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Vater von IS200 Motor gefunden!


Boergy

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Hy!

Wie ich heute die Maximum Tuner durchgeschaut habe, war der 2000GT drinnen, auf einem Foto sieht man den Zylinderkopf, und siehe da, 6 Zylinder auf 2 Liter! also schnell mal ins Internet Daten holen. und es stimmt! sogar die gleiche Bohrung! (75x75mm)

hier ein pdf Beitrag über den 2000GT 2000GT pdf

die Technischen Daten sind auch im pdf drinnen.

recht interresant, also is was dran an der Geschichte das der Motorgrundblock schon uralt sein soll, aber so berühmt!!! wie hat man den früher aufgemacht?? :thumbup:

hier zum vergleich:

IS200

Bohrung 75x75

Hubraum 1988

PS 155 bei 6200

NM 195 bei 4600

Verdichtung 10:1

2000GT

Bohrung 75x75

Hubraum 1988

PS 150 bei 6600

NM 177 bei 5000

Verdichtung 8,4:1

würd mal sagen das das der Papa ist!!! und die Leistung mit 3 Vergaser! passt der Kopf auf unseren drauf?? da is wohl die einzige Elektronik die Zündung :unsure:

greets

Tom´S

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@Boergy

habe da was für dich im Toyota Forum gefunden.

lexus is 200:

moin,würd mal gern erfahren ob irgrndjemand was über motortuning beim lexus is 200 (1g-fe)weiss?

Alex:

Mich würde es wundern, wenn es für dieses alte Eisenschwein irgendetwas gäbe...

-obwohl der Motor in Japan ja noch relativ oft benutzt wird (Altezza, Verosa, Crown Royal&Nutzfahrzeug). Vielleicht gibt´s deshalb in Japan ja irgendwas...

Serienmäßig ist die Ausbaustufe im IS200 für diesen Motortyp die höchste

lexus is 200:

und wieso eisenschwein

Alex:

Der Motor kam das erste mal 1979 zum Einsatz...selbst in Deutschland gab er 1982 in der Cressida mit ohc-Kopg ein Gastspiel. Der Reisser ist er halt eben nicht, aber ich halte sowieso nicht viel von kleinvolumigen Sechszylindern.

Zur Info:

Alex ist Moderator im Toyota Forum und DER Oldie (vor allem Toyota Oldies) Gott und Guru schlechthin.

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Jojo die 1G Maschine ist schon uralt.... sie wird seit fast 30 Jahren verbaut.

Ja es stimmt, es gab auch mal eine 1G-GTE (twinturbo) Maschine in einem

alten Supra MKII oder so. Machte 210PS. :D

Das Problem wie schon oft besprochen, ist daß der IS200 motor auf Ecnomy

ausgelegt ist und nicht auf Sport. :D

Dahe auch das FE:

F.... fuel economy

E.... electronic controlled

andern Falls GE:

G..... bedeutet (grössere Ventile).. einfach für mehr Leistung

E.... wiederrum electronic controlled

1G, 2JZ, 5M etc. ist immer die Familienbezeichnung. ;)

Sprich eher leicht gebaute Innereien, siehe diese extrem dünnen Stege bei den

Pleuel. ;)

Damit das Ganze wenig Gewicht hat, den Verbrauch senkt und das Ansprechen

fördert.

Daher beim Lexus etwas mehr aufpassen beim Motorentuning.

Natürlich verträgt er Einiges, aber ein Programm wie bei einem Celica GT4

oder so brauchst nicht fahren.

Hab schon mal wegen einem Turbokrümmer von einem 1G-GTE motor gefragt,

nur da sind die Auslässe etwas anders angeordnet. ;)

bearbeitet von RoadRash
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Das Thema hatten wir schon mal. Der Grundmotor vom IS200 stammt aus dem Jahr 1979.

1G-E Motor

und hier der Link zu dem Beitrag mit hässlichem Ende

Die Informationen befinden sich auf auf der ersten Seite, der Rest kann vergessen werden. :D ;)

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Brauchst nichts zu bearbeiten. Das Ganze ist lange her. Ich schmunzel heute über die Beiträge.

Gruß, Karsten

Hast recht.... bei mir auch so eigentlich.... :wink2:

Deswegen hats mich ja etwas geschreckt, weil ich schon gar nimmer daran dachte.

:blink: :rolleyes:

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mh...also kann ich nicht debn alten Zylinderkopf mit 3x45mm Weber Vergaser drauf und ab geht die post :rolleyes: allein schon so einen motor zu bekommen wär was..also bleibt mir nur noch über für mehr leistung nen Kompressor oder 3 Liter... oder doch selber basteln! :blink:

greets

Tom´S

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mh...also kann ich nicht debn alten Zylinderkopf mit 3x45mm Weber Vergaser drauf und ab geht die post :wink2: allein schon so einen motor zu bekommen wär was..also bleibt mir nur noch über für mehr leistung nen Kompressor oder 3 Liter... oder doch selber basteln! :wub:

greets

Tom´S

Willst dabei sein beim Umbau?? :g: Dann weißt wie's geht. :blink:

Diese Woche wird bestellt!! :rolleyes:

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