Debarthel Geschrieben 18. April 2014 Share Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) Tief im Südwesten Deutschlands hat vermutlich ein Marder ein Kabel vom ABS an oder durchgebissen. Jedenfalls hatte ich am 17.4. ein Ausfall des ABS zu verzeichnen. Bei der Rückfahrt von Ellwangen nach Chemnitz musste ich auch noch eine Vollbremsung hinlegen um einen Unfall zu vermeiden. Gummi löste sich in Rauch auf, AB in Rauchschwaden und mein IS mit einen Bremsplatten. Was mache ich nun? Bitte um konstruktive Hilfe debarthel bearbeitet 18. April 2014 von Debarthel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 18. April 2014 Share Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) Wenn ein Sensorkabel des ABS keinen Kontakt mehr hat, dann würdest Du aber eigentlich sofort eine Warnleuchte sehen. Auch die ABS Pumpenmotoren werden überwacht und machen immer Selbsttestläufe. Seltsam ... bearbeitet 18. April 2014 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 18. April 2014 Autor Share Geschrieben 18. April 2014 ja die Warnleuchte blinkerte mir zu- trotzdem musste ich heimfahren! Muss ich nun meine Reifen entsorgen? oder gibt es ne Möglichkeit die Räder auswuchten zu lassen? debarthel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 18. April 2014 Share Geschrieben 18. April 2014 Ah, dann könnte ein Kabel vom Marderbiss ab gewesen sein. Wegen dem Bremsplatten wird Wuchten nicht viel helfen. Es fehlt jetzt zwar Masse an der Abriebstelle, aber was Du mehr spürst die Tatsache, dass der Reifen jetzt nicht mehr rund ist. Wahrscheinlich wirst Du sie ersetzen müssen. Als kleiner Trost, sie ähneln jetzt Ostereiern. ;) Kopf hoch, der drohende Unfall wurde vermieden, Du hattest Glück und auch schnell genug reagiert. Das hätte schlimmer ausgehen können. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 18. April 2014 Share Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) am besten Fehler auslesen, kann auch Radlager betroffen sein, warum Radlager? weil am "kompakten" Radlager ist ABS Signalring/Impulsring angebracht ( kann man nur komplett ersetzen ), der kann auch defekt sein. wie gesagt FC auslesen, dann weisst man mehr.. bearbeitet 18. April 2014 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 18. April 2014 Share Geschrieben 18. April 2014 Einen Reifen mit Bremsplatten kann man nicht mehr retten. Aber bei einem Kabel,was vom Marder angeknabbert wurde, kann man ganz sicher etwas flicken (lassen). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konni Geschrieben 19. April 2014 Share Geschrieben 19. April 2014 ...aber bei einem Kabel,was vom Marder angeknabbert wurde, kann man ganz sicher etwas flicken (lassen). ...und wenn du TK ohne SB hast lohnt sich´s über die Versicherung laufen zu lassen "ohne flicken". Marderbiss und ggf. Folgeschäden daraus sollte diese übernehmen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 21. April 2014 Autor Share Geschrieben 21. April 2014 vielen dank für eure tips, sachstand, kabel durchgebissen-! wollte meine winterreifen in diesem jahr noch abfahren- sieht interessant aus so ein platt gebremster reifen,äh zwei! nur an den vorderrädern war dies zu sehen. jetzt sind die sommerräder drauf- es ist unglaublich wie schwer die dinger sind! nun ist noch das ABS zu reparieren- mal sehen ob mir das gelingt. debarthel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aztek Geschrieben 21. April 2014 Share Geschrieben 21. April 2014 Wo wurde es denn angeknabbert? Kommt man gut dran? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 22. April 2014 Autor Share Geschrieben 22. April 2014 (bearbeitet) ja man kommt gut ran an die stelle, habe den rest erst einmal mit isoband umwickelt und die Steckbuchse auch. habe das ganze heute der Versicherung "huk" gemeldet, die haben mir dann eine werkstatt zugewiesen vw! die haben natürlich erst einmal geguckt. müssen das teil nun erst bestellen. habe bei ebay so ein teil gesehen 135,-! so in der größenordnung wird es sich sicher bewegen wenn dann wieder ein orginalteil reinkommt. wenn man weis wo es ansteckt wird, ist es genial gemacht- dann könnte man es recht einfach auswechseln. da es aber ein versicherungsfall ist, überlasse ich denen die arbeit. debarthel bearbeitet 23. April 2014 von Debarthel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xopse Geschrieben 22. April 2014 Share Geschrieben 22. April 2014 VW?! :drop: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 22. April 2014 Share Geschrieben 22. April 2014 Ein Grund, warum ich nicht zur HUK gehe... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 22. April 2014 Share Geschrieben 22. April 2014 Ein Grund, warum ich nicht zur HUK gehe... Einfach freie Werksattwahl wählen. Kostet halt nur ein paar Euro mehr :D . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 23. April 2014 Autor Share Geschrieben 23. April 2014 hi uslex, nunja war ein unschlagbares angebot- mit den nachteilen wenns zum schaden kommt. nun ist vw in der verantwortung, mal sehen was sie daraus machen?! debarthel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 28. April 2014 Autor Share Geschrieben 28. April 2014 (bearbeitet) hallo nun denn, es ist gebaut, war sogar ´nen ordentlicher service- muss allerdings nochmal ran wollen den sensor noch wechseln, fehlendes werkzeug, haben bisher nur das kabel erneuert! aber er läuft ohne fehleranzeige. mit knapp 75000 km war auch noch der tüv dran und der war total begeistert von den bremsen und der bremsleistung-! auch ich habe nicht schlecht geguckt als ich die tüv protokolle verglichen habe. allerdings waren einmal winterräder drauf, diesmal die 20 sommerreifen. vorne werden wohl in den nächsten 15-20.000 km die bremsklötze fällig. bis ich mir ein paar ausgefallene scheiben holen kann, muss- darf noch einige zeit vergehen. also hunderttausend km kommen wohl gut und gerne zusammen- bin schon überrascht! und hinten, nachdem ich sie gepflegt habe sollten sie wieder einen größeren beitrag zur bremsleistung bringen. debarthel bearbeitet 28. April 2014 von Debarthel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aztek Geschrieben 29. April 2014 Share Geschrieben 29. April 2014 Die OEM Bremse halten schon ziemlich lange. Hatte bei die ersten Scheiben mit Belägen bei rund 140t gewechselt, und dass nur, weil die mir optisch gar nicht mehr gefallen haben. Wenn, die Sattel nicht festgammeln, fährt man die ewig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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