Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Keine Lenkradheizung ? Kein Problem ! Hier die Alternative


Bigmeiki

Recommended Posts

Hier ein kleiner Tipp wie man auch ohne Lenkradheizung glücklich werden kann. Als ich heut morgen auf dem Weg zur Arbeit gewesen bin, musste ich feststellen das es verdammt kalt gewesen ist sowohl draussen als auch im Auto. Deshalb suchte ich eine alternative meine eingefrorenen Finger wieder auf Temperatur zu bekommen :)

Also fing ich an an der klimaanlage herum zu experimentieren. Durch zufall bin ich drauf gekommen, das der linke und rechte Lüftungsausgang neben dem Lenkrad, bei richtiger einstellung exakt auf die Hände einstellbar ist.

Sprich den linken Lüftungsschlitz in richtung Lenkrad schieben und den rechten ebenso.

Dann stellt man das Gebläse auf Kopf bzw. Front und die temperatur beliebig und gebläsestufe auf 3 damit es angenehm ist. So habe ich bei betriebstemperatur meine Hände innerhalb von 1-2 minuten warm bekommen.

Vielleicht war dieser kleine tipp bisschen überbewertet aber mir hats geholfen meine Finger wieder zu spüren :)) gruß Bigmeiki

bearbeitet von Bigmeiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Lenkradheitzung würde es als Option in jeder Ausstattung geben. Jedenfalls, wenn der Generalimporteur diese auch in Japan ordern würde. Macht er aber nicht.

Deswegen gibt es hier keine Lenkradheizung, in keiner Ausstattungsvariante. Auch nicht in Luxury.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch zufall bin ich drauf gekommen, das der linke und rechte Lüftungsausgang neben dem Lenkrad, bei richtiger einstellung exakt auf die Hände einstellbar ist.

Sprich den linken Lüftungsschlitz in richtung Lenkrad schieben und den rechten ebenso.

Dann stellt man das Gebläse auf Kopf bzw. Front und die temperatur beliebig und gebläsestufe auf 3 damit es angenehm ist. So habe ich bei betriebstemperatur meine Hände innerhalb von 1-2 minuten warm bekommen.

Das sind Dinge die man als erfahrener Autofahrer schon seit Jahren so praktiziert. Nicht umsonst sind Luftdüsen regulier- und verstellbar.

Nach über 40 Jahren Autofahrererfahrung weiß man wie man mit einem Heizungs-/Kühlsystem umgehen kann (Betriebsanleitungen sind ein wahrer Quell an Informationen) und macht sich keine Gedanken das man solche einfachen Dingen auch mal kommunizieren sollte.

Tipp für die ganz extrem Verfrorenen: Standheizung.

Dann ist das Auto schon vom Start weg mollig warm.

Ich empfinde das Fehlen einer Standheizung als Option in der Ausstattungsliste für einen Hersteller der Premium-/Luxusklasse eigentlich ein Armutszeugnis.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch immer wieder an Standheizungen.

Allerdings weniger um mich morgens direkt in ein warmes Auto zu setzen, sondern eher um den Motor, in unserem Fall Hybrid, schon vorgewärmt starten zu können.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Elektrostandheizungen sammeln können? Also die, die man daheim an die Steckdose anschließt und im Prinzip wie ein Tauchsieder mit Pumpe funktionieren.

Vorteile wären aus meiner Sicht, der bereits warme Innenraum und durch den warmen Motor ein gleich zu Beginn niedriger Verbrauch durch schnelleres Ausnutzen des Hybridprinzips. Ich glaube in skandinavischen Raum gibt das überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Feststellung an sich sehr lustig, eil es das ja sozusagen in fast jedem Auto gibt. ;)

Aber schön, dass du es auch gefunden hast und ab sofort nie wieder kalte Finger haben musst. :)

Mein "F" hat auch keine Lenkradheizung. Wozu sollte man solch ein nützliches Extra auch in Deutschland anbieten, wir haben ja schließlich keinen Winter. :D

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh.. damals hatte aber der IS300h eine in Ö :g: zumindestens mein Testwagen

Euer Importeur war da immer schon etwas weitsichiger, was man auch gut am ML beim F-Sport sehen konnte. In Zeiten wo Lenkradheizungen in Kleinwagen möglich sind, hätte diese beim letzten Facelift durchaus als Option mit angeboten werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung