Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 430


Cabfighter

Recommended Posts


Nun will er die Welt kennenlernen, nachdem er so lange nur in einer Hand war. Hat sich schön herausgeputzt. Spieglein an der Wand, wer ist der schönste im Land. Sogar in den Vordersitztaschen ist was drin. War früher nie der Fall.

Wie neu klingt nach 10 Jahren und 263 000 km gewöhnungsbedürftig, beschreibt aber korrekt die üblichen Reserven eines LS430. V8-Fahrspaß pur bei Vollgas und in diesem Fall 6-8 Liter zu zahlen. Das Ansauggeräusch ist genial.

Blick auf die Chrom-Waschdüsen:

http://www.youtube.com/watch?v=25oyV393UeY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 600er eigentlich leiser als der 430er ?

Die Frage kann leider nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden. Mal ist es der Fall und mal nicht. Es zählt außerdem das Empfinden und nicht der Dezibel-Wert.

Durch das Planetengetriebe dreht der LS600-Verbrenner meistens nur 1000-2000 Umdrehungen und ist damit außer beim Beschleunigen nicht zu hören, weil Wind und Reifen das übertünchen.

Beim Kaltstart ist der 600er absolut der Lauteste in der LS-Reihe, danach der LS430 und dann der Leiseste, der LS400. Nicht unlogisch, da ja wesentlich mehr Mechanik und Leistung dran hängt und auch die gefahrene Geschwindigkeit sich erheblich unterscheiden können. Mit dem LS400 ist mal eben auf 230 km/h beschleunigen nicht drin. Der Kaltstart-Lärm hätte mich fast vom Kauf abgehalten, aber der Allradantrieb und das nicht schaltende Getriebe waren doch zu verlockend. Das ist jedesmal wie Flugzeugstart in den Urlaub ohne Abheben.

Der LS430 ist Oberklasse und der LS600hL Luxusklasse. Gewicht, Dämmung, Fahrverhalten, Federungs- und Antriebskonstruktion/-abstimmung sind nicht wirklich vergleichbar. Zwei Klassen aus technischer Sicht eben und damit ist der Lärm nur ein Parameter für das Empfinden. Was hilft ein leiser Motor vorne beim Lümmeln auf der Ottomane, wenn das Durchfahren von Pfützen im Radkasten hinten rechts zu hören ist. Durch den serienmäßigen Kopfhörer ist beides unerhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann das in weiten Teilen so unterstreichen wie lexxus es erläutert hat...

Es gibt sehrwohl Situationen, in denen mal der LS430 bzw. mal der 600er geräuschloser ist...

Wenn man es schafft, das Ansauggeräusch des 430ers immer durch ganz sanftes Beschleunigen zu unterdrücken,

wäre der 430er wohl im Schnitt das leisere Fahrzeug. (Ist mir aber noch bei keiner Fahrt gelungen... ;) )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Knistern Knarzen Knarren sind beiden fremd ?

Bei meinem Ehemaligen war da nichts zu hören...

Lediglich Dinge, die lose im Handschuhfach oder in den Fächern lagerten... ;)

Bei meinen Probefahrten im 600er sowie bei der Mitfahrt in lexxus' 600er war auch nichts zu hören...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Probefahrten im 600er sowie bei der Mitfahrt in lexxus' 600er war auch nichts zu hören...

Gruss vom Todde

Bestätige. 600er damals ein Wochenende lang. Alles stramm, alles fest, Geräusche nur da,

wo sie sein sollten.

Lexibär

-------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Knistern Knarzen Knarren sind beiden fremd ?

Prinzipiell ja. Es gibt Einzelstücke, wo das nicht der Fall ist. Da behaupte ich aber mal, dass eine Werkstatt dran war. Auch bei Deiner Probefahrt mit meinem 600er waren Geräusche in der Mittelkonsole, die ich durch meinen Umbau verursacht habe. Die Schande ist beseitigt.

Wer Krytox kennt und mit Handschuhen arbeitet oder zumindest die Kontaktflächen/Clips nicht anfasst, der bekommt dies ähnlich wie das Lexus-Werk wieder knarzfrei zusammen gebaut.

Auch Reinigungsmittel können Knarzgeräusche verursachen. Bei mir war das beispielsweise der Lederreiniger, wo die Kontaktfläche zur Verschalung dann knarzte. Dummerweise ist die Ortung nicht immer so präzise möglich und das Finden daher schwer. Der ausgewechselte Luftfilter hinter dem Handschuhfach ist so ein wunderbares Beispiel, wo angebliches Knarzen des Amaturenbretts einen wahnsinnig machen kann.

Schenkt Eurem Monteur vor der Inspektion einfach ein paar weiße Handschuhe. An seiner Reaktion ist dann zu erkennen, wo der Mann steht. An der Verwendung eines Fahrersitzschonbezuges und Papier auf dem Teppich allerdings auch. Hoffentlich gibt es bald Tankwarte, die auffüllen und gleich die EC-Karte entgegennehmen. Benzin und Diesel auf dem Fußboden beim Tanken ist eine echte Zumutung für Teppich in beige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl bei meinem als auch bei RodLex' früheren 430 gab es ein zeitweise auftretendes Knistern aus dem oberen Teil der Mittelkonsole. Kurz nach dem Kauf gab es plötzlich ein permanentes Knirschgeräusch aus der hinteren, rechte C-Säule, das die Werkstatt aber beseitigen konnte.

Ein zeitweise auftretendes Kreischen des Keilriemens wurde zuerst mit einem Spray beseitigt, blieb aber ohne dauerhaften Erfolg; danach erfolgte ein Austausch auf Select-Garantie.

Das war es "lärmtechnisch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung