Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automat und Steigung


Recommended Posts

HOLD gedrückt: er bleibt stehen.

HOLD nicht gedrückt: er rollt rückwärts (oder vorwärts - je nach Richtung der Steigung)

Haha, dann werfe ich auch mal ein Vergleich aus einer anderen Fahrzeugklasse ein... (bitte nicht schlagen) :D

Unser Traktor verzögert beim loslassen des Gaspedal, bis zum Stillstand, egal ob nun in einer Steigung oder Gefälle, und es ist dabei auch egal ob mit oder ohne Last am Heck. Das Getriebe hält die Fuhre auch in Fahrtrichtung im Stillstand ohne jeglichen Bremseingriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich richtig mitgelesen habe, funktioniert das HAC bei einigen "Lexüssen" automatisch. Bei den anderen würde ich mal testen ob es aktiviert wird, wenn man das Bremspedal fest durchdrückt im Stand. Bei mir "piept" es dann und eine Kontrolllampe zeigt an, das HAC aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt auch weder eine Kontrollleuchte, noch piepst etwas noch ist irgendein Knopf zu drücken.

Lass dich von Fahrern der anderen Modelle nicht verunsichern, wir reden hier nur vom IS250.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, dann werfe ich auch mal ein Vergleich aus einer anderen Fahrzeugklasse ein... (bitte nicht schlagen) :D

Nicht nur Toyota und Lexus, sondern auch alle anderen Hersteller dieser Welt machen seit vielen Jahren folgendes:

- Features aus höheren Fahrzeugklassen werden nach und nach auch für weiter unten angesiedelte Fahrzeugklassen des Herstellers übernommen.

Daher kann es durchaus jetzt oder zukünftig passieren, das die HOLD Taste auch im IS angeboten wird. Warum auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchaus sein und möglicherweise hat der Mk III diese Hold Taste bereits.

In diesem Thread ist es eigentlich nur um die Frage von Klirrfaktor gegangen, der selbst einen IS 250 Mk II hat.

Ich hoffe, ich konnte sie ihm beantworten - auch wenn der Thread schon 3 Seiten hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der IS MKIII hat eine HAC Taste. Ich hab natürlich nur etwas Spass gemacht.

Natürlich ist es total irrelevant wie sich ein Traktor beim Anfahren oder im Stillstand verhält, genau so wie es wahrscheinlich nicht unbedingt weiter hilft, wenn wir wissen dass der GS L10 so eine Taste hat.

Vielleicht ist es auch Jahrgang abhängig. klick

Grundsätzlich müsste ja die Motorsteuerung nur etwas die Drehzahl erhöhen, sobald der Wagen zurück zu rollen droht, damit der Wandler etwas mehr Kraft überträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamen

Natürlich habt ihr mir weitergeholfen;-)

Ich habe auch herausgefunden, dass es auf die Steigung ankommt. Das bedeutet, dass wenn es nur leicht abwärz geht, bleibt auch meiner stehen. Bei der Auffahrt meiner Partnerin ist es schon sehr steil, aber der BMW blib einfach stehen und der Lexus saust die Auffahrt herunter. Bin sehr erschrocken darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich müsste ja die Motorsteuerung nur etwas die Drehzahl erhöhen, sobald der Wagen zurück zu rollen droht, damit der Wandler etwas mehr Kraft überträgt.

Ganz so funktioniert es nicht, es wird einfach ein Bremsdruck aufgebaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Subarus hatten , glaube ich, eine mech. Sperrklinke im Getriebe; der Outback (EZ :`12) meiner Frau regelt das über die el. Parkbremse. Der Fiat 500 autm. (Neigungssensor?), mein Prius über das Bremspedal, kräftiger Pedaldruck.

Gruß Jan Rauscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung