lexurios Geschrieben 7. September 2013 Share Geschrieben 7. September 2013 Mal ne etwas andere Frage, ich habe meinem Lex vor knapp 2 Monaten neue Reifen gegönnt, die kamen auf die Hinterachse ( hatte dort einen Karkassenschaden) . Es sind Hankook S1 geworden, da ich gleichzeitig paar Tage vorher Eibach-Federn verbaut habe, hab ich sofort eine Achsvermessung vornehmen lassen, der Herr sagte mir 3-4 Grad Sturz musste haben, sonst schleifts hinten, wenn's beladen ist. Schön ung gut. Hab mich einverstanden erklärt, dachte mir den minimalen mehr-Verschleiß im Inneren der Reifen kann ich schlucken. Jetzt gestern beim säubern des Autos ist mir aufgefallen, das diese Reifen nach nun knapp 2 Monaten bei ca. 1.8-2 mm Profil sind. Meine Frage nun, ich weiß 2 Wochen Widerrufsfrist, kann ich trotz alledem da noch was machen? Achja Reifen haben DOT 1212. Gedriftet bin ich damit kein einziges mal. Kurven habe ich immer normal genommen. Sprich ein erhöhter Verschleiß sollte eigentlich nicht bestehen. Reifendruck passt definitiv auch. Habt ihr Tipps etc?? Grüße Artur 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 7. September 2013 Share Geschrieben 7. September 2013 Hi, wieviel km bist Du denn gefahren in der Zeit? Manche Leute schaffen da ja ganz beachtliche km-Leistungen!! Pauschal würde ich sagen 3-4 Grad Sturz ist auch ganz schön happig!!! Gruß Christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 7. September 2013 Share Geschrieben 7. September 2013 Bis 2 Grad Sturz werde ich noch akzeptieren, was drüber ist ( ist für mich zu viel ), oder bist sehr oft auf Nürburgring unterwegs? kannst du die Spur Werte noch nennen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lacher Geschrieben 7. September 2013 Share Geschrieben 7. September 2013 hmm... also ich hab ja vor 2 Monaten oder so, meine Eibach Feder einbauen lassen... Den Sturz hab ich bisher aber so gelassen wie er ist :D Hab meine Reifen schon öffters angeschaut... aber konnte nichts feststellen.. Ich denke dass man aber auch nicht nach der Zeit gehn kann... sonder eher halt die Kilometer. Aber ist es denn Wirklich so, dass du den Sturz brauchst? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 7. September 2013 Share Geschrieben 7. September 2013 Hallo, Der Sturz ist viel zu viel, fahre über 40.000 km im Jahr mit dem Lex, nehme Kurven auch schon mal was schneller, Reifen halten in der Regel mindestens 6 Monate an der Hinterachse. Gern den vorzugehen wird aber schwer, hast dich ja einverstanden erklärt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 7. September 2013 Share Geschrieben 7. September 2013 Ist auf jeden Fall zuviel für normale Fahrweise. Sind die nur innen so abgelaufen oder komplett? Hast das Vermessungsprotokoll mal zur Hand? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexurios Geschrieben 7. September 2013 Autor Share Geschrieben 7. September 2013 Oh sorry hab vergessen zu erwähnen sind 4000 km gewesen.. Ja aber doch nicht nach 2 Monaten und 4000 km? Sry mit dem Sturz hab ich mich vertan :-D Falsch abgelesen -.-" Stur links 1.18 Stur rechts 1.13 grad Ich fahr auch so 25.000km im Jahr. Jop Protokoll liegt jetzt vor mir! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexurios Geschrieben 7. September 2013 Autor Share Geschrieben 7. September 2013 Ne es geht ja auch nicht um den Stur selber, es geht darum das nach 4.000km-6.000km pauschal, die Reifen bei ruhiger Fahrweise doch nicht schon offen sein können oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 7. September 2013 Share Geschrieben 7. September 2013 Bei 4.000km müsstest du schon gedriftet sein die ganze Zeit 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 7. September 2013 Share Geschrieben 7. September 2013 Schreib doch mal die Werte rein, es liegt auch viel an der Spur, der Sturz ist denke ich okay, sofern da ein minus vor steht ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexurios Geschrieben 7. September 2013 Autor Share Geschrieben 7. September 2013 Ne gedriftet bin ja genau nicht :-D So Spur links HA -0.40 Rechts -0.40 Fahrachswinkel 0.00 und Stur war ja bei -1.18 Sturz quer -0.05 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 7. September 2013 Share Geschrieben 7. September 2013 Spur ist komplett falsch. Erstmal ist das Nachspur (negativer Wert), das ist sowieso schonmal für die Straße net so ideal, weil sehr nervös. Schlechter Geradeauslauf? Zweitens ist das viel zuviel. Bei Nachspur wollen die Räder auseinanderlaufen, dabei geht die Belastung auf die Reifeninnenseite. Die schmirgelt sich dann ab. Stell den auf +0,05 bis +0,10, dann ist alles gut. Weil die Räder dann gegeneinander drücken läuft das Auto auch stabiler. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 7. September 2013 Share Geschrieben 7. September 2013 Ne gedriftet bin ja genau nicht :-D So Spur links HA -0.40 Rechts -0.40 Fahrachswinkel 0.00 und Stur war ja bei -1.18 Sturz quer -0.05 Sofort in die Werkstatt und dein Spur korigieren, besonders beim Hecktriebler muss z.B. +0,10 Gesamt ( heist L +0,05 und R +0,05 ) damit er stabil bleibt. liegt dein Fehler deutlich am Spur ( Sturz ist OK ). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexurios Geschrieben 7. September 2013 Autor Share Geschrieben 7. September 2013 Puh, alles klar fahre Montag morgen sofort dahin.. Sollen die das nachstellen Ja schlecht nicht unbedingt, aber ich hab schon einen Unterschied zu vorher gemerkt , aber mir nix dabei gedacht :-/ Ich danke euch aufjedenfall. Ich hab ehrlich gesagt kb 2 neue Reifen zu kaufen, ich hoffe die kommen mir etwas entgegen , ist ja deren Schuld gewesen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexurios Geschrieben 9. September 2013 Autor Share Geschrieben 9. September 2013 Total super, ist der Bolzen für's verstellen der Spur festgerostet, lässt sich nicht mehr bewegen, daher konnte man es nicht einstellen, wär echt schön gewesen wenn die es auch erwähnt hätten 😒 Jetzt hab ich erst morgen die Bühne bekommen um das Teil mal rauszuhauen... Ich hoffe es klappt ... Komisch ist, als die die HA hochgebockt haben, ging's wohl leicht bewegen aber trotzdem nicht in die richtige Position, hat sich nur mm bewegt!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 9. September 2013 Share Geschrieben 9. September 2013 Total super, ist der Bolzen für's verstellen der Spur festgerostet, lässt sich nicht mehr bewegen, daher konnte man es nicht einstellen, wär echt schön gewesen wenn die es auch erwähnt hätten 😒 Jetzt hab ich erst morgen die Bühne bekommen um das Teil mal rauszuhauen... Ich hoffe es klappt ... Komisch ist, als die die HA hochgebockt haben, ging's wohl leicht bewegen aber trotzdem nicht in die richtige Position, hat sich nur mm bewegt!!! für Spurstange hilft ein Brenner wunderbar, naher nur abkühlen lassen ( weil Metall dehnt sich eine Seite ca.0°10´ aus ) ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexurios Geschrieben 9. September 2013 Autor Share Geschrieben 9. September 2013 Dank dir, hab noch einen im Gartenhaus, werd ich morgen mal ausprobieren... danach schreib ich mal was sich ergeben hat ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexurios Geschrieben 10. September 2013 Autor Share Geschrieben 10. September 2013 15 min , ne Halbe Dose WD40 und 'nen kleinen Hammer und die Bolzen sind wieder gängig! Jetzt mal schauen was die Vermessung so sagt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cuhtbert Geschrieben 27. Oktober 2013 Share Geschrieben 27. Oktober 2013 Ein ähnliches Problem habe ich auch, deshalb hänge ich mich einfach mal hier dran. Gestern habe ich Winterreifen draufgezogen und mit Erschrecken festgestellt, dass meine Sommer-Hinterreifen mittig total abgefahren sind. Bis auf die Verschleißgrenze runter. Außen haben sie noch gut Profil, deswegen ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ich hab die seit 05/2012 drauf und bin damit ca. 25.000 Km gefahren. Das sollten die doch eigentlich abhalten. Das Abnutzungsverhalten müsste auch auf einen erhöhten Luftdruck hinweisen, aber ich kontrolliere den regelmäßig und stelle in immer auf 2,3, maximal 2,4 ein.... Hat einer Ideen, was die Ursache sein könnte? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 28. Oktober 2013 Share Geschrieben 28. Oktober 2013 Ein ähnliches Problem habe ich auch, deshalb hänge ich mich einfach mal hier dran. Gestern habe ich Winterreifen draufgezogen und mit Erschrecken festgestellt, dass meine Sommer-Hinterreifen mittig total abgefahren sind. Bis auf die Verschleißgrenze runter. Außen haben sie noch gut Profil, deswegen ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ich hab die seit 05/2012 drauf und bin damit ca. 25.000 Km gefahren. Das sollten die doch eigentlich abhalten. Das Abnutzungsverhalten müsste auch auf einen erhöhten Luftdruck hinweisen, aber ich kontrolliere den regelmäßig und stelle in immer auf 2,3, maximal 2,4 ein.... Hat einer Ideen, was die Ursache sein könnte? -------------- Meine Winterpneus sehen genauso aus (vorne), haben allerdings viel mehr km auf dem Gummi. Fahre ebenfalls nie mit erhöhtem Druck. Lexibär .................................................... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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