Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 tiefer gelegt


Equinox

Recommended Posts

Kurzes Update .....linker vorderer Sensor erneuert und er steht wieder richtig wie es sein soll.....Zumindestens weiss man jetzt , dass die Sensoren nicht wirklich prüfbar sind. denn der Sensor , welcher getauscht wurde .....war vom Widerstandswert hert top ....aber wohl doch nicht ok....jjetzt sind vo. Links und hinten rechts neue Sensoren verbaut ...sicherheitshalber tausch ich nun die Anderen auch noch. Trau den alten nun nicht mehr wirklich.

Übrigens hat Nix mir für die ganze Diagnosetottour nur 198 netto berechnet....find ich echt fair.

Hätte man es vorher besser gewusst ....hätte man es sich sparen können ....auch den Kauf der gebrauchten Sensoren....sind nämlich beide Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Heute mittag neuer Anruf von Nix ....allerdings vom Monteur....ein echt netter übnrigens. Es hat ihm wohl keine Ruhe gelassen er hat über den OBD- Anschluss noch mal einen Aktivtest gemacht und das Fahrzeug über OBD korrekt gerade gestellt. Dann hat er den vorderen Sensor abgeklemmt ..Fzg laufen lassen ....blieb gerade....wieder angeklemmt ....gleiches Ergebnis ..hinten Rechts tief ..vorne links hoch ....abwechselnd hat er das mit den anderen 3 Sensoren auch probiert.Da änderte sich beim Wiederanklemmen nichts. Nochmal Rücksprache mit Technik in Köln gehalten...die erklärten dann ...selbst wenn die Wiederstandswerte in Ordnung sind heisst es noch lang nicht , dass der Sensor im Gesamten richtige Werte ans steuergerät sendet, da im Vorderen Sensor drei werte abgegeben werden ...Höhe LuFe , Höhenverstellung Xenon , und Der Beschleunigungssensor ist mit integriert. Stimmt ein Wert nicht ...arbeitet die Niveaureg. nicht mehr so wie sie soll.Die hinteren Sensoren sind nur für die Hohe verantwortlich und sind nochmal mit einem extra Beschleunigungssensor gekoppelt. Liefert dieser auch falsche Werte überträgt sich das auch auf die LuFe.

Fazit ....es kann vieles sein ....was allerdings nicht alles genau messbar ist.

Beim LS 460 ist das wohl besser gelöst ....da sind die Sensoren über OBD prüfbar und werfen sofort Fehlermeldung , wenn ein wert nicht stimmt.

Mittlerweile tippe ich auch auf einen vorderen Sensor...da ich auch festgestellt habe , dass meine autom. Scheinwerferregelung nicht wirklich funktioniert ....sprich bei einer Fahrt über einen Verkehrsberuhigungshügel fiel mir letztlich auch , dass die Xenons nicht mitregelten ...also in die Bäume strahlten.

Icjh beiss jetzt in den sauren Apfel und lass den vorderen linken Sensor wechseln.....weil noch mehr testerei und Probiererei ...geht auch ins Geld und an meine Nerven.

Schauen wir mal.

Vielleicht waren die Gebrauchten auch defekt....schliesslich waren sie aus einem 14 Jahre alten Fahrzeug.

@ Kuduz ....danke fuer dein Angebot.....viell. greif ich noch darauf zurück ...wenn es mit dem neuen linken Sensor nicht funzt....hab ihn halt schon in Auftrag gegeben bevor ich dein Angebot sah.Das Problem ist ...Nix müsste 3 Sensoren einkaufen ....und hat sie dann auf ewig rumliegen ....kaufmännisch wäre das blöd... verstehe ich auch...denn so viele LS 430 Kunden haben sie nicht mehr

Ich war zwar gestern etwas angesäuert über den Anruf von NIX....muss aber sagen , dass der Mechaniker , welcher sich meinem Auto annimmt wirklich sehr engagiert ist und es ihn echt fuchst , dass es so ist wie es ist.Ich denke , er hat diesen heutigen Test in Eigenregie gemacht.

Sicherlich möchte das Autohaus auch nicht , dass ich als Kunde einen imensen Betrag in Fehlersuche investiere mit Null Ergebnis.

Die Rechnung wird es zeigen.

Zuversichtlich hoffe ich , dass es mit einem neuen Sensor funzt....hab ich Pech werden es zwei ...oder drei...oder viell. nocjh ein neuer Beschleunigungssensor----wer weiss.

Diesem Mechaniker gehört ein dickes Lob ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tantegerda ....dem pflichte ich vollends bei

Also ....für alle LS-Piloten ....Sensoren auf Widerstand testen bringt nix....selbst Lexus Köln sagte nach Übermittlung des Tests der Sensoren ...die Sensoren sind ok .....man kann sie bei Schiefstand oder härter werdender Federung nur tauschen....

bearbeitet von Sero50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ....wieder mal was neues von der LUFE....Bin nach Berlin gefahren und 70 km vorm Ziel ...der Supergau ....Hoppelhäschen ....rechts ran ....Und der Lexus liegt hinten am Boden ....rechts mehr als links ....abgeschleppt und jetzt steht er bei Toyota Rosenheinrich in Wittenberg....Immerhin , nachdem ich am vorigen Freitag 940 Euro bei NIX bezahlt habe hat er ja 800 km geschafft.

Und dass natuerlich an einem Samstag....

Was mich sehr verwundert hat ....ist .....dass die beiden hinteren Sensoren von der Einstellung recht abenteuerlich aussehen.

Der linke steht ganz unten ...der rechte steht ganz oben.....eigentlich stehen ja beide auf der selben Position.also war es ja wohl beim Einstellen schon ein Krampf das Auto gerade zu kriegen.

Nun warte ich dann mal Montag die Diagnose aus 450 km Entfernung ab.

Zwei neue Sensoren hatte ich ja vorsorglich gleich bestelltum die alten auszutauschen.....dass ich sie so schnell benötige hätte ich nicht gedacht.

Hoffe , es ist nix mit dem Luftkreislauf ....ich werde sehen

Bedient bin ich auf jedem Fall und traure meinem LS 400 nach....

bearbeitet von Sero50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Jungs hier,

ich bin der Autor "Luftfederung hinten defekt" und hoffe nun auch auf Hilfe hier:

---------------- ------------

Die Tipps, bspw. "LS 430 tiefergelgt" habe ich inzwischen gelesen
(hielt es für einen Tuner). Es könnte wohl komplex werden. Mangels
eigener Hebebühne werde ich alleine nicht weiterkommen und eine
Ferndiagnose ist scheinbar wegen der vielen Möglichkeiten niemanden möglich. Ich
werde mich also auf die Suche nach einem versierten Schrauber machen -
LF schließe ich aus finanziellen Gründen von vornherein aus, außerdem
scheint nach euren Berichten dort eine Reparatur teuer, aber teilweise
auch nicht möglich/ erfolgreich (außer Spesen...).

Sollte jemand einen Tipp nahe Dortmund haben - gerne her damit.


Hat jemand auf Stahl umgebaut? Weiss jemand um die Kosten? Wer macht das gut und günstig? - oder doch Rep durch einen Fähigen?

An meiner Tanke hat mir ein ehem. MB Mitarbeiter die Suche nach Umrüstungen auf Stahl im Inet empfohlen, eine kleine (sonst zuverlässige polnische Werkstatt) im persöhnlichen Gespräch die Verbringung per Export "da ist ein Dämpfer undicht - mußt Du beide hinten tauschen, so ungefähr 3.000"- bei der Erwähnung "Export" war ich echt geknickt.

-------------- ---------------

Komme ich an die Sensoren hinten heran ohne Bühne bei hinten platten Auto (es steht auf einem öffentlichen Parkplatz - bei der privaten Zuwegung erreiche ich wegen der Tieferlegung nicht mehr mein Grundstück)?

So wie ich es verstanden habe, ist dies die erste Hilfe, welche laienhafte Pechvögel auch ohne fremde Hilfe versuchen können.

Grüße an alle, insbesondere den Betroffenen

Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo in die Runde,

hier ein ganz kurzer Zwischenbericht von mir (habe, wie schon geschrieben, keine Zeit mich intensiv zu kümmern):

Nichts Neues - eine (kleine) Werkstatt hat aufgegeben.

Der Wagen hat mit Unterstützung der Hebebühne gepumpt -> Höhe in etwa normal -> Hebebühne weg (Belastung der LuFe) nach ca. 2 Sek ein kleiners, aber heftiges Puff(als ob ein Gummibalg unter Druck umstülpt) und der Wagen sackt hinten wieder ein.

Nachdem der Wagen nun auf der Straße steht, ist ein altes Problem wieder aufgetaucht -> leere Batterie (und die ist nagelneu) und...

der Wagen ist jetzt vorne und hinten tief - Idee?

Wenns was Neues gibt, schreibe ich wieder --- Grüße

ps: in den nächsten Tagen darf ein anderer ran

Ach ja: ich habe mir vor langem eine Reparaturanleitung aus England besorgt - kann die helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da bin ich auch mal wieder,

meiner steht immer noch in der Werkstatt (Ferien, Fehleranalyse...)

Jetzt gibt es ein offensichtliches Problem:

Höhenstandsgeber der Niveauregulierung hinten links ist gebrochen (s. Bild) und es hat sich Niemand gefunden, welcher ihn schweißen kann.

-- Hat jemand hier einen solchen funktionslos herumliegen? - oder kann ihn schweißen (andere Idee)

Lexus verkauft dieses Teil angeblich nur komplett mit Sensor.

Wahrscheinlich ist auch der Stoßdämpfer hinten links ein bißchen (wird gelegentlich nachgepumpt - deswegen auch die leere Batterie) ... und wirklich nur ein bißchen undicht. Darum auch hier die Frage:

-- Hat jemand einen Stoßdämpfer hinten links?

Bezahlung, Abholung, Versand... müßten wir dann schauen

Danke für die bisherigen Tipps

und Grüße an die Leser

post-32648-0-41952400-1440679065_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuduz,

Danke für die Tipps - mal sehen, was die Werkstatt daraus macht. Hast Du schon mal entsprechende Teile bei amayama bestellt. Der Ersatz eines Stoßdämpfers steht wahrscheinlich noch an und und ich bin sicherlich nicht bereit, die von Lexus geforderten Preise zu bezahlen. Hierfür wird man locker das10-fache der deutschen Premiumhersteller los.

Du scheinst mir ziemlich versiert in Sachen LS 430 zu sein. wenn es nicht stört, würde ich gerne auf deine Erfahrungen zurückgreifen und mich bei Bedarf wieder melden. - aus welcher Gegend bist Du?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgende zwei/drei Dinge in Betracht ziehen:

Wenn der Lexus erst mal nur fahren muss Kauf Dir von Loctite (Flüssig Metall), Zwei Komponenten Kleber, erkannt man daran das er Mausgrau wird wenn es fertig ausgehärtet ist. Klebe damit doch ein Stück Schweißnaht über die volle Länge, am besten in allen Sicken des Aluteil fest. Ist nix für ewig, wird aber erst mal halten und der Wagen fährt. Übrigens lass die Finger von diesem Knete Zeug; das kann gegen das original Zeug hier nix. Habe mit dem Flüssig Metall sogar mal nen undichten Heißwasserboiler geklebt und der hält bislang seit zwei Jahren.

Ansonsten würde ich mal versuchen bei VW oder einem anderen Hersteller zu fragen ob es die Koppelstangen für die Höhenverstellung vom Xenon Einzeln gibt. Die sind sehr ähnlich aufgebaut.

Möglichkeit drei - Nimm ein Stück Gewindestange und kaufe die entsprechenden Kugelköpfe zum aufschrauben. Gibt es im Netz. Habe mir mal verstellbare Stabi Koppelstangen aus den USA gekauft für den MR2 die waren auch so aufgebaut. Beim Boxstet Verdeck gibt es auch diese Kugelköpfe in Metallausführung bei Ebay für ca. 20 Euro. Die originalen sind aus Kunststoff und brechen ab. Könnte auch sein das man so was beim gut sortierten Eisenwarenhandel bekommt. Nicht Baumarkt!!!! Da ist die Zeit vertan.

bearbeitet von MR2AW11SC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Herren

die Kugelköpfe sind bestellt und nach Erstellung werde ich wieder berichten. Die Werkstatt hatte schon nach ähnlichen Koppelstangen gefahndet, hat aber (wie bei BMW) nur Exemplare gefunden, welche zu einer Seite in U-Form verschraubt sind.

Ich sitze übrigens bei Hagen (südlich von Dortmund).

Nochmals danke ich für die Tipps und aufmunternden Worte

@mr2: meiner hat übrigens eine Prins-Gasanlage, welche seit beinahe 200t km läuft

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung