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IS200 Sportcross Radlagertausch / Anzugsmomente


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Moin,

 

nach nur 160tkm muss ich vorne rechts das Radlager neu machen. 😁 Also das Lager an sich ist in Ordnung, nur der Wellendichtring quietscht seit einer gefĂŒhlten Ewigkeit und wird mit der Zeit immer lauter. Das ist mittlerweile nervtötend bei offenem Beifahrerfenster...

 

Mir fehlen allerdings jegliche Anzugsmomente. Meine Recherche ergab 150NM (Zentralmutter Vorderachse) fĂŒr die IS200 Limo. Gilt das fĂŒr den Sportcross auch?

 

Weiterhin brĂ€uchte ich die Anzugsmomente fĂŒr die beiden Querlenker, Spurstange und fĂŒr die Bremsanlage.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe leider keinerlei Serviceunterlagen zu dem Fahrzeug.

 

LG, Ralle

 

IMG-20180908-WA0012.thumb.jpg.297265c3219a203b115aa7239b346d3f.jpg

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@Nico 19 Vielen Dank, klasse!

 

@Yoshimitsu Zu 99% ist es der Dichtring, am Ankerblech hab ich schon mehrmals rumgebogen, hat ca. 5mm Luft zur Bremsscheibe. Ist das typische QuietschgerĂ€usch zwischen 30-80kmh, was in einem anderen Thread schonmal als defekter Dichtring identifiziert wurde. Wie gesagt, das Lager an sich ist auch völlig in Ordnung. Wie auf der Zeichnung ersichtlich ist, muss fĂŒr dessen Austausch die Radnabe abgenommen werden, was zwangsweise das Radlager zerstört. Ein SKF Lager hab ich fĂŒr knapp 50€ erstanden, daher tut der Tausch nicht so sehr weh. Bin schon gespannt wie lange die hinteren Lager halten, fahre oft gut beladen und teilweise noch mit 1,2t AnhĂ€nger am Haken.

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  • 3 months later...

Moin,

 

heute habe ich es endlich mal geschafft, das neue Lager ist drin und alle Quietsch / SchleifgerĂ€usche sind verschwunden. 😎

 

Wie vermutet sah das Lager praktisch noch aus wie neu, keine Einlaufspuren oder HitzeverfĂ€rbungen, nur der Dichtring war schon sehr porös und ausgetrocknet. Zu zweit waren das gemĂŒtliche 5 Stunden Arbeit bei 2° Hallentemperatur. 🙄 Nebenbei bilde ich mir ein, dass der Karren jetzt noch ein bisschen ruhiger lĂ€uft.

 

LG, Ralle

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  • 4 months later...
Am 16.12.2018 um 22:41 schrieb darkzone:

Moin,

 

heute habe ich es endlich mal geschafft, das neue Lager ist drin und alle Quietsch / SchleifgerĂ€usche sind verschwunden. 😎

 

Wie vermutet sah das Lager praktisch noch aus wie neu, keine Einlaufspuren oder HitzeverfĂ€rbungen, nur der Dichtring war schon sehr porös und ausgetrocknet. Zu zweit waren das gemĂŒtliche 5 Stunden Arbeit bei 2° Hallentemperatur. 🙄 Nebenbei bilde ich mir ein, dass der Karren jetzt noch ein bisschen ruhiger lĂ€uft.

 

LG, Ralle

 

Servus,

 

hab wohl auch das Radlager rechts vorne vor mir...von da kommt zwischen 30 und 130 ein geschwindigkeitsabhĂ€ngiges Wummern. ZusĂ€tzlich hab ich von vorne (ob links oder rechts weiß ich noch nicht) auch noch ein zyklisches quitschen neu.

 

Du hast nicht zufÀllig Lust mir dabei zu helfen? *g*

 

Gruß

Michael

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vor 13 Stunden schrieb Michbeck1978:

 

Servus,

 

hab wohl auch das Radlager rechts vorne vor mir...von da kommt zwischen 30 und 130 ein geschwindigkeitsabhĂ€ngiges Wummern. ZusĂ€tzlich hab ich von vorne (ob links oder rechts weiß ich noch nicht) auch noch ein zyklisches quitschen neu.

 

Du hast nicht zufÀllig Lust mir dabei zu helfen? *g*

 

Gruß

Michael

 

Moin Micha,

 

wir wollten uns ja sowieso mal treffen, das könnte man dann direkt verbinden. 😁

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  • 1 month later...

LĂ€sst sich mit dem richtigen Werkzeug ĂŒbrigens auch im eingebauten Zustand machen, das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Und ja, ich lese diesen Teil des Forums eher selten 😉

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