Hydrum Geschrieben 18. Oktober 2016 Share Geschrieben 18. Oktober 2016 Hallo Community! Bei unserem GS 450h (BJ 2006) tut sich neuerdings die Lenkung etwas schwer. Kann nicht genau sagen, ob es ein ein kompletter Ausfall der Servo ist oder nur verringerte Leistung, bisschen Kraft braucht's jedenfalls schon zum Lenken. Hatte 1-2 Situationen, in denen sich der Wagen wieder für ca. zehn Sekunden butterweich hat lenken lassen (plötzlich), danach war's dann aber auch wieder rum. Habe dazu nur eine Rückrufaktion aus 2009 gefunden: http://www.t-online.de/auto/news/id_18121760/lexus-rueckruf-wegen-lenkungsdefekt.html Bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob für unseren Wagen damals ein Brief kam, den ist zu der Zeit ein Kollege gefahren. Frage ich bei Gelegenheit aber mal nach. Könnte es was damit zu tun haben? Oder andere Ideen? Laufleistung liegt eigentlich noch bei verhaltenen 108k KM... Danke! Viele Grüße! Adrian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derK3nny Geschrieben 18. Oktober 2016 Share Geschrieben 18. Oktober 2016 check als aller erstes mal die servo flüssigkeit ... kann sein das deine servo etwas verliert ... und deswegen jetz schwer geht .. oder das sie wasser gezogen hat .. wobei ich mir beides eigentlich nur sehr schwer vorstellen kann :( viel erfolg !!) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 18. Oktober 2016 Share Geschrieben 18. Oktober 2016 Viel Erfolg? Bei was? Dem suchen vom Servo Behälter? *lach* Spaß beiseite, den gibts nicht - das funktioniert mit Strom. Den Fehler selbst hab ich noch nirgends gelesen...wobei die US Foren natürlich auch sehr umfangreich sind und man nicht direkt alles findet. Vielleicht ist da ja ein Sensor außerhalb seiner Werte und er merkt deshalb nicht das man lenken will...und manchmal klappt es eben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derK3nny Geschrieben 18. Oktober 2016 Share Geschrieben 18. Oktober 2016 ach stimmt .. warte das war ja ein geschlossenes system .... hmmm 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydrum Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Share Geschrieben 18. Oktober 2016 Eben, die elektrische Servo macht das Spiel leider etwas schwieriger... Habe noch, neben der Rückrufaktion bezüglich des Dauermagnets, allgemein zu einer elektrischen Servo (MB A-Klasse) das hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/schwergaengige-unrunde-servolenkung-t2906330.html#post25921495 Verrostetes Gelenk der Lenkungskupplung, ging nach einer Behandlung mit Korrosionslöser und Kettenspray wieder wunderbar... würde mich zwar wundern, aber man weiß ja nie... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 18. Oktober 2016 Share Geschrieben 18. Oktober 2016 Genau was du noch selber prüfen kannst, die Ladespannung wenn der Motor läuft, und Gelenk zum Lenkgetriebe ob er am rosten ist. Ich habe schon welche am Avensis T22 so Problem beseitigt, beim Fachwerkstatt haben auf komplette Lenkgetriebe Kostenvoranschlag gemacht ;) ok wenn du Garantie hast, kann dir Egal sein. Sind irgendwelche Fehlermeldungen an? Würde ich trotzdem auslesen lasen, muss nicht Lexus Werkstatt sein, kann auch Toyota mit IT2 Tester auslesen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydrum Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Share Geschrieben 18. Oktober 2016 Gute Idee, danke, probiere ich aus! Fehlermeldungen gibt's im Betrieb keine, auslesen lasse ich das aber sowieso, da eh mal wieder Service fällig ist, das passt dann wunderbar. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydrum Geschrieben 20. Oktober 2016 Autor Share Geschrieben 20. Oktober 2016 Aaaalso, Ladespannung ist in Ordnung (ca. 13,6 Volt) und Fehlermeldungen sind auch keine im Speicher Gelenk auf Rost prüfen steht jetzt noch aus... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hydrum Geschrieben 1. März 2017 Autor Share Geschrieben 1. März 2017 Problem ist seit gestern (mehr zufällig) gelöst, vielleicht hilft das irgendwann mal jemand anderem, wenn er/sie das liest... Vorgestern/gestern wurden planmäßig an der Vorderachse die Bremsen plus Reifen (da einer Sägezähne gebildet hat) gewechselt vom Mechaniker meines Vertrauens. Der hat dann gleich noch ein defektes Radlager auf der Fahrerseite diagnostiziert. Jetzt ist der Wagen nicht nur wieder unglaublich leise und elegant in typischer Lexus-Manier, sondern die Lenkung ist auch wieder butterweich Kann nicht genau sagen, ob es der Sägezahn-Reifen oder das Radlager war, tippe aber auf letzteres. Wusste gar nicht, dass das so starke Auswirkungen auf die Lenkkraft haben kann... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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