Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ROST am Unterboden


PIT

Recommended Posts

Mal ehrlich, wann habt ihr das letzte Mal den Unterboden eures LEX angeschaut?

Bei mir war es gestern soweit, aber auch nur, weil ich zur HU musste, die der LEX wieder mal mit bravour bestanden hat.

Allerdings habe ich bei der Unterbodenbesichtigung ein paar nicht so schöne Sachen entdeckt, die es zu bearbeiten gilt.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=34682entry500063

Daraufhin habe ich mal den RX einem Spezialisten für solche Sachen vorgestellt. Das Urteil fiel für ein Premiumfahrzeug nicht wirklich gut aus, zudem ich etwas mehr Unterbodenversiegelung erwartet habe. Leider ist das nicht der Fall und ich muss da unbedingt etwas investieren.

Und wie schaut's bei euch "unten herum" aus? ;)

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


PIT. kennst du deine blutgruppe?

Natürlich, in meinem Alter kann das schon mal von Vorteil sein. ;)

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder der einen japaner fährt dürfte hoffentlich wissen, daß lack = gewicht bedeutet.

alle teile die rosten sind nicht lebenswichtige teile bzw. werden/sollen ohnehin irgendwann einmal turnusmässig gewechselt/werden. die teile die sich nicht wechseln lassen und rosten dürfen das ruhig aber bis dahin wird dein RX400h immer wieder tüv kriegen und fährt dann in afrika.

alle japaner sehen von unten so aus. kein grund also irgendetwas zu unternehmen. es sei denn man möchte z.b. unter dem wagen frühstücken oder picknicken oder fernseh schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht würde ich jetzt nicht unbedingt in Panik verfallen. Unschön siehts natürlich trotzdem aus...

Aus diesem Grund wird bei mir, zumindest der Unterboden, ebenfalls immer behandelt-kann man hier (ziemlich am Ende des Beitrags) sehen:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=26715&st=45#entry408829

An Fahrwerksteilen, Auspuff und dergleichen tue ich nix-klar, würde schöner aussehen, doch am Fahwerk ist es nur oberflächlich und am Auspuff lohnt nur ein (sehr kostenintensiver) Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 6 months later...

Unabhängig vom Unterboden sind u.a. die hinteren Radkästen innen fast überhaupt nicht geschützt.

Also, es fehlt -zumindest bei meinem RX- eine Schutzverkleidung. Nur im unteren hinteren Bereich ist eine angebracht . Ansonsten nichts....

Kenne kaum Autos die dort sooo blank sind.

Leider ist m.E. auch dort der Rost vorprogammiert.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

ich war letze Woche wegen Lackaufarbeitung beim Fachmann. Der teilte mir mit mein RX 450 h (BJ 2009) sei komplett ungeschützt, kein Unterbodenschutz, keine Hohlraumversiegelung. Er sähe zwar noch gut aus, aber er zeigte mir allererste Rostanätze. Er würde mir den ganzen Wagen hohlraumkonservieren und Unterbodenschutz anbringen, er hat mir gezeigt, was da alles abmontiert und behandelt würde. Offensichtlich kennt er sich gut aus und kennt sämtliche Winkel und heikle Stellen. Er konserviert auch Oldtimer. Für ihn ist es Alltag dass gerade auch neuere Fahrzeuge ungeschützt seien, egal ob Premium oder nicht Premium.

Er offeriert zwei Varianten, eine günstigere für 800 Euro, und eine aufwändige mit heissem Wachs, er sagte die "Ferrari Lösung", welche an alle nur möglichen und unmöglichen Stellen vordringt für 1400 Euronen.

Und nun frage ich mich, macht das Sinn? will das Auto zwar lange fahren und natürlich keine Rostlaube irgendwann, aber es ist doch viel Geld, und irgendwie geht es nicht in meinen Kopf dass ein Toyota/lexus derart schlecht behandelt daher kommen soll.

Bei Lexus angefragt kam die Antwort, der Fachmann sei wohl schon älter, Hohlraumversiegelung ist nicht mehr aktuell, die Fahrzeuge seien ab Werk genügend geschützt, der Karosserie Fachmann wolle nur Geld mit mir verdienen...

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war letze Woche wegen Lackaufarbeitung beim Fachmann. Der teilte mir mit mein RX 450 h (BJ 2009) sei komplett ungeschützt, kein Unterbodenschutz, keine Hohlraumversiegelung. Er sähe zwar noch gut aus, aber er zeigte mir allererste Rostanätze. Er würde mir den ganzen Wagen hohlraumkonservieren und Unterbodenschutz anbringen, er hat mir gezeigt, was da alles abmontiert und behandelt würde. Offensichtlich kennt er sich gut aus und kennt sämtliche Winkel und heikle Stellen. Er konserviert auch Oldtimer. Für ihn ist es Alltag dass gerade auch neuere Fahrzeuge ungeschützt seien, egal ob Premium oder nicht Premium.

Er offeriert zwei Varianten, eine günstigere für 800 Euro, und eine aufwändige mit heissem Wachs, er sagte die "Ferrari Lösung", welche an alle nur möglichen und unmöglichen Stellen vordringt für 1400 Euronen.

Und nun frage ich mich, macht das Sinn? will das Auto zwar lange fahren und natürlich keine Rostlaube irgendwann, aber es ist doch viel Geld, und irgendwie geht es nicht in meinen Kopf dass ein Toyota/lexus derart schlecht behandelt daher kommen soll.

Bei Lexus angefragt kam die Antwort, der Fachmann sei wohl schon älter, Hohlraumversiegelung ist nicht mehr aktuell, die Fahrzeuge seien ab Werk genügend geschützt, der Karosserie Fachmann wolle nur Geld mit mir verdienen...

Wie lange möchtest du den Wagen fahren?

Mag zwar sein das die Konservierung gut ist, für einen Alltagswagen würde ich allerdings keine 800 hinblättern.

Das macht bei Oldtimern sicher Sinn, aber in meinen Augen nicht bei Alltagswagen die wie Test schon sagte früher oder später sowieso in Afrika landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war beim Toyota Händler "meines Vertrauens", wo auch hie und da auf Anfrage Lexus betreut. Er sagte Finger davon, alles lassen wie es ist, es soll so sein. Unterbodenschutz verdeckt die Sicht, wird rissig und dann gibt es dort Feuchtigkeit und erst recht Probleme. Augen auf, und wenn wirklich etwas sein sollte, was aus seiner Erfahrung selten ist, dann lokal angehen und in Frühjahr den Unterboden reinigen. Also habe ich 800 Euro bzw. sogar 1400 Euro gespart. :yes:

Gruss Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich auch gewundert. Kenne das von Lexus die original als Erstzulassung in die Dominikanische Republik gehen erhalten keinen Unterbodenschutz. Der Gs meines Schwagers in Florida wurde vom Händler nocheinmal vor Erstzulassung konserviert. Aber ich denke wenn du nicht nur im Gelände täglich Stundenlang rumfährst kannst den Rx 20 jahre fahren. Mein Rx 300 wird in der Dominikanischen Republik nur in meeresnähe bewegt ist und hat nach 210000 Meilen und 14 Jahren kein Rost. Nur am Auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung