Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Regel 1 Satz Scheiben 2 Sätze Klötze. Noch gültig?


Recommended Posts

Hallo Ihr,

 

vorab, ist mein erster Lexus und mein erster Lexus-Bremsbelagtausch.

 

Bei mir sind demnächst die vorderen Bremsbeläge fällig und die Werkstatt rät dazu, die Scheiben gleich mitmachen zu lassen. Wohl aus Komfortgründen, sonst quietschen die Bremsen.

Scheiben und Beläge sind original Lexus.

 

Geldmacherei? Traue ich dieser Werkstatt eigentlich nicht so richtig zu.

Oder sind die Beläge neuerdings so hart und die Scheiben so weich, das beide relativ zeitgleich fällig werden?

Laufleistung der Scheiben und Beläge ca. 35TKm.

Selbstverständlich ist an den Scheiben schon ein kleiner Grat zu erkennen, aber ansonsten alles OK, keine tiefen Riefen.

Am Geld soll es nicht liegen, das ist mir meine Sicherheit und der Komfort  wert, aber unnütz möchte ich es auch nicht verbrennen.

Und wahrscheinlich wird der zweite Satz Beläge auch nicht so lange halten wie der Erste. Vorher werden die Scheiben kommen.

Wie handhabt hier es? Immer beides gleichzeitig oder nicht?

 

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also auf der vorderen achse fahre ich in der regel locker 3 sätze beläge ab bevor ich die scheiben tausche.... 

 

je nach dem wie du fährst verschleisen die bremsen an der VA viel langsamer als die an der HA...

 

zu den gefahrenen KM kann ich nichts sagen ... ich tausche wenns fällig is ... wenn das 20tkm sind sinds 20tkm wenns 30 sind dann eben bei 30 ... 

 

was ich dir nur raten kann ... wenn du scheiben tauschen läst .. dann keine Original Toyota .. sonder ATE.. mit denen habe ich die besten erfahrungen gemacht ... kaum flattern . egal wie alt und lange gefahren ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich überleben Scheiben mindestens 2 Belagsätze...wobei ich da auch etwas "unoptimistisch" bin, wenn es im Bezug auf die Scheiben von Toyata abzielt.

Die ich noch vom Kauf überhatte (neue Scheiben für vorn) haben nicht sehr lang mitgemacht und das obwohl sachte eingebremst und später nicht einmal "gewaltgebremst". Trotzdem vibriert jetzt zwischen 60-80 beim bremsen das ganze Auto-das kenne ich doch deutich anders.

Wenn es bei Dir eh gerade ansthet, dann würde ich mal in die Runde hier fragen, welche Scheiben ein besserer Ersatz sind ;)

 

Bezüglich der Sache von Kenny...warum sind denn hintere Bremsen eher unten als vorn?

Ja, ist ja gut, ich stimmer Dir zu, denn genau so war es auch bei mir (obwohl dort an der HA ja der E-Motor erstmal bremst), doch grundsätzlich entspricht das nicht der Physik *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen gs ist das so ;) ... und womöglich auch bei noch mehr fahrzeugen von toyota/lexus .... 

 

Mir wurde mal zugetragen das toyota/lexus die bremskraftverteilung bei leichter verzögerung mehr auf die ha legt als auf die vorderachse . Um aus kompfortgründen das eintauchen des wagens über die vorderachse zu vermindern .... da ich ja nun schon meinen 2. Gs der 3. Generation fahre kann ich einen defekt ausschliessen ... 

 

Einfach mal beobachten und mal wirklich sachte fahren und sachte bremsen ... dann wird das jeder gs fahrer bei seinem wagen auch feststellen .. das die felgen an der HA schneller mit bremsstaub zugedeckt sind wie die an der VA ...  

 

Festsitzende sättel oder ähnliche defekte kann ich bei meinem wagen ausschliessen ;) ... habe eben die tage erst wieder mal an der HA die beläge getauscht ... das 2. Mal dieses jahr ;) .. nach gut 30tkm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrt ihr Eure Autos auch mal aus? ;-)

Also bei mir sind alleine die Felgen der VA verdeckt. HA noch 80%, VA 30%.

Vibrieren tut bei mir aber noch nichts. Bremsverhalten ist noch 1a.

 

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2016 um 21:18 schrieb derK3nny:

tante gerda sag mal .. warum zeigst du dich eigentlich nie zum rhein main stammtisch :D... 

 

 

Ich bin hässlich....klein und dick.

Naja irgendwann......

 

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb millenniumpilot:

fahrt ihr Eure Autos auch mal aus? ;-)

Also bei mir sind alleine die Felgen der VA verdeckt. HA noch 80%, VA 30%.

Vibrieren tut bei mir aber noch nichts. Bremsverhalten ist noch 1a.

 

 

klar ;)... nur eben nich permanent .. im alltag lass ichs eher ruhig angehen .. 

 

vor 11 Stunden schrieb tantegerda:

Ich bin hässlich....klein und dick.

Naja irgendwann......

 

ich bin gross klak weiss und auch nich der schönste xD

 

 

also kkomm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussehen spielt keine Rolle. Lexus fahren macht doch sexy ;-)

 

btw: Diese Woche habe ich meinen Sohn von einem Seminar abgeholt. Die Jugendlichen fragten, ob das ein Lexus wäre und zeigten alle mit dem Daumen nach oben.

Die Marke kennen sie also schon einmal als Traumwagen.

 

Das mit dem "fahrt Ihr Eure Autos" bezog sich mehr auf die 130TKm mit einem Satz Klötze.

Ich fahre üblicherweise auch gemächlich. Trotzdem nutzt sich die VA stärker ab.

 

 

 

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiben und beläge ;).. ich denke schon das lexington vorher schon mindestens einmal die beläge getauscht hat :D... 

 

gemächliches fahren heist noch lange nicht das du nur leicht bremst ;) .. 

 

ich habe es schon bei mehrern gs gesehen das die felgen der HA stärker verschmutzt sind als die der VA... ;)

 

und wie gesagt defekte sättel o.ä. kann ich auschliessen ;).. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tacho regelt mein LS bei 275 ab (gibt ja auch ein paar Videos dazu) und es waren die ersten Beläge. Die Scheiben haben wir auch mitgemacht, weil sie verrostet waren. 

 

Ich bremse so gut wie nie. Will ja auch FAHREN, nicht stehen.  

 

Erinnere mich noch gut, als mit bei einem der ersten großen Treffen während der Ausfahrt mein Hintermann freundlich sagte, dass meine Bremslichter anscheinend defekt sind. 

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem IS nutzen sich die hinteren Beläge auch viel schneller ab als vorne. Die hinteren Beläge halten bei mir ca. 15-20.000km wobei nach 3 Sätzen Beläge die Scheibe runter war. An der Vorderachse habe ich die Scheiben und Beläge jetzt ca. 80.000km drauf wobei die Scheiben schon einen mehr als deutlichen Grat haben und mit den Belägen demnächst getauscht werden müssen. Bremssattel ist hinten aber definitiv nicht fest !

 

Gruß

Lemmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem is 220d habe ich Bei 115tkm Scheiben und belage vorne wechseln lassen.  Kann aber nicht sagen ob es die ersten waren. Denke nicht. 

 

Also könnte ich bei 150tkm nur Belag wechseln?

Wie lange ist ungefähr die Haltbarkeit der Scheiben? 

 

Ich würde mich als lockeren easy Fahrer Bezeichnen. Langsam bremsen. Eher mit Motor bremse und vorausschauend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lemmy:

Hallo,

 

bei meinem IS nutzen sich die hinteren Beläge auch viel schneller ab als vorne. Die hinteren Beläge halten bei mir ca. 15-20.000km wobei nach 3 Sätzen Beläge die Scheibe runter war. An der Vorderachse habe ich die Scheiben und Beläge jetzt ca. 80.000km drauf wobei die Scheiben schon einen mehr als deutlichen Grat haben und mit den Belägen demnächst getauscht werden müssen. Bremssattel ist hinten aber definitiv nicht fest !

 

Gruß

Lemmy

 

 

genau meine rede ;) .. das is dieses komfort dingens was ich erwähnt habe ;) 

 

vor 10 Stunden schrieb Lexington:

15-20.000?

 

Ist das nicht etwas sehr wenig?

 

nö würde ich jetz nich sagen ... ein belagsatz hält bei mir ca genau so lang .. also an der HA... VA hält deutlich länger .. da gehen ca 40-50tkm pro belag satz ;)

 

vor 2 Stunden schrieb EN 304:

Bei meinem is 220d habe ich Bei 115tkm Scheiben und belage vorne wechseln lassen.  Kann aber nicht sagen ob es die ersten waren. Denke nicht. 

 

Also könnte ich bei 150tkm nur Belag wechseln?

Wie lange ist ungefähr die Haltbarkeit der Scheiben? 

 

Ich würde mich als lockeren easy Fahrer Bezeichnen. Langsam bremsen. Eher mit Motor bremse und vorausschauend. 

 

kommt ganz drauf an .... pauschal sagen lässt sich das nicht ... anschauen und entscheiden ... ich fahre meine beläge solange runter bis der verschleiss anzeiger geräusche angibt ;)... dafür isser ja da ;) .. natürlich schau ich regelmässig mal danach ... ersatz beläge liegen immer im kofferraum .. so das man bei bedarf direkt wechseln kann .. 

wie dieses jahr bei mir .. als ich in schweden um urlaub war .. mal eben fix VAbeläge getauscht ;) .. scheiben sind beim nächsten belag wechsel aber fällig .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch, als Lexus auf Kulanz an meinem GS450h nach 70.000 km alle Beläge und Scheiben gewechselt hat, mit der Bitte verbunden, auch mal ab und zu zu bremsen, da sie total verrostet waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Ich erinnere mich noch, als Lexus auf Kulanz an meinem GS450h nach 70.000 km alle Beläge und Scheiben gewechselt hat, mit der Bitte verbunden, auch mal ab und zu zu bremsen, da sie total verrostet waren. 

Jepp...erinnere mich auch noch... :wink2:

 

Bei Meinem hat man mir heute auch den Tipp gegeben, mal etwas stärker zu bremsen,

da die hinteren Scheiben zwar gleichmäßig abnutzen, dafür innen leichten Rost ansetzen...

 

Von daher verschleissen meine vorderen Beläge eher als die Hinteren...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung