Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2 Fragen zum SC


Harrier

Recommended Posts

Liebes Forum,

seit einigen Wochen bin ich nun sehr zufriedener Besitzer eines 2004er SC in schwarz/silber mit nun ca. 70.000 km Laufleistung.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen, vielleicht kann jemand was dazu sagen.

1. Jeden Morgen, bzw. immer nachdem der Wagen einige Stunden gestanden hat, fühlt es sich an, al ob die Reifen einen "Standplatten" o.ä. hätten. Er hoppelt ganz leicht, das Lenkrad zittert leicht wie bei Reifen mit Unwucht. Nach wenigen Kilometern verschwindet dieses "Phänomen". Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

2. Bei geöffnetem Verdeck, dringen mehr Motorvibrationen in den Innenraum, spürbar in Lenkrad und Sitz. Immer noch sehr schwach, aber deutlich mehr als bei geschlossenem Verdeck. Dann ist der Motor, Lexus typisch, im Grunde gar nicht wahrnembar.

Danke & Grüße!

bearbeitet von Harrier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei geöffnetem Verdeck, dringen mehr Motorvibrationen in den Innenraum, spürbar in Lenkrad und Sitz. Immer noch sehr schwach, aber deutlich mehr als bei geschlossenem Verdeck. Dann ist der Motor, Lexus typisch, im Grunde gar nicht wahrnembar.

Im Stand, während der Fahrt oder beides?

Zum besseren Nachvollziehen aus der Ferne, weil man eben nicht neben Dir im Fahrzeug sitzt: Wenn ein geschlossenes Verdeck 100% Komfort für Dich bedeutet, bei wie viel Prozent würdest Du die "Zufriedenheit" bei geöffnetem Verdeck im Vergleich gefühlsmäßig ansiedeln?

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standplatten sind meist nicht Fehler am Fahrzeug. Das hängt stark von den montierten Reifen (Fabrikat) ab.

Kann aber auch einen defekt von Stoßdämpfern ankündigen, so wie es z.Zt. bei meinem SC ist.

Schau mal nach ob einer der Dämpfer aussen ölig ist.

Ist das Verdeck offen ist die Steifigkeit der Karosserie etwas geringer und Vibrationen sind leichter spürbar.

Schalte mal im Stand den Wählhebel auf Neutral. Dadurch erhöht sich die Leerlaufdrehzahl geringfügig, dabei sollten die Vibrationen verschwinden. Das wäre die Normalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand, während der Fahrt oder beides?

Zum besseren Nachvollziehen aus der Ferne, weil man eben nicht neben Dir im Fahrzeug sitzt: Wenn ein geschlossenes Verdeck 100% Komfort für Dich bedeutet, bei wie viel Prozent würdest Du die "Zufriedenheit" bei geöffnetem Verdeck im Vergleich gefühlsmäßig ansiedeln?

Grüße,

New

Nur im Leerlauf! Ich würde sagen, von Note 1 zu 2+... recht marginal

also, aber leider wahrnembar. Man wird nach häufigem Lexus fahren zur

Prinzessin auf der Erbse. :)

Ist

es Konstruktionsbedingt aufgrund der dann abnehmenden Steifigkeit der

Karrosserie, oder deutet es auf einen nicht ganz perfekten Motorlauf

hin? Sind die Kerzen nach 10 Jahren vielleicht nicht mehr die besten?

bearbeitet von Harrier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch einen defekt von Stoßdämpfern ankündigen, so wie es z.Zt. bei meinem SC ist.

Schau mal nach ob einer der Dämpfer aussen ölig ist.

Ist das Verdeck offen ist die Steifigkeit der Karosserie etwas geringer und Vibrationen sind leichter spürbar.

Schalte mal im Stand den Wählhebel auf Neutral. Dadurch erhöht sich die Leerlaufdrehzahl geringfügig, dabei sollten die Vibrationen verschwinden. Das wäre die Normalität.

Stimmt, auf N geschaltet, verschwinden sie Vibrationen dann wieder fast zur gänze.

bearbeitet von Harrier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum SC :clap:

Schreib doch mal die genaue Bezeichnung von deinen Reifen auf. Einige Fabrikate neigen tatsächlich zu Standplatten.

Aber nach so kurzer Zeit? Also nach jeder Nacht quasi...

Es sind Pirreli, gucke nochmal welcher Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach so kurzer Zeit? Also nach jeder Nacht quasi...

Es sind Pirreli, gucke nochmal welcher Typ.

Ja auch über Nacht möglich.

Frage mal @RodLex, der hat eine besonders empfindliche Spürnase für Standplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch über Nacht möglich.

Frage mal @RodLex, der hat eine besonders empfindliche Spürnase für Standplatten.

Hier ! RodLex !

Ja, die Standplatten, eine Pest ! Nachdem ich die Marke Hankook deswegen (und wegen recht hohem Verschleiß) nicht mehr in die Wahl eineziehe (bei denen war es ganz schlimm, es dauerte teilweise bis zu 20 km, bis die Räder rund liefen) , musste ich feststellen, dass mittlerweil fast alle Fabrikate dazu neigen, teilweise schon nach kurzer Fahrt und Stehenlassen des Wagens über Nacht. Es liegt an der Beimischung von Silizium, das für gute Haftung sorgt.

Seit 2000 km fahre ich jetzt auf meinem GS 300 Michelin Primacy 3, es ist der erste Reifen seit Jahren OHNE Standplatten. Da die Michelin lange halten sollen (das war der Kaufgrund), bestehen die aus einer härteren Gummimischung. Leider haben die dafür bei warmen Reifen auf glattem Asphalt ein unschönes "Singen" oder Summen, was zu einem Brief an Michelin führen dürfte...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Hankook. Weil Rodlex sie mal empfohlen hatte ;)

Habe (mit Dunlops) schon Standplatten nach 20 Min. Standzeit erlebt.

Ist in der Tat ein altes, leidiges Thema...

..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch regelmäßig "Standplatten" nach nur 1 Tag Standzeit - das ist wirklich ein SC-Phänomen.

Verschwindet bei mir aber nach 2-3km :) Hatte das zuvor noch bei keinem Auto, stört mich aber

überhaupt nicht.

Lg Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch regelmäßig "Standplatten" nach nur 1 Tag Standzeit - das ist wirklich ein SC-Phänomen.

Verschwindet bei mir aber nach 2-3km :) Hatte das zuvor noch bei keinem Auto, stört mich aber

überhaupt nicht.

Lg Frenky

Nein, das ist kein Problem speziell beim SC, sondern generell, siehe meinen vorigen Post.

@ lexibär : ich mochte die Hankooks, weil sie leise und komfortabel waren. Aber ich habe IMMER auf das Standplatten-Problem hingewiesen. Den hohen Verschleiß habe ich natürlich erste nach einer gewissen Laufzeit feststellen können :rolleyes:

@ Rehlein : ich bezweifle, dass Du mit den Dunlops auch noch nach einer längeren Laufzeit zufrieden sein wirst. Meine Erfahrungen mit allen von mir bisher gefahrenen Dunlop-Sommerreifen sind jedenfalls katastrophal, extrem laut und unkomfotabel (mein Reifenhändler bestätigt diese Erfahrung).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, sie haben ja gerade erst 700 km drauf.

Erstaunlich finde ich in jedem Fall, daß sie nach der gesamten Winderstandzeit keinerlei Anzeichen eines Standplatten zeigten.

Das mag sein, sie sind gerade einmal ca. 700 km drauf und noch kein Jahr alt!

Die Vorgängerreifen fuhren sich da immer die erste Zeit, als wären sie viereckig!

Sollten die Dunlops zicken machen, dann werden sie kurzerhand zu Driftreifen erklärt, runtergerockt und ersetzt ( Diese Drohung wird sie gefügig machen)! :-)

Ich glaube allerdings auch nicht das Standplatten ein SC Phänomen sind, sondern generell bei schweren Autos auftauchen dürften.

Beim SC fällt es wahrscheinlich nur extrem auf, weil er ein relativ lautloser Gleiter ist, sollte aber zumindest beim LS ähnlich sein.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich sein - man hört in dem Auto das Gras wachsen :D ..

Lg Frenky

Man spürts vor allem, wenn einem das Lenkrad aus der Hand zittert.

GS und SC sind da wohl gleichermaßen empfindlich.

........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Standplatten,

fahre Conti Sport Contakt 255/30u.295/30.Standplatten nach 4-7Tagen nur bei Kälte.Bei Wärme fast nichts merkbar.Fahre vorn mit 2,6 hinten mit 2,8 Bar.Nach 2-3 Kilometer läuft alles wieder geschmeidig.Werde wohl bei Conti bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es 3 Varianten der Standplatten. Uns sollte aber nur eine interessieren, nämlich, Standplatten nach dem Abstellen. Das Phänomen, auch Flatspot genannt, ist hauptsächlich ein Problem sportlicher Fahrzeuge der

gehobenen Klasse. Erstens erfühlt man wesentlich mehr Unwuchten und das größere Problem ist, dass der Reifenquerschnitt immer ungünstiger wird. Darunter leidet nicht nur der Komfort. Sieht zwar chick aus, wenn man für Außenstehende fast auf den Felgen fährt aber, weniger Luftvolumen und auch Gummivolumem muss mit den Temperaturschwankungen zurecht kommen. Dazu kommt noch Karkassenmaterial, welches immer mehr für den Komfort entscheidend ist.

Mit den guten alten Stahlgürtelreifen war ein Standplatten so gut wie nicht erfühlbar.

Grundsätzlich hilft immer: rechtzeitig von 250 km/h herunter 😅😅😅 und die letzten 20 km in gesittetem Tempo bis zum Abstellplatz. Dann ist am nächsten Tag nach 5 km alles vergessen.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein freundliches HALLO in die Runde

nachdem ich 2 meiner Dunlop SP Sportmaxx TT verschlissen hatte hab ich mir letztes Jahr 2 Falken Azenis FK 453 in Seriengröße aufziehen lassen und mein Problem mit Standplatten war weg. Habe diese auf der Vorderachse gefahren. Jetz hab ich rundum den Falken drauf und ich bin vollkommen zufrieden. Laufleistungstechnich kann ich natürlich noch nichts dazu sagen aber die Fahreigenschaften überzeugen, auch bei Nässe. Da hatte der Dunlop eher Schwächen gezeigt. Und der Verbrauch meines SC hat sich auch verringert. Hinzu kommt das der Falken mit rund 50 € günstiger ist pro Reifen wie z.b. der Dunlop. Und Porsche rüstet sogar teilweise seine Neufahrzeuge mit Falken aus was auch eigentlich kein schlechtes Zeichen sein kann.

In diesem Sinne... ein Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung