Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fazit nach Urlaub


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wollte mal meine Erfahrung nach Langstrecke (2x1000km Dauerfahrt D/AT/HU) mit meinem GS300 berichten.

- Sitze sind leider nicht so bequem wie in meinem alten T25 Avensis (kein Leder und auch keine Lordosenstütze). Auch die Frau klagt nach 3 Stunden ohne Pause über Rückenschmerzen, beim alten Wagen nie auch nach 7 Stunden ohne Pause nicht. Kann aber auch am härteren Fahrwerk liegen.

- Fahrwerk mit 17' Felgen ist ein wenig hart für Langstrecke. Mein alter Avensis Diesel mit 16' Felgen war eindeutig angenehmer. Kann daher nicht verstehen warum andere Leute beim GS 19' Felgen und sogar mehr haben wollen. Strassen werden leider auch nicht besser.

- Auto ist angenehm leise und Motor/Getriebe auf Langstrecke angenehm zu fahren (150 Tempomat hat der Motor noch 2500U/min). Obwohl Getriebe wenn Tempomat aktiv muss dauernd zurückschalten und nervt manchmal. Nach kurzem Bremsvorgang und dann auch um nur 20km/h auf die alte Geschwingigkeit zu beschleunigen, schaltet das Getriebe zurück und gibt dann für eine Sekunde Vollgas um dann wieder hoch zu schalten, muss das sein ? Bei meinem alten Diesel haben die 116PS/280Nm gereicht das Tempo ohne zurückschalten (da keine Automatik) zu halten oder wieder zu erreichen und gleichmässig und sanft zu beschleunigen und das bei vergleichbarem Gewicht da der Diesel schwer ist.

- Verbrauch war bei Hinfahrt 8,8l (trockene Strecke) und bei Rückfahrt 9,6l (Dauerregen), ist also OK. Bei kurze Strecken (8-10 km) komme ich aber nicht unter 11l und das nicht nur Stadt sondern gemischt Landstrasse/wenig Stadt, wahrscheinlich weil der Motor nicht warm wird. Im Winter sind es dann 12l.

- Kofferraum hat mich überrascht. Obwohl 100l weniger als beim Avensis habe ich alles untergebracht.

- Bremsen sind eine Katastrophe. Vor der Fahrt wurden die Scheiben abgedreht jetzt vorne wieder Riefen. Und das bei gleichmässiger Fahrt ohne Vollgas und Bremsorgien.

Klar dass Design/Leistung/Verarbeitung/Sportlichkeit und sonstigem Schnickschnack besser beim GS ist als beim Avensis aber es ist nicht alles so toll bei dem Wagen und das beim 3fachen Preis bei vergleichbaren Gebrauchtwagen.

Fakt ist dass der Avensis Diesel das beste Auto war was ich hatte und ich bereue ein wenig getauscht zu haben.

Gruss

GS(nichtmehrso)fan

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für den Bericht.

Zwei Anmerkungen:

Wenn du einen lahmen Diesel-Handschalter mit Tempomat hattest, dann ist klar, dass der Beschleunigungseffekt, wenn wieder auf die alte Geschwindigkeit gezogen wird, sehr effektvoll ist. Ich empfinde das auch nicht als angenehm. Weiß nicht, ob es bei "Sport" noch härter geht.

Wenn du 150 km/h mit Tempomat gefahren bist, dann können doch nach 2.000 km die Bremsen nichts haben. Lass das noch mal anschauen und kostenfrei beheben, das gibts doch nicht.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Sitzen ist wohl von Besatzer zu Besatzer unterschiedlich - habe schon viele lobende Worte gehört. Trotzdem schade.

Das "unnötige" Herunterschalten kenne ich auch von anderen japanischen Autos. Offenbar gestattet der japanische Ingenieur dem Tempomat nie Vollgas. Wenn also "40% Gas" nicht reicht, wird immer runtergeschaltet. Ist halt so. So hört man den Motor wenigstens noch ab und an.

Am Verbrauch sieht man mal wieder, dass der GS sich auf Langstrecke sehr wohl fühlt.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lahm war der Diesel gar nicht. Der hatte ab 2000U/min 280 Nm und lies sich bis 180km/h flott bewegen. Zwar nicht so dynamisch und leise wie ein GS aber der Wagen war ausreichend motorisiert. Bin kein Heizer und mag Geschwindigkeiten über 180km/h nicht. Hab den Wagen wegen geringeren Fahrgeräusche und Fahrkomfort gekauft nicht wegen der Sportlichkeit. Konnte den Wagen auf schlechte Straßen aber leider nicht testen.

Bei Tempolimits im Ausland und leider auf immer mehr deutsche Autobahnen machen 250PS keinen Sinn mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Bericht : Du hast einen Standard , d.h. ohne Leder (das ja eher komfortmindernd wäre) und ohne Lordosenstütze. Der Luxury hat beides. Die Sitze sind gut (ich bin sehr sitzempfindlich !); ich fuhr letztes Jahe bis nach Poitiers in 1 Tag = 960 km !! Und ich bin nicht mehr so jung wie Du ! War dennoch fit und konnte abends noch die Stadt besichtigen.

Das Herunterschaltenb mit Tempomat finde ich Klasse ! So hast Du immer genügend Vortrieb. Du solltest bei Autobahnfahrten die Automatik auf "Normal" stellen, dann ist sie wesentlic zahmer als auf "Power", wo sie gelegentlich etwas hektisch schaltet.

Das Fahrwerk dürfte weicher abegstimmt sein, das ist auch meine Meinung. Ich fahre auch im Sommer 17'' mit 2.4 Luftdruck, einfach zu hart !

Mit den Bremsen hatte ich noch keine Probleme ("auf Holz klopf"), genieße die manuelle Gasse der Automatik und schalte vor AB-Ausfahrten etc. immer runter, was enorm Bremsen spart (ich hatte vorher 2 LS 430 ohne manuelle Gasse).

Dein Verbrauch ist i.O., ich testete gerade mal eine 100 km - Strecke mit Tempomat = 160 Tacho, ergab 9.5 l/100 km BC. In Franreich mit Tempomat 145 km/h fahre ich mit unter 9 l/100 km, in CH mit Tacho 125 km/h mit unter 8 l /100 km.

Ich wünsche Dir trotzdem Freude mit dem Wagen. Immerhin ist es kein Diesel mit den Problemen (DPF ! Vibrationen ! Turboloch !) , der seidenweich läuft und wunderbar hoch dreht. Kauf Dir mal eine aufschnallbare , aufpumpbare Lordosenstütze, die wirkt Wunder (ich spreche aus früherer Erfahrung).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Bericht : Du hast einen Standard , d.h. ohne Leder (das ja eher komfortmindernd wäre) und ohne Lordosenstütze. Der Luxury hat beides.

Ach so, dann wird mir vieles klar...

Ich hatte meine Sitze eigentlich in sehr guter Erinnerung und konnte mit meinem GS300 auch 1.000km am Stück ohne Verspannungen fahren. Wer sich die Holzklasse (ähm Stoffklasse) kauft, sollte sich später nicht über mangelnden Komfort ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch atte gar kein DPF.

Das war der Grund warum ich den gekauft hatte. Heute würde ich mir kein Diesel mehr kaufen, genau aus diesem Grund. Das war der letzte echte Toyota Dieselmotor. Demnächst kommen BMW Motoren in den meisten Toyotamodelle. Eigentlich keine schlechte Motoren wenn nur die Zuverlässigkeit nicht wäre. BMW baut gute DPFs, ohne Probleme.

Aber wie fährst du den 17" mit nur 2.4bar ? Ich fahre sie auf 2.7, wie es in der Bedienungsanleitung steht, auch wegen dem Spritverbrauch.

Auch die Conti SportContact 5 würde ich nicht mehr kaufen. Zwar haben die Reifen einen guten Grip aber der Komfort und Geräusche sind mir wichtiger. Der Verschleiss ist auch entsprechend obwohl die Fahrweise nicht sportlich ist. Der Vorbesitzer hat sie Mitte 2012 gekauft und nach ca. 20tkm haben die noch 4mm Profil drauf. Bei meinem alten Avensis hatte ich noch die Originalreifen nach 80tkm noch drauf (mit Winterreifenbetrieb im Winter natürlich).

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das Fahrwerk. Im 430 noch straffer abgestimmt.

Wer im Lexus schweben will, kommt um die Luftfederung (LS) nicht herum.

Die Wahl des richtigen Reifens macht viel aus.

Fahr mal, so wie ich es mache, versuchsweise mit 2,15 Bar. Ein Riesenunterschied; entspricht halt nur

nicht der Betriebsanleitung (die sagt 2,4).

Fahre seit 8 Jahren so, habe meinen Fahrstil entsprechend angepasst, ein Satz Reifen hält 80000km, evtl. Mehr-

verbrauch vernachlässigbar bzw. ist mir wurscht.

Lexibär

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das Fahrwerk. Im 430 noch straffer abgestimmt.

Kann ich bestätigen!

Man sollte das Fahrwerk auf Soft einstellen können.

Normal ist hart und Sport ist sehr hart und meist unsinnig, brauch man kaum.(ausser auf der Nordschleife) :biker: :drive1:

Aber noch sind meine Bandscheiben belastbar! :shocking: :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist aber sehr leichtsinnig.... :w00t:

Fahr lieber 2.18 bar , füll aber Gas ein! :shocking: :naughty:

-------------

Bevorzuge gute, selbstgepumpte lippische Landluft.

Beim Fahren (Erwärmung) kommen automatisch noch 0,2 Bar dazu.

Bei Beladung gibts natürlich mehr...

Lexibär

----------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie fährst du den 17" mit nur 2.4bar ? Ich fahre sie auf 2.7, wie es in der Bedienungsanleitung steht, auch wegen dem Spritverbrauch.

Auch die Conti SportContact 5 würde ich nicht mehr kaufen. Zwar haben die Reifen einen guten Grip aber der Komfort und Geräusche sind mir wichtiger. Der Verschleiss ist auch entsprechend obwohl die Fahrweise nicht sportlich ist. Der Vorbesitzer hat sie Mitte 2012 gekauft und nach ca. 20tkm haben die noch 4mm Profil drauf. Bei meinem alten Avensis hatte ich noch die Originalreifen nach 80tkm noch drauf (mit Winterreifenbetrieb im Winter natürlich).

Die 2.4 bar sind Vorschrift bei "Beladung bis 4 Personen und Geschwindigkeiten bis 210 km/h". Da ich nie voll beladen fahre und auch nicht schneller als selten mal 220 Tacho, sond die 2.4 also korrekt.

Ich habe noch Dunlops drauf, die sind auch furchtbar. Nächstes Jahr vermutlich dann neue, wahrscheinlich Conti Premium Contact 5, die sollen Klasse sein. Ich hatte recht gute Erfahrungen bei meinem ersten LS 430 mit den Premium Cobntact 2, die ses damals gab. Allerdings gibt es auch NEUE Dunlops, die sehr leise und komfortabel sein sollen.

Dein Verschleiß ist aber doch normal : wenn die jetzt noch 4 mm haben, dürften sie bis 35 oder 40000 km zu fahren sein, mehr habe ich noch nie geschafft bei Lexus, allerdings LS. Der Avensis ist vermutlich deutlich leichter und daher weniger Reifen verschleißend ?

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Avensis ist vermutlich deutlich leichter und daher weniger Reifen verschleißend ?

Oder es gibt einen Zusammenhang zwischen den dauernd abgenutzten Bremsen und den sehr schnell verschleißenden Reifen?

Kann am Fahrstil liegen oder es ist etwas richtig Dolle verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sitze sind leider nicht so bequem wie in meinem alten T25 Avensis (kein Leder und auch keine Lordosenstütze). Auch die Frau klagt nach 3 Stunden ohne Pause über Rückenschmerzen, beim alten Wagen nie auch nach 7 Stunden ohne Pause nicht. Kann aber auch am härteren Fahrwerk liegen.

- Fahrwerk mit 17' Felgen ist ein wenig hart für Langstrecke.

Hallo gsfan,

Das mit den Sitzen kann ich trotz Lordosenstütze bestätigen . Mehr als 4 Stunden Fahrt sind ohne Pause nicht drinn.

Beim Fahrwerk stimme ich auch zu. Warum muss ein Reisegleiter gefedert sein wie ein Formel 1 Wagen?

Noch eine Frage an alle GSler: Merkt Ihr beim Umschalten von "Normal" auf "Sport" einen Unterschied in der Federungshärte?

Bei mir reagiert nur die Lenkung und die Gasannahme spontaner. die Federung bleibt weitgehend gleich.

Gruss,

Stefan.

PS: Durchschnittsverbrauch nach 5000 km: 8,8 l

bearbeitet von Bayernlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, auch die Lenkung ändert sich nicht durch "Power", das bildest Du Dir nur ein. Wie auch - unsere S 19 haben m.W. keine elektrische Lenk - Unterstützung ? Es ist lediglich die andere und wesentlich agilere Charakteristik der Automatik, die sich ändert

Mir ist es auch rätselhaft, warum man die Abstimmung nicht komfortabler gemacht hat. Wahrscheinlich wegen der Motor - Journalisten, meist junge Typen, die glauben, eine Reiselimousine müsse sich wie ein Sportwagen fahren. Diese Entwicklung ist bei allen Marken zu bemerken, wie aus den Tests ersichtlich. Selbst Familienkutschen wie die neue A - Klasse, auch der CLA und sogar der sonst so gut gelungene neue Skoda Superb werden immer als viel zu hart beurteilt.

Wie man sowas wie diese völlig überteuerte , hässliche und dann noch unkomfortable A - Klasse kaufen kann, ist mir ohnehin ein Rätsel :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja alle Autos um die es hier geht hatte, muss ich auch mal mein Senf los werden. Vier Avensis T25 hatte ich. Doch keiner hatte so gute Sitze wie der GS. Die T25 waren mit und ohne Leder. Im GS bin sehr entspannt selbst nach 15 Stunden fahrt.

Ich hatte 3xD-Cat und einmal D4D mit 126 PS alle waren gechipt. Die D-Cat auf 212 PS 475NM. Da muss ich sagen, dass der 300 bis 210 kmh nicht wirklich schneller war. Aber ab 210 ja. Deshalb nach 8 Monaten der Umstieg auf den 450H. Bei den 300er gab es bei der Sporttaste keinen Unterschied bei den Dämpfern. Beim 450er gab es einen Unterschied. Er wurde Härter.

Gruß Gionni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, auch die Lenkung ändert sich nicht durch "Power", das bildest Du Dir nur ein. Wie auch - unsere S 19 haben m.W. keine elektrische Lenk - Unterstützung ? Es ist lediglich die andere und wesentlich agilere Charakteristik der Automatik, die sich ändert

Mir ist es auch rätselhaft, warum man die Abstimmung nicht komfortabler gemacht hat. Wahrscheinlich wegen der Motor - Journalisten, meist junge Typen, die glauben, eine Reiselimousine müsse sich wie ein Sportwagen fahren. Diese Entwicklung ist bei allen Marken zu bemerken, wie aus den Tests ersichtlich. Selbst Familienkutschen wie die neue A - Klasse, auch der CLA und sogar der sonst so gut gelungene neue Skoda Superb werden immer als viel zu hart beurteilt.

Wie man sowas wie diese völlig überteuerte , hässliche und dann noch unkomfortable A - Klasse kaufen kann, ist mir ohnehin ein Rätsel :rolleyes:

RodLex

Hab´s heute noch einmal auf kurvigen und schlechten Landstraßen ausprobiert. :sick:

Beim aktiviren der SPORT - nicht Power - Taste änderte sich nichts bei der Fahrwerksdämpfung.

Nur die Lenkung - beim 450 elektrisch unterstützt - und die Gasannahme wurden spontaner.

Bei den Sitzen hat wohl jeder " Rücken " seine eigene Meinung. :D

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Sporttaste ist das adaptive Fahrwerk aktiv. Das bedeutet nicht dass automatisch das Fahrwerk härter wird sondern nur wenn die Fahrbahn es zulässt. Ist die Strasse dauerhaft schlecht wird die Komforteinstellung beibehalten. Wird die Strasse wieder gut wird dann auf "sportlich" umgestellt. Den Unterschied merkt man nicht auf schlechte Strassen sondern auf gute Strassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s heute noch einmal auf kurvigen und schlechten Landstraßen ausprobiert. :sick:

Beim aktiviren der SPORT - nicht Power - Taste änderte sich nichts bei der Fahrwerksdämpfung.

Nur die Lenkung - beim 450 elektrisch unterstützt - und die Gasannahme wurden spontaner.

Bei den Sitzen hat wohl jeder " Rücken " seine eigene Meinung. :D

Gruß, Stefan

Ok, ich hatte nicht beachtet, dass Du einen 450h fährst, der natürlich aufwändiger als der 300 konstruiert ist.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment mal.... gs 300.... bremsscheiben abdrehen..... nach 1000km eingelaufen.....

kauf neue scheiben und klötze und wechsle den mechaniker!!!

sorry wenn ich das so sage, aber ein kondom wäscht man nach der benutzung ja auch nicht ab um es nochmal zu verwenden oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht böse gemeint, aber sowas macht man einfach nicht... ich vermute mal, die haben nur die scheiben abgedreht was an und für sich für mich schon an pfusch grenzt und dann nichtmal die klötze ausgebaut um die führungen zu schmieren....

daher haben die klötze wieder gestreift... aber woher die riefen kommen ist mir schleierhaft.

entweder sind die klötze so ungleichmässig eingelaufen oder sie sind einfach am ende.

ich persönlich würde hinfahren und die sollen NEUE scheiben und klötze verbauen und auch gleich die führungen kontrollieren und schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beläge habe ich vorher ausgebaut, kontroliert und gereinigt. Hinten sind die Beläge neu. Das Auto ist 80tkm gebraucht gekauft mit neuen Bremsen bei 60tkm.

Die Bremsen funktionieren ohne Rubbeln und ziehen nicht einseitig. Was soll ich dem Autohaus erzählen damit sie mir die Bremsen komplettt für 800€ erneuern, das mit dem Kondom ?

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung