Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AFS defekt.


Recommended Posts

Hallo, ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines gebrauchten RX400h. Beim Fahrzeug funtkionert die AFS Funktion nicht und hat auch schon beim Kauf nicht funktioniert. In der Hoffnung diesen Fehler selber beheben zu können habe ich schon folgendes versucht:

Das Fahrzeug wurde ausgelesen. Beim auslesen wurde erkannt, dass nur der rechte Scheinwerfer nicht geht bzw einen Fehler des AFS Moduls herausgibt.

Ich habe die Scheinwerfer rechts und links getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Aber die Steuerteile sind seitenspezifisch.

Ich habe die Stellmotoren zwischen rechts und links getauscht. Der Fehler ist nicht mitgewandert sondern geblieben.

Im Display blinkt konstant "AFS OFF" Dies nervt auf dauer sehr. Dass die Funktion selber nicht funktioniert empfinde ich als nicht soo schlimm, würde es aber trotzdem gerne reparieren.

Kennt jemand eine Möglichkeit das AFS dauerhaft raus zu kodieren und somit das blinkende Licht nicht zu haben?

Da die Scheinwerfer auch weitere (optische) Macken haben, würde ich gerne andere Scheinwerfer kaufen. Die Auswahl von Scheinwerfern ohne AFS ist aber wesentlich größer... Dies würde natürlich nur gehen wenn man dem Auto beibringen kann, dass es kein AFS mehr hat.

bearbeitet von Crossgolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was steht denn in der Bedienungsanleitung?

Geht AFS nicht mit dem Schalter (gut versteckt unter dem Lenkrad) abzuschalten? Ich kenne mich leider mit dem RX nicht so aus. Beim Lexus GS ging das so an- und auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim drücken vom AFS Knopf verändert sich die Situation nicht. Das Lämpchen blinkt leider munter weiter vor sich hin.

Wo sitzt den der "SENSOR SUB ASSY OEM 89407-48030"? Ist der innerhalb vom Scheinwerfer oder irgendwo anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deshalb ist der Hinweis kompletter Schwachsinn.

Ach ja?

Leute die gerne helfen wollen und mit guter Absicht einen Hinweis geben, werden also von dir mit "kompletter Schwachsinn" abgeurteilt....

Das ein user auch mal einen Tipp gibt, der nicht zum Erfolg führt, sollte zumindest hier in diesem nicht kostenpflichtigen Forum für jeden Leser klar sein.

Und für einen Fragesteller wird es immer besser sein, wenn er mehrere Lösungsmöglichkeiten angeboten bekommt, auch wenn nicht alle davon zum Ziel führen.

Unter "kompletter Schwachsinn" kann man bösartige Beiträge aburteilen, die Schaden anrichten und Kosten verursachen, aber doch nicht gut gemeinte Hilfeversuche. Denk mal darüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging einzig und allein um die Logik, die nicht vorhanden war. Achja, wer austeilt und muss auch einstecken können.

Edit: Vielleicht hilft das hier noch weiter.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/26028-afs-off-problem/?p=352904

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es an dem Höhensensor liegt kann ich eigentlich ausschließen, da beim auslesen ja die Kurvenausleuchtung des rechten Scheinwerfers ausgegeben wurde.

Ich werde mich trotzdem mal unters Auto legen und mir den Sensor anschauen.

Gibt es denn hier jemanden der sich mit dem kodieren von diesen Autos auskennt?

bearbeitet von Crossgolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Leute,

seit Samstagblickt bei mir auch das AFS OFF auf (und nein ich bin nicht unabsichtlich an den ASF OFF Schalter gekommen.)

Bei mir hat das ganze am Freitag begonnen damit das die Leuchtweitenregulierung nach dem erstmaligen ausrichten immer wieder bei warten auf Ampeln nachreguliert hat und sich nicht eingependelt hat. (während der fahr hat es sich jedoch wieder eingependelt und das Niveau gehalten.)

und daraus habe geschlossen das es sich nur um den Niveausensor auf der Vorder oder Hinterachse handeln kann.

Die Position der Sensoren ist aber in Ordnung (in den verschiedensten Foren einiges von falscher Positionierung der Sensoren gelesen die das AFS OFF blinken auslösen.)

ich wollte mir das Problem am Wochenende genauer anschauen und das Fahrzeug an den Tester hängen.

Jetzt meine Bitte: Soviel Information sowie Fehlerursachen von euch sammeln damit mir die Fehlersuche und Behebung leichter fällt.

Danke im Voraus für eure Tipps und Ideen.

Liebe Grüße aus Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug wurde ausgelesen. Beim auslesen wurde erkannt, dass nur der rechte Scheinwerfer nicht geht bzw einen Fehler des AFS Moduls herausgibt.

Welchen Fehler? Gibt es einen Fehlercode?

Wo sitzt den der "SENSOR SUB ASSY OEM 89407-48030"? Ist der innerhalb vom Scheinwerfer oder irgendwo anders?

Solche Dinge lassen sich relativ einfach feststellen.

Rufe die Seite "http://www.japan-parts.eu/lexus/eu" auf und gebe die Teilenummer 89407-48030 in das Feld "Part number search" ein. Klicke auf OK, klicke auf dein angezeigtes Modell, wähle ob es sich um einen Rechts- oder Linkslenker ( MHU38L-AWXGKW) handelt und nach einer Weile wird dir eine Explsionszeichnung angezeigt die den Einbauort des ausgewählten Teiles rot anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer Fehlercode auslesen.

Für die AFS System ( Kurvenlicht ) ist dieser Motor zuständig, oder nicht? Kann man eig. auch einzeln tauschen.

85662-48010 eig. Links oder Rechts sind identisch.

Kannst du erstmal versuchen anlernen.

http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2005/rx400h/mhu38l-awxgkw/3_524210_001_309W/electrical/8101_headlamp#85662B

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

War am Wochenende beim Händler, laut Fehlerausleser ist es der Höhensensor.

Laut dem Mechaniker oxidieren die drei Kontakte oder Pins (wie er sie nannte) am vorderen Höhensensor. Er hat mir geraten den Sensor auszubauen und versuchen zu reinigen sowie von der Oxidation zu befreien bevor ich mir ein neuen Sensor kaufe.

Hat da schon wer Erfahrung mit und wie krieg ich am besten die Oxidation weg?

LG.

bearbeitet von lexis220d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mir auch zu 90% sicher das es der höhensensor ist, weil die leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert hat.

hat jemand Erfahrung beim ausbau und reinigung des sensors beim XE2? Kann man den Sensor aufmachen?

Kann man nichts falsch machen.

Deckel mit 4 schrauben lösen, und dann siehst die drei Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lange warten, sonst die goldene Beschichtung im Sensor kann weg gammeln, dann ist das ein Problem, die Federn ist nicht so schlimm die kann man durch z.B. von Kugelschreiber Edelstahl Federn ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den sensor heute ausgebaut.

kann es sein das der sensor beim XE2 nicht zum öffnen ist? die drei schrauben befestigen den sensor nur an der halterung sonst ist es ein komplett geschlossenes system ohne schrauben oder sonst was.

kann auch sein, kannst du Foto hochladen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung