Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Windgeräusche beim Schiebedach


Recommended Posts

Habe das Problem das wenn ich schneller als 100km/h fahre Windgeräusche am Glasschiebedach entstehen.Wenn man z.B. bei 80km/h leicht (mit einem Finger) von unten gegen das Glas drückt kommen die Geräusche auch dann schon.

Kann man das Glasdach einstellen,sollte man es neu anlernen?

Hatte vor ein paar Wochen die Batterie abgeklemmt und danach die Fenster neu angelernt aber das Dach nicht,es ging trotzdem.Hätte man es dann doch nochmal anlernen müssen,sollen?

Falls JA,wie geht dieses anlernen vom Dach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


.....wie geht dieses anlernen vom Dach?

Ein Mal komplett durch den Hebe- Senk- Öffnen- Schliessen- Vorgang durchfahren, ohne den Finger von der Taste wegzunehmen. Also mit dem Finger dauer-drücken, ohne loszulassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste das Dach noch nie neu anlernen nach dem Winterschlaf, die Fenster allerdings schon. Denke an der "Abdichtung" wird sich nichts ändern falls man es dennoch so macht wie uslex beschreibt, oder? Vielleicht kann man die Höhe im geschlossenen Zustand mechanisch ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS Mk II ist es doch normal, dass ab ca. 100km/h am SD stärkere Windgeräusche auftreteten. Wichtig ist, dass bei der automatischen Öffnung das Dach an einem bestimmten Punkt stoppt, der vor der Totalöffnung liegt. In dieser optimalen Stellung treten die geringsten störenden Geräusche bei höherer Geschwindigkeit auf. Öffnet man es (manuell) weiter, steigt die Luftverwirbelung enorm.

Von daher ist es denkbar, dass dieser "optimale Punkt" verloren gegangen ist und das Dach neu angelernt werden muss. Wie das geht, steht nach meiner Erinnerung im Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,die Geräusche treten bei geschlossenem Dach auf.Habe gestern mal eine neue Dichtung bestellt (42€ ).

Man kann ja mittels vier Schrauben,womit das Glasdach befestigt ist das Dach einstellen,justieren aber auch das schafft bei mir keine Abhilfe.Ich hoffe es klappt mit der neuen Dichtung,bekomme die aber frühstens in einer Woche (vorher keine Zeit ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Und, war die Dichtung die Fehlerursache? Hatte noch nie ne Dichtung defekt am Auto was jünger wie 15 Jahre alt ist.

bearbeitet von Konni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,es lag an der Dichtung.Sie war nicht wirklich defekt,gerissen oder so,sondern eher eingelaufen.Konnte das Dach einstellen wie ich wollte es zog (Windgeräusche) immer etwas rein.Mit der neuen Dichtung ist es wieder OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kann das nicht bestätigen. Egal welche geschwindigkeit ich habe keine geräusche am sd. Ist zu genau wie die seiten fenster. Vielleicht ist die dichtung schrott

Bei mir wird es im Auto ab ca. 180 km/h recht laut. Ich meine das sind unverwechselbare Windgeräusche.

Kann das an irgendwelchen Dichtungen liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst das Dach doch etwas einstellen.Links und rechts die Gummiabdeckungen entfernen und darunter findest du auf jeder Seite 2 Schrauben, kannst etwas nach vorne-hinten und rauf-runter verstellen.

Man kann auch die Dichung am Gla-Dach tauschen.ca. 42 €.

Habe ich auch alles bei meinem schon gemacht,ist besser geworden aber noch nicht ganz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung