Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sitztest im NX300h Sport


Recommended Posts

Na da bin ich ja mal gespannt wieviele dann wirklich Q5, Tiguan, X3, GLK etc. stehen lassen und einen lexus kaufen.

Oder wieviele von CX-5, RAV4, CR-V "aufsteigen" bei dem preisunterschied... jaja ich weiß premium.

Nur ich kenne keinen bmw/audi/mercedes fahrer der lexus oder für die "einen japaner" ernsthaft in betracht ziehen. Bei bisherigen honda/mazda/toyota kunden, siehts ganz anders aus. Die würden gerne einen lexus nehmen. Vielleicht sollte man sich dahingehend mal etwas orientieren, zumal gerade honda auch ganz schön abgehoben ist.

Also ich bin einer welcher nach 15 Jahren Audi (3 Audi´s) ernsthaft auf einen Lexus umsteigt. Auch habe ich die früher positiven Vermerke in diesem Forum in meine Überlegung mit

eingenommen. Und dies sogar obwohl der Lexus (neu) um ein Eck teurer als z. B. mein A4 (neu) ist.

Ich glaube schon, dass auch weitere in diesem Forum einen ABM gefahren und danach auf einen Lexus umgestiegen sind.

lg manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin jahrelanger Audi-Fahrer gewesen, vor 6 Jahren aber auf einen RX umgestiegen.
Mit 60 TE in der Luxus-Ausführung war er immer noch 10 TE preiswerter, als ein
vergleichsweise ausgestatteter deutscher Wagen. Ich fahre noch das alte Modell,
der neue RX ist mir einfach zu wuchtig.



Wenn ich den NX in der Luxus Variante haben möchte mit ein paar Extras, bin ich wieder bei
60TE. Für den Preis kann ich aber auch einen X4 20D nehmen oder einen Evoque
oder einen Outlander Plugin u.s.w.



Für mich hat damit Lexus erstmal den Preisvorteil verloren und ich schau mir vergleichbare
Wagen an. Einen großen Nachteil habe ich nämlich bei Lexus, das ausgedünnte
Autohaus-Netz. Normalerweise klappt das bei Routine-Stopps im Autohaus mit
Hol-und-Bringe Service, obwohl es da auch Diskussionen gibt.



Nun hatte mir aber mal jemand die Vorfahrt genommen und ich musste mehrmals in die
Werkstatt, da macht sich das äußerst schmerzhaft bemerkbar, wenn diese über
eine Stunde entfernt ist.



Bei guter Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis nimmt man das in Kauf, bei diesem Preis
steht nun Lexus bei mir nicht mehr an Nummer 1.

bearbeitet von Karschti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dies sogar obwohl der Lexus (neu) um ein Eck teurer als z. B. mein A4 (neu) ist.

Ausstattungsbereinigt oder die keinst - mögliche Variante beider Autos?

Ansonsten hast du schon Recht: es gibt immer Umsteiger. Aber eben leider nicht genug, um die Marke in der EU wirklich voran zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstattungsbereinigt oder die keinst - mögliche Variante beider Autos?

Ansonsten hast du schon Recht: es gibt immer Umsteiger. Aber eben leider nicht genug, um die Marke in der EU wirklich voran zu bringen.

Mein A4 - 5 Jahre alt ist Ausstattungsbedingt mit dem IS300h natürlich schwer zu vergleichen -

beim Audi A4 gibts noch keinen Hybrid.

Nein - habe meinen A4 (Listenpreis mit Zusatzausstattung 2l Diesel) 43k€ mit IS300h Executiv u. Zusatzpaket verglichen.

Umstiegsszenario :

Von 15 Autos in unserer Nebenfahrbahn sind 9 davon Audis -3 BMW u. Rest sonstige

Ps: Dachte immer - Lexusfahrer sind exclusive Fahrer !

bearbeitet von reman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus wird allerdings dann immer noch kein 6 Zylinder. Mit dem Antrieb des RX450h würde der Wagen sicher auch gut dastehen. Aber das verträgt sich wohl nicht mit der Plattform (RAV4).

Den RAV4 gibts sogar mit 3,5L V6 in den USA :) Nur bei uns mit den Heizöllzuzzlern und einem schwachbrüstigen Benziner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde dieses Fahrzeug nicht mit der Absicht konzipiert auf deutschen Autobahnen Sterne, Rotoren und Wappentiere zu jagen. Von daher würde ich im übertragenen Sinne ruhig einer Orange ihren Orangengeschmack nachsehen wollen ;)

Unabhängig davon ist das "Downsizing" an sich hingegen ein zutiefst menschliches Problem, dürften wir doch ausnahmslos westlich konditioniert auf Erfolg und seine (Unter-)Formen sein. Wer einmal emotionalen Mehrwert erfahren hat, möchte diesen selbst rational nicht mehr missen. Dafür kann aber ein Produkt meistens nur herzlich wenig, umso mehr die Neuronen in uns ;)

Direkte (interkontinentale) Preisvergleiche ergeben nur bedingt Sinn, da sie nicht die marktadäquate Dimension abbilden. Wie hilfreich ist es z.B. für einen qualifizierten Ingenieur aus dem osteuropäischen Raum seinen Chef darauf hinzuweisen, dass seine Kollegen in Deutschland ein Vielfaches verdienen, hm? Oder gar umgekehrt, da noch eindrucksvoller: Wer fühlt sich von den hier Anwesenden schuldig, dass sein Arbeitslohn drei Viertel zu hoch ist? ;)

So, das war mein persönlicher Off-Topic Ausflug des Tages. Zurück zum NX, der sich meiner bescheidenen Meinung nach prima als kultivierter Zweitwagen für Stadt und Land eignet.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jahrelanger Audi-Fahrer gewesen, vor 6 Jahren aber auf einen RX umgestiegen.

Mit 60 TE in der Luxus-Ausführung war er immer noch 10 TE preiswerter, als ein

vergleichsweise ausgestatteter deutscher Wagen. Ich fahre noch das alte Modell,

der neue RX ist mir einfach zu wuchtig.

Wenn ich den NX in der Luxus Variante haben möchte mit ein paar Extras, bin ich wieder bei

60TE. Für den Preis kann ich aber auch einen X4 20D nehmen oder einen Evoque

oder einen Outlander Plugin u.s.w.

Für mich hat damit Lexus erstmal den Preisvorteil verloren und ich schau mir vergleichbare

Wagen an. Einen großen Nachteil habe ich nämlich bei Lexus, das ausgedünnte

Autohaus-Netz. Normalerweise klappt das bei Routine-Stopps im Autohaus mit

Hol-und-Bringe Service, obwohl es da auch Diskussionen gibt.

Nun hatte mir aber mal jemand die Vorfahrt genommen und ich musste mehrmals in die

Werkstatt, da macht sich das äußerst schmerzhaft bemerkbar, wenn diese über

eine Stunde entfernt ist.

Bei guter Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis nimmt man das in Kauf, bei diesem Preis

steht nun Lexus bei mir nicht mehr an Nummer 1.

Dein Beitrag könnte (bis auf den gestrichenen Teil) so von mir sein!

Ok, ich bin vor 7 Jahren umgestiegen, aber dann passts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nun habe ich mal eine andere Frage: da wird es also den 300h als Sport- und als Luxus-Variante geben. Der Motor ist doch der selbe? Besteht der Unterschied der beiden Varianten dann nur im Design und in der Ausstattung oder wird sich der Sport auch anders fahren? (Fahrprogramm, Federung, Lenkung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten Du probierst es selbst aus. Dann siehst Du selbst ob es zu Deinen Ansprüchen passt. Was in den bisherigen Tests ermittelt wurde, klingt allerdings nach eher geringen Unterschieden.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern den NX300 Sport im EF bestaunt. Grosser Event mit Essen und Seven. Wie sich das für Lexus gehört :swizz:

Von vorne gefällt mir der "kleine". Aber die Leuchten hinten und der Wischer hinten geht gar nicht. Das ist beim 450er viel besser gelöst. Dann sind mit die wirklich vielen Schalter und Knöpfe etwas ein Dorn im Auge.

Aber insgesamt ein schönes Auto das ich sicher auch einmal Probefahren werde.

Nur weiss ich jetzt schon dass ich mit meinen 15cm mehr richtig liege und den RX450 weiter geniesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung