Do Not Sell My Personal Information Jump to content


An die freaks oder lex mechaniker!


checka

Recommended Posts

hi gemeinde!ich hab da mal ne frage an die lex oder toyomechaniker und an alle die es vielleicht wissen!und zwar müßte ich wissen ob ein 2jz-ge an das 6 gang getriebe passt oder ob vieleicht ein supra getriebe im IS platz findet ?der motor passt ja so ohne weiteres,nur mit der kraftübertragung bin ich halt nicht sicher ob und welches schaltgetriebe an den motor passt!für mich käme auch nur der motor in frage da man das tüv abgenommen bekommt und er dem auto nicht schadet!(laut toyota ist der IS für 240 ps gebaut).für eure tipps bin ich schonmal sehr dankbar!hoffe irgendjemand weiß es! vieleicht aus einem werkstatt handbuch etc??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Das ist eigentlich die richtige Frage für Mat :lol:

Ansonsten siehe Monster.

Supra-Block

Getrag 6Gang

Custom Kardan (Wortspiel)

Noch OEM Differential (mal schauen wie lang es hält).

Damit der Block passt sind glaube ich erhebliche Umbaumassnahmen notwendig.

Die Getriebeglocke passt nicht. Die Kraftübertragung.... hmm.... ich behaupte ja (vorsicht Glatteis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du gedenkst dabei noch an TÜV?? :huh:

Na viel Spaß! Es gibt nämlich keinen IS300 Handschalter..... daher denk ich daß es nicht so einfach wird. ;)

2JZ passt nicht ans IS200 6-Gang, man kann es aber evtl. etwas modifizieren, damit es passt.

Nur für die 2JZ wär es viel zu kurz übersetzt.

Das Supragetriebe, passt da nicht so einfach rein.

Soweit ich weiß, musste bei Mats Auto, der ganze Getriebetunnel etwas geändert werden.... weils zu groß war. :g:

Schau ob du entweder die 2JZ ans 6-Gang flanschen kannst, oder das 5-Gang MT Getriebe aus Amerika bekommst. ;)

Ich stells einfach mal in den Raum:

Ich glaub nicht, daß Du das mit TÜV hinbekommst. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike

Der Umbau auf einen in Deutschland bekannten/zugelassenen Motor ist einfacher zu TÜVen als eine Leistungssteigerung. Wenn er es klug anstellt fährt er nur zu einer Einzelabnahme. War letztens ein guter Bericht bei Dr. Tuning (und von dem würde ich mich auch beraten lassen :huh: ).

Wenn nicht, dann muss er halt noch das Abgasgutachten machen. Aber dann ist er wirklich fertig. Das kostet zwar 1500 Euro, aber ich schätze das wäre zu verschmerzen, wenn er die Teile, die er tauschen möchte, irgendwo gebraucht auftreiben kann. Wenn er viel Glück hat könnte er unter 6000 Euro bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike

Der Umbau auf einen in Deutschland bekannten/zugelassenen Motor ist einfacher zu TÜVen als eine Leistungssteigerung.

Wenn er viel Glück hat könnte er unter 6000 Euro bleiben.

Ahso? Naja vielleicht kriegt ers ja echt hin??!! :)

6000€?? Alles zusammen?? :g:

Das glaubst aber selber nicht. :(

Die Motoren selber sind nicht so teuer.

Ich hab neulich bei meiner Werkstatt gefragt was sowas kosten würde.

Der Meister dort zuerst ;)

dann ;)

dann ich ;)

Also man braucht neben dem Motor die ganzen Zusatzteile, wie Steuergerät, Lichtmaschine, Wasserpumpe, evtl. Klimanlage und und und, weil das bei den Motoren meistens nicht dabei ist. Somit bist gleich mal um einiges höher.

Dann noch Arbeit Ende NIE.... :(

Ausser Checka hat vor alles selber zu bauen..... weiß ich nicht. :huh:

Wär aber toll, wenn er sowas zusammenbringen würde. ;)

Jedenfalls würde ich sagen, daß er ohne Eintragung und mit Eigenbau (günstigster Fall) trotzdem nicht unter 8000€ kommt.

Und mit Eintragung und Werkstatt (teuerster Fall) nicht unter 15.000€ kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasgutachten 1500 euro ??? :huh:

Ein Bekannter von mir ist schon seit längerer Zeit am überlegen, sich einen anderen Motor in seinen Toyota Paseo zu machen. Und der erzählt, dass das Abgasgutachten 3000 euro kostet.

wegen Motor eintragen:

Was hier in Deutschland bei so einer Aktion unbedingt eingehalten werden muss, ist, dass der "neue" Motor keine schlechtere Abgasnorm hat, als der Serienmotor. Man darf also keinen Euro 3 Motor gegen einen Euro 2 Motor tauschen.

So wie ich das im Toyota Forum mitbekommen habe, dann gibt es den 2JZ-GE nur im IS300 und in der Sauger Supra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es doch viel leichter einen US IS300 5-Gang handschalter zu impportieren, gerade jetzt wo der Dollar schwach ist. Den kann doch in DE zugelassen werden (nach kleiner Umbau der standlichter/blinker). :huh:

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch daß 1500€ für ein Abgasgutachten etwas "wenig" ist.

Als ich mich damals wegen TÜV, Eintragungen etc. für mein Projekt umgehört hab, wurde mir was von 4000€ erzählt (in Ö). ;)

Ein weiterer Anlaß um es nicht eintragen zu lassen. ;)

Sorry, aber wie lang müßt Ihr für 4000€ arbeiten und dann kassierts der Staat, genau so wie den Rest.... :(

Also ich denk Checka stellt sich das etwas einfacher vor als es ist.

Mein "Tip": Überleg Dir was Dir wichtiger ist. Eintragung ODER Umbau!

Glaubs mir.... ich war nicht von Anfang an "Sch**ss drauf".... ich hab mir die Haare vom Kopf gerissen um es LEGAL zu machen.

Es geht nicht..... man bringts HIER nicht auf die Reihe.

Daher mein Entschluß. :huh:

Echt alles Gute von mir, daß Du es mit TÜV schaffst, aber ich glaubs fast nicht.

Aber eine andere Möglichkeit die vielleicht nicht so legal ist:

Vielleicht kannst Du ihn irgendwie als IS300 deklarieren lassen..... :g:

Jedoch als Motorenumbau für einen IS200 seh ich etwas schwarz. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Übersetzung ginge ja mit nem automat differential!müsste reichen!Tüv ist erstmal egal,und bauen tu ich das eh alles selber!bei uns in der nähe gibts nen schrottplatz nur für japaner,da steht alles von supra über s2000 und ls 430!die teile bekommt man dort recht günstig.ich muß mal sehen wann ich das mnal starte,schätze so mitte des jahres! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Übersetzung ginge ja mit nem automat differential!müsste reichen!Tüv ist erstmal egal,und bauen tu ich das eh alles selber!bei uns in der nähe gibts nen schrottplatz nur für japaner,da steht alles von supra über s2000 und ls 430!die teile bekommt man dort recht günstig.ich muß mal sehen wann ich das mnal starte,schätze so mitte des jahres!  :huh:

Ich glaub ich komm mal Schrottplatz anschauen...... :(

;) ;) :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung