frozenaut Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Hallo zusammen, Ich habe als Firmenwagen einen neuen Skoda Ocatvia 3, 1,6L Diesel DSG, Elegance Kombi. Warenwert knapp über 30.000 eur. Es mag schon durchaus sein dass mich mein LEXUS sehr verwöhnt hat, aber was SKODA da macht, grenzt für mich schon an Kriminalität und Abzocke. Folgende Probleme habe ich mit dem Kübel: FernlichtKurvenlicht bleibt nach Kurvenausfahrt stecken. (Linkskurve, nach derKurve leuchtet das Licht noch nach links und kommt nicht mehr zurück) Abblendlichtleuchtet nur 10 Meter auf den Boden. Auch bei 100km/h Freilandstraße.Nach dem Aussteigen wandert das Licht wieder nach oben Waschdüse in der 3 Bremsleuchte läuft permanent aus. Autowaschen ist mitlerweile sinnfrei geworden EngeParklücken zwecks Start Stop Automatik nicht möglich -> VorschlagWerkstatt: "Dann gurten Sie sich doch einfach ab. Dann geht der Motornicht aus" Navigationssystem erst nach 2.30 fertig geladen und abfahrbereit. Ich habe das Auto in die Werkstatt gestellt mit der Bitte diese Sache sofort zu beheben. Habe ja noch Garantie. Das auto ist BJ. 11/2013 mit 30.000km. Nach einer Woche Werkstättenaufenthalt bekomme ich die ernüchternde Ausrede: Stand der Technik. Ich fühle mich verarscht. Ein Auto um ca 30.000 was laut "Stand derTechnik" nur Probleme hat. Es wäre mir ja egal, wenn irgendwas klappernwürde, aber das sind sicherheitsrelevante Probleme !!! Aber irgendwie ist das denen im Werk sowas von Schnuppe. Die Lachen mich sogar aus, als ich sagte, dass die DSG Automatik nicht richtig funktionieren kann, weil man da mit spätestens 40 einen Bandscheibenvorfall hat. "Hahaha, ist halt ein sportliches DSG. Das kann man nicht mit dieser billigen Wandler-Technologie von den Japanern vergleichen.." Naja, da breche ich mir aber nicht beim Schalten alle Halswirbel gleichzeitig. Ich bin richtig sauer, aber auch froh dass ich mich an Wochenenden in meinen GS430 setzen kann, der auch schon 2001 die gebotenen Funktionen besser beherscht hat.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Hatte mal einen Golf 6, TSI mit normalem DSG ohne Start/Stop, der lief in der Konstellation tadellos. Was macht dein DSG denn, wechselt es die Gänge so ruppig? Das mit dem Licht geht gar nicht, da muss was verstellt und/oder defekt sein. Das müssen sie richten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frozenaut Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 31. Juli 2014 Die können es Angeblich nicht nachvollziehen. Ich habe sogar Videos mitgegeben und eine Anleitung WIE sie das Problem mit dem Fernlicht nachstellen können. Vom Stand weg braucht das Auto ca. 4 Sekunden bis es anfährt. Beim Rückwärtsgang vergehen ebenfalls 4 sekunden bis zum anfahren und dann sehr abrupt. Und die Schaltvorgänge sind sehr hart. Bei Vollgas nicht, bei Halbgas dafür extrem. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 4 Sekunden sind ja eine Ewigkeit, damit kann man nicht fahren bzw. Rangieren! Ich war von meinem DSG damals begeistert, weil es sich immer so unauffällig verhalten hat. Aber 4 Sekunden ... da muss was nicht in Ordnung sein. Evtl. mal eine andere Werkstatt konsultieren, oder über die Schiedsstelle oder einen Anwalt. Was schreiben den die Leute in den Skoda-Foren? Gibt es das öfters? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Dass DSG+ start/stopp beim Rangieren quälend sein können, hört man öfters. Das Wichtigste an dieser "Errungenschaft" scheint mir der Ausschaltknopf zu sein. ............ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frozenaut Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 31. Juli 2014 Aber es kann nicht sein, dass ich jedes mal daran denken muss den knopf zu drücken. Is doch quatsch. Da kann ich mir auch gleich das Kurvenlicht deaktivieren lassen und mit den Fehlercodes rumfahren. Macht ja auch keinen sinn. Die Skoda Fahrer berichten teilweise vom selben leid. Vorallem der Ausrede "Stand der Technik". Mir kommt halt so vor als wird man nicht Ernst genommen. Geht einigen Skoda leuten so. Naja aber jedenfalls das Problem mit dem Licht, hat keiner. Das mit dem DSG eigentlich jeder. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Wieso nimmst du dir auch so einen Firmenwagen? Gabs nix anderes in der Liste? :tomato: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frozenaut Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 31. Juli 2014 Ja, einen VW. Der war aber ein MT und ich hasse MTs ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Laß jemanden reinfahren. Dann biste das Leid los. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Würd da mal mit der Abteilung reden, das die mal was andres ins Programm nehmen, is ja kein Zustand sowas zu fahren. Hatte auch mal nen Passat mit Diesel und DSG als Leihwagen, raufzu ging er super schalten, runter zu ruckeln und am Stand fast immer angewürgt. Hi-tech, man merkts! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frozenaut Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 31. Juli 2014 Alleine die Aussage "Stand der Technik" finde ich schon dreist. Das ist aber eine Standardaussage. Die bekommen viele Skoda Fahrer von ihren Werkstätten serviert... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Muahaha! Habs dir ja gesagt! Meine leidensgeschichte kennst ja! Nicht umsonst heisst skoda übersetzt schade oder schaden, je nach satzbau ;-) bearbeitet 31. Juli 2014 von mawo 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Naja... das is halt das beste was der VAG Konzern kann :D heisst ja nicht, das es weltweit das beste ist :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Ist halt Stand der deutschen Technik, ist ja nicht gelogen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 hallo zusammen, ich finde schonmal super, dass hier etwas in den raum gestellt wird, ohne einen einzigen beleg dafür, dass es auch tatsächlich so ist :wacko: tja, ich glaube solchen mist erst wenn das auch durch fakten/bilder,... belegt wurde :D ps: ich würde im skoda forum herumjammern, das bringt vielleicht mehr... :whistling: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Nicht jeder Mist ist belegbar, sondern oft nur erlebbar. . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 31. Juli 2014 Share Geschrieben 31. Juli 2014 Willkommen im "Stand der Technik" Konzern. Hör ich bei meinem Audi auch dauernd. Das ist wirklich Kundenver.....e dieser Spruch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Willkommen im "Stand der Technik" Konzern. Hör ich bei meinem Audi auch dauernd. Das ist wirklich Kundenver.....e dieser Spruch. Den Spruch haben sicher die Konzernjuristen entwickelt. Damit werden evtl. Klagen abgeschmettert. .. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Stand der Technik? Mag ja sein, aber es ist der DEUTSCHE Stand der Technik und nicht der japanische. Ich weiss warum ich seit über 20 Jahren nur noch Japaner fahre. Deren "Stand der Technik" ist deutlich ausgereifter und zuverlässiger als das was uns die deutschen Hersteller hier vor die Nase setzen. Dazu kommt dann noch eine unbeschreibliche Aroganz. Die Kunden werden für dumm verkauft und leider lassen sie sich das auch noch gefallen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frozenaut Geschrieben 1. August 2014 Autor Share Geschrieben 1. August 2014 Das Problem ist.. Jeder nimmt das dann einfach so hin. Auch die Mechaniker sagen dir das ins Gesicht dass das der Stand der Technik ist. Ist ja unglaublich. Ihr wollt Bilder und Videos? Gerne, alles da (Jedenfalls vom Licht) Ist auch das selbe Material welches die Werkstatt bekommen hat. Hier sieht man dass das Licht keine 10m weit leuchtet. Das hat sich auf der Freilandstraße bei 100km/h auch nicht raufgestellt. Da hab ich aber kein Foto davon (Ich war schon beschäftigt genug überhaupt was zu sehen und habe dann auf Fernlicht umgestellt. Video ist zu groß. Das muss ich zuhause noch n bisschen kleiner machen und kann es dann hier auch hochladen wenn mir jemand nicht glaubt ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Oder bei Youtube hochladen, und Link hier rein stellen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Klemmt denn der Scheinwerfer mechanisch, oder liegts am Steuergerät? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Auf den ersten Blick sieht das allerdings eher nach 20m aus. Freilich immer noch zuwenig. Wieso nicht mal das Licht neu einstellen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 1. August 2014 Share Geschrieben 1. August 2014 Auf den ersten Blick sieht das allerdings eher nach 20m aus. Freilich immer noch zuwenig. Wieso nicht mal das Licht neu einstellen? Ich denke das neu einstellen wird das Problem nicht lösen?! denn: leuchtet nur 10 Meter auf den Boden. Auch bei 100km/h Freilandstraße. Nach dem Aussteigen wandert das Licht wieder nach oben 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frozenaut Geschrieben 1. August 2014 Autor Share Geschrieben 1. August 2014 Auf den ersten Blick sieht das allerdings eher nach 20m aus. Freilich immer noch zuwenig. Wieso nicht mal das Licht neu einstellen? Meine Schnauze ist am Heck des links stehenden Fahrzeugs. Hinter diesem Fahrzeug steht ein weiteres. Wenn wir also eine Standartautolänge von 5 Metern nehmen mal 2 plus 1 Meter Parkabstand kommen wir auf 11 Meter.. Licht wurde bereits neu eingestellt. Seit dem ist das eben noch schlimmer geworden. (Dieses Foto war frisch nach dem Kalibrieren) Oder bei Youtube hochladen, und Link hier rein stellen. Stimmt, das ginge auch. Klemmt denn der Scheinwerfer mechanisch, oder liegts am Steuergerät? Naja ich vermute am Steuergerät. Das Licht auf der Beifahrerseite flackert auch wie wild. Angeblich haben die mir jetzt den Scheinwerfer getauscht. Ob die das wirklich gemacht haben wird sich weisen. Kommt mir etwas komisch vor, da der Scheinwerfer erst heute in der Früh geliefert wurde und ich das Auto jetzt schon wieder habe. Und nicht mal eine Stunde für den Scheinwerfertausch + Steuergerät kommt mir schon sehr sehr knapp vor. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.