Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifenverschleiß


lexurios

Recommended Posts

Mal ne etwas andere Frage, ich habe meinem Lex vor knapp 2 Monaten neue Reifen gegönnt, die kamen auf die Hinterachse ( hatte dort einen Karkassenschaden) . Es sind Hankook S1 geworden, da ich gleichzeitig paar Tage vorher Eibach-Federn verbaut habe, hab ich sofort eine Achsvermessung vornehmen lassen, der Herr sagte mir 3-4 Grad Sturz musste haben, sonst schleifts hinten, wenn's beladen ist.

Schön ung gut.

Hab mich einverstanden erklärt, dachte mir den minimalen mehr-Verschleiß im Inneren der Reifen kann ich schlucken. Jetzt gestern beim säubern des Autos ist mir aufgefallen, das diese Reifen nach nun knapp 2 Monaten bei ca. 1.8-2 mm Profil sind. Meine Frage nun, ich weiß 2 Wochen Widerrufsfrist, kann ich trotz alledem da noch was machen?

Achja Reifen haben DOT 1212. Gedriftet bin ich damit kein einziges mal. Kurven habe ich immer normal genommen. Sprich ein erhöhter Verschleiß sollte eigentlich nicht bestehen. Reifendruck passt definitiv auch.

Habt ihr Tipps etc??

Grüße Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm... also ich hab ja vor 2 Monaten oder so, meine Eibach Feder einbauen lassen... Den Sturz hab ich bisher aber so gelassen wie er ist :D Hab meine Reifen schon öffters angeschaut... aber konnte nichts feststellen.. Ich denke dass man aber auch nicht nach der Zeit gehn kann... sonder eher halt die Kilometer.

Aber ist es denn Wirklich so, dass du den Sturz brauchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry hab vergessen zu erwähnen sind 4000 km gewesen..

Ja aber doch nicht nach 2 Monaten und 4000 km?

Sry mit dem Sturz hab ich mich vertan :-D

Falsch abgelesen -.-"

Stur links 1.18 Stur rechts 1.13 grad

Ich fahr auch so 25.000km im Jahr.

Jop Protokoll liegt jetzt vor mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spur ist komplett falsch.

Erstmal ist das Nachspur (negativer Wert), das ist sowieso schonmal für die Straße net so ideal, weil sehr nervös. Schlechter Geradeauslauf?

Zweitens ist das viel zuviel.

Bei Nachspur wollen die Räder auseinanderlaufen, dabei geht die Belastung auf die Reifeninnenseite. Die schmirgelt sich dann ab.

Stell den auf +0,05 bis +0,10, dann ist alles gut. Weil die Räder dann gegeneinander drücken läuft das Auto auch stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gedriftet bin ja genau nicht :-D

So Spur links HA -0.40 Rechts -0.40

Fahrachswinkel 0.00 und Stur war ja bei -1.18

Sturz quer -0.05

Sofort in die Werkstatt und dein Spur korigieren, besonders beim Hecktriebler muss z.B. +0,10 Gesamt ( heist L +0,05 und R +0,05 ) damit er stabil bleibt.

liegt dein Fehler deutlich am Spur ( Sturz ist OK ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, alles klar fahre Montag morgen sofort dahin.. Sollen die das nachstellen

Ja schlecht nicht unbedingt, aber ich hab schon einen Unterschied zu vorher gemerkt , aber mir nix dabei gedacht :-/

Ich danke euch aufjedenfall.

Ich hab ehrlich gesagt kb 2 neue Reifen zu kaufen, ich hoffe die kommen mir etwas entgegen , ist ja deren Schuld gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total super, ist der Bolzen für's verstellen der Spur festgerostet, lässt sich nicht mehr bewegen, daher konnte man es nicht einstellen, wär echt schön gewesen wenn die es auch erwähnt hätten 😒

Jetzt hab ich erst morgen die Bühne bekommen um das Teil mal rauszuhauen... Ich hoffe es klappt ... Komisch ist, als die die HA hochgebockt haben, ging's wohl leicht bewegen aber trotzdem nicht in die richtige Position, hat sich nur mm bewegt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total super, ist der Bolzen für's verstellen der Spur festgerostet, lässt sich nicht mehr bewegen, daher konnte man es nicht einstellen, wär echt schön gewesen wenn die es auch erwähnt hätten 😒

Jetzt hab ich erst morgen die Bühne bekommen um das Teil mal rauszuhauen... Ich hoffe es klappt ... Komisch ist, als die die HA hochgebockt haben, ging's wohl leicht bewegen aber trotzdem nicht in die richtige Position, hat sich nur mm bewegt!!!

für Spurstange hilft ein Brenner wunderbar, naher nur abkühlen lassen ( weil Metall dehnt sich eine Seite ca.0°10´ aus ) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein ähnliches Problem habe ich auch, deshalb hänge ich mich einfach mal hier dran.

Gestern habe ich Winterreifen draufgezogen und mit Erschrecken festgestellt, dass meine Sommer-Hinterreifen mittig total abgefahren sind. Bis auf die Verschleißgrenze runter. Außen haben sie noch gut Profil, deswegen ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Ich hab die seit 05/2012 drauf und bin damit ca. 25.000 Km gefahren.

Das sollten die doch eigentlich abhalten. Das Abnutzungsverhalten müsste auch auf einen erhöhten Luftdruck hinweisen, aber ich kontrolliere den regelmäßig und stelle in immer auf 2,3, maximal 2,4 ein....

Hat einer Ideen, was die Ursache sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem habe ich auch, deshalb hänge ich mich einfach mal hier dran.

Gestern habe ich Winterreifen draufgezogen und mit Erschrecken festgestellt, dass meine Sommer-Hinterreifen mittig total abgefahren sind. Bis auf die Verschleißgrenze runter. Außen haben sie noch gut Profil, deswegen ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Ich hab die seit 05/2012 drauf und bin damit ca. 25.000 Km gefahren.

Das sollten die doch eigentlich abhalten. Das Abnutzungsverhalten müsste auch auf einen erhöhten Luftdruck hinweisen, aber ich kontrolliere den regelmäßig und stelle in immer auf 2,3, maximal 2,4 ein....

Hat einer Ideen, was die Ursache sein könnte?

--------------

Meine Winterpneus sehen genauso aus (vorne), haben allerdings viel mehr km auf dem Gummi. Fahre ebenfalls nie mit erhöhtem Druck.

Lexibär

....................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung