Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe! Leichter Frontunfall - 5000 Euro Schaden?


Recommended Posts


Wenn die Halterungen und die elektrik drunter defekt ist und z.b. auch die pdc spinnt wirds teuer. Bin mit ner e klasse Leihwagen mal wo aufgefahren mit 30km/h und das war auch im 5 stelligen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

von der Elektrik sind zu ersetzen 2 x PDC, 2 x scheinwerferwaschdüsen, natürlich beide scheinwerfer selbst (weil jeweils eine Halterung gebrochen sind). Das wars.

Nun weiß ich wie kostenvoranschlag gemacht wurde - zähle alle möglichen Teile von der Front, plus Abbau- und Anbauarbeiten, plus Lackierkosten. Sp kommt man auf die 10.000 Euro)))

Die Auflistung lade ich morgen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschdüsen und Scheinwerfer sind teuer. Scheinwerfer sollten aber gebraucht zu bekommen sein. Gehen ja auch die vom 300er denke ich.

Stoßstange wird azch repariert oder haste die vergessen ? Und lackiert denke ich wird sie auch. Das kostet dann im autohaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trags wie ein Mann und hör auf, über die "unverschämten" Lexus-Ersatzteilpreise zu jammern! :yawn:

:cheers:

Ein typisches Beispiel für "Am falschen Ende gespart".

Nie würde ich einen Lexus NICHT vollkasko-versichern.

Meinen Daihatsu habe ich nur TK-versichert, aber selbst wenn ich den komplett vernichte, komme ich nicht über 9.000€ Schaden ("Neu"beschaffung) - das wäre absolut kein Problem.

Mit nem Lexus geht sowas aber nicht so einfach...

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst schon, dass sowas vertraulich ist? :wall:

Trags wie ein Mann und hör auf, über die "unverschämten" Lexus-Ersatzteilpreise zu jammern! :yawn:

Clin d'oeil

Ist das echt vertraulich? Warum? Ich meine im allgemeinen sind solche Informationen natürlich immer der Startpunkt von "war hier billiger, bei Eisenkarl kostet das nur...., mein Schwager aus .... macht dir das für die Hälfte und nen Küsschen deiner Nachbarin...." . Aber ist es echt verboten Werkstattkostn bzw. Kostenvoranschläge zu veröffentlichen?

Ich fände das nicht schlecht, da so tatsächlich mal Fakten auf den Tisch kämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

Aber ist es echt verboten Werkstattkostn bzw. Kostenvoranschläge zu veröffentlichen?

Nein, von Gesetzes wegen ist es nicht verboten! Es gibt aber ohne jeden Zweifel erfolgsversprechendere Möglichkeiten für (erfolgreiche) Preisverhandlungen als der Bezug auf ausländische Internetanbieter.

Gruss Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau da sehe ich das Problem. Derjenige, der sich auskennt, kann eine fairen den Leistungen entsprechenden Preis verhandeln mit dem beide Seiten leben können. Irgendwelche Schwarzarbeiten zähle ich natürlich nicht dazu.

Wenn man sich aber nicht auskennt, bekommt man möglicherweise einen Preis genannt, der zu hoch angesetzt ist.

Eigentlich sollte kein Lexusforum etwas dagegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau da sehe ich das Problem. Derjenige, der sich auskennt, kann eine fairen den Leistungen entsprechenden Preis verhandeln mit dem beide Seiten leben können. Irgendwelche Schwarzarbeiten zähle ich natürlich nicht dazu.

Wenn man sich aber nicht auskennt, bekommt man möglicherweise einen Preis genannt, der zu hoch angesetzt ist.

Eigentlich sollte kein Lexusforum etwas dagegen haben.

Lass doch die Klugschnacker, spielen wieder Moralapostal: "Jaja, hättest Du mal Vollkasko versichert, nu siehste, was Du davon hast. Ich, ja ich mach das immer so und so und habe noch niemals in meinem Leben etwas falsch gemacht."

Oh man, wie arm. Liest sich wie die Antworten aus diversen Foren, in der auf Fragen oftmals Antworten zu lesen sind wie: "Tut mir leid, ich kann Dir leider Auskunft dazu geben, davon habe ich kein Ahnung".

Entweder mit ein paar sinnvollen Beiträgen helfen, oder gar nichts schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

Nein, von Gesetzes wegen ist es nicht verboten! Es gibt aber ohne jeden Zweifel erfolgsversprechendere Möglichkeiten für (erfolgreiche) Preisverhandlungen als der Bezug auf ausländische Internetanbieter.

Gruss Clin d'oeil

Erzähl mal aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz, dann können hier alle profitieren.

Oder war das ein Kommentar wie: "Ich weiß was, aber ich sag's nicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du mich schon via ebay angeschrieben ???

ich biete da auch teile von meinem GS an ...

nur da die teile von meinem wagen ettliche km (400) weit weg liegen und ich nicht immer da bin dauert es halt ein wenig bis ich schauen kann ..

aber ich denke spätestens in 2 wochen könnt ich nachsehen ..

mfg


achso .. wenn ich was hab dann die chomleisten und die PDC sensoren ..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder mit ein paar sinnvollen Beiträgen helfen, oder gar nichts schreiben.

Wenn wir diese Regel hier einführen würden, wäre das Forum in wenigen Tagen tot.

Fast alle Fragen hier wurden bereits mehrfach beantwortet und trotzdem dürfen neue Member ihre Fragen hier stellen und werden nicht mit RTFM abgewiesen.

Und das es passende und unpassende Antworten gibt, wird in einem offenen Forum einfach nie zu verhindern sein.

Überlege mal ganz genau, ob ein Forum mit ausschließlich nur zu 100% richtigen Antworten noch lesenswert wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir diese Regel hier einführen würden, wäre das Forum in wenigen Tagen tot.

Fast alle Fragen hier wurden bereits mehrfach beantwortet und trotzdem dürfen neue Member ihre Fragen hier stellen und werden nicht mit RTFM abgewiesen.

Und das es passende und unpassende Antworten gibt, wird in einem offenen Forum einfach nie zu verhindern sein.

Überlege mal ganz genau, ob ein Forum mit ausschließlich nur zu 100% richtigen Antworten noch lesenswert wäre?

I like it!

Lexibär

--------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst schon, dass sowas vertraulich ist? :wall:

Trags wie ein Mann und hör auf, über die "unverschämten" Lexus-Ersatzteilpreise zu jammern! :yawn:

Clin d'oeil

wieso denn ist es vertraulich die Liste der Ersatzteile zu veröffentlichen?

und wo hast du das Jammern über zu hohe preise gesehen??? Die Ersatzteilpreise für alle Autos sind teuer, ob Lexus oder BMW oder Audi.

was ich für unverschämt halte, können die Forum-Leser nun in der Ersatzteileliste finden, denn bereits nach Einschätzung einer freien KFZ-Werkstatt ist diese Auflistung eine Verarsche.

Ich fand und finde es nur schade, dass bei Ebay kaum waelche Teile für Lexus zu finden sind.

bearbeitet von themadmaxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du mich schon via ebay angeschrieben ???

ich biete da auch teile von meinem GS an ...

nur da die teile von meinem wagen ettliche km (400) weit weg liegen und ich nicht immer da bin dauert es halt ein wenig bis ich schauen kann ..

aber ich denke spätestens in 2 wochen könnt ich nachsehen ..

mfg

achso .. wenn ich was hab dann die chomleisten und die PDC sensoren ..

mfg

Nein, noch nicht, aber vielen Dank für das Angebot!. den Wagen bringe ich diese Woche zur Reparatur und der erst wenn sie Stoßstange abgenommen wird, kann mir der Mechaniker sagen, welche weitere Teile ich nun brauche.

2 x PDC habe ich nun in Polen bestellt (danke für den Link), die Chromleisten sind alle okay: :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-25840-0-37790000-1394011512_thumb.jpg

so, und nun frage ich mich wieso sind da solche teile aufgelistet wie:

Motorhaube (sie hat eine 1 mm kleine Delle vorne) - 560 euro netto plus natürlich diverse Scharniere, neuer Schloss etc...

Motorabdeckung (absolut in Ordnung, keine Kratzer, keine Risse) - 424 Euro netto

Frontbleche linkt und rechts (keine Kratzer, keine Risse) - á 90 euro netto

Insgesamt:

Ersatzteile 5200 Euro netto

Lackierkosten 1800 Euro netto

Arbetskosten 1600 Euro netto

Auch wenn ich Vollkasko hätte, würde ich nie im Leben für 10000 Euro diesen Schaden bei Lexus reparieren lassen.

Einen andere Werkstatt wurde bereits beauftragt, die Reparatiekosten kann ich hier dann zusammenfassen, wenn alles fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt einiges zusammen.

So sieht dann halt hinterher die Rechnung/Kostenvoranschlag aus, wenn die Werkstatt einen "Versicherungsschaden" reguliert und ehrlich gesagt, wenn mir in einen neuen Wagen jemand reinfährt, würde ich auch einfach sagen macht mal.

In deinem Fall sähe es bei mir natürlich etwas anders aus. Da würde ich zwar auch erstmal in mein Forum gehen, denen aber mit auf dem Weg geben, dass bitte nur das Nötigste gemacht werden soll.

Lief das bei dir ähnlich und das war das Ergebnis oder geht das Forum von einen Versicherungsschaden aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen würde ich immer auf Autoreparaturen.de gehen und schauen was für Angebote kommen.

Es gibt viele Hinterhofwerkstätten die gute Arbeit leisten und erstaunliches mit defekten Teilen hinbekommen. (Wie der angeblich auszutauschenden Motorhaube).

Aber ich denke, der Themenstarter hat jetzt eine gute Alternative gefunden!

Viel Erfolg, bin gespannt auf den Endpreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir sagen warum die teile da drauf stehen ....

der werkstatt meister nimmt sein programm und klickt einfach nur an ... "Frontschaden" .. das programm selbst wählt am ende alle teile aus die ggfl. getauscht werden müssen .

und das alles ohne den wagen im detail betrachtet zu haben ..

was am ende im detail kommt wissen sie da ja noch nich .. dewegen immer mit nem hohen preis kalkulieren und am ende weniger auf die rechnung schreiben ..

ist in meinne augen sinnvoller als dir nur 2000 euro zu kalkulieren und dir am ende ne rechnung von 7000 aufn tisch zu legen ...

ich persönlich rechne auch lieber mit mehr und freu mich wenn ich am ende weniger zahlen muss ...

aber da du PDC und chromleisten hast ... kann ich dir wohl leider nicht mehr helfen ...

auser evtl. den kühler .. der is bei mir auch heile geblieben ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vollkasko hättest könnte es dir relativ egal sein weil du keinen cent dafür zahlen müsstest. Hatte bei meinem s6 nen vollkasko seitenschaden mit knapp 14k euro und hat mich nicht gejuckt da ich 0 euro bezahlt habe nur die huk musste löhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt einiges zusammen.

So sieht dann halt hinterher die Rechnung/Kostenvoranschlag aus, wenn die Werkstatt einen "Versicherungsschaden" reguliert und ehrlich gesagt, wenn mir in einen neuen Wagen jemand reinfährt, würde ich auch einfach sagen macht mal.

In deinem Fall sähe es bei mir natürlich etwas anders aus. Da würde ich zwar auch erstmal in mein Forum gehen, denen aber mit auf dem Weg geben, dass bitte nur das Nötigste gemacht werden soll.

Lief das bei dir ähnlich und das war das Ergebnis oder geht das Forum von einen Versicherungsschaden aus?

siehe unten :-)))

ich kann dir sagen warum die teile da drauf stehen ....

der werkstatt meister nimmt sein programm und klickt einfach nur an ... "Frontschaden" .. das programm selbst wählt am ende alle teile aus die ggfl. getauscht werden müssen .

und das alles ohne den wagen im detail betrachtet zu haben ..

was am ende im detail kommt wissen sie da ja noch nich .. dewegen immer mit nem hohen preis kalkulieren und am ende weniger auf die rechnung schreiben ..

ist in meinne augen sinnvoller als dir nur 2000 euro zu kalkulieren und dir am ende ne rechnung von 7000 aufn tisch zu legen ...

ich persönlich rechne auch lieber mit mehr und freu mich wenn ich am ende weniger zahlen muss ...

Im Forum habe ich ganz klar gesagt, dass der Schaden komplett auf meine Kosten geht und gebeten, dass wirklich nur die notwendigsten Teile

aufgeschrieben werden.

Umso überraschender war das Ergebnis mir diesem Kostenvoranschlag mit allen nötigen und unnötigen Teilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

Auto fast repariert, alles super!))

Die Kosten entsprechen beim Weiten nicht dem Kostenvoranschlag, weil viele Teile, die dort aufgelistet waren, hätte man gar nicht benötigt. Also:

2 x PDC aus Polen bestellt - 140 Euro mit Versand

1 x Stoßstange - 110 Euro mit Versand

Arbeitslohn (Ausbau, Einbau) - 200 Euro in einer freien Werkstatt vor Ort (nicht beim Lexus)

Die Stoßstange muss noch lackiert werden, Kosten sind noch unbekannt.

Die Motorhaube hat eine kleine Delle, die werde ich aber auch so lassen.

Bei den beiden Scheinwerfern ist jeweils eine Halterung abgebrochen. Die Empfehlung der Werkstatt war die Scheinwerfer langfristig auszutauschen. Im Moment sind sie zwar ohne einer Halterung stabil eingesetzt, auf Dauer könnten aber weitere Halterungen doch brechen.

Dies kann ich jetzt entspannt angehen und nach passenden Scheinwerfern suchen.

Vielen Dank an alle für die Anteilnahme und wertvolle Tipps und Links!

LG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung