Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mischbereifung erlaubt?


Recommended Posts

Hallo Ihr,

bei meinem vom Lexushändler gebraucht gekauften GS300 sind vorn und hinten unterschiedliche Reifengrößen montiert.

Vorn 245/40R18 und hinten 225/45R18.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Ist so etwas überhaupt gestattet? Wenn ja, sinnvoll?

Gruß Millenniumpilot

PS:

Das die hinteren Reifen, die man mir auf meine Frage nach dem Alter der Reifen vorgezeigt hat, von 2012 sind, die vorderen, geflissentlich nicht gezeigten Reifen aber von 2006, schreibe ich jetzt mal nicht ins Forum. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Habe nicht daran gedacht, das unterschiedliche Reifen montiert sein könnten, da ich soetwas überhaupt nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also hinten schmaler als vorne geht eigentlich gar nicht. Generell hat hauptsächlich BMW eine Mischbereifung.

Ich nehme an es ist kein AWD, sonst würde ich das Auto gleich stehenlassen und den Händler zur Sau machen. Bzw sollte man das wohl eh, denn eine solche Reifenkombination ist keinem zu empfehlen!

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fichtenelch,

wenn das so ist....

Wenn ich nun die alten Vorderreifen ersetzen muss, kann ich dann gleich auch 225/45 wie hinten schon draufgezogen sind nehmen?

Die Felgen scheinen alle 4 die selbe Größe zu haben: 8x18. Kann ich daher als Reifenlaie davon ausgehen, 245 und 225 passen auf die selbe Felge?

Oder wären 245er im Winter besser? Dann würde ich die VR wegen dem Alter und die HR wegen der Größe austauschen.

Laut eigenen Bekunden des Verkäufers "hat unser LEXUS Forum seit Jahren den besten Ruf in Deutschland".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifengrösse steht doch in den papieren.

Wenn mischbereifung, was generell natürlich geht und bei vielen lexus-Modellen auch der Fall ist - dann aber immer hinten breiter als vorn.

Wahrscheinlich gehören die 225 nach vorn und 245 nach hinten.

Wie gesagt, schau mal in den Fahrzeugschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Wagen wurde mir mit den schmalen Reifen hinten montiert verkauft. Aber stimmt, einfach anders montieren.

Habe mich gerade belesen, beide Reifengrößen passen auf die gleiche Felge. Wieder etwas gelernt.

Mal schauen was der Verkäufer dazu sagt, vor allem wegen dem Alter der Reifen. Verkauft wurde mir das Winterset mit Reifenalter 2012.

Also werden es wohl zwei neue 225/45 werden. Soll ja im Winter besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Fahrzeugpapieren stehen nur die 225 auf 17" des normalen GS300. Die 18" -Bereifung der Luxury-Line tauchen dort nicht auf.

Laut Lexusforum ist das aber normal und kein Problem, die Polizei hätte da eine Datenbank.

Wenn diese Aussage nicht stimmen sollte, hätte ich ggf. das nächste Problem, da meine gefahrene Felgen- und Reifengröße nicht in den Papieren steht.

Wer kennt sich hier aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem 125Punkte Check. Dies sind 4 Seiten voller kleiner Kästchen, welche ich mir eben Kästchen für Kästchen vorgenommen habe.

Ihr werdet es nicht glauben, das die Punkte für den Reifencheck wurden NICHT abgearbeitet. Das habe ich beim schnellen überfliegen bei der Fahrzeugübergabe übersehen.

Eine böse Mail an den Verkäufer ist schon raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht Ihr unter Mischbereifung?

Gleiche Reifen vorn und hinten, nur andere Größe zB. hinten ist keine Mischbereifung im eigentlichen Sinn.

Mischbereifung ist :

hinten Sommerreifen, vorn Winterslicks

Vorn Radialreifen , hinten Diagonalreifen.

Vorn Michelin, hinten Dunlop. (erlaubt, aber nicht sinnvoll) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis, Wikipedia ist nicht der Nabel der Welt. Aber trotzdem wird wohl auch in meinem Fall oft von Mischbereifung gesprochen.

Auch wenn der Gesetzgeber das im engeren Sinne wie Du richtig schreibst, nur an Diagonal/Radial festmacht.

Im ganz ganz engen Sinne ist wohl nicht einmal Deine Sommerreifen/Winterreifen eine Mischbereifung.

Also,.. wollen wir das nun eng sehen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"....Auch wenn ein PKW mit unterschiedlichen Reifengrößen selben Typs an Vorder- und Hinterachse bereift ist, spricht man üblicherweise von Mischbereifung. Diese Kombination wird bei manchen Fahrzeugen serienmäßig montiert. Bei anderen ist sie nur zulässig, wenn eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder ein Teilegutachten für die genutzten Zubehörräder vorliegt. In jedem Fall erlischt bei Mißachtung der nach Vorder- und Hinterachse spezifizierten Vorgaben die Betriebserlaubnis...."

Quelle: Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

habe das Forum zum Thema "Mischbereifung" durchsucht. Wenn der Abrollumfang identisch (<1%) bleibt (ist bei mir der Fall), ist dieser Fakt an sich wohl kein Problem. Einige Lexus-Fahrer machen das mit voller Absicht.

Denn Rest aber mit Reifenalter und fehlendem Check kläre mich mit dem LF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf meine Reklamation wegen der 9 Jahre alten Reifen wurde mir mitgeteilt, das mir die Reifen schließlich geschenkt worden sind.

Der Wagen wurde mir mit 2 Reifensätzen abgeboten und verkauft. Von Geschenkt kann da also keine Rede sein.

Und 9 Jahre alte Reifen sollte ein Lexusforum weder verkaufen, noch verschenken.

Mal sehen was wird. Man will schauen, ob man mir andere gebrauchte Reifen aufziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

wollte nur mitteilen, das ich nun vom LF 2 neue Reifen erhalten werde, Reifengröße identisch zu den "guten" Reifen von 2012, also 225/45 R18.

Ist mir ganz recht, empfinde ich im Winter besser als die breiten Latschen.

Damit habe ich vorn und hinten die selbe Reifengröße montiert und auch das Thema "alte Reifen von 2006" ist vom Tisch.

Die Reifenmarke wird nicht die selbe sein, aber damit werde ich Leben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

war heute beim Reifenwechsel und was soll ich sagen?! Nix mit Absprache.

Zusätzlich hat trotz Termin der Reifenwechsel mehr als 1h gedauert und eigentlich setze ich auch voraus, das die die Reifensätze gleich umschalten (Klar kann ich den Schalter selber drücken :bleh:).

Muss da morgen mächtig Dampf ablassen. Heute war leider kein Verantwortlicher zum Anschreien mehr da. :scared:

(Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du zwei Sätze Reifen oder zwei Sätze Kompletträder?

Wenn du zwei Sätze Reifen hast und diese auf die gleichen Felgen mintiert werden, müsstest du sofern nicht anders im Fahrzeugschein vermerkt, auch die identische Dimension fahren.

Was da ein Händler mündlich sagt oder woran sich die Ordnungshüter stören ist das eine. Das andere, meiner Meinung nach viel wichtigere ist was du de fakto fahren darfst und woraus dir im Schadensfall die Versicherung bzw der Gutachter einen Strick zu drehen versucht.

Wenn du die "Borbet-Felgen" als Winter-Komplettsatz hast dann darfst du nur 225/45 mit Lastindex 95!!! fahren und zwar mit anderen Radschrauben (60° Kegel mit 110 Nm Anzugsmoment). Du musst für diese Felgen auch eine ABE mit dir führen oder das vorhandene Gutachten in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Andernfalls droht im Schadensfall der "ZONK".

Leider hast du bei deiner Fragestellung zu wenige Informationen geliefert um deine Frage abschließend beantworten zu können.

Stell doch Bilder von den Felgen, auf denen man den Hersteller und die KBA Nummer sehen kann, ein.

Gruß RYn Si

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RYn Si,

habe zwei Sätze Kompletträder.

Komme gerade aus der Werkstatt und habe jetzt wieder die Sommerräder dran! Laut heutiger Aussage des Servicemitarbeiters sind unterschiedliche Reifendimensionen beim GS nicht erlaubt. Wenn das stimmt, wäre das ein weiteres Armutszeugnis für das Lexusforum in der Ollenhauer Str.

Jetzt werden 2 passende Reifen bestellt und ich darf dann zum dritten Mal zum Reifenwechsel. Was lange wärt wird hoffentlich gut.

Zu Deinen anderen Fragen zu den Felgen kann ich leider keine Auskunft geben. Keine Ahnung was ich da habe. Werde ich hoffentlich sehen, wenn ich die Räder nächste Woche wieder bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neuer Stand:

ich bekomme zwar nun 4 gleiche Reifen 225/45 R18 95/V montiert (zur Erinnerung: 2 davon waren schon montiert, 2 sind als Tausch gegen die hundealten 245/40), es muss aber noch eine Einzelabnahme gemacht werden.

Komischerweise muss ich dann wohl trotzdem einen Winterreifenaufkleber mitführen, da ich die 240km/h nicht ausfahren darf.

Hat von Euch jemand eine Ahnung, warum das sein könnte?

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise muss ich dann wohl trotzdem einen Winterreifenaufkleber mitführen, da ich die 240km/h nicht ausfahren darf.

Hat von Euch jemand eine Ahnung, warum das sein könnte?

Sie wissen wahrscheinlich nicht, dass der GS300 max. 230km/h darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

laut meinem Prospekt beträgt die Höchstgeschwindigkeit beim GS 300 240 km/h.

Es ist somit für mich unverständlich wieso das Fahrzeug mit den Winterreifen nicht schneller bewegt werden darf als es das ohnehin kann? Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch?

Grüße vom RYn Si

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, Du verstehst es völlig richtig.

Der Reifenspeedindex ist ausreichend und auch die Sommerreifen haben den gleichen Speedindex.

Hätte etwas mit der Abnahme durch den Prüfer zu tun. Und als "Verniedlichung" der Einschränkung wurde mir mitgeteilt, das wäre doch nicht schlimm, im Winter fahre man eh nicht so schnell.

Auf alle Fälle bin ich von dieser Werkstatt weg, wenn ich die Reifen + Einzelabnahme habe. Langsam nervt das nur noch. Aber die hängen mit dem Lexusforum zusammen der mir den Wagen verkauft hat und dies ist noch eine Leiche im Keller, die die zu beseitigen haben.

PS: kann das etwas mit dem dann eventuell nicht mehr ausreichenden Lastindex zutun haben? Sprich Lastindex zu knapp, daher wird die Höchstgeschwindigkeit vom Prüfer herabgesetzt? Ich habe da leider NULL Ahnung davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung