Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftverwirbelungen Innenraum SC430


Sky

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin ja SC Neubesitzer und hätte mal eine Frage zu o.g. Thema.

Beim Offen fahren merke ich im Mitteltunnel starke Verwirbelungen, so als wären alle Gebläse auf diesen Punkt gerichtet.

Meine Frau empfindet sogar das Offen fahren als nicht so angenehm, da sie einen Luftstrom direkt permanent ins Gesicht

bekommt. Ich selbst merke das nicht, da ich wohl größer bin wie sie. Wenn ich aber meine Hand in ihre Kopfhöhe halte, fühlt

es sich auch bei normaler gemächlicher Fahrt so an, als ob ein Gebläse auf sie gerichtet wäre. Die Lüftung war aber aus.

Ich habe kein separates Windschott, also nur die kleine Scheibe hinten. Eigentlich wollte ich sowas auch nicht haben (Optik).

Vorher bin ich 2-Sitzer Roadster gefahren, da hatte ich solche Probleme nicht. Ist aber wohl dann auch bauart bedingt.

Frage:

Habt ihr auch solche Auffälligkeiten? Oder wird von den meisten hier ein Windschott genutzt? Wenn ja, welches ist zu empfehlen

und gibt es sowas auch, ohne im Wagen rumbohren zu müssen?

Danke für Hilfe!

Gruß

Sky

bearbeitet von Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Sky!

Wir haben ein Windschott von Chromdesign verbaut. Offen fahren mit Windschott ist sehr viel angenehmer. Aber auch damit gibt es im Bereich über der Mittelarmlehne einen kühleren Bereich durch Luftwirbel. Bei Temperaturen oberhalb von 25 Grad ist es eher angenehm, unterhalb von 15 Grad hat man vermutlich eh eine Jacke an und bei Temperaturen dazwischen, stellen wir uns die Heizung auf den Bereich.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem nachträglich montierten Windschott über der Rücksitzbank werden Luftverwirbelungen stark vermindert.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=31368

Und wenn ich die hinteren Seitenscheiben noch hoch fahre sind die Luftverwirbelungen fast verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut: :ermm:

Irgendwie erinnert mich das an Leute, die eine Kreuzfahrt buchen und sich dann beschweren, weil's ein bisschen schaukelt.

Gruß :wink2: von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut: :ermm:

Irgendwie erinnert mich das an Leute, die eine Kreuzfahrt buchen und sich dann beschweren, weil's ein bisschen schaukelt.

Gruß :wink2: von Motus

Wir haben auf unserem Stammferienbauernhof :D mal eine Familie erlebt, die sich über die Fliegen aufregte.

Es gibt schon lustige (lächerliche) Menschen.

Das Empfinden im Innenraum des SC`s ist sicherlich individuell, ich bin da eher schmerzfrei, liegt aber sicher auch daran daß meine Klimaanlage im LKW aus zwei geöffneten Fenstern und einer geöffneten Dachluke besteht.

Ein Windschott kostet nicht die Welt und kann problemlos (ohne Löcher zu bohren) nachgerüstet werden.

Gruß,

Rehlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht falsch verstehen, fahren schon viele Jahre Cabrio (Roadster), aber wenn man ständig einen Luftstrom im Gesicht hat,

welcher sich anfühlt als ob man ein Gebläse bei Stufe 3 aufs Gesicht gerichtet hat, ist das wirklich nicht so angenehm.

Natürlich soll ein Cabriofeeling entstehen, aber wie gesagt, dieser Luftstrom frontal in's Gesichts ist nicht so toll.

Und welches der angebotenen Windschotts kann ohne Bohren befestigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal Probehalber die Serien Koffersets des SC auf die Rücksitzbank. Dann sollte eine starke Verminderung des Luftstroms eintreten. Alternativ mal eine Decke hinter den Rücksitzlehnnen spannen. Der Haupstrom sollte links und rechtes zwischen den Sitzen und der Bordwand durchgehen. Wenn es denn kein Windschott sein soll lässt sich so eine Alternative von jedem guten Autosattler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich das an Leute, die eine Kreuzfahrt buchen und sich dann beschweren, weil's ein bisschen schaukelt.

na ja, ich fahre auch super gerne Motorrad. Aber auf Turbulenzen oder Geboller, verursacht durch Scheibe oder Helm, kann ich auch gut verzichten. Es geht eben um den perfekten Genuß. ;-)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welches der angebotenen Windschotts kann ohne Bohren befestigt werden?

Keines. Schau dir die Bilder an und entscheide welches den geringsten Montageaufwand hat und welche Befestigung nach der Demontage unauffällig ist.

Es geht eben um den perfekten Genuß.

Genau darum geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das ähnlich wie Rehlein, das is nunmal ein Cabrio. Habe auch kein Schott, und hab keinerlei Probleme, aber viell liegts an meiner Größe?! (176cm?)

Denn so wie sky das beschreibt (Luftzug von vorne direkt ins Gesicht) dürfte sein Kopf über der Windschutzscheibe sein und sein Gesicht beim Fahren so aussehen 8O ...

Nichts für ungut, verstehs nur nicht :))

Lg Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

Ich bin auch nicht zimperlich, aber wenn die Aussentemperaturen unter 20 Grad sind ist mein rechter Arm nur noch eine Kühlzelle

weil da schon zwischen den Sitzen der Sturm zu Hause ist. Meine Körpergrösse ist allerdings 1,96 mtr. Da ich eine helle

Innenausstattung habe gefallen mir optisch die schwarzen Windschotts nicht so gut. Ich überlege daher mit einem Spray evt.

das Netz einzufärben.

Auf Ebay gab es mal ein Schott in elfenbein. Und ich habs verpennt.

Hier hab ich noch was anderes gesehen. Wär ja auch mal eine Überlegung wert.

http://www.windstrum...rumpf.de/ oder wie beim SLK Netz-Windschott.

Was mich mehr stört sind die Spiegelungen des Armaturenbretts in der Scheibe. Bisher hat sich daran keiner gestört ?

Gruss Holger - Bei uns ist es noch saukalt 7 -12 Grad :ermm:

bearbeitet von Holger122
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mehr stört sind die Spiegelungen des Armaturenbretts in der Scheibe. Bisher hat sich daran keiner gestört ?

Doch, siehe hier.

Aber ausser mehr oder weniger "witzige" Kommentare gab es keine Vorschläge. Auf @psaiko (DER Profi in Sachen Fahrzeugpflege) hab ich gehofft aber er scheint recht wenig im Forum aktiv zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich noch was anderes gesehen. Wär ja auch mal eine Überlegung wert.

http://www.windstrum...rumpf.de/ oder wie beim SLK Netz-Windschott.

Könnte man ja erst mal mit 'ner ausgedienten Strumpfhose ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, siehe hier.

Aber ausser mehr oder weniger "witzige" Kommentare gab es keine Vorschläge. Auf @psaiko (DER Profi in Sachen Fahrzeugpflege) hab ich gehofft aber er scheint recht wenig im Forum aktiv zu sein.

Beim SC empfinde ich die Spiegelung als harmlos! Hast Du vielleicht mal ein falsches Pflegemittel verwendet? So was in der Art von "Cockpit-Spray"?

Ich hatte mal einen Opel Monza, da stand die Frontscheibe so schräg, dass bei tiefstehender Sonne nur Blindflug möglich war. Abhilfe: Schwarzes Frotteehandtuch aufs Armaturenbrett...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung