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Ist er leistungsgesteigert (falls ja, auf wieviel?) oder ist es nur optisches Tuning? 

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Das ist optisches Tuning. Mit einer Leistungssteigerung ist das so eine Sache,niemand hat es bis jetzt geschafft ins Steuergerät rein zukommen.

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Natürlich ist der Wagen auch ECU optimiert, Novel ist doch offiziell autorisiert: http://www.novel-japan.jp/en/other/ 

Falls jemand noch ein bisschen Geld über hat: https://www.novel-lexus.de/home.html#top

bearbeitet von Tetsu

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Na dann erzähl uns mal genau was da optimiert ist und wie viel Leistung der hat. In ein europäisches Steuergerät ist nach meinem Wissen noch niemand reingekommen. Da haben sich schon einige Leute die Zähne daran ausgebissen.

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@MD-60 die links die ich eingefügt habe kannst du doch auch aufrufen oder? Dann siehst du auch was optimiert werden kann(Krümmer, Auspuffanlage usw.), und dass auch ECU Tuning angeboten wird.

Du fährst doch selber eine RC F, dann starte doch mal eine Anfrage was Leitungsmäßig möglich ist.

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Ich kenne das Video, ECU tuning wird aber offiziell angeboten. Vielleicht kann @ChronosRacing etwas zum Novel ECU tuning sagen.

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Gerade weil ich einen RC F fahre habe ich geschrieben das nichts geht. Wenn ich einen anderen Krümmer oder eine andere Auspuffanlage montiere heißt das nicht das ich eine Mehrleistung habe.Es kann sogar schon beim Einbau einer anderen Filtermatte (KN) passieren das die ECU merkt das ein geänderte Luftzufuhr vorhanden ist.Daraufhin wird Zündung rausgenommen und du hast sogar eine Minderleistung. Ich habe mich über dieses Thema auch schon mit Roman unterhalten. 

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Schön wärs,das haben auch schon andere probiert und sind auf die Nase gefallen. Wenn ich nicht ins Steuergerät komme , wie soll ich die ganze Sache dann abstimmen. Frag mal Roman wie weit sie gekommen sind.

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Da steht aber dabei das die das Setup im originalen Steuergerät ändern und ohne Piggypack fahren. Die 3UZ ECUs gehen offiziell auch nicht. Aber es geht machen, nur halt nicht in Europa 😉

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Aber da wohnen wir halt und ich sogar sehr gerne.

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vor 3 Stunden schrieb MD-60:

Das ist optisches Tuning...

 

Für Renneinsatz macht's vllt. noch Sinn. Für den Alltag wäre es für mein Geschmack aber 'way too much'.

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vor 8 Stunden schrieb MD-60:

Aber da wohnen wir halt und ich sogar sehr gerne.

 Einfach ins Paket und ab damit zum umprogrammieren, ist einfacher als das Auto hinzubringen :D

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vor 8 Stunden schrieb stasiko13:

 

Für Renneinsatz macht's vllt. noch Sinn. Für den Alltag wäre es für mein Geschmack aber 'way too much'.

Genauso sehe ich das auch! Etwas dezenter ist manchmal schöner.

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vor 1 Stunde schrieb Boergy:

 Einfach ins Paket und ab damit zum umprogrammieren, ist einfacher als das Auto hinzubringen 😄

So einfach scheint es aber auch nicht zu sein. Ich denke sonst hätte JP das auch schon gemacht. Da scheint es irgendwelche Probleme mit den europäischen Steuergeräten zu geben. Ich hatte ja die Hoffnung das die Track Edition mehr Leistung hat und man dann mit diesem Steuergerät arbeiten kann , da es ja für den europäischen Markt ausgelegt ist. Ich habe auch schon gehört das man es mit einem US Steuergerät ausprobiert hat aber das soll auch nicht geklappt haben. Genaueres kann ich dazu nicht sagen aber eine Mehrleistung für meinen RC F wäre schön gewesen.Das ist mir aber nicht so wichtig das ich mich jetzt da voll reinhängen werde.

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vor 5 Stunden schrieb MD-60:

...eine Mehrleistung für meinen RC F wäre schön gewesen.

 

Leute, was fehlt Euch da? Das Ding hat 477 PS! Wie viel davon braucht Ihr wirklich? 😁 

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vor einer Stunde schrieb stasiko13:

 

Leute, was fehlt Euch da? Das Ding hat 477 PS! Wie viel davon braucht Ihr wirklich? 😁 

Naja 77 PS habe ich immer angespannt und die anderen sind die Ablösung für die müden Gäule. Spaß beiseite, eigentlich braucht niemand ein Fahrzeug mit mehr als 70 PS aber fast jeder hat ein Fahrzeug mit mehr Leistung. Das geht aber mit allen Dingen im Leben so wenn wir ehrlich sind. Aber wenn wir so anfangen sind wir wieder ganz schnell weit entfernt vom Thema.

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Novel kommt nicht ins Steuergerät, gab mehrere US Kunden die bezahlt haben aber dann nichts bekommen haben. 

 

Beim IS-F kommt man problemlos bei nahezu allen Modellen in die Software, beim RCF/GSF nur bei den ECUs15+16, die 17er, 18er 19er sind (noch) nicht zu knacken. Lässt sich aber leicht lösen indem man einfach eine 16er ECU einbaut. 

 

Beim RC-F bringt die Leistungssteigerung alleine ohne „Hardware“ aber nahezu nichts, beim ISF schon. 

 

Wir haben schon einen europäischen RCF umbauen lassen auf Kompressor, läuft Top der Wagen 👍

Bauen bald evtl. auch einen in Deutschland um.

 

Wir haben 3 Stufen, mit dem neuen C38R Rotrex Kompressor sind theoretisch 900PS möglich. 

 

Ein FullBoltOn(Plug&Play Modifikationen wie Abgasanlage etc.)  RCF macht etwa 440whp(Radleistung!)

 

Stufe 1 mit Standard Benzin(95)

570whp

 

Stufe 1 mit 98Oktan

600whp

 

Stufe 2 mit 102 Oktan

630whp

 

Verlust Rad zu Motorleistung beträgt ca. 15%

Also sind 630whp mit 102 Oktan ca. 740Hp/750Ps

 

Wir haben noch die Möglichkeit auf Stufe 3 mit weiteren Modifikationen, wird bald in den USA getestet mit ca. 800PS Leistung ohne Verstärkung von Getriebe und Motor und dann sehen wir ob es hält. 

 

Stufe 1-2 sind getestet und sicher. 

 

Weiteren Leistungszuwachs können wir durch Beigabe von 20% Toluol/Toluen in den 102Oktan Sprit generieren,

 

alternativ auch E85, aber leider nur noch in Frankreich und Schweden an der Tankstelle zu bekommen. 

 

 

Mit Novel haben wir nichts mehr zu tun, wir hatten damals einen kompletten RC-F Umbau und man hat uns gezielt um unsere Provision beschissen, dazu mehrfach bei anderen Themen hintergangen. 

Zudem ist die Qualität leider bescheiden, die nutzen kein einziges Teil das „erprobt“ ist am Ring.. der ISF CCSR den die nutzen ist ein modifizierter Standard CCSR ohne Novel Teile(außer den Krümmern)

 

Der RC-F der bei Rennen zum Einsatz kommt nutzt RC-F GT Komponenten. 

Es gab bereits mehrere Fälle bei Kunden denen die Anbauteile bei hohem Tempo gerissen sind und abgeflogen sind, in Amerika gibt’s genug Themen zum Thema nicht vorhandene Passgenauigkeit etc. 

 

Damit ist für mich zu dem Thema eigentlich alles gesagt.

 

 

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Hallo Roman, danke für deine Antwort und damit sollte das Thema ECU auch geklärt sein.

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800ps, was liegt da am Getriebe an Drehmoment an?

Ist ja gewaltiger Leistungszuwachs für eine Serien Getriebe.

würde mich interessieren weil das deutsche Pendant von ZF ja stark nach eigangsdrehmoment gestaffelt ist.

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vor 6 Stunden schrieb Ben_is_lol:

800ps, was liegt da am Getriebe an Drehmoment an?

Ist ja gewaltiger Leistungszuwachs für eine Serien Getriebe.

würde mich interessieren weil das deutsche Pendant von ZF ja stark nach eigangsdrehmoment gestaffelt ist.

 

700Nm +-

je nach Leistungsstufe. 

 

 

Das Aisin AA80E ist sehen solide, nicht zu vergleichen mit den ZF die sehr anfällig sind. 

Es war damals das erste 8 Stufen Getriebe der Welt, Mikro gelaserte Komponenten und viele andere interessante Aspekte. 

 

Hier noch was zu lesen zum Getriebe falls es jemanden interessiert:

 

attachment.php?attachmentid=400544&d=148

 

 

http://blogs.youwheel.com/2014/04/29/latest-transmission-titbit-aisin-aa80e/

 

 

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vor 2 Stunden schrieb ChronosRacing:

...nicht zu vergleichen mit den ZF die sehr anfällig sind. 

 

Hmm, wäre mir neu... welche denn konkret? Bin ZF bereits in mehreren (auch älteren und stärkeren) Fahrzeugen gefahren und nie die geringsten Probleme damit gehabt.

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