Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Temperaturfühler sehr träge


ottmar7777

Recommended Posts

Hallo!

Hast Du auch das Problem, dass bei der aktuellen Hitze, der Temperaturfühler sich nur sehr, sehr langsam an die Temperatur anpasst.

Wenn ich aus der Tiefgarage fahre (ca. 20 Grad) in die Hitze von 38 Grad wird nach 20 min. Stadtfahrt gerade mal 23 Grad

Außentemperatur angezeigt.

Ist das wirklich normal?

Gibt es da Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem LS 430 dauert es auch fast eine halbe Stunde nach Ausfahrt aus der Tiefgarage bis die korrekte Aussentemperatur angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass ist dann wohl einfach so.

Komisch nur, dass mein Händler (Toyota-Autohaus) mich zum Termin einholen will, um zu prüfen, was da los ist.

Immer das gleiche... selbst informieren - bringt meist mehr, als die "Spezialisten" zu fragen.

Im Netz hab ich gefunden, dass das so von Lexus/Toyota wohl gewünscht ist, damit im Stand die Temperatur nicht durch

die Motorwärme falsch angezeigt wird.

Trotzdem extrem doof. Beim Vorgänger (Toyota Avenis) ging es auch. Und die Autos sind aus einem Hause...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das liegt an der Programmierung. Die angezeigte Temperatur sinkt deutlich schneller als sie zu steigen pflegt. Ich werde mal bei den Priusfreunden stöbern, da stand was drüber.

edit: Es steckt wohl noch mehr dahinter, denn es geht offenbar auch um die Geschwindigkeit. Durch dieses Setup soll wohl erreicht werden, dass an roten Ampeln die Anzeige (durch Motorabwärme oder Asphalthitze) nicht nach oben schnellt.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei den neueren Toyotas, die ich kenne, überall so, Prius III, Yaris, Auris, auch die Werkstätten konnten keine echte Abhilfe schaffen, Sensor Tauschen bringt nix, das Problem ist in den Tiefen des Bordcomputers, für den Auris/Yaris gab es anfang des Jahres ein Update, danach war die Anzeige zwar immer noch sehr träge, aber etwas schneller, Aber auch Etwas weniger lahm ist immernoch viel zu langsam.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es gut so wie es ist mit der Temperatur. Dieses hoch und runter, also schnelle Reaktion des Fühlers würde mich stören. Das Stehen an der Ampel und dann der kühlende Fahrtwind würden gerade im Stadtverkehr sehr unruhig wirken. Und mit Qualitäten des Lexus hat das doch nichts zu tun. Die haben sich halt Gedanken gemacht wie auch andere Hersteller, bei denen es teils genauso programmiert ist. Man könnte sicherlich die Abfragezeit der Temperatur etwas verkürzen. Aber am Schluss interessiert doch nur die durchschnittliche Temperatur. Und das wird ja so erreicht wie es ist.

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim Menschen genau so.

Wenn ein Mensch aus einem Kühlhaus raus kommt und draußen sind 30 Grad, dann fängt der Mensch auch nicht sofort an zu schwitzen. Er wärmt sich ganz langsam auf und es dauert eine ganze Weile (eine halbe Stunde oder noch mehr...), ehe er mit schwitzen anfängt.

Und wenn die Techniker diese menschlichen Erfahrungswerte in ihren Systemen nachbilden, dann finde ich das eigentlich gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung