Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problem mit der Fußmattenhalterung


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

581299B.png

Auf der obigen Zeichnung seht ihr die Explosionszeichnung einer Bodenteppichschale eines SC430.

In der Schale befinden sich Befestigungsösen (*N01 in der Zeichnung) aus Plastik für die Halterung der Fußmatten (siehe Bild 1).

Eine der Ösen (siehe Bild 2) ist ausgerissen und es gibt von Lexus dafür keinen Ersatz.

post-7536-0-13552600-1443469472_thumb.jpg post-7536-0-56068300-1443469489_thumb.jpg

Wenn ich meine Fußmatte wieder ordentlich befestigen will müsste ich einen kompletten Bodenteppich kaufen. Im günstigsten Fall für knapp 1.100,- €. *andieStirntipp*

Ne, das muß doch auch anders gehen.

Ich suche eine entsprechend große passende Befestigungsöse für die Fußmattenbefestigung, bin aber leider (noch) nicht fündig geworden.

Wer hat mir einen Tipp bzw. eine Idee ?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meinst Du so etwas ähnliches? klick

Genau. Allerdings ist das ein Befestigungsring für die Fußmatte. Davon gibt es genügend Anbieter auf dem Markt.

Ich brauche aber den Ring für den Teppichboden.

Ansonsten geht vielleicht auch eine Planen/Rund-Öse sofern der Teppich nicht zu dick ist.

Genau das ist das Problem. Der Teppich ist sehr dick und die Rundösen sind im Durchmesser zu klein.

Ich glaube ich werde die Fußmattenbefestigung umrüsten müssen. z.B. auf sowas hier:

unviersal_halter.png

Neue Rundösen für die Fußmatte und der Befestigungshaken wird in den Bodenteppich eingeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

habe genau das gleich Problem wie von Dir beschrieben!
Meine Recherchen waren bisher erfolglos, die von Dir vorgestellte Lösung wäre auch etwas für mich.

Werde die Tage noch zu einem Sattler fahren und diesen nach einer Lösung fragen.

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine elegantere Lösung bietet z.B. Volkswagen. Hier kann man jedes Teil einzeln nachbestellen, auch die Befestigungsteile im Teppichboden (Unterteil) und sogar farblich auf den Teppichboden abgestimmt.

Allerdings hab ich keine Ahnung wie groß (Durchmesser) die Teile sind.

post-7536-0-78236300-1443529007_thumb.jpg

post-7536-0-40625000-1443529023_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach ein Klettverschluss?

Damit hab ich in der Vergangenheit keine gute Erfahrungen gemacht.

Der Klettverschluß selbst hält zwar aber nicht das Klettband das auf den Teppichboden geklebt wird. Das löst sich mit der Zeit vom Teppich ab oder wenn man die Fußmatte entfernen will dann reisst es das Klettband vom Teppich weg.

Ne ne, da muß eine bombenfeste mechanische Lösung her die es ermöglicht die Fußmatte ohne Beschädigung der Halterung leicht zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, da muß eine bombenfeste mechanische Lösung her die es ermöglicht die Fußmatte ohne Beschädigung der Halterung leicht zu lösen.

Das Klettband mit einer Industrienähmaschine an den Teppich annähen...

Oder alternativ in einem Segelshop nach Messingösen zum einschlagen suchen. -> Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Allerdings ist das ein Befestigungsring für die Fußmatte. Davon gibt es genügend Anbieter auf dem Markt.

Ich brauche aber den Ring für den Teppichboden.

Bist DU dir da sicher?

Diese hier sind doch auch für den Teppichboden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr.

Es gibt für das Problem Original Toyota Reparatursets. Fürs einsetzen muss natürllich der Teppichboden angehoben werden.

Für den SC hat mein Freundlicher den Avensis Set genommmen. Allerdings hat der Lagerleiter die Lösung erst nach 2 Tagen und vielen Telefonaten gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr.Es gibt für das Problem Original Toyota Reparatursets. Fürs einsetzen muss natürllich der Teppichboden angehoben werden.Für den SC hat mein Freundlicher den Avensis Set genommmen. Allerdings hat der Lagerleiter die Lösung erst nach 2 Tagen und vielen Telefonaten gehabt.

Danke für die Antwort.

In diesem Fall braucht es das Rep. Kit mit der Teilenummer 58297-50020, so wie ich ihn weiter vorne verlinkt habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix hält,dann bleibt nur diese Lösung:attachicon.gifmIfc5LNnvEfBjn1H7PC1pFQ.jpg

Du bist ja wieder n ganz Hilfreicher. :D

Das Schönste am Klett: Das Geräusch, wenn sich Haken und Ösen nur widerwillig

voneinander trennen. Bärin hat so eine Tasche. Bin beim Öffnen immer peinlich berührt.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, die Ösen sind heute angekommen.

Retainer, Floor 58297-50020

4 Stück á 5,- € + Versand + Mwst = 7,82€/Stück

Ich werde alle Serienösen im Teppichboden komplett erneuern.

Im Bild rechts oben sieht man das Originalteil. Ziemlich mickrig ggü. dem Rep.-Set.

Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich das große Unterteil unter den Teppich bekomme. Das wird ne schöne Fummelei werden.

post-7536-0-68365600-1444067752_thumb.jpg

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sode'le, hat sich ausgefummelt.

Leider nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, aber es ist vollbracht.

Anfangs wollte ich mal so richtig schlau sein und das Unterteil der Teppichöse unter den Teppich ziehen und von oben dann das Oberteil aufpressen.

Also erst mal die Schwellerabdeckung entfernen.

Das Teil ist nur geklippst und kann mit Hilfe eines Kunststoffkeiles ganz leicht gelöst werden. Das Kabel der Beleuchtung lösen und schon hat man es in der Hand.

post-7536-0-21743100-1444740567_thumb.jpg post-7536-0-37675500-1444740584.jpg

Dann habe ich eine flexiblen Krallengreifer durch das Loch im Teppich in Richtung Schweller gestossen (eine elendige Fummelei) und an dessen Ende eine Kabelschleife mit dem Unterteil angebunden.

Flexibler-Greifer-600-mm-lang.jpg

post-7536-0-32576300-1444740834.jpg

Dann hab ich das Unterteil bis unter die Teppichöffnung gezogen, das Kabel entfernt und dann festgestellt das ich das Oberteil nicht aufdrücken kann weil der Teppich sehr dick gepolstert ist und der Unterboden so zerfurcht das ich das Unterteil mit dem Oberteil nicht erreichen kann. Ich brauche etwas das das Unterteil daran hindern kann nach unten zu verschwinden.

Tja, da war es erst mal aus mit meiner Schlauheit.

Ich muss irgendwie muß ich unter den Teppich kommen damit ich das Unterteil festhalten und nach oben drücken kann.

Ich hab alles möglich versucht aber bin dann zu der Erkenntnis gekommen das mir nichts anderes übrig bleibt als den Sitz auszubauen. Also, alle 4 Schrauben entfernen, den Sitz nach hinten kippen und die Kabelverbindungen lösen.

Wer mal sehen will wie es unter dem Sitz ausschaut, bitte sehr:

post-7536-0-85225700-1444741117_thumb.jpg

So, jetzt hat's Platz und ich kann meinen Arm unter den Teppich schieben (AUA, das Teil ist sehr störisch, man braucht ein wenig Gewalt um den Teppich anzuheben).

post-7536-0-06230400-1444741180_thumb.jpg post-7536-0-80754600-1444741197_thumb.jpg

Jetzt noch das Unterteil richtig plazieren und das Oberteil kräftig aufdrücken und Fertig (notfalls das Loch ein klein wenig vergrössern).

Links noch das Originalteil, rechts das neue (größere) Ersatzteil.

post-7536-0-74058700-1444741213_thumb.jpg

Sitz wieder fest schrauben (Kabelverbindungen nicht vergessen), neu kalibrieren und alles ist wieder im Lot.

Ein Mordsaufwand, hatte ich mir leichter vorgestellt.

Auf der Beifahrerseite dürfte es aber auch leichter sein denn dort kann man den Teppich einfach zur Seite klappen (ohne den Sitz ausbauen zu müssen) da ja auf der Seite keine Fußstellbremse im Weg ist die auf der Fahrerseite den Teppich daran hindert zur Seite geklappt zu werden.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wie von dir gewohnt, mal wieder ein klasse Bericht, damit dürfte vielen Leutz geholfen sein!

Wünsche weiterhin viel Freude mit deinem SC

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung