clanpapa Geschrieben 22. Februar 2018 Share Geschrieben 22. Februar 2018 Halo Leute.Habe ich komische frage.Was kann passiert wenn 12V Batterie in Lexus Hybrid wird leer??? Kann mann Motor starten von Hybrid/Traktion Batterie? Wenn ja wozu haben wir 12V Batterie??? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 22. Februar 2018 Share Geschrieben 22. Februar 2018 Die 12V Batterie fährt die Bordsysteme hoch und schaltet dann die Hochvoltbatterie zu. Ohne 12V Batterie bekommst du den Hybriden nicht an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeLex Geschrieben 23. Februar 2018 Share Geschrieben 23. Februar 2018 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb clanpapa: Halo Leute.Habe ich komische frage.Was kann passiert wenn 12V Batterie in Lexus Hybrid wird leer??? Kann mann Motor starten von Hybrid/Traktion Batterie? Wenn ja wozu haben wir 12V Batterie??? Genau diesen Fall hatte ich letztens. Der Wagen stand mit nicht ganz geschlossener Kofferraumklappe während unseres 14-tägigen Urlaubs in der Garage. Die Kofferraumbeleuchtung hat die Batterie leergesaugt. Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr per Fernbedienung aufschließen. Es ging nur noch mit dem Schlüssel. Die Batterie war so leer, dass noch nicht einmal der Alarm ertönte. Der herbeigerufene ADAC hat sein Starthilfekabel an meine 12 V Batterie angeklemmt. Daraufhin konnte das Hybridsystem gestartet werden (das sagte uslex bereits). Was der ADAC mir (Hybrid-Neuling) sagte, war mir vorher nicht so bewusst: Die Traktionsbatterie war noch ausreichend geladen. Daher hätte es ausgereicht, den Wagen mit eingeschaltetem Hybridsystem - ggf. auch ohne laufenden Motor - für ca. 30 - 40 Minuten stehen zu lassen. Die Traktionsbatterie lädt dann die 12 V-Batterie. Ist ja eigentlich auch logisch, da Hybride keine Lichtmaschine haben.... bearbeitet 23. Februar 2018 von JoeLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Passfeller Geschrieben 23. Februar 2018 Share Geschrieben 23. Februar 2018 vor 17 Minuten schrieb JoeLex: Was der ADAC mir (Hybrid-Neuling) sagte, war mir vorher nicht so bewusst: Die Traktionsbatterie war noch ausreichend geladen. Daher hätte es ausgereicht, den Wagen mit eingeschaltetem Hybridsystem - ggf. auch ohne laufenden Motor - für ca. 30 - 40 Minuten stehen zu lassen. Die Traktionsbatterie lädt dann die 12 V-Batterie. Ist ja eigentlich auch logisch, da Hybride keine Lichtmaschine haben.... Das wusste ich auch nicht, gut zu wissen. Danke f.d. Info! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2fast4u Geschrieben 21. Oktober 2018 Share Geschrieben 21. Oktober 2018 Hallo Leute, möchte hier zum Thema noch eine Frage loswerden. Wie lange hält die 12 V Batterie? Folgendes Problem: Gerade vom Urlaub heimgekommen und das Auto ist tot. Es handelt sich um einen RX450h, Bj. 2015, 45.000 km gelaufen. Der Wagen stand nun 2 Wochen in der Garage, Türen und Kofferraum waren zu, keine Verbraucher eingesteckt (usb). Danke für eure Erfahrungen, Michael 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 21. Oktober 2018 Share Geschrieben 21. Oktober 2018 Wenn jemand irgend ein Licht im Innenraum angelassen hat und dies hat nun 14 Tage lang geleuchtet..... Dann geht auch die allerneueste Batterie ganz schnell zur Tiefentladung. Auch gibt es manchmal nagelneue Batterien mit Einschlüssen, also unsichtbaren Produktionsfehlern, die von Anfang an defekt sind. Selten zwar, aber leider nicht unmöglich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 21. Oktober 2018 Share Geschrieben 21. Oktober 2018 Vielleicht etwas nachgerüstet, was Strom auch im abgestellten Zustand Strom zieht? Sind die 12V Steckdosen auf Zündungsplus oder Dauerstrom? Eine Dashcam? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 21. Oktober 2018 Share Geschrieben 21. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb CrashDown: Vielleicht etwas nachgerüstet, was Strom auch im abgestellten Zustand Strom zieht? Sind die 12V Steckdosen auf Zündungsplus oder Dauerstrom? Eine Dashcam? Oder eine Anhängerkupplung? Da gab es auch eine Serie, die für leere 12V Batterien berüchtigt waren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2fast4u Geschrieben 21. Oktober 2018 Share Geschrieben 21. Oktober 2018 Nö, nix nachgerüstet und auch kein Verbraucher an, Türen zu und Licht aus. Das Fahrzeug ist original (F-Sport), keine Anhängerkupplung vorhanden. Sehr ärgerlich, vor 2 Monaten Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert da komplett runter, und nun das... Mal sehen was die Werkstatt spricht wenn sie den Wagen morgen abholen kommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS430Radebeul Geschrieben 21. Oktober 2018 Share Geschrieben 21. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb 2fast4u: Nö, nix nachgerüstet und auch kein Verbraucher an, Türen zu und Licht aus. Das Fahrzeug ist original (F-Sport), keine Anhängerkupplung vorhanden. Sehr ärgerlich, vor 2 Monaten Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert da komplett runter, und nun das... Mal sehen was die Werkstatt spricht wenn sie den Wagen morgen abholen kommen. Vielleicht viel Kurzstrecke gefahren, sodaß die 12V schon nicht mehr so prall war. Hol dir einfach so ein Powerpack für ca. 80-100€. Ich habe in jedem Auto eins. Dann brauchst du zumindest keine Starthilfe mehr und kannst vielleicht auch mal jemandem unterwegs helfen. Grüße Janos 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2fast4u Geschrieben 25. Oktober 2018 Share Geschrieben 25. Oktober 2018 Am 21.10.2018 um 21:10 schrieb GS430Radebeul: ...viel Kurzstrecke gefahren, sodaß die 12V schon nicht mehr so prall war. Hol dir einfach so ein Powerpack für ca. 80-100€. Ich habe in jedem Auto eins. Dann brauchst du zumindest keine Starthilfe... Kurzstrecke ist nicht der Fall, ich hab immer (außer zum Einkaufen) minimal 25km Weg den ich zurücklegen muß. Powerpack kommt für mich nicht in Frage, wenn ich so viel Geld für einen Neuwagen ausgebe erwarte ich im Gegenzug dass dieser auch ein paar Jahre einwandfrei funktioniert. Kurzes Update: Fehler wurde keiner gefunden, die Batterie ist in Ordnung, ein Verbraucher konnte nicht ausgemacht werden. Vielleicht hat es wirklich damit zu tun dass die Türen nicht verriegelt waren. Gruß ins Forum 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeLex Geschrieben 25. Oktober 2018 Share Geschrieben 25. Oktober 2018 Ich schalte bei längeren Standzeiten (größer 1 Woche) jetzt immer die "Keyless Entry Funktion" aus. Die "sucht" sonst ständig den Schlüssel und verbraucht natürlich auch etwas Strom. "Schließen" gedrückt halten, dabei zweimal auf "Öffnen". Dann blinkt die LED viermal. Fertig. Das wird automatisch deaktiviert, wenn wieder eine Taste gedrückt wird. Gruß Jörg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2fast4u Geschrieben 25. Oktober 2018 Share Geschrieben 25. Oktober 2018 Wieder was dazugelernt, Danke! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 31. Oktober 2018 Share Geschrieben 31. Oktober 2018 Am 25.10.2018 um 12:22 schrieb 2fast4u: Vielleicht hat es wirklich damit zu tun dass die Türen nicht verriegelt waren. Genau da liegt das Problem. Wenn die Türen nicht verriegelt sind, fahren gewisse Systeme nicht in den "Schlaf Modus" und verbrauchen zu viel Strom. Mir wurde erklärt, dass sich bei verschlossenem Wagen gewisse Systeme nach einer gewissen Standzeit deaktivieren um Strom zu Sparen. Also bei längerer Standzeit immer abschliessen und zwar mit Funk oder Türgriff. Nicht mit dem Schlüssel im Schloss. Seit ich das mache steht mein Lex auch 3 Wochen und startet danach ohne Probleme. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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