Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Differential (?) singt


Recommended Posts

Hallo,

es war nun endlich soweit, und ich habe meinen Lexus vorgestern am Abend abgeholt.

Was mir nun auf der längeren Fahrt aufgefallen ist: Ich glaube das mein Differential singt..

Ich habe noch gehofft dass es vielleicht das Mittellager ist, obwohl ich mir aber ziemlich schwer tue das Geräusch genau zu orten, bin ich mir ziemlicher sicher es kommt NICHT unter der Mittelarmlehne hervor.

Allerdings habe ich das Differentialöl gestern getauscht, hat aber keine Späne ausgespuckt. Öl sah ganz gut aus.

Das Geräusch tritt ab 60km/h ca. eigentlich ständig auf, nur ab 120 ca. kann man es evt. nicht mehr wirklich wahrnehmen durch die lauteren Umgebungsgeräusche. Bei Gaswegnahme verflüchtigt sich das Geräusch wieder, also tritt es nur unter Last auf.

Zu meinen Fragen:

Habe ich mit meiner Vermutung Differential scheinbar recht? Sind Diffi-Probleme beim IS bekannt?

Bei Alfa Romeo wusste ich, dass das Geräusch keinen größeren Schaden anrichten würde, auch auf mehrere 100tsdkm nicht, außer die Nerven zu strapazieren :) - Muss ich mir beim Lexus sorgen machen?

Gibt es zwischen den verschiedenen Ausstattungsvarianten unterschiedliche Differentiale? Sprich, hat der IS 200 Sport ein anderes verbaut, als ein IS 200...?

Damit ich weiß, was ich in der Bucht zu suchen habe :)

Vielen Dank!

LG,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Generell gibt's da keine Probleme. Auch singen wie bei vielen BMW nicht.

Heißt natürlich nicht dass es das bei dir nicht sein kann.

Wieviel km hast denn schon drauf?

Sport und normalversion haben generell das gleiche, nur beim Sport ist ein torsen-Einsatz drin, normal hat ein offenes.

Sieht man erst beim öffnen. Die Aufkleber aussen dürften nämlich bei den meisten abgefallen sein.

Die diffs vom Automatik sind alle offen und auch kürzer übersetzt. Also Achtung.

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden.

Danke für eure schnellen Antworten.

Zunächst: es handelt sich um einen Schalter, ca 147.000 gelaufen.

Das Geräusch tritt in jedem Gang auf.

Heißt das, ich kann jedes Differential kaufen / einbauen, solange es von einem Schalter abstammte? Torsen Einsatz - kenne ich bis dato nicht, kannte es bis jetzt nur mit einem extra Öl Behälter im Motorraum. Kann ich diesen Einsatz, falls er im neuen Diff fehlen sollte "umstecken"?

Vielen Dank!

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wüsste ich nicht, jedenfalls hat der Verkäufer diesbezüglich nichts erwähnt. Habe leider auch keine Vergleichswerte, da ich nur diesen is gefahren bin.

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok. habe mir nur vermutet,

weil wenn man Schaltwegverkürzung "stare" drin hat, dann wird der Geräusch deutlich lauter, weil der Schalthebel direkt in Getriebe rein geschraubt ist.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Geräusch tritt ab 60km/h ca. eigentlich ständig auf, nur ab 120 ca. kann man es evt. nicht mehr wirklich wahrnehmen durch die lauteren Umgebungsgeräusche. Bei Gaswegnahme verflüchtigt sich das Geräusch wieder, also tritt es nur unter Last auf.

Vielen Dank!

LG,

Norbert

da solltest du dir Schalgetriebe unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, auf was genau sollte ich hier achten / mir genauer ansehen?

Kann mir nämlich nicht vorstellen was am Getriebe so ein Geräusch verursachen kann.

Kannte sowas bis dato nur als Diff Problem.

Danke dir!

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn dein Geräusch nicht, da kann ich dir nicht weiter helfen.

Diff hört sich andars an, als Schaltgetriebe, und im Schaltgetriebe können als erste Lager spiel/defkt haben, was dann von Ritzeln singende Geräusch verursachen, und das kann passieren.

lätzte Woche Corolla E12 mit nur ein defekte Lager gehabt ( muss nicht unbedingt alle Lager gewechselt werden, Getriebe auch nicht ausgebaut werden muss ;) ), was auch diese/ähnliche Geräusche mach.

die vom IS habe ich noch nicht auseinander gehabt/gesehen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I have the same kind of problem. When i drive the car at exact 60kmh i hear a little whining sound. Only at 60 kmh. In every gear even when the car is rolling 60 kmh and it is not in any gear. When the car is warm you dont hear the sound. I was thinking of the drive shaft bearing in the middle of the car.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I have the same kind of problem. When i drive the car at exact 60kmh i hear a little whining sound. Only at 60 kmh. In every gear even when the car is rolling 60 kmh and it is not in any gear. When the car is warm you dont hear the sound. I was thinking of the drive shaft bearing in the middle of the car.

Hello phaebo,

seems like you have a different problem than me.

My car does the sound FROM 60km/h up to let's say 120 - doesn't depends on which gear i've chosen. BUT: Just under pressure, so if the car is just "rolling" - the sound disappears.

But I don't know what it could be in your car neither..

Regards,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint doch das Diff zu sein. Hatte auch mal so ein Fall (Toyota Liteace) da wars bei 80km/h richtig laut und bei ca 120 wurde es dann wieder leise unter Last wars immer am lautesten. wurde Jahrelang so gefahren und fährt heute wahrscheinlich in Afrika immernoch so rum. Radlager würde ich definitiv ausschliessen, Da das geräusch ja nur bei Last kommt. Beim Radlager wäre es ja andauernd.

Du hast drei varianten zur Auswahl: Entweder anderes Diff einbauen, dein Diff zerlegen und reparieren oder weiterfahren und Radio lauter stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich wohl oder übel um ein Gebrauchtes umsehen.

Bloß sind die mit Sperre leider relativ selten und dementsprechend teurer. Also so lange damit leben, bis mir ein "günstiges" über den Weg läuft. :-D

Danke jedenfalls an alle.

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo thebaja,

danke für die Info, scheint mit dem Verkäufer auch schon geklappt zu haben - dauert zwar noch seine Zeit, bis ich das Teil habe, aber die Suche ist nun doch relativ schnell beendet worden ;)

Sobald ich das gute Stück habe und eingebaut habe, berichte ich euch natürlich wieder.

Falls das Geräusch doch eine andere Ursache hat...gibts eben bald ein LSD zum Verkauf hier angeboten :D

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo miteinander,

gestern ist es nun passiert - bis Mitternacht habe ich das Differential gewechselt - siehe da - kein Gesang mehr :)

Verschleißarm sind die LSD's also nicht - mal sehen ob dieses nun durchhält - bin aber guter Dinge ;)

Sollte jemand Interesse haben, an einem LSD das technisch einwandfrei funktioniert, aber leider singt - bitte melden, ist natürlich dementsprechend günstig zu haben.

Gibt vielleicht den Ein oder Anderen, der im Reparieren von Differentialen versiert ist und auch keinen hohen finanziellen Aufwand darstellt...

Bin nun jedenfalls glücklich geräuschelos durch den Verkehr zu kommen :)

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung