Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriemen bei SC mit 44.000km wechseln?


Sky

Recommended Posts

Hallo,

mein SC hat nun knappe 45.000km runter und hat vorher einige Zeit gestanden. Die WaPu ist leicht undicht und muß ersetzt werden.

Hab mir zwei Preise eingeholt, einmal Lexus und Toyota. Überall wurde auch darauf hingewiesen den Zahnriemen komplett mit allem

zu wechseln, wenn man schonmal alles aufmachen muß. Ich hoffe nun a) das es wirklich die WaPu ist und b ) lohnt es sich dann

alles mitwechseln zu lassen? Fahrzeug ist von Ende 2004.

Gruß

Sky

bearbeitet von Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn eh noch der erste Zahnriemen drauf ist, dann würde ich auf jeden Fall wechseln lassen...

Es sind ja nicht nur die Kilometer sondern auch das Alter ausschlaggebend für den Wechsel...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sky,

wie schon bereits erwähnt: Unabhängig von deiner geringen km-Laufleistung (Gratulation dafür!!) solltest du den Riemen nach 10 Jahren trotzdem wechseln lassen. Steht mir dieses Jahr auch bevor, obwohl ich knapp über die 70tsd km hab. Wapu wird da sowieso immer mitgemacht.

Lg Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

steht das mit den "10 Jahren" irgendwo als Empfehlung im Handbuch oder sonst wo?

Oder ist das nur ein allgemein verbreiteter Ratschlag, um eventuellen Zahnriemenrissen vorzubeugen?

Oder ist ein belegter Fall bekannt, wo der Zahnriemen aufgrund des Alters tatsächlich gerissen ist?

Unser SC von 2002 hat auch gerade erst die 90.000 geknackt, so dass der Wechsel turnusmäßig erst in ein paar Jahren anstehen würde.

Beim 2002er LS ist der 150.000er Wechsel im vorgen Jahr gemacht worden, der Zahnriemen sah optisch absolut neuwertig aus, ohne irgendwelche Haarrisse oder dergleichen.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich euch so "reden" höre muß ich davon ausgehen das eure SC430 nicht checkheftgepflegt sind.

Lt. Servicehandbuch ist alle 15.000 km oder einmal im Jahr der fällige Wartungsdienst durchzuführen.

Selbst wenn man nur 1.000 km im Jahr fährt, der Wartungsdienst ist nach Ablauf eines Jahres fällig.

Material altert nicht nur nach Laufleistung sondern auch nach Zeit. Bremsflüssigkeit z.B. zieht Wasser an und muß regelmäßig erneuert werden, selbst wenn das Fahrzeug nicht einen Meter bewegt wurde. Dichtungen und Riemen werden im Laufe der Zeit spröde/rissig.

An meinem SC430 MY06 (Facelift) ist der Zahnriemen bei 150.000 km fällig oder eben nach Ablauf der 10 Jahre.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

steht das mit den "10 Jahren" irgendwo als Empfehlung im Handbuch oder sonst wo?

...................

Meises wissens nein.

Wenn da vorne eh alles zerlegt wird, wär es eine Überlegung wert. Dann ist wieder lange Ruhe

M.W. baut Lexus sehr langlebige Zahnriemen ein.

Lexibär

...............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...................

Meises wissens nein.

Wenn da vorne eh alles zerlegt wird, wär es eine Überlegung wert. Dann ist wieder lange Ruhe

M.W. baut Lexus sehr langlebige Zahnriemen ein.

Lexibär

...............................

Hallo,

ich habe gerade mal mit dem Werkstattmeister telefoniert. Er meinte, dass es tatsächlich nicht eindeutig vorgeschrieben sei , den Zahnriemen unabhängig von der Kilometerzahl nach 10 Jahren zu wechseln.

Aber er rät trotzdem dazu, weil die Kosten/Ärger, die man im Falle eines Falles hätte, in keinem Verhältnis stehen zu den Kosten, die der Zahnriemenwechsel (und der ist ja nicht mal billig...) verursacht.

Lassen wir das also machen! Meine Frau wird "begeistert" sein... ;-)

Da fällt mir ein: Ich hatte mal eine Honda ST1100, Tourenmaschine mit dem legendären Honda V4-Motor.

Dort war der Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km vorgeschrieben, ohne Angabe irgendeines Zeitraumes.

Das heißt also bei "normalen" Motorradfahrern: Nie!

Weil so viele km macht man in der Regel nicht.

Alles eine Frage des Materials und seiner Beanspruchung, denke ich.

Wobei der ST1100-Motor auch bis ca. 9000 Umdrehungen hochgejubelt werden durfte, was für ein Motorrad allerdings wiederum sehr moderat ist.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich euch so "reden" höre muß ich davon ausgehen das eure SC430 nicht checkheftgepflegt sind.Lt. Servicehandbuch ist alle 15.000 km oder einmal im Jahr der fällige Wartungsdienst durchzuführen.

Tja, das will aber in der Realität niemand hören. Meiner bisherigen Erfahrung nach konnte ich froh sein, wenn überhaupt Pi mal Daumen alle 15k km eine Inspektion gemacht wurde - ganz gleich ob 35000 € oder 20000 € Angebote, ganz gleich ob privat oder Toyota-Händler. Und wenn es vorsichtig angesprochen wird, dann hagelt es regelmäßig giftige Kommentare.

Offenbar der vielmals zitierte Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich euch so "reden" höre muß ich davon ausgehen das eure SC430 nicht checkheftgepflegt sind.

Lt. Servicehandbuch ist alle 15.000 km oder einmal im Jahr der fällige Wartungsdienst durchzuführen.

Aber sicher doch: Alle Jahre wieder oder alle 15.000 km sind wir beim Freundlichen, und ein Stempelchen gibt es dafür auch!

Nur hat bei der Inspektion des SC im Vorjahr niemand was davon gesagt, dass der Zahnriemen getauscht werden soll, obwohl der Wagen da erst 75000 drauf hatte.

OK, die 10 Jahre hätte er auch erst etliche Monate später erreicht. Jetzt hat er 90.000 drauf, die 10 Jahre sind seit ein paar Monaten überschritten. Daher kam ich auf die Idee: Riemen oder nicht Riemen, das ist hier die Frage.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Dicker hat all 10TKM, oder eben wenn ich in einem Jahr viel im Ausland war, und deswegen die KM nicht geschafft habe, trotzdem die Inspektion bekommen (das Öl verliert an Viskosität)!

beim s16 GS300 steht im Serviceheft definitiv, dass der Zahnrimen beim 2JZ alle 150TKM, oder 6 Jahre gewechselt werden muss, beim Keilrippenriemen waren es 105TKM.

Ich muss zugeben mein Zahnriemen ist aber auch erst nach knapp 9 Jahren gewechselt worden, aber ich hatte die wenigen Verkleidungen weggebaut und mir den angesehen, der war wie neu, absolut nicht spröde, schien noch sehr elastisch zu sein, was ich damals aber nicht bedacht hatte, sind Microrisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die 10 Jahre hätte er auch erst etliche Monate später erreicht. Jetzt hat er 90.000 drauf, die 10 Jahre sind seit ein paar Monaten überschritten. Daher kam ich auf die Idee: Riemen oder nicht Riemen, das ist hier die Frage.

Den kannst du auch noch nach 10,5 Jahren, also in diesem Jahr wechseln lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt:

Auch wenn es vielleicht nicht "nötig" erscheint, hat man doch das gute Gefühl alles für den Erhalt des Schätzchens gemacht zu habe, wenn man solche Teile wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt:

Auch wenn es vielleicht nicht "nötig" erscheint, hat man doch das gute Gefühl alles für den Erhalt des Schätzchens gemacht zu habe, wenn man solche Teile wechselt.

-------------

Ja. Beim Kickdown hats einfach ein besseres Gefühl der Sicherheit.

PS: zum Ölwechsel brauch ich kein LF ;)

Lexibär

..........................

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade mal mit dem Werkstattmeister telefoniert. Er meinte, dass es tatsächlich nicht eindeutig vorgeschrieben sei , den Zahnriemen unabhängig von der Kilometerzahl nach 10 Jahren zu wechseln.

Du hast recht.

Ich hab mir noch mal genauestens mein Checkheft angeschaut und dort sind einige Dinge aufgeführt die unabhängig der abgelaufenen Zeit oder Wartungsintervalle ersetzt werden müssen.

Steuerriemen: alle 150.000 km

Luftfilter: alle 4 Jahre / 60.000 km

Zündkerzen: alle 90.000 km

Motorkühlmittel: bei 150.000 km danach alle 90.000 km

Zusatz-Antriebsriemen (Lichtmaschine, Klimaanlage, Servolenkung: 6. Jahr / 105.000 km danach jährlich / 15.000 km

Die vorgeschriebenen Intervalle für die Erneuerung des Zahnriemens ist von Modell zu Modell unterschiedlich und ein Blick in das Serviceheft gibt Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe Heute Angebot bekommen Lexus Forum Delmenhorst bei Bremen für Zahnriemenwechsel inkl. Arbeit,Waserpumpe,Mitlaufrad,Spannenrolle und Riemen für 915,45 Euro.

Meiner LS hat 136 000 km und ist bj 01.

In der Regel heißt es nämmlich, lieber vor Erreichen des Intervalls wechseln als nur einen km später.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe Heute Angebot bekommen Lexus Forum Delmenhorst bei Bremen für Zahnriemenwechsel inkl. Arbeit,Waserpumpe,Mitlaufrad,Spannenrolle und Riemen für 915,45 Euro.

---

Kein schlechter Preis. In Kölle wärs 200.- teurer.

Die von Lexus verbauten Z-Riemen sind haltbar und gut. Nicht so ein Schrott wie bei

manchen anderen Herstellern.

Lexibär

---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Und auch zu bedenken: Tag der Erstzulassung und 'Geburtstag' des Schätzchens können ggf. weit auseinander liegen.

Interessant zu wissen wäre auch, was einzelne Lexusforen / -stützpunkthändler für den Wechsel aufrufen. Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungswerte?

Viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Und auch zu bedenken: Tag der Erstzulassung und 'Geburtstag' des Schätzchens können ggf. weit auseinander liegen.

Interessant zu wissen wäre auch, was einzelne Lexusforen / -stützpunkthändler für den Wechsel aufrufen. Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungswerte?

Viele Grüße...

-----------------------

Vollprogramm Im Großstadt-LF 1.200.-. Im Stützpunkt etwas günstiger. Handeln geht fast immer, dann sind mindestens 10% weniger drin.

Es wird regionale Unterschiede geben.

Lexibär

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

N'Abend zusammen,

habe eben den SC aus der Werkstatt geholt:

Große 90.000er Inspektion plus Zahnriemenwechsel aus Altersgründen, wie hier und vom Meister meines Vertrauens empfohlen.

Öl und neue Zündkerzen hatte ich mitgebracht.

Weils immer wieder thematisiert wird, hier die Kosten:

Für alles zusammen: 1150,88 € beim Lexus-Servicepartner, Forum AC ist ja nicht mehr.

Nicht wenig, aber:

Finde ich OK, denn der reine Arbeitslohn hat 437,32 € betragen für rund 5 Arbeitsstunden.

Der Rest war für Teile, also die diversen Riemen, zwei Spannrollen, Dichtungen, Luftfilter innen, Wasserpumpe etc. Mit Abstand am teuersten war die WaPu, die hat schon rund 196,- € verschlungen. Trotzdem:

Alles in Allem angemessen für den Spaß, finde ich.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch alles machen lassen, sprich Zahnriemenwechsel (bei 47.000km :hehe: ) Habe auch knapp 1200€ bezahlt für alles inkl. WaPu. Aber die hatte ja eh einen Hau weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch alles machen lassen, sprich Zahnriemenwechsel (bei 47.000km :hehe: ) Habe auch knapp 1200€ bezahlt für alles inkl. WaPu. Aber die hatte ja eh einen Hau weg.

Dann war das aber relativ teuer, denn in meinen 1150,- Ocken war ja die große Inspektion inbegriffen. Aber egal: Hauptsache ist das gute Gefühl, für die nächsten 10 Jahre vorgesorgt zu haben, oder?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung