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Winterräderwechsel wie er sein soll


Ralf K.

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So, man soll ja auch mal schreiben wenn etwas so funktioniert wie es soll.

Ich habe gerade meine Sommerräder gegen die Winterräder gewechselt.

Danach einmal Knöppche im Beifahrerfußraum gedrückt, dann zur Tanke gefahren und Luftdruck kontrolliert. Im Fahrerfußraum den Wert initialisiert und auf dem Rückweg nach Hause geht das LowPressure-Lämpchen im Display aus.

So soll es sein. :-)

Ein zufriedener Ralf K.

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Eben am IS250 gewechselt => Alles bestens

Danach war der F an der Reihe...

Reifen rausgeholt und bei der Sichtkontrolle entdeckt das einer der Reifen an der Innenflanke quasi ein Totalschaden ist... Mehrere Zentimeter langer Riss + ein Einschnitt einige Milimeter weiter der durch den halben Reifen geht.

Die Reifen wurden vor der Übergabe gewuchtet. Da frag ich mich echt wie man bitte sowas übersehen kann in der Werkstatt.

Händler angerufen => dieser hatte sich entschuldigt und bat um ein Foto, Montag wird geklärt ob ich zwei neue Reifen bekomme.

Wenn ja bin ich natürlich zufrieden und alles ist in bester Ordnung.

Aber wieder mal hat sich bestätigt:

An sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen und Reifen bastel ich am Lexus nur noch alleine. Dann gibt es weder Probleme mit festsitzenden Bolzen am Bremssattel noch beschädigte Reifen.

Wollte Mittwoch eine sehr lange Strecke nach München fahren, nicht auszumalen was passiert wenn beim F bei 200 km/h der vordere rechte Reifen reißt...

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Oha...

Gestern auch meine neuen 19er-Winterräder montiert.

(Und dabei gesehen, dass die hinteren Reifen falsch herum aufgezogen wurden... :cry: )

Wenn man nicht überall dabei ist...

Jetzt drehen die hinteren Felgen erst mal falsch herum...

Zum Glück hat der Prius 4 gleiche Felgen, da hat es geklappt mit den richtungsabhängigen Winterpneus...

2x rechts- und 2x links herum...

Beim F ist es eben nicht alltäglich, dass er 4 verschiedene Frelgen hat...

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Yvel in Düsseldorf bietet einen Radwechselbrunch an!

Nette Idee!

Rehlein

"Radwechselbrunch". Alleine das Wort ist sagenhaft. Verbindet es doch das eine Schöne mit dem Anderen.

Muss ich unbedingt in meinen Wortschatz aufnehmen. Besten Dank.

In Gedanken sehe ich mich im Frühjahr schon im Blaumann nach jedem gewechseltem Rad am Tapeziertisch gedeckt mit leckerem Fingerfood vorbei gehen.

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"

In Gedanken sehe ich mich im Frühjahr schon im Blaumann nach jedem gewechseltem Rad am Tapeziertisch gedeckt mit leckerem Fingerfood vorbei gehen.

Diesen Service hab ich zu Hause. Von Bärin. Undn Bussi noch obendrauf. Das bietet so schnell

kein LF.

..

..

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Moment, da steht doch tatsächlich Bielefeld bei Standort. Na da muss ich im Frühjahr mal Ausschau halten. ;-)

Ich mach den Wechsel ja auch lieber selber. Zum einen ist das noch eines der wenigen Dinge die ich mir noch zutraue und zum andern passen 4 Winterräder beim 450er auch so schlecht ins Handschufach.

bearbeitet von Ralf K.
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Moment, da steht doch tatsächlich Bielefeld bei Standort. Na da muss ich im Frühjahr mal Ausschau halten. ;-)

Ich mach den Wechsel ja auch lieber selber. Zum einen ist das noch eines der wenigen Dinge die ich mir noch zutraue und zum andern passen 4 Winterräder beim 450er auch so schlecht ins Handschufach.

Ein Reifen ohne Felge und die Radmuttern passen in den Kofferraum; -)

Jung wad willste mehr;-)

Krieg auch nen Kaffee und ein Glas Wasser von meiner Herzensdame zum Wechsel

bearbeitet von TODDE
Zitat entwirrt...
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Moment, da steht doch tatsächlich Bielefeld bei Standort. Na da muss ich im Frühjahr mal Ausschau halten. ;-)

Ich mach den Wechsel ja auch lieber selber. Zum einen ist das noch eines der wenigen Dinge die ich mir noch zutraue und zum andern passen 4 Winterräder beim 450er auch so schlecht ins Handschufach.

Leopoldshöhe, um genau zu sein. Der einzige S16 weit und breit.

Hab mittlerweile etwas Knie,Rücken und Hüfte. Das Wechseln dauert immer länger.

Die nachgelagerte Erholungsphase ebenfalls. Auch für Bärin eine jährlich größer werdende Herausforderung.

..

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Was sollte man am Bremssattel reinigen damit diese nicht festgehen ?

Was geht beim IS und GS eigentlich fest, die Kolben, Führungen, Bolzen ?

Der Reifenwechsel steht bevor und wollte fragen ob ich meinem GS was Gutes tun kann.

Danke für die Antworten.

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Was sollte man am Bremssattel reinigen damit diese nicht festgehen ?

Was geht beim IS und GS eigentlich fest, die Kolben, Führungen, Bolzen ?

Der Reifenwechsel steht bevor und wollte fragen ob ich meinem GS was Gutes tun kann.

Danke für die Antworten.

Wenn du noch einen Tag warten kannst mach ich ein neues Thema mit Bildern dazu auf.

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Wenn du noch einen Tag warten kannst mach ich ein neues Thema mit Bildern dazu auf.

Das würde allen hier wahnsinnig helfen.

Glaube der IS200 krankt auch daran, oder?

Dann würde ich mir das auch mal ansehen, muss mich sowieso diese Woche um die ankerbleche kümmern...

bearbeitet von bwc
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Klasse, danke.

Aber wenn die Bolzen fest sind warüm müssen dann die ganzen Sättel getauscht werden die auch noch so teuer sind ?

Ich reinige immer die Führungsbolzen an der Vorderachse die mit einer Drahtklammer befestigt sind. Dazu baue ich die Bremsbeläge aus und reinigen den Bremsstaub in den Führungen.

Die Hinterachse scheint ein wenig komplizierter zu sein aber die klopfe ich immer zumidest ab dass der Rost und Bremsstaub abfällt. Wenns geht drücke ich ein wenig über die Belege den Bremszylinder am Rad rein damit der auch nicht fest wird und ziehe an den Beläge hin und her damit sie beweglich bleiben.

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Klasse, danke.

Aber wenn die Bolzen fest sind warüm müssen dann die ganzen Sättel getauscht werden die auch noch so teuer sind ?

Ich reinige immer die Führungsbolzen an der Vorderachse die mit einer Drahtklammer befestigt sind. Dazu baue ich die Bremsbeläge aus und reinigen den Bremsstaub in den Führungen.

Die Hinterachse scheint ein wenig komplizierter zu sein aber die klopfe ich immer zumidest ab dass der Rost und Bremsstaub abfällt. Wenns geht drücke ich ein wenig über die Belege den Bremszylinder am Rad rein damit der auch nicht fest wird und ziehe an den Beläge hin und her damit sie beweglich bleiben.

Der Bolzen rostet so fest das du den Sattel nicht mehr auseinanderziehen kannst.

Hab es in einem Fall nur mit Hammer und Meißel auseinanderbekommen, hat über 30 Minuten gedauert.

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Der Bolzen rostet so fest das du den Sattel nicht mehr auseinanderziehen kannst.

Hab es in einem Fall nur mit Hammer und Meißel auseinanderbekommen, hat über 30 Minuten gedauert.

Sind das die Bolzen die der Mechaniker in dem Video mit 3M Fett einschmiert oder die zwei Führungsstifte die durch die Bremsbelegbohrungen durch gehen ?

bearbeitet von gsfan
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Sind das die Bolzen die der Mechaniker in dem Video mit 3M Fett einschmiert oder die zwei Führungsstifte die durch die Bremsbelegbohrungen durch gehen ?

Nein, weder noch. Es ist der Bolzen an dem der Bremssattel noch dran hängt.
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