Chris190 Geschrieben 6. Oktober 2016 Share Geschrieben 6. Oktober 2016 Hallo Community, ich habe meinen IS200 Sport (220000 km) bereits mit einem ziemlich lauten Knacken von vorne links gekauft. Es tritt in verschiedenen Situationen auf: Wenn ich von einem kleinen Bordstein runterfahre, dann wenn ich wieder drauffahre. Bei stärkeren Bodenwellen. Wenn ich mit eingeschlagen Rädern ruckartig beschleunige oder bremse. Es geht immer "hin" und "her", gibt also sozusagen 2 Stellungen. Wenn ich zweimal hintereinander einen Bordstein rauffahre, würde es nur beim ersten mal auftreten. Wenn ich "rauf - runter - rauf" fahren würde, würde es jedesmal auftreten. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber... Was ist das????? Ich habe die Traggelenke tauschen lassen und die Federn gegen Vogtland Federn, das Knacken hat sich nicht verändert. Jetzt möchte ich das Domlager tauschen lassen, vorher euch aber Fragen: Gibt es noch irgendeine Ursache, die euch einfällt? Irgendwas in der Radaufhängung? Denn dann lasse ich das gleich mittauschen. Das knacken macht mich Wahnsinnig. Ich dank euch im Voraus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 6. Oktober 2016 Share Geschrieben 6. Oktober 2016 es kann an der Bremse liegen. Baue mal die Klammern aus und biege sie so das die Bremsbeläge mehr Spannung haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 6. Oktober 2016 Share Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Wenn die Traggelenke schon neue verbaut sind, dann als nächstes Bremsbeläge prüfen, und ganz gründlich Stossdämpfer unten Gummibuchse austauschen oder beim dem Laufleistung eher Stossdämpfer erneuern. bearbeitet 6. Oktober 2016 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mont4n4 Geschrieben 6. Oktober 2016 Share Geschrieben 6. Oktober 2016 Das Problem hatte ich bei mir auch mal vorne links. Ich bin mir sehr sicher, dass es am Bremssattel liegt. Entweder sind die Beläge nicht mehr gut genug auf den Schienen geschmiert, oder sie sitzen zu fest an der Scheibe. Nachdem ich bei mir vorne einen Service gemacht habe, neue Bremszylinder, Halteklammern des Sattelträgers und Führungspins gewechselt habe, ist das Problem verschwunden. Traggelenke ist sicher auch ein Faktor. Habe nur durch Zufall entdeckt, dass vorne links das untere Traggelenk völlig durchgeschlagen war. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 6. Oktober 2016 Share Geschrieben 6. Oktober 2016 Bei meinem war links die kleine Schrauben von dem Stoßdämpferhalter unten abgebrochen, das hat auch manchmal ein knacken gegeben. Jetzt knirscht er noch etwas auf der rechten Seite, wenn ich langsam in die Tiefgarage rein fahre höre ich es wenn das Fenster offen ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 17. Oktober 2016 Share Geschrieben 17. Oktober 2016 Check mal, ob die Verschraubungen der Koppelstangen für den Querstabilisator fest sind. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berry Geschrieben 13. November 2016 Share Geschrieben 13. November 2016 Hast du evtl ne Spurverbreiterung / Distanzscheiben drin, Hatte auch ein knacken sobald ich mit eingeschlagegen rädern langsam um die ecke rum bin. Spurplatten raus , Knacken weg.. zumindest bei mir.. gruss 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OlI'S Geschrieben 12. Januar 2017 Share Geschrieben 12. Januar 2017 Hat dein Auto original Xenon? Da gäbe es noch ein Teil welches das knacken verursachen kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris190 Geschrieben 12. Januar 2017 Autor Share Geschrieben 12. Januar 2017 Liebe Leute ich danke euch für die ganzen Antworten und Tips! Ich habe es mittlerweile herausgefunden. Ich war so verzweifelt, dass ich kurz davor war alle Teile der Aufhängung neu zu kaufen, da dacht ich mir guckst Du noch einmal so gut du kannst alles durch. Also knippe ich mit der Brechstange an allem rum was ich zu packen bekomm, auch hinter die innere Aufhängung des oberen Dreieckslenkers. Auf einmal: KNACK. Bolzen der Aufhänung richtig festgezogen, Probefahrt gemacht und gemerkt: Alles leise. Halbes Jahr rumgeärgert wegen eines verdammten Bolzens : D In diesem Sinne lasst euch nicht ärgern, auch von keinem Bolzen! Christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Januar 2017 Share Geschrieben 12. Januar 2017 Hi! Meinst du die Verschraubung zum Chassis? :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris190 Geschrieben 12. Januar 2017 Autor Share Geschrieben 12. Januar 2017 Exakt! Ganz oben auf dem Bild der Bolzen war der Lümmel, und zwar der vordere. Er hatte sich scheinbar zum Glück noch nicht groß eingearbeitet, sodass es mit nachziehen getan war. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 13. Januar 2017 Share Geschrieben 13. Januar 2017 sehr interessant 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Q Geschrieben 20. März 2017 Share Geschrieben 20. März 2017 Servus zusammen, bei meinem Sport Cross Bj. 2004, 155 Tkm habe ich seit ca. einem Jahr auch ein immer öfters und immer lauterer auftretendes Klack-Klack in ähnlichen Fahrsituationen wie vom Threadstarter geschildert. Ich habe inzwischen alle Schrauben am Fahrwerk überprüft/ nachgezogen, Koppelstangen haben auch kein Spiel. Auch an den Bremsbelägen dürfte es bei mir nicht liegen.. Es nervt aber und wie gesagt, es wird immer schlimmer. Meine Vermutung geht in Richtung defekte Stoßdämpfer, Domlager. Werde berichten, wenn ich irgendwann Herr der Lage werde. Bin dennoch für weitere Anregungen, Vorschläge und Tipps dankbar!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OlI'S Geschrieben 20. März 2017 Share Geschrieben 20. März 2017 Hi, Bei dem Alter ist es immer gut alle Gelenke zu prüfen, da sich in jedem das Spiel befinden kann. Prüfe mal folgendes, 1) Oberes Traggelenk (im oberen Querlenker) 2) Unteres Traggelenk 3) Wenn dein Auto Xenon hat, ist auf der linken Seite der Hebel für die Niveauregulierung. Wenn dieser Kugelkopf festrostet, macht das am Auto furchtbar laute Knackgeräusche. Sonst bleiben nur noch die üblichen Verdächtigen wie Bremsen allgemein, Befestigung vom Stoßdämpfer oder Stoßdämpfer an sich und die Radmuttern sind hoffentlich alle richtig angezogen. Gib Bescheid wenn du gefunden hast woran es liegt. Viel Erfolg und Grüße, Oliver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Q Geschrieben 10. April 2017 Share Geschrieben 10. April 2017 (bearbeitet) Sers, hatte jetzt genug vom Knacken, letztens hat sich ein dumpfes Poltern dazugesellt Bin dann während meines Aufenthalts in Warschau zu Lexus gefahren, mitm Mechaniker, der auch einen IS MkI fährt, eine Probefahrt gemacht - der meinte Stoßdämpfer wechseln plus Federbeindomlager (was eigentlich nur a´ Gummipuffer ist, kein Lager im eig. Sinne des Wortes). Gesagt, getan. Als präventive Maßnahme noch alle Gummis am Stabi - Ruhe isses Gesamtpreis für die Aktion: umgerechnet knapp 550 Euro Ok, die Stoßdämpfer haben wir nicht über Lexus bestellt (Wartezeit bis Juni ), allerdings auch vom KYB/ Kayaba. Da kann man glaube ich nicht meckern... Was lernen wir draus: ein Knacken gleicht einem anderen Knacken nicht unbedingt und je komplizierter ein Fahrwerk aufgebaut ist, desto mehr potentielle Quellen gibt's. bearbeitet 10. April 2017 von Herr Q 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 10. April 2017 Share Geschrieben 10. April 2017 (bearbeitet) Laufleistung? Ich habe selber schon bei 2 IS mit knapp 180tkm Stossdämpfer gewechselt wegen poltern, Domlager könnte man lassen da geht kaum was kaputt ausser wenn sie rausgerissen sind ganz wichtig ist, dass die mittlere Mutter richtig fest gezogen ist, sonst hat man den ähnlichen poltern. Genaue Problem war am Stossdämpfer die untere Befestigung ( Gummibuchse ) war defekt ( eiförmig ausgeschlagen ) obwohl haben noch funktioniert. Natürlich muss man die Traggelenke schon längst früher als erstes geprüft werden, nach meine Erfahrung halten sie auf unsere Straßen ca.90-100tkm. bearbeitet 10. April 2017 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mont4n4 Geschrieben 10. April 2017 Share Geschrieben 10. April 2017 550€ sind krass. Habe Freitag erst die Excel G von KYB inklusive Domlager bestellt. Hat mich keine 150€ für die Vorderachse gekostet. Aber gut. Hauptsache es ist wieder Ruhe. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Q Geschrieben 10. April 2017 Share Geschrieben 10. April 2017 (bearbeitet) Na ja, 550 Tacken für 2 Dämpfer, Domlager, Stabigummis plus Arbeit finde ich ok. bearbeitet 10. April 2017 von Herr Q 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Q Geschrieben 10. April 2017 Share Geschrieben 10. April 2017 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Recing: Laufleistung? Ich habe selber schon bei 2 IS mit knapp 180tkm Stossdämpfer gewechselt wegen poltern, Domlager könnte man lassen da geht kaum was kaputt ausser wenn sie rausgerissen sind ganz wichtig ist, dass die mittlere Mutter richtig fest gezogen ist, sonst hat man den ähnlichen poltern. Genaue Problem war am Stossdämpfer die untere Befestigung ( Gummibuchse ) war defekt ( eiförmig ausgeschlagen ) obwohl haben noch funktioniert. Natürlich muss man die Traggelenke schon längst früher als erstes geprüft werden, nach meine Erfahrung halten sie auf unsere Straßen ca.90-100tkm. Laufleistung siehe oben: 155 Tkm bearbeitet 10. April 2017 von Herr Q 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toyochris Geschrieben 19. April 2017 Share Geschrieben 19. April 2017 Meine Werkstatt tauscht jetzt auch die Stoßdämpfer bei meinem IS300 auf Garantie, nachdem ein Tausch der Traggelenke die Knackgeräusche zwar leiser gemacht ,aber nicht beseitigt hat. Kilometerstand bei mir ist 165000km . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor377 Geschrieben 20. April 2017 Share Geschrieben 20. April 2017 Hi, ich hab seit kurzem einen IS200, er gibt auch Knackgeräische von sich. Traggelenke und Koppelstangen verursachen anscheinend das Kancken. Jedenfalls ist dort Spiel drin. Meint ihr man kann bedenkenlos auf Teile aus dem Zubehör zurück greifen? Sind schon kritische Stellen am Auto :) VG Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sche1 Geschrieben 20. April 2017 Share Geschrieben 20. April 2017 Kauf dir kein No Name Zeugs (ebay Geraffel für 20 euro). Da lässt du lieber die alten drin, dann bist du sicherer unterwegs. Wenn kein OEM dann z.b. TRW, SIDEM, Herth&Buss etc.etc. irgendein namhafter Hersteller dann kannst du beruhigt fahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor377 Geschrieben 20. April 2017 Share Geschrieben 20. April 2017 ok, TRW ist da häufig vertreten. Ich schau mal was ich da hole. Will das Ding was länger behalten, auf ein Paar Euro kommt es da nicht an. Danke :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor377 Geschrieben 10. Mai 2017 Share Geschrieben 10. Mai 2017 Edit: Koppelstangen und Traggelenke neu. Das Knacken ist besser geworden, ist aber immer noch nicht ganz weg. Nervig, nervig... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 10. Mai 2017 Share Geschrieben 10. Mai 2017 Bremsbeläge schon mal geschmiert? Ich meine die Fläche wo Bremssattel und Beläge anlegen, und die Führungen im Bremsbelagträger schmieren. Auf keinem Fall Reibfläche von Bremsscheibe,-Beläge einschmieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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