Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autobatterie? Größt mögliche Abmessungen?


Recommended Posts

Guten Morgen,

eine kleine Bemerkung zu Bleiakkus. Diese sind in keinster Weise mit Handyakkus zu vergleichen. Für eine lange Lebensdauer Bleiakkus nicht mehr als 50% entladen und sofort/alsbald wieder auf 100% aufladen. Ein halbvoll oder nur 70..80% geladener Akku leidet. Das ist vor allem wichtig beim Überwintern.

Also, wenn Strom gezogen wurde, gleich wieder aufladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey millenniumpilot, hab das mal kurz nachgeschaut. Ein Bleiakku sollte nicht unter 20% seiner gesamtstärke fallen und ansonsten nur nicht überladen werden. Ein 70-80% geladener akku leidet nicht. Warum sollte er auch? Beim überladen entstehen auch die giftigen und explosiven "knallgase" und die Batterie verliert ihre säure. Im endeffekt stirbt die batterie eh irgendwann. Also ich persönlich hab noch nie "flüssigkeit" einer batterie nachgefüllt ^^ sollte man aber machen wenn die füllung sinkt. Es gibt so viel zu beachten, was aber sicher keiner macht ^^ also ich wiederspreche der immer voll these und sage erneut, dass das überladen der bleiakkus schädlicher ist als (wenn überhaupt) ein bleiakku mit nur 70-80% ladung.

Auf Handyakkus sind wir in soweit auch nicht mehr eingegangen ^__^ ist klar dass sich die akkutypen stark unterscheiden. Nur in ein paar sachen sind sie gleich. Sie speichern strom, sie geben strom ab und man kann sie laden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoirGaijin,

schau Dir einmal ein richtiges Datenblatt von Bleiakkus an. Ein Akku der bis auf 20% Restkapazität entladen wird, hat nur noch ca. 1/3 der möglichen Zyklenanzahl bis zum Ableben, als ein Akku der nur bis zu 50% entladen wurde. ZB. nur noch 225 Zyklen anstatt 750Zyklen. Das ist schon eine große Hausnummer. Überladen ist schädlich, keine Frage. Aber wer macht den auch soetwas!?

Das "leichte!" Gasen beim Laden ab 90% Ladezustand ist sogar gut gegen die Sulfatisierung.

Und zum Schluss: bei einem Ladezustand <100% bilden sich nun einmal die gefürchteten großen Sulfatkristalle, die es zu vermeiden gilt.

Also nochmals, nie auf weniger als 50% entladen und immer Voll ist gut für ein langes Batterieleben.

Das ist mein Wissen zum Thema Bleiakkus. Wollte es nur gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, Update: Habe soeben eine 80Ah Batterie mit zwar nur 640A erfolgreich eingebaut. Die genauen Abmessungen sind:

Länge 275mm

Breite 175mm

Höhe 190mm

in der Länge gäbe es auf jeden fall noch Luft (auch von den Kabeln her. So 5cm sind da auf jeden fall noch drin. Die Breite und Höhe würd ich nicht weiter überschreiten. Sieht alles sehr eng aus dann :D

@Millenniumpilot, gut da fehlt mir das Fachwissen denk ich. Aber schon mal gut zu wissen :) Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung