum.

Auch meine Frau wird die Überprüfung wohl wünschen, sitzt sie doch recht häufig auf dem Beifahrersitz.

Werde mich wohl mal schlaumachen, welches LF diesen Austausch schon häufiger vorgenommen hat.

Rehlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute meinen SC bei Lexus Laas Flensburg, zur Überprüfung gehabt. Meiner ist nicht betroffen.

Da ist mir aber ein Felsbrocken runtergefallen :clap: Hmmmm , in den USA sind ca. 94% vom Austausch betroffen !

Und meiner ist nicht dabei ?

Ich hätte da auch ein echtes Magendrücken wenn bei unserem Exot so im innerern rumgewühlt wird.

Das KBA kann nur anordnen das anhand der Seriennummer das Fahrzeug zur Überprüfung muss.

Erst bei Lexus wird dann der Gassensor? anhand eines Strichcodes ermittelt ob ein Austausch

erforderlich ist.

Holger - Deutschlands nördlichster SC Fahrer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam ein Schreiben von Lexus Schweiz, dass der Beifahrerairbag überprüft werden muss. War letzte Woche in der Garage mit meinem SC430 Jg. 03.

Genau, wie Holger122 geschrieben hat, ist hinter dem Handschuhfach der Gasgenerator, der kontrolliert werden muss. Da ist ein Strichcode drauf, welcher geprüft wird, aber bei mir ist alles ok :-)

bearbeitet von ere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute auch den gefürchteten Brief bekommen...

Ich überlege jetzt allen Ernstes (nach den Erfahrungen von Christbaum), mir vor der Fahrzeugübergabe den einwandfreien, klapper-, knarz-, kratzer- und wackelfreien Zustand des Autos sowie die Funktion aller elektrischer Einrichtungen schriftlich bestätigen zu lassen.

Mir stinkt die Sache gewaltig, denn "never change a running Lexus". Wenn Andreas Recht hat, MUSS man ja hin. Sonst würde ich drauf pfeifen.

So wie damals bei meiner Yamaha FJR1300: Rückruf wegen Drosselklappenschalter. Drauf gepfiffen, nie mehr was gehört, läuft einwandfrei...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung