Do Not Sell My Personal Information Jump to content


vibration ab 140 km/h


mark.p

Recommended Posts

Hallo ,

ich hab gemerkt das es ab einer geschwindigkeit von 140 km/h zu vibrationen komm ,so das die mittelkonsole voll stark vibiert.

das lässt so bei 160-170 nach!was kann das sein.da in der schweiz das tempolimit bis 120 geht ist mir das erst in D aufgefallen.

sonst ist alles i.o.!

mein fahrzeug Lexus RX 400H bj 06/2006 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde auf Standplatten oder Bremsplatten tippen.

Wie alt sind die Reifen denn (DOT auf der Reifenflanke, die ersten beiden Zahlen stehen für die Kalenderwoche, die letzten beiden für das Produktionsjahr)?

Eventuell kanns auch Höhenschlag der Felgen oder beim Dampfstrahlen der Felgen weggeschossene Klebegewichte sein ==> wuchten lassen, Höhenschlag messen lassen.

Sind alle Radschrauben angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich seit Jahren - ist ganz einfach zu beschreiben und zu lösen, trat genauso auch bei meinem GS auf:

Der RX ist arg empfindlich gegen Unwuchten der Räder. Das äußert sich genau durch diese Vibration, die leider exakt mit der Resonanzfrequenz der Mittelkonsole übereinstimmt. Nur deswegen merkt man die Unwucht überhaupt,

Ich lasse in jeder Saison die Räder wuchten - wie Du auch - mein Händler weiß inzwischen, dass er das überdurchschnittlich sorgfältig machen muss. Gegen Ende der Saison geht die Vibration der Mittelkonsole dann so langsam wieder los.

Wirkungsvolle Gegenmaße gegen die Geräusche und Vibrationen der Konsole: 1 Schaumstoffstreifen dunkelgrau 5*2*10 cm (können auch andere Maße sein) aus Verpackungsabfall zwischen Konsole und Kunststoffrahmen Beifahrersitz klemmen. Der Sitz bleibt dennoch verschiebbar.

Viele Grüße

Ulrich Thiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das beschriebene Phänomen hatte ich an meinem GS 450h EZ11.2012 genau in dieser Form ebenfalls. Allerdings setzten die Vibrationen an meinem Wagen bereits bei ca. 115 km/h ein. Anfängliche Versuche das Problem mit dem Auswuchten der Räder zu beseitigen bzw. den kompletten Radsatz zu tauschen brachten keinerlei Verbesserungen. Nach langem Suchen (6 Monate) fand man bei Lexus damals die Ursachen. Die Gummilager eines Hilfsrahmens waren, was die Materialbeschaffenheit anging fehlerhaft. Der Wagen wurde damals nach Köln zur Überarbeitung überführt, mit neuen Teilen ausgestattet und ausgiebig getestet - mit Erfolg. Bei Deinem Wagen ist es durchaus denkbar, das der "Zahn der Zeit" seine Arbeit getan hat und Du nun dieses Vibrieren spürst.

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

nochmals danke für eure hilfe!

ich hab alles 4 felgen nochmals komplett auswuchten lassen.jezt gehts .nur noch sehr geringe vibration bei 160 kmh vorhanden.

alle anderen möglichkeiten,die heir geschrieben wurden ,hab ich auch untersuchen lassen.alles in ordnung sagte mein mechaniker des vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Gufera.

Es gibt auch welche die nur als FWD sind, eigentlich meist aus Ausland oder?

was ich noch im Verdacht habe, wenn Vibration nicht am Lenkrad sondern über ganze Karosserie spürbar sind, dann werde ich den Stossdämpfer vom Motor austauschen ( sitzt in Fahrtrichtung Rechts hinter Zahnriemen Abdeckung ), ja hat er glaubt eins, habe vor kurzem beim Zündkerzenwechsel entdeckt ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch noch von Antriebswellen Vorne Vibrationen beim leichte "beschleunigen" egal welche Geschwindigkeit entstehen, im Ausland gab's schon paar Fälle.

Problem war im Antriebswellengelenk Innen ( Getriebeseitig in diesem Fall Links ) rostige Stelle entdeckt und eine schwergängige Rolle, nach reinigen war das Problem beseitigt, dafür muss man Antriebswelle zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals danke für eure hilfe!

ich hab alles 4 felgen nochmals komplett auswuchten lassen.jezt gehts .nur noch sehr geringe vibration bei 160 kmh vorhanden.

alle anderen möglichkeiten,die heir geschrieben wurden ,hab ich auch untersuchen lassen.alles in ordnung sagte mein mechaniker des vertrauens.

Hallo mark. p,

welche Sommer und Winterreifen fährst du in welcher Größe?

Ich hatte beim RX 300 mal Conti Cross Contact LX Sport drauf, die verhielten sich ähnlich,

deshalb die Frage?

Ahoi Zierow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung