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LS430 tiefer gelegt


Equinox

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na, unter den Umständen können nur noch die VOX- Autodoktoren (versuchen zu) helfen.

Es wäre nur mehr als peinlich, wenn man den gestandenen Lexus-Experten zeigt, wo der Hammer hängt.

ditti0304

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also doch vier stück. wieder was gelernt. wieso kann man die vorderen nicht zerlegen? gibts keine fotos? ich lass meine lufe gelegentlich ganz hoch und wieder runter. sogar bei meinem 1990er hat sie perfekt funktioniert. wie gesagt, oft geht auch was nicht durchs NICHT-benutzen. auf alle fälle liegt es am abrieb im sensor oder je nachdem wieviel ohm die dinger haben liegts am anschlussstecker. der muss natürlich sauber sein. die einbaustelle ist sensibel, ständig dem salz ausgesetzt. vier neue sensoren werden das thema erledigen, aber wenn man sie auch reinigen kann... wenn ich fotos bekomme in geöffnetem zustand oder namen kann ich sogar den hersteller rausfinden oder erstmal den typ bestimmen.

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@kuduz ....Die Sensoren , die oben auf den Dämpfern sitzen und den Härtegrad einstellen funktionieren ....wurden beim NIX per OBD alle einzeln angesteuert....Umschaltung im Fahrbetrieb auf Sportmodus funktioniert ....ich war bei der Testfahrt dabei ...der härtegrad ändert sich laut OBD jeweils um zwei Stufen.Hätte das Steuergerät einen Fehler ....müsste dieser als Fehlercode im OBD stehen ...steht aber nicht.

@test....So wie es aussah sind die vorderen Sensoren geklebt....Was ich vergass zu erwähnen , am linken vorderen Sensor fiel mir auf ....dass im Inneren was metallisches Loses liegen muss ...beim Schütteln war dies deutlich zu hören....

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So ...und jetzt das Neueste...so steht er seit gestern.

Hinten Beifahrerseite tief ( dort ist ein nagelneuer Sensor drin )

Vorne Beifahrerseite etwas tiefer

und komplette Fahrerseite hochgebockt vorn und hinten.

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...so ....Meine Sensoren vorne durch 2 gebrauchte ersetzt....im linken Sensor war jetzt Wasser....wie auch immer..den rechten Sensor auf Verdacht auch getauscht. Motor gestartet und er regelte sich ein und stand bis auf 0,5 cm gerade.Die Freude gross. Dann eine Runde gefahren ....und wieder das gleiche Bild ...hinten rechts tief ....vorne links hoch.Langsam langt es mir .Morgen Mittag hab ich Termin bei Nix ....grosse Hoffnung auf richtige Diagnose hab ich nicht.

@equinox ....was macht dein krankes Auto ???

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@equinox ....was macht dein krankes Auto ???

Er schrieb in einem anderen Thema:

Aufgrund der .... und meinem Fahrzeugwechsel zu einer anderen Marke habe ich mich schweren Herzens .....

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Er schrieb in einem anderen Thema:

@ test und für alle anderen , die es viell. interessiert ....

So sieht der vordere Sensor von innen aus...blöd nur ,dass er verklebt ist und nicht verschraubt wie die hinteren Sensoren

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  • 2 weeks later...

So ...nachdem mein Auto nun 6 Werktage bei NIX stand ....Ernüchterung ....Fehler kann nicht gefunden werden ...Werte alle ok ...soll den Lex wieder abholen ....was eine Sch... , ...Ich bin bedient!!!!

Bin dann noch gespannt , was ich fuer diese Aussage zahle....

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"Fehler kann nicht gefunden werden"

Die Aussage ist ein echtes Armutszeugnis. Heißt das, dass man seinen LS 430 lieber verschrotten soll, da selbst die größten Lexus-Händler nicht in der Lage sind, den Wagen zu reparieren?

Damals hieß es noch "Streben nach Vollendung"

Das Nachfolgemodell, der LS 460, hat meines Wissens doch auch eine Luftfederung. Sind da auch schon Probleme bekannt?

bearbeitet von AndiWu
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Jaja. das war wohl NIX.

Bei meinem GS haben die mehrere Stunden versucht und gesucht weil die Warnlampen der Reifendrucksensoren leuchteten.

Nach Stunden haben die "Monteure" dann erst gemerkt, daß gar keine Sensoren in den Rädern montiert waren. :bored: :bye2: :wacko: :evil: :wall:

Hab aber nix bezahlt. :whistling:

bearbeitet von tantegerda
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altenativvorschlag waere von NIX ....3 neue sensoren plus Einbau zum probieren , obs dann passt...gute 1800 euro ....oder bauen sie sich doch lieber ein stahlfahrwerk ein

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wie schaut die widerstandsbahn aus? geputzt mit alkohol und wattestäbchen? wie sehen die silberschleifer aus?

also jetzt schreib ich dir was ich machen würde: mit kompressor auspusten. dann wasser, destilliert, und einen schuss silberbad mischen. sensor im bad waschen. abspülen mit destilliertem wasser. auspusten und in die sonne legen. fertig ist der neue sensor. wenn keine sonne vorhanden - auspusten, absolut kleinste stufe im umluftbackofen mit bleistift in der türe oben.

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Wär der Wagen bei mir in der Nähe, würd ichs mir echt antun, den Fehler suchen, einfach um nur rauszufinden was da echt los ist. Manuals kann man ja bei Lex-tech runterladen, damit sollte es machbar sein, den Fehler zu finden, was ihm nicht passt usw... soo kompliziert kann das Teil nicht sein, das sind nur paar Widerstandswerte die die ECU nimmt um das Fahrwerk zu justieren, und die findet man sicher im manual drinnen.

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
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ich hab hier die dicken reparaturbücher vom 430er liegen. wenn ich gut drauf bin sag ich dir den wert der poties und du vergleichst sie. vielleicht ist die widerstandsbahn auch nur abgenutzt, glaub ich aber nicht, optisch siehts ok aus.

hihi, kauf dir von ALPS ein viergang-poti, dann kannst du die kiste vom fahrersitz rauf- und runterlassen!

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Heute mittag neuer Anruf von Nix ....allerdings vom Monteur....ein echt netter übnrigens. Es hat ihm wohl keine Ruhe gelassen er hat über den OBD- Anschluss noch mal einen Aktivtest gemacht und das Fahrzeug über OBD korrekt gerade gestellt. Dann hat er den vorderen Sensor abgeklemmt ..Fzg laufen lassen ....blieb gerade....wieder angeklemmt ....gleiches Ergebnis ..hinten Rechts tief ..vorne links hoch ....abwechselnd hat er das mit den anderen 3 Sensoren auch probiert.Da änderte sich beim Wiederanklemmen nichts. Nochmal Rücksprache mit Technik in Köln gehalten...die erklärten dann ...selbst wenn die Wiederstandswerte in Ordnung sind heisst es noch lang nicht , dass der Sensor im Gesamten richtige Werte ans steuergerät sendet, da im Vorderen Sensor drei werte abgegeben werden ...Höhe LuFe , Höhenverstellung Xenon , und Der Beschleunigungssensor ist mit integriert. Stimmt ein Wert nicht ...arbeitet die Niveaureg. nicht mehr so wie sie soll.Die hinteren Sensoren sind nur für die Hohe verantwortlich und sind nochmal mit einem extra Beschleunigungssensor gekoppelt. Liefert dieser auch falsche Werte überträgt sich das auch auf die LuFe.

Fazit ....es kann vieles sein ....was allerdings nicht alles genau messbar ist.

Beim LS 460 ist das wohl besser gelöst ....da sind die Sensoren über OBD prüfbar und werfen sofort Fehlermeldung , wenn ein wert nicht stimmt.

Mittlerweile tippe ich auch auf einen vorderen Sensor...da ich auch festgestellt habe , dass meine autom. Scheinwerferregelung nicht wirklich funktioniert ....sprich bei einer Fahrt über einen Verkehrsberuhigungshügel fiel mir letztlich auch , dass die Xenons nicht mitregelten ...also in die Bäume strahlten.

Icjh beiss jetzt in den sauren Apfel und lass den vorderen linken Sensor wechseln.....weil noch mehr testerei und Probiererei ...geht auch ins Geld und an meine Nerven.

Schauen wir mal.

Vielleicht waren die Gebrauchten auch defekt....schliesslich waren sie aus einem 14 Jahre alten Fahrzeug.

@ Kuduz ....danke fuer dein Angebot.....viell. greif ich noch darauf zurück ...wenn es mit dem neuen linken Sensor nicht funzt....hab ihn halt schon in Auftrag gegeben bevor ich dein Angebot sah.Das Problem ist ...Nix müsste 3 Sensoren einkaufen ....und hat sie dann auf ewig rumliegen ....kaufmännisch wäre das blöd... verstehe ich auch...denn so viele LS 430 Kunden haben sie nicht mehr

Ich war zwar gestern etwas angesäuert über den Anruf von NIX....muss aber sagen , dass der Mechaniker , welcher sich meinem Auto annimmt wirklich sehr engagiert ist und es ihn echt fuchst , dass es so ist wie es ist.Ich denke , er hat diesen heutigen Test in Eigenregie gemacht.

Sicherlich möchte das Autohaus auch nicht , dass ich als Kunde einen imensen Betrag in Fehlersuche investiere mit Null Ergebnis.

Die Rechnung wird es zeigen.

Zuversichtlich hoffe ich , dass es mit einem neuen Sensor funzt....hab ich Pech werden es zwei ...oder drei...oder viell. nocjh ein neuer Beschleunigungssensor----wer weiss.

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14 jahre alte sensoren... sind 14 jahre alte drehpoties mit einem sich fortwährend drehenden auf der gleichen stelle rumschleifenden kohlewiderstand. was erwartest du? aufmachen, putzen, glücklich sein. schick mir mal so ein ding zu, ich kuck danach!

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sind 14 jahre alte drehpoties!

Auch bei einem Radio, welches 14 Jahre lang nicht in Schnee und Nässe bewegt wurde, kann der Lautstärkepoti anfangen zu kratzen. Das hört man dann ordentlich in den Boxen.

Das so etwas bei Potis am Auto unter Wettereinflüssen erst recht passiert, leuchtet eigentlich jedem ein.

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ich bin auch kein Freund von gebrauchten Teilen....es würde mir auch nie in den Sinn kommen , wenn mir die Werkstatt sagt ...ein Sensor ist defekt...einen Gebrauchten zu besorgen . Habe ich ja bei dem linken defekten hinteren Sensor auch nicht gemacht.Ich wollte lediglich umgehen nur zum rumprobieren etliche Hunderter zu versenken ohne stichhaltige Diagnose. Da eine solche nicht erfolgen kann technisch bedingt ....was vorher nicht definitiv klar war ....muss man halt mit Neuen testen bis es läuft.

@ test ....wie schon gesagt ...die vorderen Sensoren lassen sich nur gewaltsam öffnen , da verklebt....lediglich die Hinteren sind aufschraubbar und somit optisch kontrollierbar und zu reinigen.

bearbeitet von Sero50
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