Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Höherer Verbrauch durch 12-Volt-Verbrauchern


Misterz

Recommended Posts


Vielleicht ist es nur die viel zu hohe Bluetoothstrahlung deines CT die deinen Verbrauch in die Höhe schießen lässt...

Oder die beschädigte Motordämmmatte !

Ich denke die Frage ist sachlich gestellt und erhöhter Benzinverbrauch durch intensive Nutzung elektrischer Verbraucher unumstritten. Von daher kann man meiner Meinung nach auch sachlich auf die Frage antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist du überrascht?

Es ist seit Jahrzehnten bekannt, das auch der elektrische Energie-Verbrauch eines Autos irgend wo her kommen muss. Da es keine andere Energieeinspeisung gibt, kann es nur durch einen erhöhten Benzinverbrauch passieren. Genau wie deine Soundanlage verbrauchen auch Licht, Sitzheizung und Klimaanlage Strom und erhöhen so den Verbrauch von Benzin.

Komfort muss eben bezahlt werden. Und wenn man keinen Komfort haben will, schaltet man die Zusatzgeräte einfach ab.

Übrigens machen genau das die Prüfer bei der Normverbrauchsmessung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morchen,

also ich merke es früh's sofort, wenn ich die Sitzheizung einschalte. Dann spríngt der Benziner auch kurz dannach an. Dazu kommt immer Radio hören, manchma nicht gerade leise. Bei der Ansteuerung von 10 Lautsprechern fließt da schon ein erhöter Strom. Und die Klima läuft auch immer, egal ob Winter (Feuchtigkeit) oder Sommer. Ich genieße einfach diesem Komfort und akzeptiere damit den erhöten Spritverbrauch von im.M. ca.6.2 Liter. Werde mir aber mal im Sommer den Spaß machen, alle Verbraucher ab zuschalten und zu schauen, ob ich es mal unter die 5 Liter schaffe. Bisher ist es mir nicht geglückt, bin aber deswegen trotzdem sehr zufrieden :) .

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio und Navibenutzung halte ich für kaum messbar. Gem. Internet entspricht 1 Liter Benzin der Energiemenge von ca.10 KWh. Wenn die Anlage schön rummst braucht die sicher nicht mehr als 0,5 KWh. Das darf sich im Verbrauch kaum niederschlagen. Ich fahre mit Navi und Musik mit ca. 4,8 Litern im Rentnermodus. Die Heizungsanforderung dagegen bringt den Motor öfter zum Laufen und hier sehe ich auch echten Mehrverbrauch!

Grüsse aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio und Navibenutzung halte ich für kaum messbar. Gem. Internet entspricht 1 Liter Benzin der Energiemenge von ca.10 KWh. Wenn die Anlage schön rummst braucht die sicher nicht mehr als 0,5 KWh.

Es wird schon messbar sein, nur die Höhe ist nicht ganz einfach zu ermitteln.

Nehmen wir an, das der TE durch die Stadt fährt. Da ist eine reelle Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 23 km/h erreichbar. Um also 100 km zu fahren, braucht er etwa 4 Stunden im Stop and Go.

Das bedeutet das bei einem Mehrverbrauch von 0,5 l auf 100 km etwa 0,12 Liter pro Stunde für seine Verbraucher benötigt werden.

Jetzt kommt der Wirkungsgrad bei der Umwandlung des Brennwertes von Benzin im Generator in Strom dazu. Unsere deutschen Kraftwerke erzeugen Strom mit einem Wirkungsgrad von etwa 38 %. So gut wird der Generator im Auto sicher nicht ganz sein. Es könnte also eventuell aus dem Benzin-Brennwert von 11kWh 1/3 an elektrischer Energie, also knapp 4 kWh erzeugt werden. Berichtigt mich bitte, falls ich hier einen Denkfehler eingebaut habe.

Nehmen wir nun diese 4 kWh aus einem Liter Benzin, dann werden es noch rund 0,4kWh bei den verbrauchten 0,12 Litern pro Stunde sein.

Und 400 Wattstunden konstanter Verbrauch über eine ganze Stunde (also 400 W) für diverse eingeschaltete Verbraucher (Musik plus Klima plus Sitzheizung plus Licht) halte ich durchaus für möglich.

Man müsste also messen, ob wirklich reichlich 30 Ampere von der 12V Batterie weg in Richtung Verbraucher abfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Def Mehrverbrauch bezog sich am Anfang auf Navi und Soundsystem, Sitzheizung und vor allem der Klimakompressor verbrauchen mit Sicherheit sehr viel mehr Energie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Def Mehrverbrauch bezog sich am Anfang auf Navi und Soundsystem, Sitzheizung und vor allem der Klimakompressor verbrauchen mit Sicherheit sehr viel mehr Energie.

Ich habe es noch nicht nachgemessen. Meine Berechnungen sind daher nur ungefähre Spekulationen.

Es wird auch sehr von der Lautstärke abhängen, wie viel so ein Soundsystem verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle Mehrverbräche von bis zu. 0,5 Litern bei eingechaltetem Navi mit Soundsystem fest. Möchte Lexus, dass wir das Ding nicht benutzen? Ist das 12-Volt-Netz zu schwach ausgelegt?

Bin überrascht.

Ich denke die Frage ist sachlich gestellt und erhöhter Benzinverbrauch durch intensive Nutzung elektrischer Verbraucher unumstritten. Von daher kann man meiner Meinung nach auch sachlich auf die Frage antworten.

Hallo Misterz ^_^,
schön von dir zu hören, ich dachte schon du wurdest vom CT durchgegrillt... :wacko: zum Glück nicht :naughty:.
So nun zu deiner Frage Misterz. Du bist doch ein schlauer Mensch, du hast dich zuletzt super gut mit den elektrischen und magnetischen Feldern des CT beschäftigt. Dass ist auch gut so, aber damals warst du ja extrem sauer auf Lexus ebenso hast du die Firma beschuldigt... z.B. Gesundheit sei der Marke egal :cry:. Dir war ziemlich spät aber doch klar :) das du absolut überreagiert hast.
Und was ist jetzt wieder...Du regst dich wieder auf! :mellow: Ein Auto kaufen um 40.000 €uro und jetzt willst wegen so was knausern. Wenn ich deine Frage lese dann weißt du sehr wohl das die elektrischen Verbraucher den Spritkonsum in die Höhe treiben - und die Klimaanlage zum Beispiel um bis zu 1,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer mehr verbraucht. Und das ist laut dir auch unumstritten. Du willst eigentlich ganz anderes wissen – nämlich ob Lexus will das du Navi und Radio nicht benutzen sollst... sehr blöde Frage...aber egal, hier im LOC wird gerne geantwortet... du darfst sie (ich hoffe Lexus steht hinter mir) benutzen, hab Spaß daran. Und das 12 Volt Netz des CTs ist nicht zu schwach ausgelegt und hat mit dem nichts zu tun...
Übrigens, uslex hat sich bemüht deine Frage zu beantworten, das hat er sehr gut gemacht. Da wäre ein wenig Wertschätzung doch angebracht, oder? Du weißt was ich mein!
SG. Rumplstilzchen :biker:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........., aber habt ihr eigentlich auch Spaß an euren Autos, ........

Morchen,

ich liebe (Sinnbildlich natürlich) mein Auto und genieße die Fahrerei jeden Tag, auch wenn ich nicht sehr viele Kilometer fahre. Allein schon wegen dem Antrieb . Da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich nen Liter mehr verbrauche. Bin ja selber dran Schuld. Könnte ja auch Klima im Winter ausschalten und die Sitzheizung auch. Hatte früher auch keine. Dann würde ich mindestens einen Liter sparen wenn nicht noch mehr. Und Radio muß auch nicht immer sein. Aber dann hätte ich mir doch einen Trabant oder ein anderes billiges Auto kaufen können.

Nönö, darauf verzichte ich nicht mehr :wink2:

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich aus der -V4 Hybrid, der V6 Hybrid und der V8 so was von gar nicht Hybrid- Ecke!

Bei mir läuft immer grundsätzlich Klima, meistens Musik, wenn immer es kalt ist die Heizung, wenn immer nötig Heckscheibenheizung, Bluetoothstreamimg, also alle Herrlichkeiten, die die jeweiligen Autos zu bieten haben. Habe bisher keinen Mehrverbrauch festellen können (wie auch, da ja immer alles läuft 😜) kann aber trotzdem, wenn ich es will, mit jedem Fahrzeug annähernd den Normverbrauch erreichen, durch zurückhaltende und vorausschauende Fahrweise. Diese düngt mich den wesentlich grösseren Einfluss zu haben, als das Knausern mit den doch so schönen Komforthelferchen.

gruss

Bernhard

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:worthy: :worthy:

Tja zu eifrig geschrieben, also hiermit korrigiert von V4 in R4 (nicht zu verwechseln mit dem alten Renault 4!!!!!) Danke für die Korrektur.

Gruss Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung